Ist eben "nur" aus Kunststoff, hat nicht ein ganz so gutes Trackpad und auch keinen ganz so guten Bildschirm wie das Pro. Aber das dürfte dir dann ja nicht so wchtig sein. Sollte auch von der Technik her kaum schlechter sein, als das Pro für 1150€. Preis liegt bei 950€. Damit ist Videoschnitt auch kein Problem. ( Wenn du HD Material schneidest, kann ich dir das aber nicht garantieren, hab da keine Erfahrungen. )
RAM ist kein kaufkriterium. Der wird günstig nachgerüstet. Egal für was du dich letztendlich entscheidest.

Und wenn du sparen willst lege ich dir nochmal den refurbished Store ans Herz. 25-35% günstiger und absolut neuwertig. Kann ich bestätigen, unser iMac ist auch refurbished.
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität hier fehl am Platz ist. Immerhin entscheidest du dich für den wichtigsten elektonischen Begleiter den du voraussichtlich die nächsten 5 Jahre JEDEN Tag verwenden wirst. Und ICH kann jetzt schon bestätigen, dass die nächsten 4 Jahre mit dem iMac wesentlich entspannter und spaßiger sind, als die 5 Jahre Windows davor.