da_rula hat geschrieben:Das Einzige, was ich ausser der google Suchmaschine noch
benutze, ist google maps.
Das sind aber so Sachen die man eben nicht unterschätzen sollte. Du benutzt die Suchmaschine warscheinlich täglich. Mehrmals. Seit über 5 Jahren. Kostenlos.
Google Maps war so ziemlich das wichtigste als ich noch in der Taxi-Zentrale gearbeitet hab um routen auszurechnen und straßen zu finden die ich nicht kannte.
Mit Streetview kann ich mir zB das Hotel schonmal ansehen wo es liegt, wenn ich im September nach Miami fliege. Die Datensammlung ist halt da, aber wayne. 2 von 80 Millionen Deutschen haben dadurch evtl negative Auswirkungen zu erfahren. Aber selbst das ist schwachfug. Das einzige was die damit erreichen wollen ist mehr Profit und ohne den Konsumenten dabei schaden zu wollen. Diese Paranoia find ich manchmal echt übertrieben. Vorallem dieses Gehabe um Streetview vor einigen Monaten fand ich echt lächerlich. Und das Google mit China nun im Klinsch liegt hat plötzlich jeder vergessen.
Dann sollte man Youtube nicht vergessen, das eben auch zu Google gehört. Und die ganzen open office angebote. Ich kann ne fucking excel tabelle im web erstellen und von jedem PC aus dran zu greifen ohne einen Cent zu bezahlen während Microsoft mit Office mir meine Hosentaschen von innen nach außen dreht.
Kurz und Knapp ist Google etwa 50% des Web's das wir heute kennen. So gut wie jede Website benutzt "Teile" von Google. Wenn hier jemand ein Video von Youtube auf nfans reinstellt, dann hat er nen Teil von Google reingestellt.
Klingt ziemlich "patriotisch", aber so ists eben. Ich will nicht mehr zurück zu web 1.0

.