Der neue < The Elder Scrolls > Thread

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Freut ihr euch schon auf Elder Scrolls 5?

Ja, ich kann es kaum erwarten!
6
40%
Ein bisschen, aber ich kann warten.
7
47%
Das Spiel interessiert mich nicht.
2
13%

Abstimmungen insgesamt: 15

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Do Apr 17, 2008 09:15

Osa-chan hat geschrieben:
Zelos hat geschrieben:Mir würde es halt den Reiz töten, bzw hat es. Von Wegen der Weg ist das Ziel und so. Man muss nicht, aber man KANN. Das selbe Problem mit dem Fasttravel. Irgendwann nach 30h hab ich mir gesagt ach wat soll der mist und hab eigentlich nurnoch fasttravel genutzt bin ununterbrochen gesprungen hab jeden typen angequasselt und jedes überreden minispiel xmal gemacht, sachen teurer verkauft und jedes mal wenn ich nen manapunkt über hatte hab ich etwas sinnloses gekastet.
Sehe ich kein Problem damit, wenn du deine Skills eben alle erhöhen willst.
Ich auch nicht. Wenn wer spaß dran hat, dann bitte.

Nein, muss ich nicht. ICH bestimme, welche Teilbereiche des Spiels ich gerne realistisch habe und welche nicht. Wobei ich hier mit "realistisch" auch eher die "Kontinuität" des Skillaufbaus durch das einfache Verwenden der entsprechenden Fähigkeiten meinte.
Das ist nicht mal in der Realität so. Du hast zwar das Beispiel mit dem Gewicht gebracht, aber wenn man die muskeln früher oder später erhöhen will musst du auf größere gewichte ausweichen.

WoW bietet da das richtige System bei den Berufen:
Crafte etwas und dein Berufsskill steigt um einen Punkt. Zum Beispiel eine Kupfergranate. Der Skill wird in Orange dargestellt und jede erstellte Granate liefert einen skillpunkt. Mit der Zeit wird sie gelb und liefert dann bei jeder oder jeder zweiten einen Skillpunkt... dann wirds grün und stellt nach 1-5 x einen skillpunkt da. Irgendwann ist es schließlich grau und bringt dir keinen Skillpunkt mehr. Du musst nun mindestens Eisengranaten Herstellen wenn du den Ingineursskill hochschrauben willst.

Wieso? Du "lernst" einfach, leiser zu schleichen. Du trickst dabei niemanden aus. Ich finde das in keiner Weise unrealistisch.
Irgendwann ist es routine und man lernt nichts dazu.
Wenn ich meinen Bruder immer und immer wieder bei Smash Bros besiege heißt das noch lange nichts. Ich kann immer noch gegen jemand anderes verlieren den mein bruder ohne Probleme schlagen würde.
Es geht mir um Kontinuität und Vollständigkeit des Systems, und das ist gegeben. Nicht um den "Realismus" den du meinst.
Ein Rollenspiel wessen hauptstory man auf Lvl 1 beenden kann ist unvollständig ;) .
Wo ist da die "Lücke"? Wenn du keinen Gegner tötest, erhälst du keine Beute und dein Skill und Level steigen nicht. Sicher spart man Zeit, aber eben auf Kosten der eigenen Weiterentwicklung.
Erstens braucht man weder den Skill noch die Beute um das Spiel zu bewältigen. Aber das ist garnicht der Punkt: Es geht ja um die (relativ) machtvolle Item Verzauberung am Ende des Tores. Ist sicher nicht so gewollt, dass man die sich so einfach erfamt. Am besten davor noch quicksave und wenn der Enchant einem nicht zusagt, dann resettet man bis es passt. Die Zeit die man dann Spart kann man in der weniger nervigen Oberwelt von cyrodiil verbringen wenn man skillen will ;) .
Das Sytem hat keine Lücken. Das mag ich ja daran. Würde man nicht bei jedem Gegner seine Skills erhören können sondern müsste auf "stärkere" Gegner warten, SOWAS wäre eine Lücke.
Das Spiel steckt voller Lücken. Kvatch-Quest; Levelscaling, Random Items in jeder Kiste, Nebenfertigkeiten auf 100 Skillen können ohne je über LvL 1 hinaus zu müssen. Ist aber nicht schlimm. Ist ja nur ein Singleplayer Spiel und deswegen braucht es diese Balance nicht.
Ein untauglicher Vergleich. Wie du selbst sagst, würde der Spielspaß bei Pikmin massiv leiden, wenn das was du sagst möglich wäre.
Das ist bei Oblivion nicht der Fall.
Begründung fehlt total und außerdem hat bei mir der Spielspaß extrem gelitten. Fasttravel habe ich schon bei der Ankündigung verflucht. Soviel verstehe sogar ich vom Gamedesign.
Dann kannst du mit dem Spielsystem einfach keinen Spaß haben, weil du dich genötigt fühlst das Spiel auf eine Art zu spielen, die dir selbst den Spielspaß raubt. Das ist zwar traurig, aber sich nicht die Schuld von Oblivion. ;)
Ich hab Oblivion ca 50h gespielt oder etwas mehr. Weiß nit mehr. Ich hatte durchaus meinen Spaß. Keine Ahnung ob du je Morrowind gespielt hast (bevor es Oblivion gab); aber für mich ist Oblivion in vielen Bereichen ein Rückschritt zu Morrowind (ausgenommen sind das Magiesystem und Kampfsystem. Grafik/Technik war damals bei Morrowind auch das Nonplus-Ultra).

EDIT: 2-3h würde ich nicht als "Sehr" Lang bezeichnen um einen Skill von 5 auf 100 zu bringen. Fang mal nen neuen Beruf bei WoW an. Selbst auf LvL 70 wirst du da massiv Gold und Zeit los.
blubb

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Beitrag von Krystal » Do Apr 17, 2008 14:31

Du nervst echt mit deinen WoW-Vergleichen, Zelos. :rolleyes:
Wenn du nicht fastraveln willst, dann lass es einfach, keiner zwingt dich dazu und es ist am Ende dein Problem wenn deswegen der Spielspaß darunter leidet.
Ich mag das Fasttravel-System und wäre ohne schon so manches Mal aufgeschmissen gewesen, aber ich glaube das versteht man auch nur wenn man das Spiel ausgiebig spielt und nicht nur die Hauptquest gemacht hat.
Das ist für mich eine gewissen Freiheit die man nutzen kann, aber nicht muss und ich bin froh das ich die Möglichkeit habe.

Genauso Random Items in den Kisten oder Random Verzauberungen der Weltensteine:
Darin siehst auch nur du ein Problem und du kommst immer wieder damit. Ich habe diese angebliche Schwäche des Spiels nicht einmal ausgenutzt, wieso auch? Ist jeder selbst Schuld wenn er sich so das Spiel kaputt machen will und ich bitte dich, für deine eigene Inkonsequenz kann keiner was.
Mal ganz davon abgesehen das einem dieses System am Anfang des Spiels (also dann wenn man Geld bräuchte) noch garnichts bringt, da man generell nur relativ wertlose Gegenstände in den Kisten findet und es sich deswegen nicht lohnt zu speichern und neu zu laden. Ringe oder Waffen für mehrere tausend Spetime, findet man erst ab einem bestimmten, höheren Level und dann tragen Gegner sowieso auch sehr gute Rüstungen die man verkaufen kann.
In Zukunft müssen alle Spiele die du spielst erst den Zelos-Test unterlaufen, damit du dir mit deinen inkonsequenten Handlungen keine Vorteile verschaffen kannst - haha.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Osa-chan
Halo Master
Beitrag von Osa-chan » Do Apr 17, 2008 16:50

@ Dominik: Ich kann schon verstehen, wieso du das mit dem Stick festklemmen nicht als "selbst" spielen ansiehst, aber für mich ist genau sowas ziemlich reizvoll.

