-=Der Apple-Thread=-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

nejyap!d!tu
1x verwarnt
Re: -=Der Apple-Thread=-

Beitrag von nejyap!d!tu » So Jan 04, 2009 22:28

Mac Markt wächst: Weltweit bei ca. 10%
von Sebastian am 03.01.2009, 11:18 Uhr

Macintosh Computer weiter auf Wachstumskurs: Wie Net Applications im abgelaufenen Monat festgestellt haben will, hat sich der prozentuelle Anteil der Macintosh Nutzer beim Online Traffic weltweit auf 9,6 % erhöht. Damit steht man kurz davor, die magische 10% Grenze zu durchbrechen - ein Resultat, von dem man Jahre zuvor nicht zu träumen gewagt hätte. Zum Vergleich: Windows führt weiterhin mit knapp 88,7 %, Konkurrent Linux liegt hingegen mit 0,85% weit abgeschlagen zurück. Angesichts des kontinuierlichen iPhone/iPod Boom dürfte der Wechseltrend wohl auch künftig weiter anhalten...

http://www.mac-gamer.de/?news=21540&nam ... bei_ca._10" onclick="window.open(this.href);return false;
[ externes Bild ]
http://de.rian.ru" onclick="window.open(this.href);return false; - http://esowatch.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://arbeit-zukunft.de" onclick="window.open(this.href);return false; - http://land-der-traeume.de" onclick="window.open(this.href);return false;

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » So Jan 04, 2009 23:27

Da wird halt auch Traffic von den iPhones und iPods mit gerechnet. ;)
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mo Jan 05, 2009 02:20

Trotzdem ein eindeutiger Trend, der auch sicherlich weiter anhält, selbst ohne iPhone.

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Mo Jan 05, 2009 11:05

Hier und da kaufen mehr Leute n MacBook oder so, das stimmt, aber
grad was den Internet traffic angeht, sollte man das iPhone und den
iPod nicht unterschaetzen.
Meine Filmsammlung

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mo Jan 05, 2009 11:34

Ja, hast du schon gesagt. ;) Genauso müsste man auch sagen, dass in dieser Statistik Unternehmen mit einfließen und Windows große Anteile verschaffen. Dieser Markt ist einfach nicht sehr flexibel und ist auch verantwortlich dafür, dass der IE6 laut Statistik der meist genutzte Browser ist. Interessanter ist da der Private bereich. Trotzdem ist mir bewusst, dass auch dort der Marktanteil von Macs wohl nie den von Windows erreichen wird. Dafür sind Macs zu teuer.
Wobei ich der Ct da rechte gebe: Alleine vom OS und seiner Bedienbarkeit her, wären sie für den Durchschnitts PC Benutzer besser geeignet.

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Mo Jan 05, 2009 11:43

Kann ich nicht beurteilen, ich hab mit nem Mac OS System 2-3 Tage
im Rahmen eines Projektes am Anfang der Ausbildung gearbeitet und
war danach froh, wieder auf nem Windows basierten System arbeiten
zu koennen. Aber sicher, wenn man weiß wo und wie alles geht, ist es
von der Bedienung her sicher nicht schlecht, nur warum sollte ich denn
umsteigen, wenn ich bei Win doch schon weiß wie ich es zu nutzen habe?
Bei wirklichen Neueinsteigern koennte das Sinnvoll sein, da waere dann
aber die Sache, bei Fragen zum Betriebssystem oder Einstellungen koennen
die Bekannten auch nur helfen, wenn se sich mit Mac OS auskenen. An
die Mac Hardware braucht man da glaub gar nicht erst zu denken, also
ich trau mich ja schon an Notebooks dran, aber an ein Apple System?
Eher nicht. Aber auch hier das sind sehr persoenliche Einstellungen dazu
und daher muss man selber abwaegen was fuer einen besser ist.
Meine Filmsammlung

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mo Jan 05, 2009 12:04

Ja, letztendlich ist es Geschmackssache. Aber gerade für Leute die sich nicht gut mit Computern auskennen ( 80% der User :ugly: ) ist der Umgang mit Macs wirklich einfach. Auch ich, obwohl ich vorher nur Windows kannte, bin fast sofort mit zurecht gekommen. Ganz im Gegensatz zu Vista, und das obwohl ich mit Windows aufgewachsen bin. (98, XP) Aber hab ja schon geschrieben, dass Windows 7 in der Hinsicht sehr vielversprechend ausschaut. :)
An die Hardware soll man ja auch nicht ran. :ugly: (Außer beim Mac Pro)

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Di Jan 06, 2009 22:19

Hab jetzt mal die Testversion von Paralles Desktop installiert. Bin eigentlich sehr angetan von dem Programm. Vista wird hervorragend virtualisiert. Man kann die Windows Programme nutzen, wie in OSX. (Exposé, Spaces) Datenaustausch funktioniert auch einwandfrei. Nur 2GB RAM sind wohl etwas zu wenig. Core 2 Duo mit 2,4 GHZ reicht aber vollkommen. Jedes OS nutzt einen Kern. Geschwindigkeitseinbußen hab ich kaum. Auch wenn viel offen ist. Nur RAM hungrige Anwendungen wie Itunes mit Coverflow läuft nicht mehr so schnell. Da sollte man besser auf Listenansicht wechseln. UT2004 läuft auch auf mittleren Einstellungen butterweich.
Die Vollversion werde ich mir so schnell aber nicht kaufen. 80€ sind mir da zu viel, da ich so oft Windows auch nicht brauche, und 4GB RAM wohl besser wären. Wer aber das eine oder andere Windows Programm regelmäßig nutzt, der sollte zugreifen.
Läuft aber auch zb. mit Linux. ;)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Mi Jan 07, 2009 07:55

