-= Smite =-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: -= Smite =-

Beitrag von Vernochan » Mi Jan 30, 2013 23:08

Nur um zu "trollen"

(Dota 2 ~ Hon) > LoL



Wobei Hon vom Gameplay her viel fluessiger/schneller laeuft, dafuer hat Dota einfach tollere items und helden. Ich haette gerne den Inhalt von Dota2 in der Engine von HoN.

MIr persoenlich fehlen bei LoL (und das ist immer wieder das Gleiche argument) ein paar wichtige Spielelemente, die u.a. den Playerskill unterstreichen.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: -= Smite =-

Beitrag von Papierknut » Do Jan 31, 2013 08:42

Starscream hat geschrieben:War wohl auch der Plan denke ich.
Was sie auch sehr gut umgesetzt haben.

Hab Dota damals sehr gern gezockt und jetzt als eigenes Spiel (Teil 1 war ja nur ne WC3 Mod) mit ordentlichem Interface, Steuerung, Navigation etc. ist es schon sher unterhaltsam.
Wie gesagt sind beide Games sind unterhaltsam.
Ist eben Geschmackssache ob man es eher bunter und knuffiger mag oder auf eher düstere Atmosphäre steht.
Finde das Gameplay von Dota 2 schneller und skilllastiger.
Ich finde jetzt speziell Dota langsamer als LoL....


@ Verno: Welche skillunterstreichenden Spielelemente fehlen dir denn?

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: -= Smite =-

Beitrag von Vernochan » Do Jan 31, 2013 09:22

Denies, Neutral Stacking und (partially), dass man Bäume zerstören kann um neue Wege zu erschaffen.
Außerdem Buyback und die Tatsache, dass man in Hon/Dota Geld verliert, wenn man stirbt.

Und so Kleinigkeiten wie fehlende Courier und keine richtigen TPs, sondern nur den Rückruf, man kann Items nur kaufen, wenn man in der Base steht (haengt mit dem Courier zusammen). Das es keien Runen gibt ist nicht so schlimm, find ich aber schade. Es gibt zwar die Neutral buffs, aber die kann halt nur ein speziell ausgerichteter Held bekommen (oder halt spaeter, wenn man genug Items hat). Und es gibt besonders der Midlane eine zusätzliche, spannende Komponente. Wann geht man nach der Rune gucken, etc.

Desweiteren mag ich die ganze Runen/Summonerskills nich. Und dass man erst Lvl 30 werden muss (wie viele Spiele Spiele/Wochen braucht man dafür?) bevor man alles zur Verfügung stehen hat. Man ist inhärent schlechter als jemand, der schon länger spielt bis man dort ankommt. Das ist ein Konzept, dass mir gegen den Strich geht.
Und dass jeder nen kostenfreien Blink/teleport bekommt...

Dass mir die Grafik nich gefaellt kommt noch dazu, auch wenn das kein ausschlaggebendes Argument ist.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: -= Smite =-

Beitrag von Papierknut » Do Jan 31, 2013 11:30

Vernochan hat geschrieben:Denies, Neutral Stacking und (partially), dass man Bäume zerstören kann um neue Wege zu erschaffen.
Außerdem Buyback und die Tatsache, dass man in Hon/Dota Geld verliert, wenn man stirbt.
Bis auf Buyback und das Geldverlieren stimme ich dir zu, das fände ich auch gut wenn man in LoL diese Richtung einschlagen würde. Geldverlieren und Buyback würden imho die särkere party noch mehr pushen und es wäre schwerer für das unterlegene Team zu gewinnen

Vernochan hat geschrieben: Und so Kleinigkeiten wie fehlende Courier und keine richtigen TPs, sondern nur den Rückruf, man kann Items nur kaufen, wenn man in der Base steht (haengt mit dem Courier zusammen). Das es keien Runen gibt ist nicht so schlimm, find ich aber schade. Es gibt zwar die Neutral buffs, aber die kann halt nur ein speziell ausgerichteter Held bekommen (oder halt spaeter, wenn man genug Items hat). Und es gibt besonders der Midlane eine zusätzliche, spannende Komponente. Wann geht man nach der Rune gucken, etc.
Die Midlaneitems finde ich auch ganz gut aber dafür finde ich bei LoL die Creeps besser platziert und durch die Buffs bekommt das ganze dann noch mehr sinn
Vernochan hat geschrieben: Desweiteren mag ich die ganze Runen/Summonerskills nich. Und dass man erst Lvl 30 werden muss (wie viele Spiele Spiele/Wochen braucht man dafür?) bevor man alles zur Verfügung stehen hat. Man ist inhärent schlechter als jemand, der schon länger spielt bis man dort ankommt. Das ist ein Konzept, dass mir gegen den Strich geht.
Naja das kleine bischen was diese Skills ausmachen finde ich nicht wirklich ausschlaggebend. Außerdem wird man auch ziemlich nach Skill und Level im Matchmaking eingeordnet soweit ich weiß.




Wie gesagt ich finde LoL ist das Game von allen dreien (jetzt mal Smite außen vor) das versucht was Eigenes zu sein und nicht in den Fußstapfen von Dota zu treten. Und genau das gefällt mir. Es ist viel strukturierter und logischer aufgebaut.
Wenn ich z.B. ein Item für mehr Health will kann ich mir nach 2 klicks ein solches Item aussuchen. Sowas vermisse ich bei Dota2

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: -= Smite =-

Beitrag von Starscream » Do Jan 31, 2013 12:36

Wieviele Dota Games hast du denn schon gezockt?

Was ich bei Dota auch cool finde sind die kleinen Scripts die man in die Console eintippen kann welche das Spiel verbessern, sprich man kann das Game an seine Spielweise anpassen. z.B. Denien (ab 20% Creep HP) mit einem Mausklick. (Ohne ist es so, dass man zuerst A drücken muss und dann das Ziel anwählen muss, zumindest war es so als ich zu zocken angefangen habe.)
Ähnlich wie die Add Ons in WoW.