Schließlich bin immer noch ich selbst derjenige der das Ganze macht und wenn ich mein Spiel eben so "cool" steuern kann, dass ich in der Zwischenzeit was anderes im RL machen kann, finde ich das echt ansprechend. :D
Zelos hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:
Zelos hat geschrieben:Mir würde es halt den Reiz töten, bzw hat es. Von Wegen der Weg ist das Ziel und so. Man muss nicht, aber man KANN. Das selbe Problem mit dem Fasttravel. Irgendwann nach 30h hab ich mir gesagt ach wat soll der mist und hab eigentlich nurnoch fasttravel genutzt bin ununterbrochen gesprungen hab jeden typen angequasselt und jedes überreden minispiel xmal gemacht, sachen teurer verkauft und jedes mal wenn ich nen manapunkt über hatte hab ich etwas sinnloses gekastet.
Sehe ich kein Problem damit, wenn du deine Skills eben alle erhöhen willst.
Ich auch nicht. Wenn wer spaß dran hat, dann bitte.
Eben. Ist halt Geschmackssache. :)
Zelos hat geschrieben:
Nein, muss ich nicht. ICH bestimme, welche Teilbereiche des Spiels ich gerne realistisch habe und welche nicht. Wobei ich hier mit "realistisch" auch eher die "Kontinuität" des Skillaufbaus durch das einfache Verwenden der entsprechenden Fähigkeiten meinte.
Das ist nicht mal in der Realität so. Du hast zwar das Beispiel mit dem Gewicht gebracht, aber wenn man die muskeln früher oder später erhöhen will musst du auf größere gewichte ausweichen.
Naja, vielleicht trainiert man ja auch auf Ausdauer. *g*
Zelos hat geschrieben: WoW bietet da das richtige System bei den Berufen:
Crafte etwas und dein Berufsskill steigt um einen Punkt. Zum Beispiel eine Kupfergranate. Der Skill wird in Orange dargestellt und jede erstellte Granate liefert einen skillpunkt. Mit der Zeit wird sie gelb und liefert dann bei jeder oder jeder zweiten einen Skillpunkt... dann wirds grün und stellt nach 1-5 x einen skillpunkt da. Irgendwann ist es schließlich grau und bringt dir keinen Skillpunkt mehr. Du musst nun mindestens Eisengranaten Herstellen wenn du den Ingineursskill hochschrauben willst.
Finde ich durchaus ein sehr gelungenes System. Aber das von Oblivion besticht für mich halt durch die relative Einfachheit, wodurch man sich eben über sowas nicht noch zusätzlich Gedanken machen muss.
Zelos hat geschrieben:
Wieso? Du "lernst" einfach, leiser zu schleichen. Du trickst dabei niemanden aus. Ich finde das in keiner Weise unrealistisch.
Irgendwann ist es routine und man lernt nichts dazu.
Wenn ich meinen Bruder immer und immer wieder bei Smash Bros besiege heißt das noch lange nichts. Ich kann immer noch gegen jemand anderes verlieren den mein bruder ohne Probleme schlagen würde.
Da hast du schon Recht, trotzdem mag ich das Oblivion-System.
Zelos hat geschrieben:
Es geht mir um Kontinuität und Vollständigkeit des Systems, und das ist gegeben. Nicht um den "Realismus" den du meinst.
Ein Rollenspiel wessen hauptstory man auf Lvl 1 beenden kann ist unvollständig ;) .
KANN man so sehen, aber ist nicht zwangsläufig so.
Zelos hat geschrieben:
Wo ist da die "Lücke"? Wenn du keinen Gegner tötest, erhälst du keine Beute und dein Skill und Level steigen nicht. Sicher spart man Zeit, aber eben auf Kosten der eigenen Weiterentwicklung.
Erstens braucht man weder den Skill noch die Beute um das Spiel zu bewältigen. Aber das ist garnicht der Punkt: Es geht ja um die (relativ) machtvolle Item Verzauberung am Ende des Tores. Ist sicher nicht so gewollt, dass man die sich so einfach erfamt. Am besten davor noch quicksave und wenn der Enchant einem nicht zusagt, dann resettet man bis es passt. Die Zeit die man dann Spart kann man in der weniger nervigen Oberwelt von cyrodiil verbringen wenn man skillen will ;) .
Habe ich nie gemacht, weil ich es nicht als notwendig empfand. Ich habe die Tore geschlossen, weil ich Gegner killen wollte um aufzuleveln.
Das mag ich ja so: Die Freiheit so zu spielen, wie man will.
Zelos hat geschrieben:
Das Sytem hat keine Lücken. Das mag ich ja daran. Würde man nicht bei jedem Gegner seine Skills erhören können sondern müsste auf "stärkere" Gegner warten, SOWAS wäre eine Lücke.
Das Spiel steckt voller Lücken. Kvatch-Quest; Levelscaling, Random Items in jeder Kiste, Nebenfertigkeiten auf 100 Skillen können ohne je über LvL 1 hinaus zu müssen. Ist aber nicht schlimm. Ist ja nur ein Singleplayer Spiel und deswegen braucht es diese Balance nicht.
Empfinde ich nicht als Lücke. Das Sytem ist eben so, wenn man es nicht mag, ist das was anderes.
Zelos hat geschrieben:
Ein untauglicher Vergleich. Wie du selbst sagst, würde der Spielspaß bei Pikmin massiv leiden, wenn das was du sagst möglich wäre.
Das ist bei Oblivion nicht der Fall.
Begründung fehlt total und außerdem hat bei mir der Spielspaß extrem gelitten. Fasttravel habe ich schon bei der Ankündigung verflucht. Soviel verstehe sogar ich vom Gamedesign.
Die Begründung sollte klar sein: Bei Pikmin ginge jede Herausforderung verloren, bei Oblivion ist das FÜR MICH nicht der Fall. Da ist das leveln ja nur ein Aspekt von sehr vielen im Spiel, die den Spielspaß ausmachen.

