GEE erscheint nicht mehr als Printausgabe

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Osa-chan
Halo Master
GEE erscheint nicht mehr als Printausgabe

Beitrag von Osa-chan » Fr Apr 29, 2011 22:08

Wie das Spielemagazin GEE bekannt gegeben hat, wird die aktuelle Printausgabe die letzte gewesen sein, die den Weg zu den deutschen Zeitschriftenhändlern gefunden hat. In Zukunft werde das Magazin auf digitalem Weg vertrieben. Bisher wurde nur die Unterstützung des iPads und von Android-Tablets bestätigt, aber andere Vertriebswege sind auch denkbar. Nur noch 2-3mal im Jahr soll es eine Art Sonderausgabe geben, die Highlights aus den Online-Angeboten in gedruckter Form enthält.
Die GEE hatte ihren Schwerpunkt auf Themen rund um die Spielkultur gesetzt und sich somit von anderen Magazinen abgegrenzt. Trotz einer kleinen Fangemeinde lohne sich der Vertrieb über Print mittlerweile aber nicht mehr. Die aktuelle und letzte Ausgabe enthält einen Rückblick auf die bisherigen acht Jahre GEE.
All skills on!

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: GEE erscheint nicht mehr als Printausgabe

Beitrag von wynk » Sa Apr 30, 2011 00:21

Ich bin geschockt 8(

Die GEE ist neben der Retro und der Return mein Lieblingsmagazin. Digitale Zeitschriften sind einfach grosser Mist.
Das ist echt eine riesige Enttaeuschung...

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Sa Apr 30, 2011 00:47

Osa-chan hat geschrieben: Bisher wurde nur die Unterstützung des iPads und von Android-Tablets bestätigt, aber andere Vertriebswege sind auch denkbar. Nur noch 2-3mal im Jahr soll es eine Art Sonderausgabe geben, die Highlights aus den Online-Angeboten in gedruckter Form enthält.
Also digital umsonst und dann dreimal im Jahr nochmal gedruckt mit ein paar Best Ofs für Geld :confused:
Aber ja, scheisse, dass es die nun nicht mehr gedruckt gibt..
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Sa Apr 30, 2011 00:50

Wer sagt denn, dass das Digital umsonst sei?

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 30, 2011 00:57

Shiiro hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben: Bisher wurde nur die Unterstützung des iPads und von Android-Tablets bestätigt, aber andere Vertriebswege sind auch denkbar. Nur noch 2-3mal im Jahr soll es eine Art Sonderausgabe geben, die Highlights aus den Online-Angeboten in gedruckter Form enthält.
Also digital umsonst und dann dreimal im Jahr nochmal gedruckt mit ein paar Best Ofs für Geld :confused:
Aber ja, scheisse, dass es die nun nicht mehr gedruckt gibt..
Ich gehe einmal nicht davon aus, dass die Digitalausgabe kostenlos sein wird.

Dass ich diese Entwicklung äußerst betrüblich finde, ist im Übrigen ja wohl klar. ;(

Leider gibt es wohl zu wenige Videospielfans, die Videospiele als Kulturgut sehen und auch eine entsprechende kulturzentrierte, politische und gesamtgesellschaftliche journalistische Aufarbeitung des Themas lesen wollen. 8(
All skills on!

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Sa Apr 30, 2011 01:18

da_rula hat geschrieben:Wer sagt denn, dass das Digital umsonst sei?
Na wenn einer der Redakteure oder wer das von GEE ist in den Kommentaren schon sagt "Wir sind natürlich an einer größtmöglichen Verbreitung unseres Magazins interessiert und wollen so viele Menschen wie möglich damit erreichen. Da ist z.B. auch eine .pdf-Variante denkbar."
Bring mal eine PDF raus. Wer bezahlt dann dafür, wenn die nach fünf Minuten durchs gesamte Netz schwirrt?

Und ich kenn auch andere digitale Magazine, die umsonst sind und sich halt ausschliesslich durch Werbung finanzieren.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Sa Apr 30, 2011 10:55

Mich könnte es dazu bewegen die GEE nun öfter zu kaufen... Seit ich mit dem Auto fahre, komme ich nicht mal in die nähe eines Zeitschriften Ladens. Früher musste ich noch oft in Bahnhofsläden die Zeit totschlagen, da hat man dann ab und zu mal ne Zeitschrift gekauft.

