Notebook gesucht! :)

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Link'n Dark
Re: Notebook gesucht! :)

Beitrag von Link'n Dark » Mi Jul 08, 2009 07:07

Ich sehe schon, du bist eher der sparsame Pragmatiker. Dann greif doch zu einem Macbook.
Ist eben "nur" aus Kunststoff, hat nicht ein ganz so gutes Trackpad und auch keinen ganz so guten Bildschirm wie das Pro. Aber das dürfte dir dann ja nicht so wchtig sein. Sollte auch von der Technik her kaum schlechter sein, als das Pro für 1150€. Preis liegt bei 950€. Damit ist Videoschnitt auch kein Problem. ( Wenn du HD Material schneidest, kann ich dir das aber nicht garantieren, hab da keine Erfahrungen. )
RAM ist kein kaufkriterium. Der wird günstig nachgerüstet. Egal für was du dich letztendlich entscheidest. ;)
Und wenn du sparen willst lege ich dir nochmal den refurbished Store ans Herz. 25-35% günstiger und absolut neuwertig. Kann ich bestätigen, unser iMac ist auch refurbished.

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität hier fehl am Platz ist. Immerhin entscheidest du dich für den wichtigsten elektonischen Begleiter den du voraussichtlich die nächsten 5 Jahre JEDEN Tag verwenden wirst. Und ICH kann jetzt schon bestätigen, dass die nächsten 4 Jahre mit dem iMac wesentlich entspannter und spaßiger sind, als die 5 Jahre Windows davor. ;)

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mi Jul 08, 2009 12:46

Link'n Dark hat geschrieben:Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität hier fehl am Platz ist.
Jetzt unterstellst du mir aber was. Ich bin jemand, der überhaupt kein Freund solcher Mentalität ist. Aber vielleicht kennst du ja trotzdem das Problem des fehlenden Geldes ;) Einzig das ist der Grund, warum ich da zögere. Hätte ich die 1200€ ohne Probleme, wäre das Ding vielleicht schon längst bestellt, dann würde ich auch nicht extra hier fragen, sondern das Nächstbeste bestellen.
Immerhin entscheidest du dich für den wichtigsten elektonischen Begleiter den du voraussichtlich die nächsten 5 Jahre JEDEN Tag verwenden wirst.
Da hast du sicherlich Recht, ich lasse mir daher auch Zeit für meine Auswahl.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen

Beitrag von Stutenkerl » Mi Jul 08, 2009 13:29

Man muss auch nicht jedem WinUser einen Mac aufzwingen ;]
Wenn du dich bisher nicht an Windows gestört hast musst du auch nicht umsteigen. Für Leute die keine Ahnung von Computern haben, sich nicht mit dem Betriebssystem auseinandersetzen wollen, auf schicke und leise Computer stehen oder die ganzen Kreativlinge oder auch Leute wie mich, die es einfach geil finden keine Treiber installieren zu müssen ( :ugly: ) ist das genau das richtige. Alle anderen können gern bei Windows bleiben. ;]

Wenn du Videos schneiden willst brauchst du viel RAM und eine gute Grafikkarte, die gibt's in den günstigen MacBooks nicht. Außerdem taugen 13" Bildschirm nicht zum Videoschneiden, behaupte ich mal.
Bessere Tipps hab ich jetzt aber auch nicht, ich hab mir die Auswahl an Laptops bei Metro angeschaut und alles waren Klapperkisten :ugly:

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Mi Jul 08, 2009 14:00

mcfurz hat geschrieben:Man muss auch nicht jedem WinUser einen Mac aufzwingen ;]
Ja, leider kann man niemanden zu seinem Glück zwingen. :( :ukaffee:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Melvd

Beitrag von Melvd » Mi Jul 08, 2009 20:00

Mac = Glück, PC = Unglück? :omgplz:
Courage is the magic that turns dreams into reality

