Also ich muss schon sagen, dass die Halo Multiplayer für Nicht-Halo-Zocker ziemlich unzugänglich und frustrierend sind

Man muss einfach tausend Sachen wissen, bevor man überhaupt mal annähernd rafft, was auf dem Bildschirm vor sich geht...Man startet ohne jeglichen Anhaltspunkt darüber, welche Waffe oder welcher Move wann was reißen kann, wann man einen Gegner nicht angreifen sollte, wann ein Gegner besonders verwundbar ist etc...Bis man das halbwegs raus hat sind einige Stunden an Trial&Error vergangen...In fast allen Fällen wirkt es für mich wie blanker Zufall, welcher Spieler den anderen mit nem Schlag nun ausknockt, oder wer ihn schneller mit ner Waffe erledigt...Gerade bei den zig verschiedenen Typen von Projektilen...In welchem Shooter der Welt würde man z.B. bitte erwarten, dass ein Gegner mit 5 Schüssen aus der Sniper unter Umständen immernoch laufen kann?

Was machen die grünen, die roten, die lilanen und die blauen Projektile?
Bei manchen Spielmodi hat man analog dazu auch einfach nicht die geringste Chance, wenn man die Maps und die Finessen des Spielmodus nicht genau kennt, und darüber hinaus sind auch die ganzen Menüs, die Menüführung und generell irgendwie alles in dem Spiel total unnötig verwirrend und unübersichtlich

Vorhin z.B. bei diesem Modus, wo man nen Ball am längsten halten muss...Nette Überraschung erstmal, dass die Spieler mit dem Ball scheinbar jeden Gegner mit nur einem Schlag wegbomben können...Bis man das verinnerlicht, ist es dann auch schon öfters passiert, als man mitzählen kann

Dann liegt der Ball direkt vor mir und ich lauf mehrmals dran vorbei, weil man warum auch immer erst X drücken muss, um ihn aufzuheben...Da hilft dann vor allem auch der dezente hellblaue Hinweis auf dem Bildschirm nichts

Wurd natürlich sofort abgeknallt, einige Anläufe später dann hab ich aber endlich den Ball auch wirklich aufgehoben - will mich flott mit meinen Suit-Fähigkeiten aus dem Staub machen, und hurrah - der Ball wird mit Druck auf LB fallengelassen! Sehr gut zu wissen!

Und von diesen dummen Aufreg-Situationen hatte ich nun schon etliche
Ich hab häufig Probleme damit, festzustellen, wann ich nun selbst nen Gegner erledigt hab und wann es wer anders war...Ein Hinweis wird lediglich kurz in dieser dummen, winzigen, hellblauen Schrift in der Ecke angezeigt, was selbst für HDTV Zocker zu klein sein muss

Und dann werden die Ereignisse in Fließtext angezeigt, den man lesen muss - hallo??
Was ist je aus überzogenen Soundeffekten und riesigen Bildschirmeinblendungen geworden?

"Spieler 1 <Waffensymbol> Spieler 2" bitte - nicht "Spieler 1 hat Spieler 2 mit einem Kopfschuss eliminiert"

Nichtmal die Namen heben sich farblich ab o.Ä...Das finde ich ziemlich schäbig
Also ich sag ja gar nichts dagegen, dass man erstmal bis zu einem gewissen Grad spielerische Erfahrung sammeln muss, aber manche Sachen hätte man doch um einiges benutzerfreundlicher machen können...Ich finde, dass die Multiplayermodi sehr sehr viel Geduld erfordern