Ich hab von einen Tag auf den Anderen von LoL auf Dota gewechselt und es war wesentlich schwerer reinzukommen, gerade weil alles viel schneller war.
Ein falscher Schritt und man wurde zerpflückt.
Wir haben sogar die ersten Games gegen Bots verloren, weil wir noch die LoL Spielweise intus hatten.
Muss auch sagen, dass ich nicht so extrem in LoL reingekippt bin.
Mit Dota 2 hab ich auch wieder aufgehört, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei LoL ist es auch so, wenn man mal Vorsprung hat, dann holt dich keiner mehr ein. Weis nicht wie das auf hohm 30er Niveau ist, in den Games die ich gezockt habe, war z.B. Master Yi eine Bank, hatte man den im Team und er halbwegs konnte spielen, konnte man sich zurücklehnen.
Gut Ähnliches gilt für Traxex aus Dota 2.
Dennoch dieses Gefühl des unbesiegbaren Helden hat man bei Dota 2 nie.

Cool finde ich auch das man eigene Waffen und Rüstungen modellieren und texturieren kann und sie nach Freigabe im Shop verkaufen kann.

Denke LoL, HoN und Dota 2 nehmen sich nicht viel, machen alle 3 Spaß.

Hab gestern einen Trailer zu Blizzard Dota gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=igs2WQmhgzg

Was ist denn da dran?

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: -= Smite =-

Beitrag von Vernochan » Do Jan 31, 2013 13:31

Papierknut hat geschrieben:Bis auf Buyback und das Geldverlieren stimme ich dir zu, das fände ich auch gut wenn man in LoL diese Richtung einschlagen würde. Geldverlieren und Buyback würden imho die särkere party noch mehr pushen und es wäre schwerer für das unterlegene Team zu gewinnen
Ich finde, man darf ruhig durch Fehler bestraft werden. Und wer zuviele Fehler macht, darf auch verlieren/hinterherhinken.
Papierknut hat geschrieben: Die Midlaneitems finde ich auch ganz gut aber dafür finde ich bei LoL die Creeps besser platziert und durch die Buffs bekommt das ganze dann noch mehr sinn
Besser Platziert.. Hm. Hab mich mit dem Jungle in LoL nich grossartig befasst. Aber ich schätze, das ist ansichtssache. In Dota/Hon sind die IMHO ziemlich gut platziert (die meisten), weil man durch das zerstören von Bäumen (kann ja auch ich jeder/immer) gut juken kann. Aber auch das ist schwer "messbar" zu bestimmen

Und das gute ist IMHO, dass eben jeder Held die Teile benutzen kann.Erwischt der SUpporter auf lvl1 eine Double Damage rune ändert das die ganze Laningphase.
Papierknut hat geschrieben:Naja das kleine bischen was diese Skills ausmachen finde ich nicht wirklich ausschlaggebend. Außerdem wird man auch ziemlich nach Skill und Level im Matchmaking eingeordnet soweit ich weiß.[/url]
Das kleine bisschen? Gut, ich weiss jetzt nicht genau welche Werte die haben, aber in Dota/Hon machen +2auf alle attribute auf lvl schon einen riesen Unterschied (deswegen sind die +1 Stat/53 Gold items auch so beliebt/gut ;))
Papierknut hat geschrieben:Wie gesagt ich finde LoL ist das Game von allen dreien (jetzt mal Smite außen vor) das versucht was Eigenes zu sein und nicht in den Fußstapfen von Dota zu treten. Und genau das gefällt mir. Es ist viel strukturierter und logischer aufgebaut.
Wenn ich z.B. ein Item für mehr Health will kann ich mir nach 2 klicks ein solches Item aussuchen. Sowas vermisse ich bei Dota2
Das ist richtig. LoL versucht sich da abzusetzen. Aber Dota ist und bleibt nunmal das Original. Daher is Dota2 auch viel beliebter als HoN (oder wird es bald sein). Obwohl HoN IMHO die bessere Engine hat.

Achja; Der Shop is grundsätzlich nicht verkehrt. Wobei man im Dota/Hon shop auch suchen kann. Man muss da halt nur wissen, das Str auch HP gibt und man muss dadurch evtl 2x suchen.
Aber ich fand den LoL Shop total unuebersichtlich... Aber das is bei der Menge an Items ziemlich normal. Da muss man sich immer erst dran gewoehnen.
Bei Dota2 is der Vorteil, dass man fast alle Items auf einen Blick hat. Man muss nur das richtige Portrait finden :D


@Starscream: Dass Blizzard sowas vor hat is schon länger bekannt. Mehr weiss ich dazu allerdings auch nicht. :)
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: -= Smite =-

Beitrag von Papierknut » Do Jan 31, 2013 15:27

Starscream hat geschrieben: Was ich bei Dota auch cool finde sind die kleinen Scripts die man in die Console eintippen kann welche das Spiel verbessern, sprich man kann das Game an seine Spielweise anpassen. z.B. Denien (ab 20% Creep HP) mit einem Mausklick. (Ohne ist es so, dass man zuerst A drücken muss und dann das Ziel anwählen muss, zumindest war es so als ich zu zocken angefangen habe.)
Ähnlich wie die Add Ons in WoW.
Diese Addons habe ich schon in WOW gehasst :ugly: ... wieso können die Entwickler nicht das Interface verbessern :zuck: ?
(Was ja bei LoL auch gemacht wurde)
Starscream hat geschrieben: Ich hab von einen Tag auf den Anderen von LoL auf Dota gewechselt und es war wesentlich schwerer reinzukommen, gerade weil alles viel schneller war.
Ein falscher Schritt und man wurde zerpflückt.
Wir haben sogar die ersten Games gegen Bots verloren, weil wir noch die LoL Spielweise intus hatten.
Muss auch sagen, dass ich nicht so extrem in LoL reingekippt bin.
Mit Dota 2 hab ich auch wieder aufgehört, aber das ist eine andere Geschichte.
Mir ging es genau umgekehrt... ich habe während des Studiums Tage u Nächte Dota (1) gespielt und als ich dann zu LoL gewechselt bin, bin ich nur verreckt weil alles viel schneller ging... vllt war das aber nur subjektiv?
Was ist wirklich das schnellere Game? :zuck:
Starscream hat geschrieben: Bei LoL ist es auch so, wenn man mal Vorsprung hat, dann holt dich keiner mehr ein. Weis nicht wie das auf hohm 30er Niveau ist, in den Games die ich gezockt habe, war z.B. Master Yi eine Bank, hatte man den im Team und er halbwegs konnte spielen, konnte man sich zurücklehnen.
Gut Ähnliches gilt für Traxex aus Dota 2.
Dennoch dieses Gefühl des unbesiegbaren Helden hat man bei Dota 2 nie.
Da kann ich dir absolut garnicht zustimmen... zwar mag es Helden geben, die einfacher zu spielen sind als andere, allerdings kann ich dir jeden (nicht pro) Yi countern, den du mir vor die Nase setzt. Das hat denke ich einfach mit Spielerfahrung und wissen über die anderen Heroes zu tun.
Imho ist kein Hero Op (weder bei LoL noch bei Dota)
Starscream hat geschrieben: Cool finde ich auch das man eigene Waffen und Rüstungen modellieren und texturieren kann und sie nach Freigabe im Shop verkaufen kann.
Das finde ich so ein Casualgeplänkel... das interessiert mich nicht im geringsten :ugly:




Vernochan hat geschrieben: Ich finde, man darf ruhig durch Fehler bestraft werden. Und wer zuviele Fehler macht, darf auch verlieren/hinterherhinken.
Da geb ich dir vollkommen recht, dennoch sollte ein Team durch geile Aktionen "zurück ins Spiel" kommen können.


Vernochan hat geschrieben: Und das gute ist IMHO, dass eben jeder Held die Teile benutzen kann.Erwischt der SUpporter auf lvl1 eine Double Damage rune ändert das die ganze Laningphase.
Ja das ist der Runenvorteil... bei LoL kannst du ab lvl 6 aber auch alles Junglen was du willst :thumbup:
Vernochan hat geschrieben: Das kleine bisschen? Gut, ich weiss jetzt nicht genau welche Werte die haben, aber in Dota/Hon machen +2auf alle attribute auf lvl schon einen riesen Unterschied (deswegen sind die +1 Stat/53 Gold items auch so beliebt/gut ;))
Naja bei LoL sind das dann +0,045 Dmg oder sowas... also es ist fast nichts...
Jedenfalls konnte ich schon auf LvL 2 ohne Probleme erfahrenere LvL 30 Spieler abgrasen....

Vernochan hat geschrieben: Das ist richtig. LoL versucht sich da abzusetzen. Aber Dota ist und bleibt nunmal das Original. Daher is Dota2 auch viel beliebter als HoN (oder wird es bald sein). Obwohl HoN IMHO die bessere Engine hat.
Was ist an der Engine besser? Sie ist etwas schneller ... und sonst?

Vernochan hat geschrieben: Achja; Der Shop is grundsätzlich nicht verkehrt. Wobei man im Dota/Hon shop auch suchen kann. Man muss da halt nur wissen, das Str auch HP gibt und man muss dadurch evtl 2x suchen.
Aber ich fand den LoL Shop total unuebersichtlich... Aber das is bei der Menge an Items ziemlich normal. Da muss man sich immer erst dran gewoehnen.
Bei Dota2 is der Vorteil, dass man fast alle Items auf einen Blick hat. Man muss nur das richtige Portrait finden :D
Das gleiche könnte ich jetzt umgekehrt sagen.. ich denke da kommt einfach die Gewohnheit hinzu....


Bezgl Blizzard Dota kann ich nur sagen:
Ich hoffe dass auch Blizzard versuchen wird was eigenes zu kreieren, weil wer braucht schon 3 exakte Dota-Klone und eine Abwandlung...
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf das Game... :thumbup: (wird wohl auch das erste Blizzard FreetoPlay game werden...)

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: -= Smite =-

Beitrag von Starscream » Do Jan 31, 2013 16:51

Dota 1 ist eine WC3 Mod, also kein wirklich durchdachtes und auf dieses Genre zurechtgeschneidertes Spiel.
Der Wechsel von Dota 1 auf LoL ist nicht gleich der Wechsel von Dota 2 zu LoL, weil Dota 1 und 2 aufkeinenfall zu vergleichen sind.
Dota 2 ist ein eigenständiges Spiel.

Habe schon länger kein Dota 2 gezockt, aber ich weis, dass sie ständig am Verbessern sind.
In Dota 2 sind es keine Add Ons wie in WoW, das geht zu weit, es sind kleine aber feine Verbesserungen wie z.B. das Ausblenden des Glatzkopfs beim Starten des Spiels und somit das Verkürzen der Zeit bis man ein Spiel starten kann.
Einige Dinge sind bestimmt auch hilfreich im Spiel, aber wie gesagt die Entwickler sind ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und verbessern ständig.

Würde Dota 2 aufjedenfall eine Chance geben.

Habe ca. 80 LoL games gzockt, und da war es nunmal so, dass ein gefeedeter Yi Alles zerfetzt hat.
Allgemein war es eher so, dass ein gefeedeter Held mehr oder weniger der IWIN Button für das eigene Team war.
Ist bei Dota 2 bestimmt auch so, nur nicht so extrem.
Wie gesagt keine Ahnung wie es später im Highlevel bzw. Highskillgame abläuft.
So gut kenne ich mich mit LoL nicht aus und es ist auch schon 1 Jahr her, dass ich es gezockt habe.

