PC Monitor

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
PC Monitor

Beitrag von wynk » Di Dez 07, 2010 11:31

So, nun brauche ich auch mal Hilfe in Form von Beratung :)

Ich habe vor mir einen neuen PC Monitor zu kaufen. Mein bisheriger ist ein 19" Samsung Syncmaster Widescreen mit
1x VGA und 1x DVI als Eingang.

Was ich brauche ist Folgendes:

- mindestens 24" (muss aber auch nicht wirklich groesser sein, es sei denn es gibt da gute Angebote)
- 1080p als native Aufloesung
- HDMI Eingang & DVI Eingang
- Widescreen (eigentlich selbstredend bei 1080p)
- nach Moeglichkeit drehbar, damit ich Vertikal Shooter damit zocken kann :)
- sehr geringe Latenz, da er halt auch viel zum Zocken (die XBOX haengt mit daran) verwendet wird
- natuerlich ein guter Preis ;)

ausserdem muss ich wissen ob und wie es sich bewerkstelligen laesst, den Sound vom HDMI Kabel abzugreifen, damit ich
den Xbox Sound nicht ueber eingebaute Monitor Boxen "plaerren" lassen muss, sondern schoen ueber die Soundkarte meines
PCs zur Anlage durchschleifen kann.
Ich vermute, da gibt es entsprechende HDMI Kabel?

Gibt es da irgendwas besonders empfehlenswertes? Bestimmte Marken wie z.B. Sony, Samsung etc?

Danke im Voraus :)

Zeratul
Bierchengesicht
Re: PC Monitor

Beitrag von Zeratul » Di Dez 07, 2010 12:22

Ich bin ja mit meinem Samsung SyncMaster mehr als zufrieden. Ist aber auch schon 2 Jahre alt jetzt. Dürfte ja bekannt sein von diveresen NCONs und NWarps :up:

Den Sound bekomme ich über den normalen Audioausgang an den ich bei bedarf meine Anlage oder meine Kopfhörer klemme. Ob es da auch extra Kabel für gibt weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, Samsung Bildschirme aus der SyncMaster Reihe kann ich nur empfehlen :ukoch:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Di Dez 07, 2010 14:33

Als ich vor ca. nem Jahr nach nem neuen PC Monitor für mich gesucht hab, waren die von Samsung die einzig gescheiten, die man drehen konnte...Schon ein sehr cooles Feature (eben genau wegen den V-Shootern, wie aber auch UNZÄHLIGEN anderen MAME Titeln), aber dann hab ich mich doch zugunsten des besseren Preis/Bildqualität-Verhältnisses entschieden und mir einen Asus VW246 geholt (24") und bin ziemlich zufrieden damit.

Hab ca. 200€ glatt dafür hingelegt, irgendwo online bestellt (wo er halt am günstigsten war)...
Das einzige, was ich manchmal bereue, ist dass er sich nicht drehen lässt, aber das war's auch.
Er hat je einen HDMI, VGA und DVI Eingang, sowie einen Line-In und einen Line-Out (und integrierte Lautsprecher, aber das ist ja eher überflüssig :ugly: ), so dass man direkt am Monitor problemlos den Sound vom HDMI- oder dem Line-In Signal abgreifen kann, und das ohne jegliches Summen/Brummen o.Ä., was man sonst häufig bei solchen Geräten hat...
Das ist übrigens ein Faktor, den man nicht übersehen sollte, denn wenn du deine X360 per HDMI daran anklemmen willst (doch bitte nicht über VGA, oder? :ugly: ), musst du auf jeden Fall gucken, dass du auch irgendwie an den Sound drankommst, sonst wird's knifflig :uprof:

Vermutlich wird's mittlerweile schon irgendein Nachfolgemodell von Asus geben, einfach mal umhören.

