God of War 3

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Zelos
Der Türke
Re: God of War 3

Beitrag von Zelos » Fr Mär 19, 2010 09:18

Mit dem iPhone isses umständlich und ehrlich mir war seit 3 Jahren klar welchen Göttern man begegnet. Das ist der Inhalt des Spiels. Hab kein Wort von Hermes als bossgegner verloren. Das hast du dir jetzt nur gedacht.
blubb

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Mär 19, 2010 09:39

Dann kauf dir eben einen Laptop und einen UMTS-Stick; ich seh das Problem nicht :ugly:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Mär 19, 2010 09:42

Ich seh das Problem ja auch nicht was du hast :ugly: . Spoilerwürdiges hab ich doch in dem anderen Thread in Spoiler gepackt. Ein paar namen sind keine Spoiler; nichts was man nicht schon aus der Demo oder dem Trailer kennt.
blubb

Dante

Beitrag von Dante » Fr Mär 19, 2010 09:51

Natürlich sind Namen Spoiler, und wenn man nicht mal mehr den zuletzt gezockt Thread ansehen kann, ohne gespoilert zu werden :rolleyes:

Ich spiel es heute Nacht einfach durch, dann ist es gut :ugly:
BildBild

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Mär 19, 2010 09:57

da hab ich doch spoiler-tags verwendet :ucry: . ich zocks heut auch durch, und dann nochmal auf gott oder chaos ^^ .
blubb

Dante

Beitrag von Dante » Fr Mär 19, 2010 12:22

Wen du als letztes getroffen hast, hattest du aber schon geschrieben :umaul:
BildBild

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Mär 19, 2010 12:54

Hermes halt. Den sieht man im ending vom Vorgänger und Intro von diesem Spiel........0221899920

Narf noch bis 16-17 Uhr arbeiten :ucry:
blubb

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Mär 19, 2010 18:19

Leute :upeinlich:
Es ist definitiv kein Spoiler, irgendwelche Charaktere oder gar Bosse zu erwähnen, die Sony selbst in jedem verkackten Trailer zum Spiel zeigt, z.B. Hades, Helios oder Cronos, von denen man zwei sogar schon aus der Demo kennt...
Genau so kann sich jeder auch denken, dass es Zeus am Ende an den Kragen geht, weil das im Prinzip Ziel des Spiels ist...Achtung Spoiler: Am Ende von NSMB Wii wird die Prinzessin gerettet! :eek:

Wer scharf auf GoW3 ist, es sich nicht kauft, dann aber trotzdem nach dem Release in den God of War 3 Thread schaut, ist es eben selbst schuld, wenn er ein paar ohnehin bekannte Details "gespoilert" bekommt...Es soll eine Zeit gegeben haben, da gab es sowas wie Spoilertags nicht :ugly:

Trotzdem muss man jetzt net provokativ werden und absichtlich noch mehr spoilen, lieber Zelos :ugly:
Bei Figuren wie Hermes fängt es an, weniger offensichtlich zu werden, immerhin sind Teile des Spiels nach wie vor auch für Leute wie mich, die sich jedes Video angeschaut haben, ein Geheimnis...Wehe dir, das bleibt nicht so :ugly:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Mär 19, 2010 23:49

Es ist durch :bigcry: . Ich bin irgendwie ohne Worte.
blubb

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Sa Mär 20, 2010 21:03

Ich nähere mich nun auch blitzartig dem Ende, glaube ich...Jedenfalls sind fast alle Waffen nun auf Level 5 aufgepowert und alle drei Leisten auf voller Länge :ugly:

Da muss ich aber zugleich auch ne ganz klare Kritik aussprechen...Ich find's n bisschen billig gelöst, wie im späteren Verlauf des Spiels (ich sag mal ab dem Kampf gegen Cronos) überall Truhen mit roten Orbs und Upgrade-Items mitten im Weg verteilt sind, damit man noch vor Ende des Spiels möglichst vollständig aufgepowert ist...Bei Teil 1 und 2 hat man auch klar gemerkt, dass zum Ende hin n paar mehr Truhen hingestellt wurden, damit man nicht allzu verloren dasteht, wenn man z.B. viele vorherige Truhen übersehen hat...Aber bei GoW3? An einer bestimmten Stelle muss man nur n bisschen rumlaufen und alle Truhen öffnen und kriegt mehrere tausend Orbs einfach mal so geschenkt, und man hat auf einmal genug, um gleich mehrere Sachen aufzupowern...
Vermutlich hat die Zeit einfach nicht gereicht, aber man hätte doch den Wiederspielwert stark erhöhen können, wenn man erstens gerade so viele rote Orbs im Spiel verteilt hätte, wie man braucht, um alles vollständig aufzupowern (weil man dann besser überlegen muss, was vollständig aufgepowert wird und was schwach bleibt, und man sich mehr ins Zeug legen muss, um alles aufzupowern, und vor allem nicht jeder Nub beim ersten Durchgang auch vollständig aufgepowert ist :ugly: ), sowie gerade genug Gorgon Eyes/Phoenix Feathers/Minotaur Horns, um alle Leisten voll aufzuleveln, denn ich hab bestimmt schon wieder 5 "Special" Truhen geöffnet, in denen lediglich rote Orbs waren, weil ich bereits voll aufgepowert bin...
Mit ein paar mehr schwer zu ergatternden Truhen würden dann beim ersten Durchlauf auch einige übersehen werden, und schon hätte man beim zweiten Durchgang weiterhin nen Grund, die Augen offen zu halten :uprof:

Ja, einige Truhen sind auch so schon ziemlich schwer zu finden, aber wenn man ohnehin quasi bedingungslos das Spiel mit voller Power beendet, wo liegt der Reiz, die ganz harten Truhen auch zu entdecken? :ugly:

Die unsichtbaren Truhen sind zwar ne nette Idee, aber wenn sie so offensichtlich markiert sind (mit Insektenschwärmen), warum sie dann überhaupt verstecken?! :uconfused:
Subtile Hinweise wie irgendwelche Markierungen im Boden, die man übersehen kann, wären ja in Ordnung gewesen, aber wenn man einmal rausgefunden hat, dass Insektenschwarm bedeutet: Versteckte Truhe, dann vergisst man das so leicht auch net mehr :ugly:

Sowas find ich schon ärgerlich, weil man die Verstecke von Truhen mühelos hätte ändern können, und das Finden solcher Items zu den ganz wenigen Dingen gehört, die dem Spieler nach dem ersten Durchzocken nochmal ne neue Herausforderung bieten können...
So bombastisch das Spiel auch sein mag, ist es eben komplett linear und nur ca. 9 Stunden kurz, und auch bei höheren Schwierigkeitsgraden ist man eben nur halb so motiviert, wenn man genau weiß, dass man jeden letzten Winkel des Spiels schon gesehen hat...Schade :(
Sollte es ein nächstes GoW geben, wär ich sehr glücklich, wenn dem etwas mehr Achtung geschenkt werden würde :ugly: (Diese ganzen Invisible Walls tragen da ja auch ihren Teil zu bei...)

Dante

Beitrag von Dante » So Mär 21, 2010 01:46

Ein kurzes Fazit:
Uncharted 2 ist GoWIII in fast allen Belangen überlegen :up:

Nicht, das GoW schlecht wäre, um Gottes Willen, sonst hätte ich es noch nicht durch, nur fand ich es als "Abschluss" nicht so überragend. Es gibt weniger Orte als in Teil 1 und 2, die sich einprägen (bis auf die Szenen am Olymp, in denen die Titanen vorkommen :D ),
SPOILERSPOILER_SHOW
der abschließende Kampf mit Zeus kommt wieder nicht an Teil 1 ran und ist eigentlich sogar labberiger als in Teil 2 und das Ende im Ganzen fand ich jetzt auch nicht so rund - hätte Kratos gerne im Elysium gesehen.
Grafisch ist es natürlich sehr gut, aber eine flüssige Framerate sieht anders aus und bei den Locations fehlen, wie bereits erwähnt, die großen Wow-Effekte.