Mir gefallen beide Games (HoN muss ich auch einmal antesten, allein wegen der Grafik).
Eigentlich ist es immer das Gleiche, die Unterschiede sind gering, da brauchen wir im Grunde gar nicht drüber zu diskutieren welches denn nun besser ist, am Ende muss man sich dann eben für eines entscheiden.
Beide oder alle Drei zu zocken macht eher keinen Sinn :)

Benutzeravatar
Sheela
Beiträge: 4453
Registriert: Di Apr 19, 2005 17:12

Re: -= Smite =-

Beitrag von Sheela » Sa Feb 02, 2013 05:13

So, gebe ich auch mal hier mein Statement ab. Natürlich geht es hier vielmals um subjektive Einschätzungen, das ist mit bewusst,
aber einige Aussagen wollte ich jetzt nicht unkommentiert so stehen lassen, da es LoL in einem viel schlechteren Licht dastehen lässt,
als es eigentlich verdient hat. Wie schon genannt unterscheidet sich LoL eben von den anderen Spielen und ist kein "Klon" - und das
ist auch gut so. Da kann man sich halt aussuchen welche "Features" einem besser gefallen - und meine Entscheidung ist nunmal
PRO-LoL. :ugly: Ich möchte auch Dota oder Smite etc. nicht schlecht machen - eigentlich war ich von beidem sogar ein wenig gehyped,
aber nach dem ersten anspielen hat sich schnell Ernüchterung eingestellt. Eventuell versuch ichs irgendwann nochmal und kann
mich dann besser auf die "anderen Features" einlassen. :happy:

Ist doch länger geworden als gedacht, darum mal in Spoilertags: :#
Antwort zu VernoSPOILER_SHOW
Vernochan hat geschrieben:Denies, Neutral Stacking und (partially), dass man Bäume zerstören kann um neue Wege zu erschaffen.
Außerdem Buyback und die Tatsache, dass man in Hon/Dota Geld verliert, wenn man stirbt.
Was ist "Neutral Stacking"? Und was meinst du mit "Buyback"? In LoL kannst du Items doch auch wieder verkaufen.

Generell sind das Dinge, die eben zu Dota gehören, aber nicht zu LoL - und das finde ich auch gut so. Das waren eigentlich alles Dinge, die
mich bei meinen ersten Testgames abgeschreckt haben und weswegen ich Dota nicht weiter spielen wollte. Ist eventuell nur
eine "Umstellungssache" - vielleicht mag man mir jetzt sagen ich hätte dadurch "weniger Skill" - wie dem auch sei, ich finde gut,
dass es sowas nicht in LoL gibt und hoffe auch, dass es nicht eingebaut wird.

Vernochan hat geschrieben: Und so Kleinigkeiten wie fehlende Courier und keine richtigen TPs, sondern nur den Rückruf, man kann Items nur kaufen, wenn man in der Base steht (haengt mit dem Courier zusammen). Das es keien Runen gibt ist nicht so schlimm, find ich aber schade. Es gibt zwar die Neutral buffs, aber die kann halt nur ein speziell ausgerichteter Held bekommen (oder halt spaeter, wenn man genug Items hat). Und es gibt besonders der Midlane eine zusätzliche, spannende Komponente. Wann geht man nach der Rune gucken, etc.
"TP"? Teleport? Sorry ich kenne nicht alle Begriffe und weiß nicht unbedingt was die Abkürzungen bedeuten sollen...
Dass du eben nur in der Base kaufen kannst bringt mehr Taktik ins Spiel - du musst genau abtimen wann du zurück kannst zum einkaufen und
wann du lieber nochwas länger in der Lane bleibst. Die Lane ist gepusht? Jetzt ist eine gute Chance! Oder eben nicht wenn beide Gegner da sind.

Runen waren das, was die Buffs sind oder? Nein, den Buff kann nicht nur ein speziell ausgerichteter Held bekommen. Den kann sich jeder holen,
wenn ers schafft. Natürlich gibt es (in der jetzigen "Standard-Aufteilung" (aka "Meta")) einen Jungler der eben den roten und blauen Buff holt,
aber normalerweise wird z.b. der zweite blaue Buff dem Mid-Laner gegeben und wenn es passt der rote Buff dem Ranged-Attack-Damage-Spieler
auf der Bottom-Lane. Da gibt es ebenfalls taktische Komponenten - z.b. klaut man als Team (oder nur der Jungler alleine) dem gegnerischen Team seinen
red oder blue buff? Wenn ja, muss man die Zeiten gut im Auge behalten (Respawn-time), ungefähr wissen wie lange der Gegner-Jungler braucht bzw.
schauen wo er sich befindet - eventuell den Jungle warden um bessere Sicht zu haben. Dann gibt es noch Dragon und Baron (mit krassem Buff) - die
wollen auch bewacht werden und oft ergeben sich da hitzige Teamfights.

