Seite 1 von 4

NieR Gestalt

Verfasst: Do Apr 22, 2010 22:05
von Shiiro
Hmm anscheinend gibt es noch kein Thema dazu und ich will den "was habt ihr so gezockt"-Thread nicht andauernd vollabern :ugly:
Ich kopier hier nochmal rein, was ich da schon so darüber geschrieben habe. Damit das hier nicht so leer aussieht :thumbup:

Ich muss sagen, dass ich seit direkt am Anfang sehr positiv überrascht bin :thumbup:
Von der Präsentation her find ichs super. Man wird direkt reingeworfen und nach dem "Prolog"
SPOILERSPOILER_SHOW
- in dem man plötzlich direkt 16 Level aufsteigt und Magie en mass bekommt - ist man plötzlich über 1000 Jahre in der Zukunft, nur dass alles eher nach Mittelalter aussieht. Nur stehen mitten in der Landschaft kaputte Eisenbahnbrücken, Windräder und andere Dinge aus der jetzigen Zeit. Finds mal erfrischend, nicht immer nur mittelalterliche Ruinen zu erforschen, sondern das das Ganze umgedreht ist und die Neuzeit die alte Zeit ist und Ruinen darstellt :nut:
Im Prolog ist man jedenfalls noch im Jahr 2040irgendwas und so sieht es eigentlich auch aus. Plötzlich kommen komische "Schatten", die aussehen, als ob die aus Runen bestehen. Interessantes Gegnerdesign :thumbup: Und ich will unbedingt wissen, was da auf einmal passiert ist :uthink:
Und von der Grundsubstanz fühlt es sich wie eines dieser älteren Action-RPGs mit Herz an. Das ist absolut positiv gemeint. War auch schon teilweise etwas berührt. Aber ich bin eh nah am Wasser gebaut :gnihihi:

Und der Satz, den ich im Moment am liebsten zu Reiji und in regelmäßigen Abständen sage ist "Schwer ist SCHWER" :ueye: Das Spiel ist auf "schwer" teilweise echt schwer :up: Und wer schon immer mal ein Action-RPG mit Shoot em Up(!) Elementen spielen wollte...dann NIER. Japaner sind manchmal echt banane :ugly:

Ich hoffe ja, dass das Spiel ein Insidertipp werden wird :up:
Nicht, dass der Dungeon
SPOILERSPOILER_SHOW
der ein Textadventure war
gereicht hat. Nein, jetzt kam direkt danach einer
SPOILERSPOILER_SHOW
in dem die Kamera festgesetzt war, wie in alten Spielen, wo man alles schönrendern musste. Und seltsamerweise war es dann auch noch ein Herrenhaus. Und seeeltsamerweise sah direkt der Eingangsbereich nach Resident Evil 1 aus. Und seeeltsamerweise hatte ich bei den Tapeten und Kameraperspektiven totale Déjà-vu-Erlebnisse und dachte mir an manchen Ecken "Scheisse, damals in RE1 kam da auf einmal eine Spinne!" Ihr dürft raten, was passiert ist :gnihihi:
Da wurde geschickt mit den eigenen Spielerfahrungen von früher gespielt. Und ich bin sicher, dass es einen Sinn hat! Genau, wie der Dungeon davor noch einen Sinn ergeben wird. Und dass ich mir in einem Action-RPG fast in die Hose mache, ist bisher noch nie passiert :gnihihi:
Und eine Zelda/Link-typisch Szene gabs auch. Ich hab gelacht :up:

Also vom Kampfgeschehen her geht es eher Richtung Hack n Slay. Hat aber halt auch viele RPG-Elemente. Heißt, man kann sich frei bewegen auf der Welt und etliche Nebenquests machen, bekommt Magie, Waffen, kann sich selbst aufleveln etc. Und die Bosskämpfe haben mitunter halt was von einem Shoot em Up aus der Third-Person-Sicht :up:
Insgesamt schwer zu beschreiben. Vorallem wegen so...total ungewohnten Dingen, wie oben beschrieben.
War jetzt z.B.
SPOILERSPOILER_SHOW
nochmal im Herrenhaus und als ich im Keller angelangt bin, dachte ich, ich spiel Diablo :ueye: Schön alles aus der Isoperspektive :ugly:
Und auf mich wirkt das alles halt bewusst eingesetzt und nicht kopiert oder so...dafür ist es ja auch einfach viel ZU auffällig :think:
Musste mir grad auch wieder ne Träne wegdrücken in der Story :ucry:
Man kann auch überall Kram finden, Tiere abschlachten und seine Waffen damit aufbessern und Zeug verkaufen etc.

