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Far Cry 2 (PC)

Verfasst: Sa Okt 25, 2008 23:56
von Zelos
Joo, bin mittlerweile bei 47% und schon auf der südlichen Karte. Das Spiel hat so seine Hänger aber die letzten beiden Missionen haben mir wieder richtig spaß bereitet. Einmal das auf dem Schiff und dann dass geballer in der eigentlich neutralen Stadt :thumbup: . Da kam richtig feeling auf. Aber zwischenzeitlich nervt das durchfahren von immer wieder respawnten posten und das plotloch ziemlich. Insgesamt nicht so gut wie erwartet, aber durchaus spielenswert.

Übrigens merkt man auch hier wieder, dass primär für die Konsole entwickelt wurde und die PC Fassung nur portiert ist. Wirklich ärgerlich, wie die Konsolen das Shooter Genre töten oder zumindest die Entwicklung auf dem PC um mehrere Jahre wieder zurück drängen.

- Grafik schlechter als Crysis (welches 1 Jahr alt ist)
- Kein Leaning (Pad wäre Überladen)
- Kein Hinlegen (Pad wäre Überladen)
- Warum ist das Fernglas nur nutzbar wenn man die Karte hält? (Pad WAR überladen)
- Unterschlupfhäuser völlig ohne sinn (PC Version hat Quicksave)

Verfasst: So Okt 26, 2008 00:24
von Askis
Mich nervt vor allem, dass man in nem Taxi ankommt, alles ist ok, dann wacht man auf und bis auf wenige Ausnahmen wird sofort auf einen geschossen.

Selbst wenn man in nem Bogen um die Wachposten rumfährt, wird man gesehn kommen sofort alle hinterher und ballern wie die Wilden >_>

Naja, Xbox360 Generation => "Freundliche NPCs? Heißt das man kann die töten, ohne dass sie sich wehren? L0lz!" -.-'

Achjo und die Wege, grade wenn man die Missionen für die Kumpel machen will sind einfach viel zu weit, da ist man teils mehr mit rumfahren und Wachposten (immer wieder) leeren beschäftigt, als mit der eigentlichen Mission...

Naja, mal schaun wie Fallout 3 durch den Multi-Plattform-Release verhunzt wird.

Verfasst: So Okt 26, 2008 01:41
von MrBurns
Wenn das primär für Konsole entwickelt wurde, wieso ist es dann mit Bioshock das einzige Spiel, was keinen echten 16:9 Modus hat, sondern einen kastrierten 4:3 Modus? Bei Bioshock wurde der richtige 16:9 Modus erst später hinzugefügt...

Verfasst: So Okt 26, 2008 02:22
von Zelos
Ja die Nebenmissionen überspringe ich auch meistens. Teilweise sind die am anderen Ende der Karte :peinlich: . Ich bin jetzt bei 62% und hab eben einen Teil der Karte geflutet. Das war mal eine coole idee. Der See bleibt jetzt afaik bis zum Rest des Spiels. Warum nicht öfter sowas?

@MrBurns: Was meinst du? Ich zocke auf 1440*900 (Widescreen).

Läuft das Spiel auf den Konsolen eigentlich auf Full HD oder HD Ready?

Verfasst: So Okt 26, 2008 03:17
von CubeKing
Das Spiel bietet kein "echtes" 16:9.
Um dieses Bildformat darzustellen wird bei FC2 das 5:4 (4:3?) Bild nur oben und unten abgeschnitten.
(Sowas war auch schon bei God of War der Fall...)

Verfasst: So Okt 26, 2008 04:33
von Zelos
Nap-Entwickler Ubisoft :ukoch: . Erinnert mich irgendwie an ein kreatives Kind, das zwar total geniale Ideen hat mit viel Potenzial, dem aber das Handwerk fehlt das richtig umzusetzen.... (FC2, Assassins Creed, das neue Prince Of Persia soll angeblich auch zwischendrin etwas dröge werden...).

Aber bei mir auf dem PC habe ich keine Wide-Screen probleme.

Verfasst: So Okt 26, 2008 10:54
von ecHo
Ich habs auch und bin begeistert! Das Setting ist wirklich genial. Athmosphäre überall und die Grafik gefällt mir besser als bei Crysis, was aber auch am Settling liegt.
Die Animationen des Helden sind wirklich gelungen: Man spürt förmlich wie er sich ärgert, wenn die Waffe mal Ladehemmungen hat ^^
Zudem find ich die Waffen klasse. Sehen super aus und hören sich noch viel besser an.


Bin bisher erst bei 15 %, also mal schaun wie mir die Wachposten später aufn Nerv gehen...

Verfasst: So Okt 26, 2008 12:15
von Askis
Naja, die Nebenmissionen schalten ja neues Zeug bei den Unterschlupfen frei, was schon recht sinnvoll sein kann...

Und für richtigen Widescreen:
http://www.widescreengamingforum.com/fo ... 018#143018

Hab selbst 16:10er Auflösung, funzt wunderbar, nur wie da schon steht könnte's beim MP Probleme geben.
Stört mich aber net, der MP ist imo eh ziemlich fürn Hintern >_>

Verfasst: So Okt 26, 2008 14:44
von Zelos
http://img338.imageshack.us/img338/3160/fc22ca4.jpg

http://img397.imageshack.us/img397/6024/fc21xi6.jpg

So siehts bei mir aus. Ka, sehe da keine Widescreen Probleme :thumbup: .