Jap, Parallels Desktop laeuft bei mir erstaunlicherweise auch viel geschmeidiger als es VMWare Fusion tut. Keine Ahnung, warum. Den 'Unity'-Modus (so heisst er zumindest bei VMWare) finde ich bei Parallels auch angenehmer geloest. Nutze die Boot Camp-Partition und sollte diese eh mal neu aufsetzen solange ich noch etwas Freizeit habe und dann direkt mit Parallels loslegen fuer die kurze Office-Anwendung zwischendurch. ^^

Noch besser laufen die Teile ja, wenn es keine Boot Camp-Partition ist sondern eine reine Virtual Machine. Deshalb ueberlege ich auch mir eine zweite Virtaul Machine zu erstellen nur fuer Office usw., da man so Windows (in der VM) nicht immer herunterfahren und booten muss, sondern einfach 'suspenden' kann und in wenigen Sekunden wieder ein betriebsbereites Windows hat.

Wollte dich letztens auch fragen, warum du nicht einfach deine VM anschmeisst, als du meintest du haettest keine Lust Vista anzumachen. Du hattest wohl einfach keine? :ugly:

nejyap!d!tu
1x verwarnt

Beitrag von nejyap!d!tu » Mi Jan 07, 2009 09:19

That Guy hat geschrieben:Da wird halt auch Traffic von den iPhones und iPods mit gerechnet. ;)
Nein, wird es nicht
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
http://de.rian.ru" onclick="window.open(this.href);return false; - http://esowatch.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://arbeit-zukunft.de" onclick="window.open(this.href);return false; - http://land-der-traeume.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mi Jan 07, 2009 09:59

mr187 hat geschrieben: Noch besser laufen die Teile ja, wenn es keine Boot Camp-Partition ist sondern eine reine Virtual Machine. Deshalb ueberlege ich auch mir eine zweite Virtaul Machine zu erstellen nur fuer Office usw., da man so Windows (in der VM) nicht immer herunterfahren und booten muss, sondern einfach 'suspenden' kann und in wenigen Sekunden wieder ein betriebsbereites Windows hat.

Wollte dich letztens auch fragen, warum du nicht einfach deine VM anschmeisst, als du meintest du haettest keine Lust Vista anzumachen. Du hattest wohl einfach keine? :ugly:
Ja, hab es mir aber gerade deswegen Installiert, weil ich gelesen hab, dass das mit der Bootcamp Partition geht. Weil nochmal Windows drauf? Nee. ^^ Bräuchte ich ja auch noch mal eine Lizens. Und dass es extra hochfährt finde ich jetzt nicht so tragisch. Geschieht dann ja im Hintergrund, und mit OSX kann ich ja bereits arbeiten. Und letztendlich dauert es wesentlich weniger lang die beiden OS hintereinander hoch zu fahren, als meinen Firmenrechner. Das dauert nämlich 8 Minuten. Hier am Mac braucht OSX 37s und Vista dann wohl nochmal 50s. Ein Segen. :ugly:

Ja, hab keine VM, weil ich sie nicht wirklich brauche. Gibt eigentlich kein Windows Programm, dass ich benötige, wofür es keine Alternative auf dem Mac gibt. War jetzt eher eine Spielerei. ^^

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » So Jan 18, 2009 14:19

Ich überlege schon seid einiger Zeit mir das 13" Alu Macbook zu kaufen.
Nur stört mich immer noch das es nur 12 Monate Garantie gibt, das der Bildschirm so "Glossy" ist und das ich für den Mini DisplayPort Adapter auf VGA auch nochmal 30 € loswerde. RAM und HDD würde ich auf der Arbeit austauschen lassen.

Greift den eigentlich die 24 Monate Gewährleistung vom Händler? Ansich schon...
Los überzeugt mich :ugly:
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mo Jan 19, 2009 17:51

12 Monate Garantie hast du überall, wenn ich mich nicht irre. Gibt Apple Protection Plan um die auf 3 Jahre zu verlängern. Soll es ganz günstig bei ebay geben. (Wobei so Sachen nie "günstig" sind...)

Hast du nicht schon ein Macbook? :ugly:

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Mo Jan 19, 2009 18:38

Ich habe noch keinen, habe mich aber dazu entschlossen die Kiste zu kaufen. :thumbup:
Meine offene Fragen wurden mir alle schon beantwortet :)
Und Apple Protection Plan ist mir zu teuer, ich lass die Kiste einfach kurz vor Ablauf der Garantie bei mir im Betrieb Komplett checken, muss passen. Ansich geben die Hersteller von sich aus immer 24 Monate Garantie... aber naja

Ach und du meintest sicher Mr187 :)
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mo Jan 19, 2009 19:30

Ups... :ugly:
Aber mit Mr. 187 hab ich dich nicht verwechselt, sondern mit bob. :ugly:

Antworten