Es gibt Städte. Und die bestehen auch nicht nur aus zwei Häusern :ugly:

Und dann noch zwei Proben aus dem OST :ulove:

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Do Apr 22, 2010 22:24
von Zelos
für mich siehts einfach nur nach Final Fantasy aus; wie alles andere von Square :ugly: .

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Do Apr 22, 2010 22:38
von Shiiro
Ob du das auch sagen würdest, wenn SE nicht der Publisher wäre :ukaffee:

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Do Apr 22, 2010 23:00
von Zelos
Ja :ugly:

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Fr Apr 23, 2010 01:54
von Shiiro

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Fr Apr 23, 2010 02:56
von Reiji
Ico hat geschrieben:für mich siehts einfach nur nach Final Fantasy aus; wie alles andere von Square :ugly: .
Nur ist dies nicht von Square.

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Fr Apr 23, 2010 08:10
von wynk
Aehm, doch? :ugly:

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Fr Apr 23, 2010 09:35
von Vernochan
Nein. Es ist von Squar Enix :uprof:

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Fr Apr 23, 2010 10:01
von Zelos
Von Enix spürt man seit der Fusion leider nichts mehr.

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Fr Apr 23, 2010 11:01
von Shiiro
Leute, Developer ist Cavia und Publisher ist Square!
Könnt ihr jetzt über mein geliebtes NIER sprechen? :umaul:

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Fr Apr 23, 2010 11:28
von Zelos
Square konnten sie nur als Publisher gewinnen weil die Figuren alle so Square-mäßig aussehen :ugly: .

Und ja das gehört zum Gespräch übers Spiel :ugly: .

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Do Mai 06, 2010 19:53
von Shiiro
Bin nach ~60 Stunden komplett durch und ich zitiere mich mal aus dem Gespielt-Thread
sitz hier mit offenem Mund und Tränen in den Augen... 8( ...Wie kann ein Spiel nur in die Realität eingreifen

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Do Mai 06, 2010 20:32
von CubeKing
Wie, "in die Realität eingreifen"? Weil's dir die Tränen in die Augen getrieben hat?
Das wird dir doch wohl auch schon bei anderen Geschichten passiert sein, oder?

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Do Mai 06, 2010 20:50
von Shiiro
Klar hatte ich schon bei ein paar Spielen Tränen in den Augen :uprof:
ABER was ich mit in die Realität eingreifen meine ist ein unheimlicher dicker Spoiler zum Ende und der Machart des Games
Wenn man alle Waffen im Spiel gesammelt hat und dann
StorySPOILER_SHOW
den Endboss besiegt, kommt noch ein Boss. Will nicht sagen wer - aber die Person steht einem nahe. Und dann hat man die Entscheidung, soll die Person sterben und geht man damit ihrer Bitte nach ODER gibt man sich selbst auf und rettet somit das Leben der Person.
nicht wirklich story, aber die allerletzte EntscheidungSPOILER_SHOW
Bei der zweiten Entscheidung, in der man sich sozusagen opfert, bekommt man vier oder fünf mal die Meldung, dass wenn man sich so entscheidet, dass alle Spielstände des Spiels gelöscht werden!
Zuerst total objektiv a la "Alle Spielstände werden gelöscht. ja/nein", dann "Alle Spielstände des Spielerprofils werden gelöscht. ja/nein" bis hin zum ganz persönlichen "Bist du dir wirklich, wirklich sicher? ja/nein" und zum Schluss muss man das sogar damit bestätigen, dass man seinen (Spieler)Namen eingibt.
Danach verschwindet nach und nach das Menü, alle Listen mit gesammelten Items, gesammelten Waffen, gesammelten Ausrüstungssachen, gesammelten Spielerfolgen, gemachten Missionen. Eins nach dem anderen. Und zum Schluss erscheint der Speichern/Laden Bildschirm und ein Speicherstand nach dem anderen verschwindet, bis nur noch ein weisser Bildschirm übrig bleibt.
Der letzte Satz im Spiel ist dann
SPOILERSPOILER_SHOW
"Ich glaube, ich habe etwas sehr besonderes gefunden."
und ich habe einfach nur vor dem TV gesessen und genickt ;/

Re: NieR Gestalt

Verfasst: Do Mai 06, 2010 21:27
von CubeKing
Ach verdammt, mit einer Spoiler-haltigen Antwort ist mir auch nicht geholfen.
Muss es wohl selbst spielen... irgendwann man... wenn der to-zock-Stapel endlich mal wieder kleiner ist.
Naja, noch maximal zwei, drei Wochen und man kriegt das Spiel sowieso für 17£ hinterher geworfen. :uapplaus: