Neues Surround-Sound-System: Welches würdet ihr empfehlen?

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Osa-chan
Halo Master
Neues Surround-Sound-System: Welches würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Osa-chan » Fr Aug 13, 2010 20:28

Nachdem Hachiko und ich in ca. einem Monat umziehen, will ich mir für das Wohnzimmer in der neuen Wohnung auch ein neues Surround-Sound-System gönnen.

Und da ich ja weiß, dass es hier einige Leute gibt, die selbst auch relativ viel Erfahrung haben, wollte ich mal fragen, was ihr aktuell so empfehlen könnt.

Bisher hatte ich ja ein BOSE 5.1 System und einen Sony Reciever. Die Dinge würde ich beim Umzug meinem kleinen Bruder hier lassen, da freut er sich drüber.

Also bräuchte ich nicht nur ein Surround-System, sondern eben auch den passenden Reciever.

Eigentlich hätte ich ja an ein 7.1 System gedacht, aber ich weiß nicht mal, ob das überhaupt das aktuell beste (?) System wäre, oder ob es beispielsweise auch auf die Größe des Raumes ankommt, welches System ideal ist.

Preisvorstellungen habe ich erstmal keine, wer mich kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt das Billigste brauche, aber ich muss hier nun auch wirklich kein "Super-High-End-System" für Audiophile, die jeden Klang einzeln beurteilen, haben. Mir reicht ein qualitativ "gutes" System.
SPOILERSPOILER_SHOW
Und bitte, spart euch etwaige "BOSE-Bashes" gegen meine aktuelle Anlage oder mich, weil ich bisher eine solche besaß. :ugly:

Ja, genau, DICH meine ich. :ja:

:ugly:
All skills on!

Dante
Re: Neues Surround-Sound-System: Welches würdet ihr empfehle

Beitrag von Dante » Fr Aug 13, 2010 20:37

Warum den Receiver nicht mitnehmen und das Geld primär in die Boxen stecken?

Meist ist der Receiver immer noch vollkommen OK, wenn man auf Dinge wie DTS-HD verzichten kann. Wenn es natürlich ein Einstiegsgerät ist, klar, abstoßen :ugly:

<== Yamaha-Fan
BildBild

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Aug 13, 2010 20:41

Willst du überhaupt Blu-ray und damit die neuen HD-Tonformate nutzen? D.h. dann bräuchtest du auch einen BD-Player dazu.
Wie sieht denn die Räumlichkeit so aus? Würde dort ein 7.1 System überhaupt reinpassen? (Du brauchst z.B. Platz hinter dem Sitzplatz, d.h. schon mal keine Couch direkt an der Wand)
Und eine ungefähre preisliche Region wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen.
Signatür.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Aug 13, 2010 21:03

Dante hat geschrieben:Warum den Receiver nicht mitnehmen und das Geld primär in die Boxen stecken?
Naja, aber dann würde mein Bruder wohl einen neuen Receiver bekommen, während ich den ansonsten wohl einfach von meinen Eltern bekommen würde, wenn ich taktisch klug bin und das gesamte alte System hier stehen lasse. :ugly:

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:Willst du überhaupt Blu-ray und damit die neuen HD-Tonformate nutzen?
Ja, ich nutze ja bereits jetzt die PS3 als Blu-Ray Player um auf meinem Full-HD Plasma Blu-Ray Filme anzusehen.

Soweit bin ich eigentlich auch mit der PS3 als Blu-Ray Player zufrieden, außer natürlich du kennst gute Gründe, warum ein eigener Blu-Ray Player viel besser wäre.

Also hätte ich schon gerne eine Anlage, die mit Blu-Ray und den "neuen Formaten" kompatibel ist. Außerdem möchte ich ja so weit als möglich für eine neue Heimkonsolengeneration gerüstet sein.