K.a. ob du das schon wusstest, aber mir kommts so vor, also würdest du LoL die Komplexität absprechen, nur weil es eben anders ist als Dota/HoN.
Vernochan hat geschrieben: Desweiteren mag ich die ganze Runen/Summonerskills nich. Und dass man erst Lvl 30 werden muss (wie viele Spiele Spiele/Wochen braucht man dafür?) bevor man alles zur Verfügung stehen hat. Man ist inhärent schlechter als jemand, der schon länger spielt bis man dort ankommt. Das ist ein Konzept, dass mir gegen den Strich geht. Und dass jeder nen kostenfreien Blink/teleport bekommt...
1. wirst du normalerweise nur Leuten auf deinem Skilllevel zugewiesen. D.h. wenn du lvl 1-10 bist, wirst du auch nur 1-10ern zugewiesen.
Glaube das ist dann auch noch 10-20 und 20-29. Kann natürlich abweichen, wenn sich ein 10er mit 2x 30ern zusammen anmeldet.
Aber generell ist das Matchmaking ziemlich fair. Finde ich eigentlich auch recht gut, dass du da nicht direkt gegen Vollprofis antreten musst und
das Spiel erstmal lernen kannst - mal von den Botgames abgesehen. Wie lange ich bis 30 gebraucht habe weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr, aber
es ist nicht so, alsob du total unterlegen wärst. Mit level 20 oder 25 kannst du dann auch die großen Runen kaufen die dir nochmal viele Möglichkeiten
bringen (Vorher kleine Runen kaufen macht keinen Sinn, weil du doch recht schnell levelst und die alten Runen dann obsolet sind - die sollten
meiner Meinung nach rausgenommen werden... naja...)
Davon abgesehen - du bist IMMER unterlegen gegen jemanden der schon länger spielt, die Helden kennt, Helden freigeschaltet/gekauft hat und
generell mehr Erfahrung hat. Sowas hast du in JEDEM Multiplayer - das kannst du doch nicht ernsthaft als Argument bringen Verno?
Ich weiß du meintest die Levelunterschiede, aber wie oben erklärt gibt es die in dem Sinne fast nie, weil du mit Leuten auf deinem Level zusammenspielst.

2. Masterys (das meintest du wohl mit den Summoner Spells?) und Runen bringen nunmal eine Vielfalt und Komplexität ins Spiel mit dem du deinen
zu spielenden Champion nochwas besser ausrichten kannst. Vor allem bei Level 1-20 sind die noch nicht so relevant. Es reicht aber auch erstmal,
dass du nur die Masterys verteilst, Runen ergänzt man dann so ab lvl 25/30. Ob du das Magst oder nicht ist eben eine persönliche Einstellung so
wie bei mir mit dem Denien der creeps oder anderen Dingen die du oben genannt hast. Der eine mag dies, der andere das. ;)

3. Kostenfreier Blink (aka. Flash) - auch persönliche Meinung dass du sowas nicht magst, aber Flash ist kein MUST spell. Auf einigen Helden macht
es sogar sinn, ihn nicht mitzunehmen. Auf einigen ist er fast unverzichtbar. Ich finde es ganz gut, da es in LoL eben einige Helden gibt die einen
eingebauten Escape-Mechanismus haben - aber eben nicht alle. Mit Flash bekommt jeder die Möglichkeit dazu und es erfordert trotzdem einiges
an Skill, den richtig einzusetzen ;) Bringt auch wieder Taktik ins Spiel, wenn man eben einen Angriff vortäuscht und der Gegner dadurch seinen
Flash benutzt - beim nächsten Angriff ist er eben verwundbarer.
Vernochan hat geschrieben:Dass mir die Grafik nich gefaellt kommt noch dazu, auch wenn das kein ausschlaggebendes Argument ist.
Kann ich verstehen - ist aber bei mir genau umgekehrt: Mich hat LoL durch seine Grafik direkt angesprochen, Dota hingegen schreckt mich ein wenig ab.
Antwort zu StarscreamSPOILER_SHOW
Starscream hat geschrieben:Was ich bei Dota auch cool finde sind die kleinen Scripts die man in die Console eintippen kann welche das Spiel verbessern, sprich man kann das Game an seine Spielweise anpassen.
Eh...ja... das bedeutet im Umkehrschluss eigentlich, dass man diese Scripts nutzen MUSS um gut zu werden in dem Spiel, da man sich ja sonst
freiwillig im Nachteil befinden mag gegenüber allen die die "Vereinfachung" nutzen? Find ich irgendwie doof... Klar, nett dass sowas zugelassen wird
und man besser Konfigurieren kann, aber letztendlich gibts doch am Ende auch DIE beste Einstellung die man nutzen sollte um auf hohem Niveau zu spielen.
Seh ich persönlich nicht als Vorteil...
Starscream hat geschrieben:Ich hab von einen Tag auf den Anderen von LoL auf Dota gewechselt und es war wesentlich schwerer reinzukommen, gerade weil alles viel schneller war. Ein falscher Schritt und man wurde zerpflückt. Wir haben sogar die ersten Games gegen Bots verloren, weil wir noch die LoL Spielweise intus hatten.
Nuja, ich wurde in LoL-Bot matches zerpflückt und in Dota-Bot matches zerpflückt. :ugly: Man muss sich einfach erstmal einspielen.
Ich empfand Dota übrigens irgendwie langsamer und "schwerfälliger" beim ersten spielen. k.a. :thinking:
Starscream hat geschrieben: Bei LoL ist es auch so, wenn man mal Vorsprung hat, dann holt dich keiner mehr ein. Weis nicht wie das auf hohm 30er Niveau ist, in den Games die ich gezockt habe, war z.B. Master Yi eine Bank, hatte man den im Team und er halbwegs konnte spielen, konnte man sich zurücklehnen.
Das ist so auch nicht ganz richtig. (Vor allem Master Yi? :ulol: ) Es gibt zwar einige Helden die wirklich gut "Snowballen", also extrem viel Schaden
raushauen wenn sie nen kleinen Vorsprung bekommen und dadurch schneller Kills bekommen --> mehr Vorsprung etc. Aber im Grunde kann man jeden Helden
ausschalten. Man muss nur als Team agieren, das ist nunmal das A und O bei LoL. Alleine kannst du eine 5er partie selten gewinnen. Wenn du im Gegner-Team
jemanden hast der "gefeedet" wurde (eben viel mehr Kills und dadurch bessere Items als alle hat), dann ist es das Ziel, den entweder zu erwischen wenn
er unvorsichtigerweise alleine unterwegs ist oder aber bei einem Teamfight eben diesen Helden als erstes zu focusen, so dass der Hauptschaden aus dem
Spiel ist. Natürlich gibt es Games da ist dann einfach nichts mehr zu machen. Aber pauschal zu sagen "Es gibt einfach Overpowerte Champions, darum ist
LoL nicht so gut wie die anderen Spiele" ist schlichtweg falsch. :nein: Einige Helden sind einfacher zu erlernen als andere - aber das wird in Dota und HoN
sicher ähnlich sein. (?)

