Seite 1 von 1

Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: Mo Aug 31, 2009 15:36
von Little Mac 83
Sooo... da ihr ja alle so versiert seid mit dem WLAN frage ich einfach mal nach. :ugly:
Ich möchte von meinen Anschluss aus (Balkon) bis zur anderen Seite (Fenster) eine WLAN Verbindung zustande bekommen und am besten Aufbau fertig kaufen. Habe zwar schon viel gelesen im Netz aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe eine 9000er Leitung. Mein Router ist nicht der neueste (Siemens SL2 bla bla). Würde mir einen neuen zulegen und evtl. hier irgendwas zum Verstärken kaufen. --> KLICK Nur habe ich keinen schimmer was und ob es was taugt. Vielleicht habt ihr ja Anregung, Tipps etc. Danke! :ulove:

edith:

Taugt sowas? KLICK

[ externes Bild ]

Re: Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: Fr Sep 04, 2009 12:51
von ThE CaPtAiN
Eine Richtantenne ist prinzipiell schon die richtige Idee. 100 Meter sind aber nach meiner Erfahrung viel zu viel. Ich habe mal auf Bitte eines Freundes versucht für ihn eine Distanz von ca. 7m draußen zu überbrücken. Schon das ging ziemlich schief. Sobald das Wetter nicht "sonnenschein" ist, lief nicht mehr viel. Ich hatte allerdings keine "Riesenantenne" (sind die überhaupt ohne Sendegenehmigung zulässig?!), sondern normale Stummelantennen an Router und Repeater.

Ich habe keine Ahnung, was Du machen willst, aber wenn es etwas anderes ist als "2 Leute nutzen einen Internet-Anschluss", findet sich dafür sicher eine bessere Lösung. Für ein gemeinsamens Netzwerk z.B. die Einrichtung eines VPN.

Re: Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: Fr Sep 04, 2009 13:18
von RedScorpion
Ich hab eher den verdacht das er seinen Nachbarn mit Internet ausrüsten will.

Bezüglich der Länge sollte es aber gehen. Eventuell wirklich nen Richtfunk machen.
Würde mich mal in einem Forum anmelden wo noch mehr leute sind, die da mehr sagen können.


Wenn ich nochmal nachdenke gibt es ja auch sogenannte HOT Spots die man auch selbst aufsetzen kann

Schau mal hier

https://forum.freifunk-halle.net" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg

red

Re: Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: Fr Sep 04, 2009 14:03
von Little Mac 83
RedScorpion hat geschrieben:Ich hab eher den verdacht das er seinen Nachbarn mit Internet ausrüsten will.
Genau... eine 18dbi Yagi Antenne sollte locker reichen. Werde ich nächste Woche mal bestellen und schauen ob das passt. Sollte hinhauen. :)

edith:

die vpn lösung schau ich mir auch mal an.

Re: Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: Fr Sep 11, 2009 08:55
von That Guy
VPN bringt nur was, wenn dein Nachbar selbst schon am Netz hängt, dann
habt ihr halt noch mal ein kleines, virtuelles Netzwerk. Je nach Anbindung
von dir bzw. deinem Nachbarn, wird er dann aber auch keinen Gewinn dabei
haben. Ist aber bei ner 100m Wlan Verbindung eh abzuwarten, wie da die
Geschwindigkeit ist. Halt mich aber mal auf dem laufenden.

Re: Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: Fr Sep 11, 2009 10:42
von Little Mac 83
Ich habe mir nun den Linksys-WRT54GL sowie eine Yagi 18dBi WLAN Antenne gekauft. Werde das morgen mal in Angriff nehmen.

edith:

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenWrt" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: So Sep 13, 2009 00:47
von Cube
Hallo :)

Re: Wlan über ca. 100m verstärken?

Verfasst: So Sep 13, 2009 08:49
von g-tah
Little Mac 83 hat geschrieben:(...)[ externes Bild ]
Wenn ich mir die Bäume und Häuser auf der Strecke anschaue, würde ich sagen, dass dir die Fresnel Zone [1] einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn es eine Sichtverbindung gibt und die Bäume auch bei Wind diese nicht verdecken, könnte man mit Laser arbeiten (was wiederum sehr kostenspielig ist). Diese wird aber bei Nebel, starkem Regen/Schnee usw. immer unterbrochen.
Wenn es Leute innerhalb der Strecke gibt, bei denen du auf's Dach darfst, würde ich versuchen ein Mesh Netzwerk [2] hochzuziehen.

Bei WLAN, kombiniert mit Richtfunk, müssen die beteiligten Endgeräte, abhängig von der Distanz, weit genug vom Boden weg und es dürfen keine störenden Objekte innerhalb der Strecke sein. Alles andere verhagelt dir sehr wahrscheinlich das Ergebnis.

Für dich interessant könnte WiMAX [3] sein. Diese Technologie verkraftet auch Reflexionen. Wenn du das ganze richtig ausarbeitest muss es nichtmal eine Sichtverbindung geben.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone" onclick="window.open(this.href);return false;
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Mesh_Netzwerk" onclick="window.open(this.href);return false;
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Wimax" onclick="window.open(this.href);return false;