Wegen Sitzplatz: Die Couch ist zwar direkt an der Wand, aber das war mein Bett auch schon immer und dort zockte ich bis jetzt, mit den hinteren beiden Boxen direkt rechts und links über und hinter mir. Wobei naja, so ca. 2 Meter Abstand waren das jeweils schon und ich hatte nie Probleme, hab immer deutlich gehört, was von wo kommt.

Und bei der neuen Wohnung wird es genauso sein.

Die ungefähre preisliche Region wären wohl 1000 Euro oder vielleicht ein bisschen drüber, wenn es sein muss. Ich mag um ehrlich zu sein nicht mehr für den Sound ausgeben, als ich für den TV ausgegeben habe. :ugly:

EDIT:

Wobei das mit dem Abstand zur Couch noch unwichtiger ist, weil ich mir im neuen Wohnzimmer dann einen eignen "Zocker-Sessel" mehr in die Mitte des Raumes stellen kann, wenn ich Bock drauf habe.
All skills on!

cray

Beitrag von cray » Fr Aug 13, 2010 21:07

Schau mal bei Teufel vorbei. Die haben meist für das Mittelsegment gute Komplettsysteme.
Aber BOSE ist echt was feines. Ich würde für mein Heimkino zumindest gut 10.000 reinstecken.
Sowas wird ja nicht eben alle 2 Jahre neu gekauft und ich sage immer lieber 10.000 ins Haus als in Auto,
wie man anderer Trottel das macht. So ne Karre ist schneller aufgebrochen oder brennt eher als ein Haus.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Aug 13, 2010 21:10

1000 Euro für alles oder nur für die Anlage?
Wenn es alles ist: Dann hol dir erst mal nur neue Boxen :ugly:

Ich bin halt der Meinung, das man mit Boxen am meisten rausholen kann, weniger mit der Anlage.

Wegen der beengten Verhältnisse hier, hab ich an meine etwa 7 Jahre alte Yamaha-Anlage (theoretisch 6.1, derzeit aber nur 5.1) die günstigsten Boxen von Teufel angeschlossen, die aber schon deutlich besser klingen als das, was vorher dran war.

Die Wohnung steht noch nicht fest, oder?

@Cray
Bose ist nichts feines :ugly:
SPOILERSPOILER_SHOW
@Osa
Wenn der nicht angefangen hätte, hätte ich meinen Mund gehalten :ueye:
BildBild

cray

Beitrag von cray » Fr Aug 13, 2010 21:13

BOSE ist besser als Yamaha.
Geh dir ein Motorrad von Yamaha holen und gut ist.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Aug 13, 2010 21:16

Nein, ich sage nichts, ich halte meine Klappe, das Thema ist für mich erledigt, ich... :ueye: :rofl:
BildBild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Aug 13, 2010 21:17

Erstmal @ cray:

Danke für die Tipps! Ich liebe deine Schreibe, echt, das muss ich dir mal sagen. :rofl: :thumbup:
Dante hat geschrieben: Die Wohnung steht noch nicht fest, oder?

Doch, doch, die wird ja schon seit über einem Jahr gebaut und ich bin seit der Planungsphase dabei, habe den ersten Spatenstich beim Bau der gesamten Anlage gemacht und etliche Anwaltstermine, Architektentermine, Termine mit Subunternehmern ect. wahrgenommen.

Und jetzt ist das Ganze endlich am fertig werden und ich will in meine Wohnung nur noch eine verdammte Surroundanlage.

Bitte.

:ugly:
All skills on!

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Aug 13, 2010 21:22

zu Bose sage ich mal nix...

