Ich wollte Pokémon Home zum Anlass nehmen um endlich meine alten Pokémon Editionen durchzuspielen. Leider gibt es jetzt aber Probleme beim Lesen von meinem Alpha Saphir.
Fehlerbericht:
- Mein Spiel wird erkannt (wird im Home-Menü angezeigt).
- Es läßt sich aber nicht starten: quasi sofort nach dem 3DS-Bootup-Logo kommt der "Black Screen of Death": "Ein Fehler ist aufgetreten... blablabla... ausschalten wenn Problem bestehen bleibt Support anrufen, etc.", ohne Fehlercode.
- Das Problem tritt am Original 3DS und am New 2DS XL auf.
- Das Problem tritt nur bei diesem Cartridge auf.
- Ich kann via Pokémon Bank auf meinen Speicherstand zugreifen. (Meine Event-Schatzis hab ich notfalls schon mal in die Cloud rübergerettet - allerdings ohne Mega-Steine und das Äon-Ticket fehlt dann wohl auch)
Was ich schon (erfolglos) versucht hab:
- Kontakte mit Wattestäbchen säubern (das Spiel is allerdings 3 Jahre im Game Case gelegen und schaut auch so recht sauber aus).
- Update Daten löschen und Spiel starten.
- Update Daten erneut herunterladen und starten.
- Update Daten reparieren und starten.
- Cartridge und SD-Karte bei ausgeschaltetem Zustand nochmal raus und wieder rein nehmen.
- StreetPass-Funktion deaktivieren (desperate measures und so)
Ich nehm mal an die Cartridge ist hinüber. Außer hier jemand hat noch ne zündende Idee? Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte:
- Pokémon Bank meldet mir mein Pokémon Link sei voll. Dass das einen Bug ausgelöst hat kann aber nicht sein, oder?
Bzw. könnt ich das ohne Starten des Spiels irgendwie erreichen?
- Muss ich noch nicht abgeholte StreetPass-Daten irgendwie separat löschen?
- Würde es etwas nützen, Alpha Saphir im eShop zu kaufen und das Speicher-Transfer-Tool zu nutzen? (Wobei ich stark am Überlegen bin nicht lieber ein gebrauchtes neues Spiel zu kaufen... mir ginge nur das Äon-Ticket ab, die Mega-Steine kriegt man im Spiel und die Pokémon sind auf der Bank)
- Würde der Hard Reset des Games (Tastenkombination) etwas nützen? Wäre halt Last Resort...
Danke schon mal im Voraus