Die Info hast du falsch im Kopf, garantiert. Das waren maximal 8-10 Monate vor Release. Etwa 4 Monate nach dem ersten Trailer gabs schon die Alpha's und Beta's.
Die Add-Ons erschienen in einem Zeitraum von 18-24 Monaten zueinander. Cataclysm ist im letzten Dezember erschienen. Also wirds wohl vor Jahresende 2012 erschienen. Ich gehe von einem Sommer-Release aus. Vielleicht 3 Monate nach Diablo 3 circa. Wenn das denn wirklich noch im Frühjahr erscheint. Das Ende des Jahres macht dann das Starcraft 2 Add-On.
EDIT:
Vanilla und WotlK waren die beliebteren Phasen des Spiels, deswegen blieben die Add-Ons auch länger auf dem Markt. Burning Crusade war eher unbeliebt (Außer bei den hardcores) und hatte deswegen etwa nur 18 Monate. Cataclysm hat auch nicht ganz so den Anklang gefunden wie erhofft also werfen sie wohl nun lieber schnell das nächste Add-On auf den Markt. Blizz weiß ganz genau, dass die Leute erst bei einem erhöhten Level-Cap es erneut versuchen anstatt bei einem folgepatch wieder einzusteigen. Ich gehör zB auch dazu. Patch 4.3 steht zwar an, aber ich hab keine Motivation dem Faden zu folgen. Ich hab den kompletten Content aus 4.0, 4.1 und 4.2 verpasst. Da brauch ich den Abschluss der Geschichte ebenfalls nicht.
Also das sind zumindest die Gründe warum ich eher an einen schnellen Release glaube. Einzigen gründe es zu verschieben könnten die Technischen sein; dass irgendwas im Produktionsverlauf schief geht und massiv was am Design geändert werden muss; dass zB der Mönch oder der Challenge-Mode nicht so zu programmieren ist wie man sich das vorstellt. Aber selbst im letzteren Fall würde Blizz einfach das Feature weglassen und es trotzdem auf dem Marktwerfen; siehe Tanzstudio zu WotlK oder Housing in Vanilla

.
EDIT2:
Und nicht zu vergessen dass in Cataclysm die Welt komplett neu erschaffen wurde; was natürlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat als einfach nur mal einen neuen Kontinent mit 5-6 Zonen zu erschaffen. Mists Of Pandaria wird deutlich schneller Produziert werden können als Cataclysm. Im Endeffekt war Cataclysm eh nur eine "Zwischen-Expansion" die dazu diente die alte Welt der neuen Technik aus Wotlk anzupassen. Es war ja nämlich schon ein bruch zu erkennen in bezug auf Grafik und Spielbarkeit der alten Welt und ihren komischen Questfolgen und Nordende mit den hübscheren Models, der schöneren Umwelt und den deutlich besser durchgeplanten Questhubs.