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mi Jul 08, 2009 20:41

Cube hat geschrieben:
Link'n Dark hat geschrieben:Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität hier fehl am Platz ist.
Jetzt unterstellst du mir aber was. Ich bin jemand, der überhaupt kein Freund solcher Mentalität ist. Aber vielleicht kennst du ja trotzdem das Problem des fehlenden Geldes ;) Einzig das ist der Grund, warum ich da zögere. Hätte ich die 1200€ ohne Probleme, wäre das Ding vielleicht schon längst bestellt, dann würde ich auch nicht extra hier fragen, sondern das Nächstbeste bestellen.
Sorry, klang nur so. :ugly: Das mit dem Geld kenne ich natürlich. Aber ich verfolge da folgende Philosophie: Haben oder warten.
Cube hat geschrieben:
Immerhin entscheidest du dich für den wichtigsten elektonischen Begleiter den du voraussichtlich die nächsten 5 Jahre JEDEN Tag verwenden wirst.
Da hast du sicherlich Recht, ich lasse mir daher auch Zeit für meine Auswahl.
Dann ist ja gut.
mcfurz hat geschrieben: Wenn du Videos schneiden willst brauchst du viel RAM und eine gute Grafikkarte, die gibt's in den günstigen MacBooks nicht. Außerdem taugen 13" Bildschirm nicht zum Videoschneiden, behaupte ich mal.
Macbook hat geschrieben:NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR2-SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher
Sollte der nicht ausreichen für Videos in Pal/NTSC? Hab mit meinem Uralt PC schon Videoschnitt gemacht, mit Videokameras.

Und ja 13" ist nicht groß, aber wofür kann man externe Monitore anschließen. und für Videoschnitt find ich es nichtmal sooooo tragisch. Bildbearbeitung hingegen ist da so gut wie unmöglich. :ugly:
Melvd hat geschrieben:Mac = Glück, PC = Unglück? :omgplz:
Wenn man ersteres gewohnt ist, und plötzlich wieder zu letzterem zurück müsste... dann stimmts. :ugly:

bijou

Beitrag von bijou » Do Jul 09, 2009 06:54

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Fr Jul 10, 2009 06:27

Im Saturn gibt es im Moment wegen dm Geburtstag des Macintosh das MacBook für 880€ statt 950€ und das MacBook Pro kostet 1050€ statt 1150€.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Fr Jul 10, 2009 14:46

Ich will mich langsam auch mal nach nem Notebook umschauen und da gefällt mir das Mac Book Pro auch sehr gut, hauptsächlich wegen dem geringen Gewicht von 2kg und der sehr hohen Akkulaufzeit von 7 Std. Das sind für mich die beiden wichtigsten Dinge bei einem Laptop. Komme durch die Uni für 1012€ an ein Macbook Pro, aber eigentlich ist mir das für ein notebook doch zu viel. Bei Dell hab ich auch mal geguckt, aber da sind Gewicht und Batterielaufzeit nicht angegeben. Kennt jemand gute Shops für Notebooks wo man was qualitativ ähnliches wie bei Apple bekommt, ohne zu viel für den Namen zu zahlen?

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Jul 10, 2009 16:56

hab ganz zufällig gestern was von einem neuen Sony-Notebook mit Blu-ray LW für 899,- gelesen, falls da noch Interesse bestehen sollte...

Ansonsten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit HP-Notebooks gemacht, die haben immer sehr geile Displays und die Performance ist auch sehr stark, zumindest ist das so bei den HP-Notebooks, die wir in der Firma verwenden, aber frag mich nicht was die kosten... :ugly:
Signatür.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Sa Jul 11, 2009 01:03

Wie dumm sind die bei DELL eigentlich?

http://www1.euro.dell.com/content/produ ... ref=homepg" onclick="window.open(this.href);return false;

Was nützt mir denn da diese scheiß Vista 64-Bit?? Was denn nur??!! :ohno:
Damit fällt diese komplette Produktreihe für mich unterm Tisch und ich muss umsteigen, nur wegen dem Scheiß!

Dann muss es zwangsläufig ein Studio 15 sein...

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Sa Jul 11, 2009 07:51

Cube hat geschrieben:Wie dumm sind die bei DELL eigentlich?

http://www1.euro.dell.com/content/produ ... ref=homepg" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit fällt diese komplette Produktreihe für mich unterm Tisch und ich muss umsteigen, nur wegen dem Scheiß!

Gerade wollte ich auf Burns Frage antworten: Wenn ich mir einen Windows PC kaufen würde, dann einen Dell. :ugly:

Was genau ist denn das Problem, blicke nicht ganz durch. Gibt es bei Dell nur die 64-bit Version von Vista?
Ich kenne mich jetzt nicht ganz so damit aus, wie es bei Windows läuft, und ob es bei Windows 7 überhaupt noch 2 verschiedene Versionen geben wird (was ich mir nicht vorstellen kann), aber ist es nicht ohnehin an der Zeit auf 64-bit zu wechseln? Sollte nicht jede halbwegs moderne Software 64-bit kompatibel sein?

