moin,
ich hab meinen PC einmal komplett formatiert und windows neu installiert. jetzt geht aber w-lan nicht mehr. ich bin absoluter noob, was sowas angeht. muss ich mir dafür extra treiber runterladen? Oder ist das so wie, wenn ich nen neuen drucker anschließe, dass die treiber-software schon auf dem pc vorhanden ist, und ich die nur irgendwie suchen muss?
danke schonmal
W-Lan Treiber?
Moderator: wynk
- Johnny Winkler
seit wann hat jedes Windows alle druckertreiber auf dem Rechner? O_o
Also ich musste meinen PC immer erstmal mit Treibern für sowas füttern - auch bei Win 7
Im Normalfall hast du ja immer ne Installations CD die:
A) beim Desktop PC bei der Hardware bei sein sollte, mit der du WLAN nutzt (WLAN Stick?)
B) beim Notebook bei allen anderen Treiber-CDs beiliegen sollte die du bekommen haben solltest.
Generell ist es aber immer ratsam, sich die aktuellsten Treiber runterzuladen.
Also ich musste meinen PC immer erstmal mit Treibern für sowas füttern - auch bei Win 7
Im Normalfall hast du ja immer ne Installations CD die:
A) beim Desktop PC bei der Hardware bei sein sollte, mit der du WLAN nutzt (WLAN Stick?)
B) beim Notebook bei allen anderen Treiber-CDs beiliegen sollte die du bekommen haben solltest.
Generell ist es aber immer ratsam, sich die aktuellsten Treiber runterzuladen.
- Oliversum
- Moderator
- Nintendo Network ID: Oliversum
Re: W-Lan Treiber?
Windows enthält die meisten Treiber für die gängigsten Drucker.
Problem ist, dass das System das Modell des Druckers manchmal nicht erkennt, und man die
Treiber entweder von CD/Download etc installiert (oder installieren muss)
Alternativ kann man aber bei der Installation der Hardware sagen:
-> Ich möchte einen Treiber manuell installieren -> Treiber aus einer Liste wählen und installieren
Erst dann wird einem eine Liste mit hunderten Druckern, nach Hersteller sortiert, angezeigt.
Das richtige Modell ausgewählt, und schon ist die Sache geritzt.
Funktioniert natürlich auch mit der ganzen anderen Hardware.
Bei WLAN (Modul oder Stick?) würde ich natürlich raten, den Treiber herunterzuladen, und diesen
dann über den Gerätemanager zu installieren:
-> Treiber aktualisieren -> dieses Medium (Wechseldatenträger/CD/etc.) durchsuchen -> Ordner mit Treiber auswählen
Dann wird diese meist miese Zusatzsoftware vom Hersteller nicht mitinstalliert.
Problem ist, dass das System das Modell des Druckers manchmal nicht erkennt, und man die
Treiber entweder von CD/Download etc installiert (oder installieren muss)
Alternativ kann man aber bei der Installation der Hardware sagen:
-> Ich möchte einen Treiber manuell installieren -> Treiber aus einer Liste wählen und installieren
Erst dann wird einem eine Liste mit hunderten Druckern, nach Hersteller sortiert, angezeigt.
Das richtige Modell ausgewählt, und schon ist die Sache geritzt.
Funktioniert natürlich auch mit der ganzen anderen Hardware.
Bei WLAN (Modul oder Stick?) würde ich natürlich raten, den Treiber herunterzuladen, und diesen
dann über den Gerätemanager zu installieren:
-> Treiber aktualisieren -> dieses Medium (Wechseldatenträger/CD/etc.) durchsuchen -> Ordner mit Treiber auswählen
Dann wird diese meist miese Zusatzsoftware vom Hersteller nicht mitinstalliert.
- Johnny Winkler
Hat sogar geklappt. Vielen Dank 

- Link'n Dark
Habe meinen alten PC von Ende 2003 mal wieder angepackt. ( Musste die Grafikkarte aber reparieren... Der Backofentrick funktioniert tatsächlich...
)
Jetzt läuft darauf Xubuntu.
Wie bekomme ich meinen alten WLAN Empfänger wieder zum laufen? (Siemens Gigaset USB Adapter 54)
Ich schätze mal der Treiber fehlt, aber wo bekomme ich den her? Zur not hilft mir auch die Info, welcher USB Adapter, oder welche WLAN-Karte ganz einfach nach dem Prinzip "plug-and-play" bei Xubuntu funzt.

Jetzt läuft darauf Xubuntu.
Wie bekomme ich meinen alten WLAN Empfänger wieder zum laufen? (Siemens Gigaset USB Adapter 54)
Ich schätze mal der Treiber fehlt, aber wo bekomme ich den her? Zur not hilft mir auch die Info, welcher USB Adapter, oder welche WLAN-Karte ganz einfach nach dem Prinzip "plug-and-play" bei Xubuntu funzt.

Re: W-Lan Treiber?
Dafür richtest du dich vermutlich am besten an ein spezialisiertes Ubuntuforum.
lternativ google, denn Hardwarekompatibilität is unter Linux immer so ne Sache... Aber irgendwer hatte bestimmt schonmal das selbe Problem wie du.
In letzter instanz solltest du aber mit ndiswrapper die Windowstreiber einbinden können... (Hab das noch nie gemacht, aber schon viel von gehört
)
lternativ google, denn Hardwarekompatibilität is unter Linux immer so ne Sache... Aber irgendwer hatte bestimmt schonmal das selbe Problem wie du.
In letzter instanz solltest du aber mit ndiswrapper die Windowstreiber einbinden können... (Hab das noch nie gemacht, aber schon viel von gehört

[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."
_██_
o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."
- Link'n Dark
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen das aus zu probieren. Aber ich denke ich lasse das mit dem Xubuntu. Hab mir jetzt einen Mac Mini bestellt. 
Trotzdem Danke.

Trotzdem Danke.