1000 für Receiver + Boxen ist echt nix :ugly: Da hast du einfach nix ganzes und nix halbes, aber wenn du bisher mit deinem Bose-System zufrieden warst... scnr :gnihihi:

In dem Preisrahmen kann ich nur folgendes anbieten:
Teufel Theater 100 "Cinema 5.1"
und als Receiver den Denon AVR-1911, der hat so ziemlich alles, HDMI 1.4, DTS- und Dolby-HD etc. pp.
zusammen ca. 1100 €

Ich persönlich würde ja alleine in die Boxen schon mehr investieren, aber gut du hast den Preis vorgegeben und schlecht wäre die oben genannte Anlage sicher nicht ;)
Signatür.

cray

Beitrag von cray » Fr Aug 13, 2010 21:26

Osa-chan hat geschrieben:Erstmal @ cray:

Danke für die Tipps! Ich liebe deine Schreibe, echt, das muss ich dir mal sagen. :rofl: :thumbup:
Das liegt daran, dass ich nie Korrekturlese und momentan eh etwas am Arsch bin. Danke Sommergrippe...
Kaum komme ich aus den USA. Werde ich vom deutschen Nasswetter übelst auf den Boden gedrückt.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Aug 13, 2010 21:57

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:zu Bose sage ich mal nix...

1000 für Receiver + Boxen ist echt nix :ugly: Da hast du einfach nix ganzes und nix halbes, aber wenn du bisher mit deinem Bose-System zufrieden warst... scnr :gnihihi:

In dem Preisrahmen kann ich nur folgendes anbieten:
Teufel Theater 100 "Cinema 5.1"
und als Receiver den Denon AVR-1911, der hat so ziemlich alles, HDMI 1.4, DTS- und Dolby-HD etc. pp.
zusammen ca. 1100 €

Ich persönlich würde ja alleine in die Boxen schon mehr investieren, aber gut du hast den Preis vorgegeben und schlecht wäre die oben genannte Anlage sicher nicht ;)
Also ich kann nur sagen, dass ich für einen wirklich tollen 50 Zoll Full HD Plasma von Samsung mit dem ich SEHR zufrieden bin, bloß irgendwas um die 1300 Euro gezahlt habe und ich sicher nicht einsehe, bloß für den Sound dazu, gleichviel oder vielleicht noch mehr als für den TV selbst zu bezahlen. :dumm: :ugly:

Außerdem weiß ich eh nicht (deine Erfahrungen in allen Ehren) ob es Sinn macht, mich nach den Maßstäben von jemandem zu orientieren, wenn mir der selbe jemand erzählt, meine Bose-Boxen, mit denen ich immer zufrieden war, wären Schrott. Vielleicht sind die Audiowahrnehmungen von Menschen einfach zu verschieden.

Es gibt ja wirklich genug Leute die Bose auch gut finden, sieht man alleine schon in diesem Thread. Vielleicht bin ich ja auch "gesegnet" damit, dass ich auch mit Boxen mit denen andere überhaupt nicht leben können, sehr zufrieden sein zu können.
All skills on!

Dante

Beitrag von Dante » Fr Aug 13, 2010 22:12

Bei Bose bekommt man halt für den gleichen Preis - im Vergleich zu anderen Herstellern - Ramsch :ukaffee:
Treiber aus Pappe :brrrrrr:

Ich denke, dass Hatnis Kombo viel Sinn macht.
Persönlich würde ich den Denon-Receiver austauschen, aber das hat mehr persönliche als qualitative Gründe.

@Hatsni
Wenn man Theater 100 und System 4 vergleicht, wo siehst du da die Unterschiede?
BildBild

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Aug 13, 2010 22:18

Falls das nicht so rübergekommen sein sollte, meine Aussage bezüglich Bose etc. war natürlich nicht ernst gemeint :ugly: Kein Grund sich aufzuregen :ugly:

@Dante Hm das System 4 hatt ich irgendwie übersehen. Ist eigentlich auch sehr gut, gefällt mir sogar schon fast besser von den Daten her. Die beiden Systeme werden, denke ich, in etwa auf einem Niveau spielen :zuck:
Signatür.

g-tah
...root of all evil

Beitrag von g-tah » Sa Aug 14, 2010 10:29

Unabhängig von der Anlage, haste schon Möbel?
Falls nicht, guck dir mal Ekornes Stressless-Serie an :thumbup:

[ externes Bild ]

Wäre ne Sache für mein zukünftiges Film- und Zock-Zimmer :3
http://www.ekornes.de/de/stressless/heimkino/

Antworten