Starscream hat geschrieben: Cool finde ich auch das man eigene Waffen und Rüstungen modellieren und texturieren kann und sie nach Freigabe im Shop verkaufen kann.
Da müssen die "Freischalter" eben gut auf die Balance achten, aber ansich eine witzige Idee. Bei LoL finde ichs auch ganz witzig, dass einige Namen
bestimmten Persönlichkeiten gewidmet sind ^^

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: -= Smite =-

Beitrag von Starscream » Sa Feb 02, 2013 12:19

Shit, Ike hatte Recht, ich hätte mir doch Popcorn holen sollen :ugly:

Wie gesagt hab schon ne ganze Weile kein LoL gezockt und wenn man möchte, dann erinnert man sich an so furchtbare Momente wie Master Yi's Schwert schneidet 5 Köpfe mit einem Hieb ab und zerstört dann die Base in 3 Sekunden.
In Wirklichkeit sind das seltene Ausnahmen und sehen auch ganz anders aus.

Soll heißen, wenn man möchte, dann findet man immer irgendwo etwas Negatives um das in dem Fall andere Game besser dastehen zu lassen.
Eigentlich wollte ich neutral sein, weil ich beide Spiele gut finde, aber da ich zur Zeit Dota 2 zocke fiel mir das nicht ganz so leicht wie erwartet.
Habe während dem Schreiben eh auch gespürt, dass ich total übertreibe, aber dann gabs kein zurück mehr, ich musste Dota verteidigen :ugly:

*LoL installier* :ugly:

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: -= Smite =-

Beitrag von Papierknut » So Feb 03, 2013 10:14

Starscream hat geschrieben: *LoL installier* :ugly:
So ist brav :thumbup:

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: -= Smite =-

Beitrag von Vernochan » So Feb 03, 2013 20:36

Dann auch von mir eine etwas laengere Antwort. Aber ich seh nicht ein, sie extra in Spoilertags zu packen :ugly:

Papierknut hat geschrieben: Diese Addons habe ich schon in WOW gehasst ... wieso können die Entwickler nicht das Interface verbessern ?
(Was ja bei LoL auch gemacht wurde)
Sheela hat geschrieben: Eh...ja... das bedeutet im Umkehrschluss eigentlich, dass man diese Scripts nutzen MUSS um gut zu werden in dem Spiel, da man sich ja sonst
freiwillig im Nachteil befinden mag gegenüber allen die die "Vereinfachung" nutzen? Find ich irgendwie doof... Klar, nett dass so was zugelassen wird
und man besser Konfigurieren kann, aber letztendlich gibts doch am Ende auch DIE beste Einstellung die man nutzen sollte um auf hohem Niveau zu spielen.
Sehe ich persönlich nicht als Vorteil...
1. Man braucht sie nicht zwingend. Das Spiel ist nicht darum gebalanced, dass man so etwas benutzt (im Gegenzug zu WoW, wo die Bossdesigner genau einplanen, dass die Spieler so etwas haben).
2. Im Competitive Play sind solche Dinge IIRC verboten. In Hon auf jeden Fall, und ich Dota bin ich mir nich ganz sicher.
3. Das Argument, dass man im Nachteil is, wenn man sie nicht benutzen möchte ist gelinde gesagt bullshit. Das selbe gilt nämlich auch für Masteries/Runen in LoL :p
Ich mag sie nicht, aber wenn ich LoL spiele, dann MUSS ich sie benutzen, weil die anderen Sonst massive Vorteile haben ;)
4. Die Anpassungen in Dota sind in den meisten Fällen viel subtiler. Man kann damit z.B. die Farben der HP Balken verändern oder die Größe der Icons auf der Minimap. Dass "stärkste", was ich bisher kenne ist der Range-Indicator, der einem Kreis um dich selbst malt, um anzuzeigen, wie viel z.B. 1100 Range sind.
Ansonsten sind das Kleinigkeiten. Ich habe zum Beispiel in meinem Script drinstehen, dass mein Held beim druecken von C zentriert wird, weil ich einfach von HoN so gewöhnt bin (da ist dies eine Standardbelegung), dass ich einfach nich drauf klar komme doppelt auf F1 zu drücken. Das is weder ein Riesenvorteil, noch wirklich dramatisch.
Papierknut hat geschrieben: Da geb ich dir vollkommen recht, dennoch sollte ein Team durch geile Aktionen "zurück ins Spiel" kommen können.
Sollte ein Team wirklich IMMER wieder mit EINER Aktion zurückkommen können? Was ist, wenn man jetzt eben die 2 schlechten Spieler hat, die jeweils 20x gestorben sind. IMHO ist es dann nur "fair", wenn das andere team auch definitiv gewinnt (wegen der Goldadvantage).
Nur, weil man Geld verliert heißt es nicht unbedingt, dass man nicht wieder zurück ins Spiel kommen kann. Ich habe schon viele Spiele gewonnen, die ICH bereits als verloren abgehakt habe (gleichermaßen habe ich schon verloren, obwohl ich sicher war, dass nix mehr passieren konnte), weil die Gegner mit 15:5 Kills geführt haben.

Was noch dazukommt: Wenn sich der Supporter opfert, damit der Carry entkommen kann, ist das für den Supporter an sich erst mal nich weiter schlimm. Schließlich verliert er auch kaum farm,
Papierknut hat geschrieben: Das gleiche könnte ich jetzt umgekehrt sagen.. ich denke da kommt einfach die Gewohnheit hinzu....
Deswegen habe ich auch ganz bewusst "Aber das is bei der Menge an Items ziemlich normal. Da muss man sich immer erst dran gewöhnen." gesagt. ;)

[
Papierknut hat geschrieben: Was ist an der Engine besser? Sie ist etwas schneller ... und sonst?
Das Spiel läuft ein bisschen schneller, das stimmt. Aber mir geht es darum, dass die Engine einfach viel schneller auf eingaben reagiert. Bei DOTA hab ich immer das Gefühl, dass zusätzlich zur normalen Latenz nochmal 100-150ms Verzögerung drin sind, weil es so ewig dauert, bis was passiert. Das geht auch nicht nur mir so, sondern eigentlich allen, die ich aus HoN kenne. Man kann sich da zwar dran gewöhnen, aber das macht es eigentlich nicht viel besser.

