Mehr RAM?

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO
Mehr RAM?

Beitrag von NR20 » So Sep 07, 2008 16:39

Tach,

ich hab mir überlegt ob ich mir nicht mehr RAM zulegen sollte.
Einen neuen PC brauch ich nicht, der hier tuts noch.
Derzeit habe ich 1GB RAM und mein Motherboard verträgt nur 2GB RAM

Also wollte ich noch ein GB drauftun.

Frage: Werde ich bei "nur" 1GB eigentlich einen großen unterschied bemerken? (Surfen, Videos im Movie maker bearbeiten, Musik hörn...)

Frage2: RAM wären diese okay?

Auszug aus dem Heft des Motherboards:
Main Memory
Supports DDR266/333 DDR SDRAM, and unbuffered DDR400 DIMMs for two 184-pin DDR DIMMs
Supports DIMM sizes up to 2GB of memory in total
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO
Beitrag von NR20 » Mo Sep 08, 2008 09:15

Wissen unsere PC experten nichts hierzu?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987
Beitrag von UP87 » Mo Sep 08, 2008 15:27

Also ich kann Dir sagen, dass Videobearbeitung eigentlich sehr viel RAM frisst...
Aber ich bin mit einem GB Ram zufrieden. Wenn Du Vista hast hol Dir aber lieber schnell einen zweiten GB!

Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen

Beitrag von Stutenkerl » Mo Sep 08, 2008 15:34

Ich hab von 1 auf 3GB aufgerüstet und hab den Unterschied sehr deutlich bemerkt. Beim Surfen oder Texten eigentlich gar nicht, Photoshop lebt aber von RAM und Windows mit Parallels Desktop läuft seitdem auch viel schneller. Also wenn du irgendwas mit Bild/Videobearbeitung machst, lohnt sich das. Vor allem weil 1GB RAM quasi nichts mehr kostet ;)

BMX

Beitrag von BMX » Mo Sep 08, 2008 15:34

Was hast Du denn für einen CPU drin und wie alt ist Dein PC denn schon?
Mehr RAM würde bei den von Dir aufgezählten Dingen wohl echt nur was bei der Videobearbeitung bringen, bei dem Preis kann man sich das ruhig überlegen, ist ja recht günstig.

Für Surfen, Musik und solche Standardsachen reicht 1GB vollkommen aus!
Und was für eine Grafikkarte hast Du? Wenn viele Teile schon (zu) alt sind, würde ich mir an Deiner Stelle echt Gedanken machen, ob es sich da wirklich lohnt, nochmal neues RAM für den alten PC zu kaufen, wenn Du in vielleicht einem halben Jahr einen ganzen neuen PC holst?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Melvd
Beitrag von Melvd » Mo Sep 08, 2008 21:23

Wichtig ist auch, dass Du möglichst nochmal den gleichen Speicherriegel kaufst. Unterschiedliche Sorten Speicher können zu Instabilität des Systems führen.
Courage is the magic that turns dreams into reality

YamiSparrow

Beitrag von YamiSparrow » Sa Sep 20, 2008 16:09

mcfurz hat geschrieben:Ich hab von 1 auf 3GB aufgerüstet und hab den Unterschied sehr deutlich bemerkt. Beim Surfen oder Texten eigentlich gar nicht, Photoshop lebt aber von RAM und Windows mit Parallels Desktop läuft seitdem auch viel schneller. Also wenn du irgendwas mit Bild/Videobearbeitung machst, lohnt sich das. Vor allem weil 1GB RAM quasi nichts mehr kostet ;)
3GB.. da sind 2 Grafikkarten ja fast genauso sinnvoll..

Naja es kommt immer auf die Anwendungsebene an. Das mit den Cores ähnlich (also Quadcore is ja zb sehr sinnlos wennde keinerlei grafik/videobearbeitung machst). Ein Gigabyte kostet nichtmehr viel und den unterrschied.. kannse wohl spüren.. das muss aber natürlich nicht.. kommt immer auf die anwendung an. Kannst ja mal irgend ein tool saugen und dir mal deine durchschnittauslastung anschaun und dann erwägen ob das soviel sinnmacht. mehr kann man eigendlich auch nich groß dazu sagen.

Antworten