Ich bin ja eigentlich kein Fan von digitaler Distribution von Medien. (Musik ausgenommen) Aber meist sind Zeitschriften Wegwerfartikel. Ich werde sie nicht gebraucht kaufen oder weiter verkaufen. Wobei ich mich auch oft nicht trennen kann... Und dann kommt das Platzproblem...
Ich kann mir Vorstellen mit Tablet Computern das gleiche Vergnügen mit Zeitschriften zu haben, wie mit Print. Und muss dazu nicht mal irgendwelche Umwege gehen/fahren.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 30, 2011 11:36

Link'n Dark hat geschrieben:Mich könnte es dazu bewegen die GEE nun öfter zu kaufen... Seit ich mit dem Auto fahre, komme ich nicht mal in die nähe eines Zeitschriften Ladens. Früher musste ich noch oft in Bahnhofsläden die Zeit totschlagen, da hat man dann ab und zu mal ne Zeitschrift gekauft.
Warum hast du kein Abo? 8(

Wegen Leuten wie dir stirbt die GEE... :dogeyes:

SPOILERSPOILER_SHOW
Spaß.... :ugly:
SPOILERSPOILER_SHOW
Naja, eigentlich Spaß mit ziemlich wahrem Kern. :ugly: :ugly:
All skills on!

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Sa Apr 30, 2011 13:55

Schockt mich nicht so, hab die GEE quasi von Anfang an im Abo gehabt, für mich hat sie aber in den letzten Jahren beständig, wenn auch auf hohem Niveau, abgebaut..

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Sa Apr 30, 2011 14:16

Ich wurde mit der GEE nie so richtig warm, aber dennoch schade, dass wieder ein Printmagazin vom Markt verschwindet.
Bild

Bild

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » So Mai 01, 2011 11:41

Schade um die beste Zeitschrift rund um die Gaming- und Nerdkultur :(

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Mai 01, 2011 17:45

Sehr unschön...habe die GEE immer gerne, wenn auch nicht so oft gelesen, da es sie in meiner Umgebung fast nirgendwo gibt...und jetzt habe ich das Abschließen eines Abos zu lange vor mir hergeschoben. 8(

Verdammt schade; an der digitalen Version habe ich ehrlich gesagt kein Interesse. Na, wenigstens erscheint sie noch alle Jubeljahre in gedruckter Form; immer noch besser als gar nicht.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Do Mai 05, 2011 12:51

Aufklärung

Nach offensichtlich zu knappen Erklärungen im Editorial des aktuellen Heftes und gewaltiger Resonanz auf die Pläne von GEE wollen wir allen Fans und Lesern des Magazins hier nun noch einmal klar und zusammengefasst Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Zukunft von GEE geben.
Hier der gesamte Beitrag: Klick

Dante

Beitrag von Dante » Do Mai 05, 2011 15:41

also ich hatte mt der gee auch nicht viel am hut, aber wie kann man sich so abhängig von der iOS-klientel machen...
man kann ja über PDFs sagen, was man will, aber jeder kann die lesen, auf smartphone, rechner und tablet, und es gibt zeitschriften (spiegel), die auch nicht wegen der pdf, die auch noch früher als print erscheint, untergehen.
BildBild

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Fr Mai 06, 2011 11:14

Dante hat geschrieben:also ich hatte mt der gee auch nicht viel am hut, aber wie kann man sich so abhängig von der iOS-klientel machen...
man kann ja über PDFs sagen, was man will, aber jeder kann die lesen, auf smartphone, rechner und tablet, und es gibt zeitschriften (spiegel), die auch nicht wegen der pdf, die auch noch früher als print erscheint, untergehen.
PDF? :dozey: Von einem digtalen Magazin erwarte ich weit mehr als Scans der printausgabe und den bloßen Verzicht auf Papier. Die sollen gerne mit den Möglichkeiten von Tablet Computern experimentieren. Vor allem wenn das die Hauptplattform ist.

Antworten