Und warum willst du den Sound der X360 über den Umweg durch deine Soundkarte schicken? :ugly:
Direkt ab an den Verstärker damit...
Spezielle HDMI Kabel dafür gibt es meines Wissens nach nicht, weil der Sound ja digital kodiert ist, man bräuchte also irgendeine Art Dekoder...Genau aus dem Grund hab ich darauf geachtet, dass der Monitor nen Line-Out hat. Ich wüsste bis heute sonst keinen anderen Weg, überhaupt hier in meiner Bude PS3 Spiele in 1080p und Stereo Sound zu genießen :uprof:
Ein Line-Out ist daher aus meiner Sicht einfach Pflicht. Lieber direkt beim Kauf darauf achten, als sich dann im Nachhinein irgendwas zusammenfriemeln zu müssen, weil's nicht geht.

Melvd

Beitrag von Melvd » Di Dez 07, 2010 15:59

24" ist derzeit eine gute Größe, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Kleinere Bildschirme sind kaum günstiger, aber Größere wesentlich teurer.
Courage is the magic that turns dreams into reality

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Di Dez 07, 2010 16:58

@VU: Natuerlich will ich die Xbox per HDMI daran anschliessen. Der Umweg ueber den PC ist deshalb, weil ich immer noch keinen Verstaerker
habe. Mein PC ist quasi der Verstaerker, da mein Soundsystem ohne PC keinen Mucks von sich gibt. Aber wenn die ASUS Dinger ja so ein
Line-Out haben waere das ja optimal :) Das kann ich ja auch ins Line-In der Soundkarte stoepseln.

Ich werde mir das heute abend mal genauer anschauen, bin jetzt erstmal Feierabend machen ;)

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Di Dez 07, 2010 19:22

Die Samsung haben, wie umständlich von mir gesagt, auch ein Line-Out :uprof:

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Di Dez 07, 2010 21:35

Jau, ich weiss. Ich habe mich jetzt fast 2 Stunden mit Monitoren beschaeftigt und bin jetzt schlussendlich
bei dem hier haengen geblieben:

http://www.notebooksbilliger.de/tftmoni ... ter+p2450h

Der hat eigentlich alles was ich will BIS auf die Pivot Funktion (also das Drehen um 90 Grad). Ist zwar bloed, aber
fast alle Monitore die ne Pivot Funktion haben, haben ansonsten nicht so gute Werte (meistens 5ms aufwaerts etc.)

Vernochan

Beitrag von Vernochan » Mi Dez 08, 2010 01:12

Da komm ich ja fast in Versuchung. 188 Euro is echt günstig...
Wenn mein Laptop nun auch noch genug Leistung hätte um sinnvoll auf 1080p zu zocken... :>
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mi Dez 08, 2010 08:23

Ich bin jetzt auch am grübeln bei dem Preis. Momentan hängt unsere zweite Xbox an einem 19" 4:3 uralt Acer. Mal schauen... ;)

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mi Dez 08, 2010 09:08

Ich hab noch nicht bestellt. Wehe der ist nachher weg :ugly:

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mi Dez 08, 2010 09:38

Mein Problem ist jetzt, dass ich den TFT meiner Freundin auch ziemlich genial finde. Das waere dieser hier:

http://www.notebooksbilliger.de/iiyama+ ... b2409hds+1

Der hat aehnliche Werte wie der Samsung, aber nur einen Kopfhoererausgang (was vermutlich dann eher uebersteuert wenn ich
meine Anlage daran anschliessen will) dafuer aber die Hoehenverstellbarkeit und die tolle Pivot Funktion.

Auf der anderen Seite ist dieser Monitor schon einige Jahre auf dem Markt und ich weiss nicht ob der Samsung da nicht doch
noch ein besseres und schlierenfreieres Bild liefert. Schwere Entscheidung. Einer von den beiden wird es auf jedenfall sein.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Dez 08, 2010 21:42

Also ich hab einen P2770H und ich LIEBE ihn! :love: :love: :love:
Hab selten für mein Geld mehr bekommen! Nehme mal an, der 24er ist ähnlich gebaut und daher auch eine absolute Empfehlung wert :coolthumbup:

Antworten