Bin jetzt bei irgendwas mit über 60%. Hab bisher nur 2x ne Nebenmission gemacht, aber die Erweiterungen braucht man auch eh nicht. Ich fahr die Schlupfwinkel nicht mal an. Es sei denn es liegt wirklich auf dem Weg und ich will wieder Tag/Nacht haben. Ich hab ja jederzeit Quicksave und alles und das Spiel ist eh schon zu leicht. Nur einmal bin ich unerwartet gestorben, als son wagen mit Granatwerfer Aufsatz vorbei gefahren ist und mich mehr oder weniger direkt in meinem Wagen getroffen hat. Ohne Vorwarnung :peinlich: :ugly: . Muss auf den Konsolen ja ärgerlich sein, wenns kein Quicksave gibt :D . Ansonsten bin ich nur die üblichen Leichtsinns Tode gestorben, aber ich mache eh schon kein Hehl aus rostigen waffen. Machts wenigstens interressanter :ugly: .

Verfasst: So Okt 26, 2008 16:02
von Askis
Ohne Fix:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Mit Fix:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Ist glaub ich recht deutlich ;)
Wird halt nicht gestreckt, wie bei man anderen Spielen, sondern einfach was abgeschnitten, was das Sichtfeld für Leute mit WS eingrenzt.

Und Quicksave benutze ich ehrlich gesagt nicht...
Spiele eher "realistischer", Normaler Schwierigkeitsgrad, kein Fadenkreuz (hab's für die Screenies mal angeschaltet, damit man besser sieht, dass durch den Fix nichts verzogen wird, solang man ihn richtig einstellt), speichern nur in Unterschlupfen oder sonstigen festen Punkten.
Wenn man stirbt kommt dann halt erstmal der Kumpel und rettet einen, dann muß man allerdings zu nem Unterschlupf und ihn anquatschen, sonst kommt beim nächsten mal sterben der Ladebildschirm.

Finde es trotzdem recht leicht, aber wird sich zeigen wie's aussieht wenn Gegner mit besseren Waffen kommen.
Bin grade mal bei 16%, hab atm nicht soo viel Zeit zum zocken und hab son paar Nebenmissionen, für Waffenhändler und die Stimme gemacht.

Verfasst: So Okt 26, 2008 16:36
von Zelos
Zocke auch ohne Fadenkreuz und auf Medium. Ich meine ich hätte auch auf Quicksave verzichtet; ich mag solche festen Speicherstationen auch bei GTA und hoffe das ändern die nie. Aber Far Cry 2 macht mir nicht so viel laune, dass ich mich da so hinein versetzen kann; bin atm auf dem "schnell durchmachen"- trip bevor Red Alert 3 kommt. Und nebenbei in ich ja auch noch in WoW Aktiv.
Es gab ein paar coole stellen bisher, aber insgesamt leidet das spiel darunter dass es so gut wie gar keine scripts gibt. Insbesondere bei den Missionen hätte man sich da ein bissl mehr ins Zeug legen können.

Das mit dem Widescreen ist mir aber so garnicht aufgefallen, stört mich auch nicht weiter ^^ .

Verfasst: So Okt 26, 2008 17:41
von MrBurns
[ externes Bild ]

Lila: Echts 16:9
Rot: 4:3
Grün: falsches 16:9, kastriertes 4:3 Bild. Das wird dann zwar auf den kompletten Bildschirm gestreckt, bei echtem 16:9 hätte man aber sowohl oben und unten, als auch links und rechts noch viel mehr Details.

Da die 360 intern mit einer Auflösung von 720p arbeitet, als eine 16:9 Auflösung und dieses auch jedes mal die Grundlage bietet, ist es unlogisch weshalb das Spiel einen kastrierten 16:9 Modus hat. Außer es wurde gezielt für den PC mitentwickelt / der PC war die Lead-Platform, wo 4:3 Auflösungen (1024*768, 1280*960, 1600*1200) oder 5:4 (1280*1024) (was noch "viereckiger" ist) nach wie vor noch der Standard sind.

Verfasst: So Okt 26, 2008 18:53
von Zelos
na man hat aber zumindest die konsolenportierungen mit berücksichtigt. Schließlich sollen sie ja alle Inhaltsgleich bleiben. Anders kann ich mir diese unsinnigen Design-Schnitzer (insbesondere bei der Steuerung) nicht erklären.

Verfasst: So Okt 26, 2008 20:28
von Askis
Natürlich war von vornherein klar, dass es auch auf Konsolen rauskommt.
Dementsprechend haben sie nicht eine PC-Version und eine Konsolen-Version gemacht, sondern eine für alle, dadurch mußte natürlich einiges dran glauben, was auf PC ohne Probleme möglich wäre, auf Konsolen aber nicht unbedingt möglich/sinnvoll...

Und mir wäre lieber gewesen, wenn sie's rein für PC gemacht hätten >_>

Aber gibt bestimmt genug Leute, denen einer drauf abgeht durch Afrika zu rennen und alles abzuknallen was sich bewegt.
:dead:

Verfasst: So Okt 26, 2008 21:04
von Link'n Dark
Askis hat geschrieben: Aber gibt bestimmt genug Leute, denen einer drauf abgeht durch Afrika zu rennen und alles abzuknallen was sich bewegt.
:dead:
Also mir würd dabei einer abgehen, durch Afrika zu laufen. Aber das abknallen bzw die scheinbar viel zu häufigen Außenposten, werden mich wohl daran hindern, meinen Erkundungsdrang ausleben zu können. ;/
Lieber zu wenige als zu viele Gegner auf der Oberwelt. SotC zeigt ja auch, dass es auch ganz ohne geht.

Aber werde es wohl nächste Woche aus der Videothek ausleihen, um die Zeit bis Banjo und Gears zu überbrücken.