Windows 8

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: Windows 8

Beitrag von wynk » Di Jan 22, 2013 15:42

Toms Hardware hat einen direkten Vergleichstest gemacht. Exakt gleiche Hardware. Verglichen wird W7 + SP1 mit Win8 Pro RTM

Speziell auf Spiele bezogen hier z.B. mal 2 Ergebnisse:

http://www.tomshardware.de/Windows-8-Pe ... 095-5.html

Audio und Video Encoding? Bitte sehr:

http://www.tomshardware.de/Windows-8-Pe ... 095-6.html

Und hier auch noch das ofizielle Fazit:
Auf den ersten Blick ist das Ergebnis eindeutig: Man muss nicht einmal den Mittelwert aus den Benchmarkergebnissen bilden, um zu erkennen, dass Windows 8 genauso schnell ist wie Windows 7. Während sich beide Betriebssysteme in der großen Mehrzahl der Tests wenig bis gar nichts nehmen und die gemessenen kleinen Unterschiede letztlich nicht ins Gewicht fallen, gibt es kleinere Abweichungen in bei einigen Benchmarks. Dazu zählt der OpenCL-Testdurchlauf mit Adobe Photoshop CS 6, in dem Windows 8 nicht nur messbar, sondern auch spürbar schlechter abschneidet als sein Vorgänger. Das dürfte allerdings auf ein Treiberproblem zurückzuführen sein. Dagegen hat Windows 8 beim PCMark 7 und den Multithreading-Benchmarks die Nase ein klein wenig vorn, allen voran beim Packen mit WinRAR. Gut möglich, dass sich hier der überarbeitete Scheduler bemerkbar macht, der zu Beispiel auch AMDs FX-CPUs auf Bulldozer-Basis entgegenkommen soll.

In der Summe also keine Verbesserung? Doch, denn vor dem Hintergrund, dass die überwiegende Mehrheit der Treiber noch gar nicht für Windows 8 optimiert ist und das neue OS in unserem Test fast ausschließlich mit Windows-7-Treibern arbeitet, hat Windows 8 die Vorteile auf seiner Seite, da es theoretisch mehr Luft nach oben für weitere Performancesteigerungen bietet. Mit durchgängig für Windows 8 optimierten Treibern könnte man also erwarten, dass Microsofts jüngster OS-Sproß in punkto Leistung wiederum mindestens mit Windows 7 gleichzieht, wenn nicht gar schneller läuft.
Gut, der Test ist von der Anfangszeit von Win8, moeglicherweise hat sich da etwas getan seitdem. Aber so krasse Performance Steigerung wie hier behauptet
wird ist das sicherlich nicht. 30%? Wohl eher nicht.

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Di Jan 22, 2013 15:51

Was genauso gut möglich ist, das die Komponennte deines PCs mit Win 7 aus irgendwelchen Gründen leichte Probleme haben, dessen Fehler aber bei Win 8 dann auch behoben wurden, wieso es bei dir nun schneller ist (ja, gibt es durchaus, wenn auch nur sehr selten, konnte so ein Phänomen aber selbst beobachten). Mein alter Rechner hatte zuerst XP drauf, später kam dann Win7 hinauf und auch da liefen Spiele, welche zuvor bei XP an der Grenze lagen nun wesentlich besser, gestehe aber, mit den Updates habe ich es nit so, meist Zu Faul und ziehe sie nur wenn es wirklich nötig wird. Getestet hatte ich das ganze aber auch nur bei einem Spiel (RCT3).

Jedenfalls sehe ich im Moment genauso wenig bedarf zu erweitern und auf Win8 umzusteigen, hätte auch gar keine Lust alles wieder neu aufzusetzen etc (muss im Moment auch nicht), würde es aber durchaus in Erwägung ziehen, wenn es mal Pflicht wird.

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » Di Jan 22, 2013 15:55

-edit-
Zuletzt geändert von BetaSux am Mo Jan 28, 2013 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Di Jan 22, 2013 16:12

Schreib dich nicht ab, lass dir helfen :ugly:

BetaSux

Beitrag von BetaSux » Di Jan 22, 2013 16:18

Habe keinerlei Interesse daran darueber zu diskutieren.
Ich hab die Fakten für mich vorliegen. :zuck:

Vernochan

Beitrag von Vernochan » Mi Jan 23, 2013 11:56

Aber mal ehrlich, ein Leistungsgewinn von 30% ist auch wirklich sehr krass. Da musst du auch verstehen, dass man das nicht einfach hinnehmen kann. Wenn das normal waere, dann haette man schon in saemtlichen gaming magazinen/newsseiten massenhaft hinweise gesehen und _KEIN_ gamer wuerde win7 mehr bevorzugen.

Da muss mehr anders sein, als nur das Betriebssystem.
In Zeiten, in denen eine neue Grafikkarten Generation nur ein paar % an Leistungsgewinn bringt, sind 30% nur durch das Betriebsystem alleine einfach schwer vorstellbar.

Vielleicht gabs auch nur nen Patch zu dem Spiel.
Vielleicht waren die Treiber unter Win7 alt/schlecht.
Ist natuerlich auch schwer zu sagen/nachzuvollziehen. Ist aber im Grunde das selbe wie "Bei meinem PC geht nix mehr, aber ich habe doch GAAAR NIIIIX gemacht". Irgendwas ist immer, auch wenn es einem nicht bewusst ist. ;)

@Ike: Das was du meinst, sind ja im Grunde die Treiber.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

BetaSux

Beitrag von BetaSux » Mi Jan 23, 2013 17:50

-edit-
Zuletzt geändert von BetaSux am Mo Jan 28, 2013 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Jan 27, 2013 20:46

wynk hat geschrieben:Gut, der Test ist von der Anfangszeit von Win8, moeglicherweise hat sich da etwas getan seitdem. Aber so krasse Performance Steigerung wie hier behauptet
wird ist das sicherlich nicht. 30%? Wohl eher nicht.
30% wären so revolutionär, dass Microsoft dies als Haupt Verkaufspunkt des neuen Betriebssystems anpreisen sollte, und nicht die Tablet Oberfläche :ugly:

30%, dann würde ja Crysis plötzlich bei mir flüssig laufen :upeinlich:

BetaSux

Beitrag von BetaSux » Mo Jan 28, 2013 18:07

War aber klar das ihr euch das eh wieder so zurechtlegt wie ihr es gerade braucht.