@ Fasttravel: Ich fand es immer sehr nützlich. Und wie gesagt, man muss es ja nicht nutzen. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn darin, wenn ich 1000 Quests zu lösen habe, umständlich immer zum nächsten Teleport laufen zu müssen und dann trotzdem lange Märsche durch die Wildnis zu machen.
Das wäre vielleicht "realistischer", aber weißt du "Realismus" ist für mich einfach kein anzustrebender Wert in Rollenspielen. ;) ;)
Zelos hat geschrieben:
Dann kannst du mit dem Spielsystem einfach keinen Spaß haben, weil du dich genötigt fühlst das Spiel auf eine Art zu spielen, die dir selbst den Spielspaß raubt. Das ist zwar traurig, aber sich nicht die Schuld von Oblivion. ;)
Ich hab Oblivion ca 50h gespielt oder etwas mehr. Weiß nit mehr. Ich hatte durchaus meinen Spaß. Keine Ahnung ob du je Morrowind gespielt hast (bevor es Oblivion gab); aber für mich ist Oblivion in vielen Bereichen ein Rückschritt zu Morrowind (ausgenommen sind das Magiesystem und Kampfsystem. Grafik/Technik war damals bei Morrowind auch das Nonplus-Ultra).
Leider hatte ich noch nicht die Chance Morrowind zu spielen, aber das hole ich garantiert noch nach.
Jedenfalls kann man das System eines Elder Scrolls sicher noch verbessern, trotzdem fand ich das von Oblivion einfach auf seine Weise toll.
Zelos hat geschrieben: EDIT: 2-3h würde ich nicht als "Sehr" Lang bezeichnen um einen Skill von 5 auf 100 zu bringen. Fang mal nen neuen Beruf bei WoW an. Selbst auf LvL 70 wirst du da massiv Gold und Zeit los.
Du darfst es halt nicht mit WoW vergleichen, weil du mit WoW insgesamt viel mehr Zeit verbringen kannst, als mit Oblivion.

Ansonsten muss ich Lisas Beitrag signen. :)
All skills on!

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Do Apr 17, 2008 17:03

@Osa: Ich glaube wir sind uns so weit einig. Ich kann deine Punkte nachvollziehen und du auch meine, denke ich. Ich mag Oblivion, keine Frage und manchmal packt mich so die Lust auf nen neuen Char und da bissl rum zu zocken aber mittendrin verliere ich immer schnell die Motivation. Shivering Isles möchte ich mit einem neuen PC später dennoch irgendwann mal ausprobieren.

@Krys:Gamedesign ist halt nicht einfach ;) . Und nur weil ich einzelne Punkte kritisiere (und das ungeschönt) gibts keinen Grund rum zu heulen. Bist ja bei Oblivion schlimmer als ich bei SotC ;) .

Das Quicksave-Random Item system hab ich eher bei Healpotion mangel genutzt. Wenn ich mitten im Dungeon stecke und kein Bock hatte zurück zur Stadt und dann wieder dahin. Dann hab ich eben solang neu geladen bis mir die Potions in der Kiste weiterhelfen.