@Sheela
Sheela hat geschrieben:Natürlich geht es hier vielmals um subjektive Einschätzungen, das ist mit bewusst,
aber einige Aussagen wollte ich jetzt nicht unkommentiert so stehen lassen, da es LoL in einem viel schlechteren Licht dastehen lässt
Also zunächst einmal hab ich extra geschrieben, dass "mir persönlich" einiges fehlt um eben klar zu machen, dass es meine eigene Meinung ist.
Denn es war nicht meine Absicht LoL in einem schlechteren Licht dastehen zu lassen. Das tue ich zwar öfter mal, aber hier war das definitiv nicht meine Absicht. Ich rede LoL meist so schnell runter, weil es immer wieder lustig is, wie die LoL Spieler reagieren (genauso mache ich das btw mit Apple Kunden!). Im Grunde habe ich eine (recht fundierte) eigene Meinung, die ich auch gerne (wie hier ;)) ausführe.
Sheela hat geschrieben: Was ist "Neutral Stacking"? Und was meinst du mit "Buyback"? In LoL kannst du Items doch auch wieder verkaufen.
Neutral Stacking bedeutet, dass man ein Neutral Camp durch geschicktes angreifen+weglaufen dazu bringt neu zu spawnen, obwohl das alte noch nich tot is. Dann hat man quasi doppelte Menge an Monstern im Camp. Geht bei Hon bis 3 x Menge, bei Dota mehr. Das is ne Sache, die der Support für den Carry übernehmen kann, während der gerade woanders farmt.

Mit einem Buyback kann man sich für Gold direkt ins Spiel zurückkaufen, wenn man gestorben ist. Dadurch kann man ggf eine Niederlage verhindern, oder direkt einen Sieg erringen. Oder einfach den Gegner noch töten im Kampf. Gibt nen Cooldown und später relativ hohe kosten darauf. Man muss immer gut abwägen, ob es sich lohnt oder nicht.
Sheela hat geschrieben: Generell sind das Dinge, die eben zu Dota gehören, aber nicht zu LoL - und das finde ich auch gut so. Das waren eigentlich alles Dinge, die
mich bei meinen ersten Testgames abgeschreckt haben und weswegen ich Dota nicht weiter spielen wollte. Ist eventuell nur
eine "Umstellungssache" - vielleicht mag man mir jetzt sagen ich hätte dadurch "weniger Skill" - wie dem auch sei, ich finde gut,
dass es sowas nicht in LoL gibt und hoffe auch, dass es nicht eingebaut wird.
Richtig, das sind eben Elemente aus Dota. Und meiner Meinung nach einfach Sachen, die bei einem Spiel in dem Genre eben dazugehören.
Aber klar, du hast recht: Das ist natürlich extrem schwierig am Anfang an alles zu Denken. Die Behauptung, dass Dota/Hon eine viel steilere Lernkurve haben, hat man sich ja nicht einfach ausgedacht. Und auch ich fand/find das von Zeit zu Zeit frustrierend ;)
Sheela hat geschrieben: "TP"? Teleport? Sorry ich kenne nicht alle Begriffe und weiß nicht unbedingt was die Abkürzungen bedeuten sollen...
TP = Townportal (kommt aus dem originalen WC3/Diablo)
Ist ein relativ günstiges Item (mit recht hohem cooldown), das es einem erlaubt sich auf der Map zu teleportieren. Ähnlich wie der Rückruf in LoL. Mit einem Unterschied: Man kann sich zu jedem seiner Gebäude teleportieren. Damit kann man zum Beispiel schnell von der Bot zur Top lane porten um bei einem Gank zu helfen oder um den Turm zu verteidigen.

Klar, du hast recht, man muss sich entscheiden, ob man lieber weiter farmt, oder ob man sein Item holen geht. Das is natürlich eine gewisse Taktische Komponente.
Bewirkt aber auch, dass man als getöteter den Vorteil hat, eben nicht extra wegen so was seine lane (und damit EP und Gold) zu verlassen. Damit ist ein Teil des Vorteils durch den Kill schon wieder verloren.
Sheela hat geschrieben: Runen waren das, was die Buffs sind oder? Nein, den Buff kann nicht nur ein speziell ausgerichteter Held bekommen. Den kann sich jeder holen,
wenn ers schafft.
Genau. Runen liegen alle 2 Minuten im Fluss rum. Man kann sie einfach einsammeln um den Bonus zu kriegen.
Und mir is klar, dass prinzipiell jeder die Buffs in LoL kriegen kann. Aber er muss eben stark genug sein. Absolut kontraproduktiv, wenn der Carry grad beschäftigt ist und er Supporter im Wald steht und den Buff weder gut beschützen, noch dem Gegner zuvorkommen kann.
Insofern muss der Held schon entweder speziell ausgerichtet sein. Entweder durch seine skills/Runen/Mastery (um es im early game schon zu schaffen) oder eben ne höhere Stufe oder mehr Items haben. Ich weiß nicht, wie genau das in LoL läuft, aber als Supporter in Dota/Hon hab ich besseres mit meinem Geld zu tun, als Items zu kaufen mit denen ich Neutrals farmen gehen kann.
Sheela hat geschrieben: Natürlich gibt es (in der jetzigen "Standard-Aufteilung" (aka "Meta")) einen Jungler der eben den roten und blauen Buff holt,
aber normalerweise wird z.b. der zweite blaue Buff dem Mid-Laner gegeben und wenn es passt der rote Buff dem Ranged-Attack-Damage-Spieler
auf der Bottom-Lane. Da gibt es ebenfalls taktische Komponenten - z.b. klaut man als Team (oder nur der Jungler alleine) dem gegnerischen Team seinen
red oder blue buff? Wenn ja, muss man die Zeiten gut im Auge behalten (Respawn-time), ungefähr wissen wie lange der Gegner-Jungler braucht bzw.
schauen wo er sich befindet - eventuell den Jungle warden um bessere Sicht zu haben. Dann gibt es noch Dragon und Baron (mit krassem Buff) - die
wollen auch bewacht werden und oft ergeben sich da hitzige Teamfights.
Auch da hast du natürlich recht. Aber: Eben durch das Konzept dieser Buffs, braucht man quasi zwingend einen Jungler. Hat man keinen, holt der Gegner sich einfach alle Buffs und hat viel Spaß damit. Natürlich ist so eine Entscheidung vielschichtiger, als nur die buffs, aber im grunde wird das damit eben mehr oder weniger erzwungen. (Zum Beispiel wurde jedes mal, wenn jemandem LoL erklärt worden ist während ich dabei war ganz klar gesagt worden, dass es im Team einen jungler gibt. Also quasi immer.