Und warum überhaupt muss das so kompliziert sein mit den bits. Warum hat man bei Vista nicht eine einzige Version? Da wird doch der Kunde absolut verwirrt. :ohno: Bei OSX gibt sowas nicht. Auch kein Pro, Ultimate, Home, Student, Wasweissich...

Was kostet es eigentlich Vista auf 7 zu upgraden? Wenn es allzu teuer ist, würde ich ohnehin bis zum Oktober warten. ;) Ich hab ja auch durchaus Interesse unser Vista auf Bootcamp los zu werden. Gut, ich hab es das letzte mal "gebraucht" als ich Medieval 2 im Herbst gezockt hab. Trotzdem ist es mir ein Dorn im Auge. :ugly:
Von Leopard auf Snowleopard kann man ja für 29€ upgraden. :thumbup:

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Sa Jul 11, 2009 15:56

Cube hat geschrieben:Wie dumm sind die bei DELL eigentlich?

Bitte nicht zu vorschnell urteilen. 8(

Ein 64-Bit OS ist heutzutage schon kaum von einem 32-Bit OS zu unterscheiden.
Früher bei XP gab es mehr Probleme, aber bei Vista ist der einzige negative Unterschied nur, dass man
digital signierte Treiber für die Hardware braucht. Ansonsten hat man nur Vorteile wie z.B. die volle Ausnutzung
der 4GB+ Arbeitsspeicher (beim 32-Bit OS nur 3GB bis höchstens 3,25GB), Geschwindigkeitsvorteile bei
64-Bit spezailisierten Programmen und volle Kompatibilität zu 32-Bit Programmen.

@Link'n Dark: Windows 7 soll bis Ende Dezember zum Vorteilspreis von 119€ für die Home Premium Version angeboten werden.
Vorbesteller erhalten diese sogar für 50€. Ich glaube beides ist sogar die Vollversion, weil in Europa nur das Update
vom OEM Vista (z.B. Notebooks von Dell mit Windows 7 Upgrade-Berechtigung) bereitgestellt wird und man auch mit der Vollversions-DVD updaten kann.
Bei Windows Seven wird es nur noch drei Versionen geben. Home Premium für den Heimnutzer, Pro für geschäftliche Nutzer
und Ultimate mit allen und erweiterten Funktionen.

Melvd

Beitrag von Melvd » So Jul 12, 2009 12:03

Wenn PC, dann auf jeden Fall nur einen inklusive Windows 7-Upgrade kaufen. Oder noch warten, bis Windows 7 heraus kommt. Vista würde ich nichtmal geschenkt nehmen (außer um es bei eBay zu verticken)...
Courage is the magic that turns dreams into reality

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » So Jul 12, 2009 16:17

Also 64-Bit bringt meiner Meinung nach einfach nur Nachteile. Es gibt ja leider immer noch etliche Software, die damit nicht kompatibel ist (ganz zu schweigen von meinen bisherigen Programmen, die ich ja weiterhin nutzen will). Viele Firmen geben auf ihren Verpackungen dann nichtmal an, für welches Vista ihr Programm tauglich ist. Hatte schon einige Kunden, die dann vor diesem Problem standen!

Ach und alle Rechner, die man ab dem 26. Juni gekauft hat, haben automatisch eine Berechtigung zum Win7-Upgrade drin. Das soll dann irgendwas unter 20€ Bearbeitungsgebühr kosten, man kriegt halt dann für ein Vista Premium auch nur ein Win7 Premium usw. Finds trotzdem klasse.

Ich habe mich jetzt übrigens komplett umentschieden und werde mit dem Apple warten. Da Win 7 wohl sehr gut sein wird, bleibe ich bei Microsoft. Ein Apple nützt mir effektiv ja für meine Wünsche was, wenn ich richtigen Videoschnitt mache, das wird aber wohl erst mit dem Studium passieren. Dann spare ich lieber noch bis dahin und kaufe zum richtigen Zeitpunkt die aktuellste Hardware. Rein aus Prestige-Gründen brauche ich noch keinen Apple :ugly:

Jetzt solls ein mobiler Begleiter werden, der auch gut Laufzeit hat. Die Acer Timeline-Serie finde ich ganz interessant, leider wirds darauf mit Anno 1404 ganz sicher nix ;/ Und so ganz stimmen Preis/Leistung nicht.

Oder doch nochmal bei Dell gucken...

Antworten