Und nochmal zur Kvatch-Quest: Je später man die Quest macht umso schwerer wird sie. Die Gegner stärke steigt mit dem Levelscaling, aber die Helfer bleiben gleich schwach. So sterben sie gleich zu Anfang und die Quest wird ums unermessliche Schwieriger.Ist zwar weniger eine Gamedesign-Lücke und einfach viel eher ein Bug, wollte es aber trotzdem mal erwähnen ;) .

Und die WoW Vergleiche sind garnicht Abwegig. Es ist ein West-RPG und man kann es auch in größten Teilen allein Zocken. Das System funktionert trotzdem. Und man kann sagen was man will;ob mans Char Design hasst und die Sucht-anfälligkeit oder die Zeitfresserei. Das Gameplay ist einfach imo Referenzverdächtig und das Gamedesign größtenteils makellos.
blubb

Osa-chan
Halo Master
Beitrag von Osa-chan » Do Apr 17, 2008 17:29

Zelos hat geschrieben:@Osa: Ich glaube wir sind uns so weit einig. Ich kann deine Punkte nachvollziehen und du auch meine, denke ich.
Ja, kann ich voll und ganz. Solche Sachen sind halt großteils wirklich nur eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Zelos hat geschrieben: Ich mag Oblivion, keine Frage und manchmal packt mich so die Lust auf nen neuen Char und da bissl rum zu zocken aber mittendrin verliere ich immer schnell die Motivation. Shivering Isles möchte ich mit einem neuen PC später dennoch irgendwann mal ausprobieren.
Solltest du umbedingt, die Quests sind sehr kreativ!

Zelos hat geschrieben: Und nochmal zur Kvatch-Quest: Je später man die Quest macht umso schwerer wird sie. Die Gegner stärke steigt mit dem Levelscaling, aber die Helfer bleiben gleich schwach. So sterben sie gleich zu Anfang und die Quest wird ums unermessliche Schwieriger.Ist zwar weniger eine Gamedesign-Lücke und einfach viel eher ein Bug, wollte es aber trotzdem mal erwähnen ;) .
Das stimmt nur bedingt. Der Satz "je später man sie macht, desto schwerer wird sie" ist jedenfalls definitiv unwahr.
Ich weiß, welches Phänomen in Oblivion du damit meinst. Meine "Horror-Gegner" waren z.B. die Daedrothen. Zu dem Zeitpunkt als diese Gegner auf Grund des Levelscalings erschienen, konnte ich sie nur mit Mühe und Not töten. Das hieß manchmal auf einer Oblivionebene: Schleichangriff, möglcherweise einen Schlag einstecken, Rückzug, heilen (was mit meinem Char, der ja kein Magier war durchaus dauern konnte) und wieder Schleichangriff. So lange, bis das Vieh endlich umfiel. Blöd nur, wenn auf einem schmalen Weg dann 2 oder 3 von den Viechern stehen. :ugly:
Bei keiner anderen Gegnerart war das später in der krassen Form ein Problem. Trotzdem hat es Spaß gemacht, weil ich einfach viel stärker wurde, durch das killen dieser Gegner.

Jedenfalls ist deine Aussage insofern falsch, als die Kvatch-Quest nur "in der Mitte" deines Auflevelvorgangs auf die von dir beschriebene Weise schwerer wird. Bist du einmal RICHTIG stark, kann kein Gegner sich dir mehr in den Weg stellen. ;)

Also: Kvatch Quest

niedriger Level ----> schaffbar
mittlerer Level ----> schwieriger werdend
hoher Level ----> kein Problem
All skills on!

Krystal
Coldplaymädchen
Beitrag von Krystal » Do Apr 17, 2008 18:07

Zelos hat geschrieben: @Krys:Gamedesign ist halt nicht einfach ;) . Und nur weil ich einzelne Punkte kritisiere (und das ungeschönt) gibts keinen Grund rum zu heulen. Bist ja bei Oblivion schlimmer als ich bei SotC ;) .
Versteh ich nicht. :ugly:

Zelos hat geschrieben: Das Quicksave-Random Item system hab ich eher bei Healpotion mangel genutzt. Wenn ich mitten im Dungeon stecke und kein Bock hatte zurück zur Stadt und dann wieder dahin. Dann hab ich eben solang neu geladen bis mir die Potions in der Kiste weiterhelfen.
Ja, aber daran bist du doch selbst Schuld, da kann das Spiel auch nichts dafür. :ugly:
Man kann auch einfach ne Stunde IM Dungeon warten und du hast das Problem nicht mehr.
Ich kann nur unterstreichen was Osa gesagt hat. Man kann das Spiel so spielen, wie man es selbst gerne möchte. Man wird zu nichts gezwungen und genau das ist doch der Reiz dieses Games.
Und mein Gott, keiner kann was dafür das du diesen Weg wählst und deine eigene Entscheidung dann scheiße findest bzw. du dir das Spiel selbst scheiße spielst. So ist es nämlich leider. :ugly:

Osa-chan hat geschrieben: @ Fasttravel: Ich fand es immer sehr nützlich. Und wie gesagt, man muss es ja nicht nutzen. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn darin, wenn ich 1000 Quests zu lösen habe, umständlich immer zum nächsten Teleport laufen zu müssen und dann trotzdem lange Märsche durch die Wildnis zu machen. Das wäre vielleicht "realistischer", aber weißt du "Realismus" ist für mich einfach kein anzustrebender Wert in Rollenspielen. ;) ;)
Genau das ist doch der springende Punkt, aber ich denke das kann jemand der nur die Hauptquest gemacht hat eben auch nicht nachempfinden.
Wenn man später die ganzen Gilden und Nebenquests macht und wirklich schon lange und ausgiebig gespielt hat, ist Fasttravel ein wirkliches nützliches Reisesytem und ohne hätte ich das Spiel wohl nicht beendet.
Ich laufe zwar auch ab und an gerne durch halb Cyrodill, aber wenn man in einer Quest steckt und von Chorrol nach Leyawiin muss, dann ist Fasttravel fast unverzichtbar. Aber wie gesagt: Man MUSS ja nicht und wenn man unbedingt das Reisesytem aus Morrowind nachahmen will weils einem besser gefällt, könnte man auch (rein theoretisch) einfach zu einem Punkt schnellreisen, der noch ein gutes Stück vom eigentlichen Zielort entfernt ist und dann halt hinlaufen. Aber das ist doch grade das Tolle: Mach was immer du willst.
Wenn man sich das Spiel natürlich selbst verdirbt und dann so argumentiert wie Zelos, dann finde ich das einfach nur lächerlich.

Zelos hat geschrieben: Und die WoW Vergleiche sind garnicht Abwegig. Es ist ein West-RPG und man kann es auch in größten Teilen allein Zocken. Das System funktionert trotzdem. Und man kann sagen was man will;ob mans Char Design hasst und die Sucht-anfälligkeit oder die Zeitfresserei. Das Gameplay ist einfach imo Referenzverdächtig und das Gamedesign größtenteils makellos.
Tja, genau das gleiche könnte ich über Oblivion sagen, nur das es im Vergleich zu WoW einfach geil aussieht.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Link'n Dark
Beitrag von Link'n Dark » Do Apr 17, 2008 20:08

Osa-chan hat geschrieben:@ Dominik: Ich kann schon verstehen, wieso du das mit dem Stick festklemmen nicht als "selbst" spielen ansiehst, aber für mich ist genau sowas ziemlich reizvoll.

Um es mal mit den Worten von Penny Arcade auszudrücken: "The game is masturbating." :ugly:

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Sa Apr 19, 2008 10:57

Osa-chan hat geschrieben:kein Gegner sich dir mehr in den Weg stellen. ;)

Also: Kvatch Quest

niedriger Level ----> schaffbar
mittlerer Level ----> schwieriger werdend
hoher Level ----> kein Problem
Ja bla, das wusste ich auch noch, bzw konnte es mir denken und du wusstest auch dass ich es mir denken konnte :P .
Krystal hat geschrieben: Versteh ich nicht. :ugly:
Auf gut deutsch: Unobjektives Fanboy gebrabbel deinerseits :P . Würde Oblivion nichts mit elfen und Hdr usw zu tun haben, sondern in einem ganz anderem Setting stecken (WWII oder whatever dir nicht so super liegt), würdest du höchstwarscheinlich die selben Punkte bemängeln wie ich.
Ja, aber daran bist du doch selbst Schuld, da kann das Spiel auch nichts dafür. :ugly:
Man kann auch einfach ne Stunde IM Dungeon warten und du hast das Problem nicht mehr.
Ich kann nur unterstreichen was Osa gesagt hat. Man kann das Spiel so spielen, wie man es selbst gerne möchte. Man wird zu nichts gezwungen und genau das ist doch der Reiz dieses Games.
Und mein Gott, keiner kann was dafür das du diesen Weg wählst und deine eigene Entscheidung dann scheiße findest bzw. du dir das Spiel selbst scheiße spielst. So ist es nämlich leider. :ugly:
Bei WoW wirst auch zu nix gezwungen :ugly: .

