MrBurns hat geschrieben:@Cube (und Beta): Was Onlinezwang und Gebrauchtspiele angeht kann sich natürlich trotz der seriösesten Quelle jederzeit was ändern, um auf Sony zu reagieren. Bei der Technik wird das hingegen schon deutlich schwieriger bzw. müsste schon passiert sein.
Der Leistungsunterschied lässt sich zudem nicht mit der Situation bei 360 und PS3 Vergleichen.
Zum einen haben hier beide System ihre Vor- und Nachteile, die PS3 hat die komplizierte und entwicklerfeindliche Cell-Architektur und zudem kam die PS3 ein Jahr später auf den Markt.
In der jetztigen Situation (also reale PS4 Specs vs. Edge-Gerüchte zu Durango) ist die Sache klar und eindeutig. Gleiche CPU, gleicher Grafikkartenhersteller, 1,8 Teraflopss (PS4) vs. 1,2 Teraflops (Durango) und 8GB GDDR5 vs 8GB DDR3.
Ein Entwickler muss sich dieses mal schon saudämlichen anstellen, damit eine PS4 Version schlechter läuft.
Von mir aus dürfen die Entwickler sogar sehr gerne Durango als kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden und ihre Spiele daraufhin ausrichten! Bei der PS4 sollte dann noch genug Leistung übrig sein, damit das ganze sauber, ohne Tearing und mit konstanter Framerate (d.h. 30fps

)läuft.
Ich sags nochmal: Die Spiele sind doch letztendlich entscheidend. Was bringt mit eine entwicklerfreundliche PS4, wenn genau diese Entwickler dann nicht das anbieten, was ich gerne spielen will? Die PS4 macht seitens der Hardware bisher einen hervorragenden Eindruck - aber das wars leider auch erstmal. Killzone? Infamous? Geschenkt. Und potentielle Must-Haves wie Destiny oder Watchdogs sind nicht exklusiv
Natürlich kommts auf die Spiele an. Aber generell erschien in der letzten Generation doch mehr Spiele als je zuvor als Multiplatformtitel und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wenn natürlich die 3-4 exklusiven Spiele/Serien von MS bei dir den Unterschied ausmachen, dann ist ja klar, dass du zur nächsten Xbox greifst.^^
Die Exklusivtitel von Sony finde grundsätzlich deutlich interessanter (damit meine ich nicht Killzone und Infamous, da schlafen mir auch die Füße ein), sind für mich aber auch nur ein netter Bonus.
Die Exklusivtitel, die ich wirklich haben MUSS, werden für Wii U kommen.