Sheela hat geschrieben: 1. wirst du normalerweise nur Leuten auf deinem Skilllevel zugewiesen. D.h. wenn du lvl 1-10 bist, wirst du auch nur 1-10ern zugewiesen.
Glaube das ist dann auch noch 10-20 und 20-29. Kann natürlich abweichen, wenn sich ein 10er mit 2x 30ern zusammen anmeldet. [...weiteres zu punkt 1]
Man wird auch bei Dota/Hon mit etwa gleichstarken zusammen in ein match gepackt. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, dass man einfach AUS PRINZIP schlechter ist, als jemand, der länger spielt. Dass man viel besser is, is (für bestimmte dinge) vollkommen egal. Er hat mehr Runen/andere Masteries und ist dadurch im Vorteil. Komplett ohne die Tatsache zu beachten, was der Kerl wirklich kann.
Natürlich ist jemand, der schon 4 Jahre LoL spielt besser als ein Anfänger. Trotzdem sollten beide (falls sie warum auch immer gegeneinander spielen) unter selben Bedingungen spielen. (Deswegen mochte ich auch das PVP System in WoW nich. Faengt man erst 1 Jahr spaeter an ist es unheimlich schwer Anschluss zu finden. Aus Prinzip. Egal, wie gut man is. Gut, bei WoW war der Unterschied sicherlich krasser, als bei LoL.
Im Grunde finde ich es bei z.B. Schach gut. Da hat jeder die selben Figuren. Man hat erst mal keinen Nachteil, nur weil man gegen Gari Kasparow spielt. Der wird zwar gewinnen, weil er besser ist, aber eben ausschließlich deswegen.
Wenn man von Anfang an alle Runen/Masteries hätte, sähe das auch schon wieder ganz anders aus und ich müsste mir dann mal richtige Gedanken darüber machen, wie ich das im endgame finde. Aber gerade WEIL LoL eher auf Casualspieler ausgerichtet ist, finde ich das System so eben sehr kontraproduktiv.
Sheela hat geschrieben: 3. Kostenfreier Blink (aka. Flash) - auch persönliche Meinung dass du sowas nicht magst, aber Flash ist kein MUST spell. Auf einigen Helden macht
es sogar sinn, ihn nicht mitzunehmen. Auf einigen ist er fast unverzichtbar. Ich finde es ganz gut, da es in LoL eben einige Helden gibt die einen
eingebauten Escape-Mechanismus haben - aber eben nicht alle. Mit Flash bekommt jeder die Möglichkeit dazu und es erfordert trotzdem einiges
an Skill, den richtig einzusetzen Bringt auch wieder Taktik ins Spiel, wenn man eben einen Angriff vortäuscht und der Gegner dadurch seinen
Flash benutzt - beim nächsten Angriff ist er eben verwundbarer.
Ich finde es auch gut, dass eine Helden in Hon/Dota Escapemechanismen eingebaut haben und andere nicht. Das is total super (diversity!). Warum dann aber jedem dem so was fehlt kostenlos einen Escape in den Hinter schieben? (Bitte entschuldige die Ausdrucksweise:ugly: ) Helden die bereits einen haben haben die Möglichkeit was auszusuchen, während einige ohne eben so gut wie gezwungen werden.
Selbstverständlich gibt es so etwas wie Flash auch in HoN/Dota. Aber: Man muss ihn sich kaufen. Man braucht farm dafür. Man entscheidet sich dann dafuer entweder den Blink, oder z.B. ein Damageitem zu kaufen. Es gibt aber einen großen Unterschied: Blink in Dota/Hon kann man nur schwer beim Escape einsetzen, da er 3 Sekunden cooldown bekommt, wenn man schaden durch Helden erleidet. Ist dort eher ein offensives Tool.

Stearscream hat geschrieben: Würde Dota 2 aufjedenfall eine Chance geben.
[/quote]
Brauchst du nen Betakey? Ich hab noch 10 oder so :D



Ich glaube, ich habe fertig :ugly:


Edit/PS: Um es nochmal zu verdeutlichen: Grundsätzlich sind das einfach Dinge, die ich eben bei Dota/Hon besser finde. Oder besser ins Genre passend. Wie auch immer.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: -= Smite =-

Beitrag von Vernochan » Do Feb 21, 2013 00:14

Hab ich euch mit dem langen post abgeschreckt? :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: -= Smite =-

Beitrag von Papierknut » Do Feb 21, 2013 08:06

Ja :ugly:

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: -= Smite =-

Beitrag von Vernochan » Do Feb 21, 2013 10:23

:ufist:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Antworten