Osa-chan hat geschrieben: @ Fasttravel: Ich fand es immer sehr nützlich. Und wie gesagt, man muss es ja nicht nutzen. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn darin, wenn ich 1000 Quests zu lösen habe, umständlich immer zum nächsten Teleport laufen zu müssen und dann trotzdem lange Märsche durch die Wildnis zu machen. Das wäre vielleicht "realistischer", aber weißt du "Realismus" ist für mich einfach kein anzustrebender Wert in Rollenspielen. ;) ;)
Genau das ist doch der springende Punkt, aber ich denke das kann jemand der nur die Hauptquest gemacht hat eben auch nicht nachempfinden.
Wenn man später die ganzen Gilden und Nebenquests macht und wirklich schon lange und ausgiebig gespielt hat, ist Fasttravel ein wirkliches nützliches Reisesytem und ohne hätte ich das Spiel wohl nicht beendet.[/quote]
Ich habe die Kriegegilde zu 3/4 beendet gehabt. Die Magiergilde ebenfalls und die Meuchelmörder Gilde auch zur hälfte.

Aber gut dass du gegen dich selbst argumentierst. Die Oberwelt ist so langweilig und das Questdesign so lame, dass du das Spiel nur dank Fasttravel beenden konntest.

Anstatt die Entwickler einfach mal Fasttravel weglassen, die Questanzahl runterschrauben und die Laufwege verkürzen und die Belohnungen pro Quest dafür höher ausfallen; bekommt man Quests wie am Laufband und man verbringt die halbe Zeit damit stupide den nächsten Fasttravel Punkt anzuklicken und dann stupide dem roten/grünen Pfeil hinter her zu laufen, etwas anzuklicken und dann sich zum questgeber zurück zu fasttraveln.
Ich laufe zwar auch ab und an gerne durch halb Cyrodill, aber wenn man in einer Quest steckt und von Chorrol nach Leyawiin muss, dann ist Fasttravel fast unverzichtbar. Aber wie gesagt: Man MUSS ja nicht und wenn man unbedingt das Reisesytem aus Morrowind nachahmen will weils einem besser gefällt,
Stooop! Das Reisesystem von Morrowind beinhaltet Magiergilden Teleport. In Oblivion gibts (anders wie bei morrowind) in jeder Stadt eine Magiergilde.
könnte man auch (rein theoretisch) einfach zu einem Punkt schnellreisen, der noch ein gutes Stück vom eigentlichen Zielort entfernt ist und dann halt hinlaufen.
Wie osa schon sagte. Man wäre ja schön blöd wenn man das Gamedesign nicht ausnutzen würde und warum sollte ich sowas unsinniges tun Ugly: ? Ich hab mich sogar innerhalb ders Kaiserstadt hin und her geportet, weils halt möglich war. Damit spart man sich dann auch sogar 1-2 Ladezeiten.
Aber das ist doch grade das Tolle: Mach was immer du willst.
Wenn man sich das Spiel natürlich selbst verdirbt und dann so argumentiert wie Zelos, dann finde ich das einfach nur lächerlich.
Kleines Elbchen :ugly: . Wie oben erwähnt behaupte ich mal, dass dir das Gamedesign auch missfallen würde wenn es nicht gerade HdR-Like fantasy ist. Man kann deine Argumentation kaum ernst nehmen, wenn man weiß wie sehr du auf Elfen und Pferdchen abfährst :ugly: .