Wenn ein Typ mit einer speziellen Kondomsorte so dermaßen geilen Sex hat, macht der Hersteller des Gummis auch keine Werbung damit.
Kommt schon, wie eingeschränkt seid ihr denn?!

Ihr seid richtige Zahlenf**ker, das ist einfach unfassbar.
Ihr macht einem das Schreiben hier manchmal wirklich zur Hölle.
Da will ich nur gute Erfahrungen posten und selbst das wird zerhackstückelt.

"Ej ich hab im Lotto gewonnen!"
-Ne hast du nicht!-
"Klar, gugg doch auf meinem Konto sind 20 Mille!"
-Ne, Statistiken sagen das nur 1 von 75 Millionen im Lotto gewinnt, das kannst du nicht sein!-
"Aber ich habs doch hier auf dem Konto!"
-Ne, hast du nicht!-

WTF?!

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mo Jan 28, 2013 19:59

Was sind das fuer hirnrissige Vergleiche? :ueye:

Bei einer Statistik, wie hoch die Chancen sind im Lotto zu gewinnen, weiss man wie die Chancen stehen. Und da weiss man auch
dass es jemanden gibt der das gewinnt.

Die Performance von deinem Windows hingegen ist ziemlich gut kalkulierbar. Hier glaube ich dir nicht, wenn du Dinge behauptest
die hochgradig uebertrieben sind und in keinem Test auch nur annaehernd als Ergebnis rauskamen.

:ugly:

BetaSux

Beitrag von BetaSux » Mo Jan 28, 2013 21:08

Uff, das ist mir mit dir echt zu blöd...
Ich kann dich da nicht verstehen.
Das ist mir zu hoch oder zu niedrig, kannst du halten wie ein Dachdecker.
Ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll *zuck*

Vernochan

Beitrag von Vernochan » Di Jan 29, 2013 02:16

Ne. Nicht "Das is dir zu bloed", sondern du bist zu bloed dafuer :ugly: (Achtung: Da ich dich im Grunde nicht kenne, kann ich darueber keine Qualifizierte Aussage machen. Demnach ist dies tatsaechlich nur der (leidliche) Versuch ein bisschen zu trollen und entspricht nicht unbedingt meiner tatsaechlichen Meinung :uprof: )

Achja, ich bin lieber ein Zahlenf**ker als ein schlechter Forentroll. :)
Und wynk hat recht: Performance am PC kann man messen. Da kann man Aussagen Verifizieren. Sowas wie "besseren Sex" laesst sich weder falsifizieren, noch quantifizieren. Wenn so stark unerwartete (sprich eigentlich unmoeglich) Ergebnisse erzielt werden muss man auf Ursachenforschung gehen. Denn das passiert nicht so ohne weiteres. Wenn jetzt einer behauptet, bei ihm zuhause habe die Erdanziehungskraft einen Wert von 11m/(s^2), dann muesste man das Nachmessen und (falls verifiziert) anschliessend auf Ursachenforschung gehen. Ist natuerlich auch kein sonderlich gutes Beispiel (die Erdanziehungskraft ist ja doch durchaus genau genug beschrieben :ugly: ), aber egal.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

BetaSux

Beitrag von BetaSux » Di Jan 29, 2013 05:47

Dann bin ich eben zu bloed. :zuck:

Vielleicht sind 30% uebertrieben, trotzdem laeuft mein pc viel schneller.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Di Jan 29, 2013 11:00

Johanna hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage bezüglich der Windows-Betriebssystem-Reihe, ich kenn mich nicht sonderlich gut mit PC´s aus.
Wieso ist Windows 95 älter als Windows 8, hat aber eine größere Zahl hinten ?
Ist es dadurch nicht leistungsintensiver ?

mfg Johanna <3 <3 <3 xoxo
Sehr geehrte Fragestellerin,

selbstverständlich spiegelt die Zahl hinter der Eigenbezeichnung des Betriebssystems dessen Leistungsfähigkeit wider.

Wie Sie völlig richtig erkannt haben, ist Windows 95 daher 11,88 mal leistungsfähiger als Windows 8.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit den besten Grüßen,

Osa-chan
All skills on!

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Di Jan 29, 2013 11:17

Osa-chan hat geschrieben:
Johanna hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage bezüglich der Windows-Betriebssystem-Reihe, ich kenn mich nicht sonderlich gut mit PC´s aus.
Wieso ist Windows 95 älter als Windows 8, hat aber eine größere Zahl hinten ?
Ist es dadurch nicht leistungsintensiver ?

mfg Johanna <3 <3 <3 xoxo
Sehr geehrte Fragestellerin,

selbstverständlich spiegelt die Zahl hinter der Eigenbezeichnung des Betriebssystems dessen Leistungsfähigkeit wider.

Wie Sie völlig richtig erkannt haben, ist Windows 95 daher 11,88 mal leistungsfähiger als Windows 8.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit den besten Grüßen,

Osa-chan
Eh... muss man das verstehen? Also was damit ausgesagt werden soll.

Antworten