Naja, Klagen auf hohem Niveau.
SPOILERSPOILER_SHOW
Und Teil IV kommt dann wohl auch, von wegen Ende :wart:
BildBild

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Mär 21, 2010 03:06

Dante hat geschrieben:Ein kurzes Fazit:
Uncharted 2 ist GoWIII in fast allen Belangen überlegen :up:

Nicht, das GoW schlecht wäre, um Gottes Willen, sonst hätte ich es noch nicht durch, nur fand ich es als "Abschluss" nicht so überragend. Es gibt weniger Orte als in Teil 1 und 2, die sich einprägen (bis auf die Szenen am Olymp, in denen die Titanen vorkommen :D )

Grafisch ist es natürlich sehr gut, aber eine flüssige Framerate sieht anders aus und bei den Locations fehlen, wie bereits erwähnt, die großen Wow-Effekte.
Seh ich eigentlich gar nicht so :uconfused:
Gut, Uncharted 2 mag letztendlich von technischer Seite her GoW3 doch überlegen sein, mit detaillierteren und realistischeren Umgebungen, die Synchro und Cutscenes sind zugegebenermaßen sehr viel hollywoodreifer und die Spielmechanik fühlt sich auch nicht so steif wie bei GoW3 an, aber davon mal abgesehen zieht das Ende von Uncharted 2 sich IMO viel weiter in die Länge als bei GoW3, bis auf diese Mutanten gibt es spielerisch eigentlich keine Überraschungen mehr und stattdessen werden es einfach immer mehr und mehr Gegner :ugly:
Die Umgebungen haben mich mehrfach gewowt, ich weiß nicht, wieviel mehr man in der Hinsicht verlangen kann :zuck:
Uncharted 2 hat auch seine Wow-Momente, aber die sind halt anders...Ne vergleichsweise kleine, dafür aber umso detailliertere Ruine mit ner prächtigen Statue und nem schönen Lichteinfall und etwas Wasser vielleicht, bei GoW3 hingegen ist alles riesengroß und reicht oft bis zum Horizont, alles sieht düster und böse und verfallend aus, überall übernatürliche Licht- und Blitzeffekte, alles bewegt sich, dichte Soundkulisse...
Bei Uncharted 2 wird die Welt nachgebildet, wie sie ist, bei God of War 3 wird eine Fantasiewelt auf total beeindruckende Weise zum Leben erweckt und man kriegt Dinge zu sehen, die kein Film oder Videospiel zuvor gezeigt haben :ugly:
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe :ugly:

Ich hab wie gesagt GoW1+2 und Chains of Olympus kürzlich alle nochmal (fast) durchgezockt und die haben mit Sicherheit nicht mehr Wow-Umgebungen als GoW 3 :uprof:
Und das ist dort wohlgemerkt PS2- bzw. PSP-Wow :ugly:

Auch wenn die ganze Dramatik und "Epicness" in GoW3 oft überzogen und künstlich wirkt, ist das Setting doch tausendmal interessanter als bei Uncharted 2. Hallo, Indiana Jones und Lara Croft :ugly:

Ich würde GoW3 jetzt bisher auch net als makellos bezeichnen, aber es hat mit Sicherheit meine Erwartungen erfüllt, und bei den lächerlich hohen Erwartungen, die die ganze Welt an das Spiel gestellt hat, ist das wirklich mehr, als man verlangen darf :ugly:

Klar lässt es in manchen Punkten, teilweise ziemlich wichtigen, gegenüber GoW1 und 2 ziemlich nach, aber man muss trotzdem in Betracht ziehen, wie stark es sich in etlichen anderen Aspekten gebessert hat, und es hat an sich alle Versprechen gehalten, die mit dem Ende von Teil 2 gemacht wurden :ugly:
Ja, es ist zu kurz und zu überfüllt, als 20 Stunden Spiel mit Höhen und Tiefen statt als 9 Stunden Spiel mit ausschließlich Höhen wär es besser verdaulich gewesen, das Gameplay bietet recht wenig Abwechslung und die Spielmechanik wirkt technisch veraltet...
Aber lügen wir uns nicht an, woran haben wir gedacht, als wir uns damals GoW3 vorgestellt haben?
Smoothes Erkunden einer Reihe von großflächigen, prächtigen Tempeln mit ausgeklügeltem Design, oder nonstop Metzeleien im Olymp mit PS3 Abspritzgrafik? :ugly:

Natürlich wünsche ich mir, dass ein GoW4 nochmal technisch einen draufsetzen würde und die angesprochenen Gameplay- und Designmängel gleichermaßen in Ordnung bringt, aber die eigentlichen Erwartungen der Masse lagen ganz klar schwerpunktmäßig in der Grafik und Inszenierung, und dort enttäuscht es mit Sicherheit nicht. Und auch unter der Haube ist es für mich ein richtig gutes GoW Spiel mit verblüffenden Puzzles, beeindruckenden und wunderschönen Umgebungen, packenden Leveldesigns...Kaum eine Sekunde Langeweile :ugly:
Und was ist schlimm an einem Nachfolger? Soll das Studio die Serie lieber fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und sich ebenfalls 0815 Egoshootern zuwenden? :uconfused:
Nach gerade mal 3 "großen" Teilen in der Serie kann man doch wirklich nicht sagen, dass sie schon ausgelutscht sei, zumal nach Teil 3 nun wieder alle Tore offen sind für ein neues Setting, neue Stories, neue Charaktere...
Ich bin mehr als Glücklich für die Macher, einen einstigen PS2 Geheimtipp erfolgreich in ein gefragtes Franchise verwandelt zu haben und den Schritt in die nächste Generation geschafft zu haben...Und mehr als glücklich für mich, mit dem Spiel meinen Spaß zu haben :ugly:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » So Mär 21, 2010 09:09

Also das mit den Orbs hatte ich nicht. Bei mir waren nur die Verbannungsklingen voll aufgelevelt. Die restlichen Waffen hatten jeweils noch ne Stufe übrig und die Hilfs-Items (Kopf, Bogen und Schuhe) waren auch alle auf Level 1. Allerdings hatte ich noch 6000~~~ Orbs übrig die ich nirgends reingesteckt habe, da ich nicht sicher war wieviel Spiel es noch gibt und ich dann lieber ne waffe aufleveln wollte bei 8000 orbs oder sowas. Hätte also noch zwei der Items aufstocken können.

Ich denke wenn du es auf nem schwierigerem Schwierigkeitsgrad spielst, wirst du über jede Kiste Froh sein, die du entdeckst, da du einfach nicht mehr soviele Orbs von den Gegnern bekommst.

Einem vierten Teil gegenüber wäre ich skeptisch. Würde das ende vom dritten Teil kaputt machen. Warum nicht einfach das Spielprinzip auf andere Mythologien übertragen.... spielt man halt irgendjemanden mit Kettenklingen aus der nordischen mythologie... oder in Ägypten... paar anubissare metzeln, ne sphinx malträtieren und am Ra und Horus und co. töten :ugly: .
blubb

Dante

Beitrag von Dante » So Mär 21, 2010 10:48

Also Orbs hatte ich auch mehr als genug :ugly:

Jedenfalls hat mir eigentlich bei den Umgebungen eben dieser Sinn von Weite im großen und ganzen gefehlt, es gab selten Abschnitte, die man wirklich in Gänze schon aus der Ferne sehen und später auch tatsächlich begehen konnte. Im Endeffekt fand ich es viel beengter als sogar die ersten beiden Teile, wobei das natürlich eine Gefühlssache ist. Dass man an vorausgewählten Stellen auf das digitale Äquivalent eines Matte-Paintings schauen, hilft da nicht.

Bei einprägsamen Momenten denke ich in Teil 1 an Athen mit Ares im Hintergrund (hier sind halt die Titanen im Vergleich ganz groß :D ) und Chronos, in Teil 2 an die Steeds of Time (sorry, fällt mir nicht auf deutsch ein) oder Atlas.
Und so etwas einprägsames und "wowendes" gab es für mich nicht, aber das ist sicher Geschmackssache.
Insgesamt gab es für mich zu wenig "äußere" Architektur, die man in der Totalen sehen konnte, dass brauch ich halt persönlich und da schaue ich auch gerne mal für ein paar Sekunden drauf. Als man in Teil 1 im Olymp war, gab es schon fast mehr zu sehen :ugly:
Wenn mehr Spielzeit auf sich bewegenden Objekten (der Anfang mit Gaia hat's vorgemacht oder später halt der eine große Boss :ugly: ) stattgefunden hätte, dann... :sabber:

Dazu kommt die Farbpallete, die die andere mit GoW abgekürzte Serie nicht gerade in den Schatten stellt :ugly:

Um mich zu beeindrucken, muss es auch nichts mythologisches Sein, ein großartig nachgestalteter, so real existierender Tempel kann das ebenfalls (oder der Baum des Lebens :p ), zumal die Architektur dort hübscher als die griechische ist :ugly:
Das ist jetzt eine sehr persönliche Meinung, daher lohnt es sich nicht wirklich, darüber weiter zu diskutieren, im Nachhinein wird mich nichts mehr wowen, was es vorher nicht tat.

SPOILERSPOILER_SHOW
Und zum Ende: Man hätte hier wirklich nen Schlussstrich ziehen können/sollen, aber jetzt ist Kratos auf wundersame Weise verschwunden. Wie geil es gewesen wäre, hätte er am Schluss Frau und Tochter im Elysium wieder getroffen. Oder hätte man es so aufgebaut, dass er dort im Spiel hingekommen wäre. Hätte das einen genialen Kontrast dargestellt :sabber: :ucry:

Edit:
Gezogen war bei Uncharted 2 zwar am Ende allenfalls ein wenig die Story, da man dafür aber mit weiteren großartigen Levels belohnt wurde, kann ich darüber hinwegsehen. Spielerisch fand ich es überhaupt nicht gezogen oder zäh, GoW ja auch nicht, und bei der
SPOILERSPOILER_SHOW
Labberigkeit der Endbosse
machen sich beide nichts vor :up:

Edit 2:
SPOILERSPOILER_SHOW
Ich glaub ich komm nicht drüber weg, dass der eigentliche Endkampf in den beängten Räumlichkeiten von Gaias Herz stattgefunden hat, welches einen zudem noch immer wieder geheilt hat, und nicht irgendwo auf Gaia und vor dem Olymp und riesengroß und spektakulär, absolut verpasste Chance...
BildBild

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » So Mär 21, 2010 12:26

Ich hab eben auf Chaos nochmal angefangen. Poseidon hat mir schon fast 2h gedauert :ukaffee: . Hab aber mittlerweile den Bogen des Apollo.

@Endkampf
SPOILERSPOILER_SHOW
Es hat sinn gemacht den Endkampf innerhalb von Gaia zu inszenieren. Gaia ist nicht nur ein Natur Titan. Gaia IST Mutter Erde. In der griechischen Mytholige ist alles Gaia. Der Erdball an sich. Wir nennen unsere Erde, Erde, aber wir könnten sie eigentlich Gaia nennen. Würde auch Besser zu Mars und den Restlichen Planeten passen ^^ . Das Kratos Gaias Herz zusammen mit Zeus aufgespießt hat ist einfach ein Bild dafür, dass er mit dem Töten von Gott auch die Erde zerstört. Ich fand das Ende klasse inszeniert. Insbesondere die Ego-Perspektive zum Schluss.
Zu den WOW Momenten kann ich im dritten Teil ne Menge aufzählen. Tartarus zB, diverse Stellen im Hades und ganz besonders das Chaos zum Schluss. Ich merke, dass man die Orte nicht richtig bezeichnen kann, weil sie keine Bezeichnung haben. Es ist einfach nur Chaos. Wunderhübsches Chaos. Der Ausblick auf die Welt hatte zum Schluss etwas richtig erhabenes und vorallem einsames. Sehr ähnlich wie in Shadow Of The Colossus.

Klar ist dadurch aber natürlich, dass der dritte Teil nicht mehr so Bunt daher kommt wie der zweite. Allerdings war der erste auch alles andere als Bunt. Auch viel Gestein und düstere Bauwerke. Teil 2 bot da die meiste Abwechslung, aber in den dritten hätte es nicht in den Kontext gepasst. Man leitet den Weltuntergang ein und ist auf dem Olymp. Bis zum schluss. In Teil 1 und 2 hat man mehrere Orte besucht; was auch alles zum kontext der Geschichte passte. Genau wie es beim dritten Teil passt nur den Olymp rauf und runter zu klettern.
blubb

Antworten