Tja, genau das gleiche könnte ich über Oblivion sagen, nur das es im Vergleich zu WoW einfach geil aussieht.
WoW ist auch 2 Jahre älter und muss Massentauglich sein damit es auch möglichst viele Spieler gibt die ja natürlich essentiel für ein funktionierendes MMO sind. Sonst gibts ja keine Händler, keine Ware und schon garnicht genug leute für Schlachtszugs-Dungeons. Dafür gibts in ganz Azeroth keine Ladezeiten. Egal ob du ne Hauptstadt betrittst, in häuser gehst oder whatever machst :P . Und das Spiel bietet mit jedem neuem Patch auch schöne Effekte und Landschaften. http://www.worldofwarcraft.com/wrath/
;)
blubb

Krystal
Coldplaymädchen
Beitrag von Krystal » Sa Apr 19, 2008 11:38

Zelos hat geschrieben:
Kleines Elbchen :ugly: . Wie oben erwähnt behaupte ich mal, dass dir das Gamedesign auch missfallen würde wenn es nicht gerade HdR-Like fantasy ist. Man kann deine Argumentation kaum ernst nehmen, wenn man weiß wie sehr du auf Elfen und Pferdchen abfährst :ugly: .
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man lieber aufhören.
Ich denke dich pisst es einfach an das ich Recht habe mit dem was ich gesagt habe, sonst müsstest du jetzt nicht persönlich werden. ;)
Ich fahre weder auf Elfen noch auf Pferdchen ab (ich benutze Pferde nicht mal als Möglichkeit zu reisen, sondern gehe zu Fuß. :ugly: ) und mit HdR hat Oblivion imo auch nichts zu tun. Ich sehe da keinen Ansatz wo ich auch nur im entferntesten Vergleiche anstellen könnte.

Wenn hier einer ein massiver Fanboy ist, dann ja wohl du, sonst würdest du nicht ständig mit deinen dämlichen WoW-Vergleichen kommen.

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Sa Apr 19, 2008 11:43

Krystal hat geschrieben:
Zelos hat geschrieben:
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man lieber aufhören.
Was sollte ich denn sonst schreiben? Auf deinen Inhaltsleeren Text konnte ich wohl kaum eingehen, da es 1. schon besprochen wurde oder 2. völlig unsinnig ist. Wenn du keine Argumente bringst, kann ich kaum weitere Gegenargumente Liefern.

Außerdem hat es nichts mit Persönlich werden zu tun. Aber ich berücksichtige eben die Person hinter den Argumenten.
Zuletzt geändert von Zelos am Sa Apr 19, 2008 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
blubb

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Beitrag von Reddie » Sa Apr 19, 2008 11:44

meine fresse zelos, dann geh doch jetzt wieder WoW spielen und dann ist doch gut, wenn es das perfekte Spiel für dich ist..

Krystal
Coldplaymädchen
Beitrag von Krystal » Sa Apr 19, 2008 11:45

Dann sag mir das so oder geh einfach garnicht drauf ein, aber werd bitte nicht persönlich. ;)

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Sa Apr 19, 2008 11:45

Reddie hat geschrieben:meine fresse zelos, dann geh doch jetzt wieder WoW spielen und dann ist doch gut, wenn es das perfekte Spiel für dich ist..
Nachher. Ohne mich wär der Thread doch tot wie jeder andere wo man ne halbwegs anständige Diskussion führen würde. Sieht man ja daran dass nur das OT lebt.
blubb

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Sa Apr 19, 2008 11:46

Krystal hat geschrieben:Dann sag mir das so oder geh einfach garnicht drauf ein, aber werd bitte nicht persönlich. ;)
Außerdem hat es nichts mit Persönlich werden zu tun. Aber ich berücksichtige eben die Person hinter den Argumenten.*copy&paste*
blubb

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Beitrag von Reddie » Sa Apr 19, 2008 11:47

Zelos hat geschrieben:
Reddie hat geschrieben:meine fresse zelos, dann geh doch jetzt wieder WoW spielen und dann ist doch gut, wenn es das perfekte Spiel für dich ist..
Nachher. Ohne mich wär der Thread doch tot wie jeder andere wo man ne halbwegs anständige Diskussion führen würde. Sieht man ja daran dass nur das OT lebt.
ich hab es schon 100mal erlebt, du diskutierst zwar gerne aber es bringt eh nichts dir argumente vorzulegen, man redet eh gegen eine wand

Antworten