[Switch] A Hat in Time

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von CubeKing » Do Aug 22, 2019 16:01

gunman hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 18:17
Eben, es waren viele triviale und hinterher geworfene Monde dabei, aber es gab auch genug knackige Aufgaben.
Ja, aber diese erstmal finden.

Bin Fan von semi-offenen-semi-linearen Weltenaufbau. AHiT ist in der Richtung haargenau wie Super Mario 64 aufgebaut. Man geht ins (offene) Level mit einer klaren Aufgabe, nach erreichen dieser (und eventueller kleinen Nebentätigkeiten) verlässt man das Level wieder. Beim nächsten Betreten hat man wieder eine andere Aufgabe, startet an einem anderen Ort und oft ist das Level auch etwas anders aufgebaut (z.B. wurde passend zur neuen Aufgabe alles Wasser durch Lava ersetzt).

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von gunman » Do Aug 22, 2019 17:07

Bei SMO steht ja auch die Erkundung im Vordergrund.
Bild

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von OldMacMario » Do Aug 22, 2019 19:42

CubeKing hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 16:01
gunman hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2019 18:17
Eben, es waren viele triviale und hinterher geworfene Monde dabei, aber es gab auch genug knackige Aufgaben.
Ja, aber diese erstmal finden.

Bin Fan von semi-offenen-semi-linearen Weltenaufbau. AHiT ist in der Richtung haargenau wie Super Mario 64 aufgebaut. Man geht ins (offene) Level mit einer klaren Aufgabe, nach erreichen dieser (und eventueller kleinen Nebentätigkeiten) verlässt man das Level wieder. Beim nächsten Betreten hat man wieder eine andere Aufgabe, startet an einem anderen Ort und oft ist das Level auch etwas anders aufgebaut (z.B. wurde passend zur neuen Aufgabe alles Wasser durch Lava ersetzt).
Gerade in Bezug auf diesen Aspekt hat mich A Hat in Time eher an Sunshine als Mario 64 erinnert, wo die Änderungen derselben Welt je nach Kapitel deutlich massiver waren als in Mario 64 (Der Startpunkt in einer Welt war aber in beiden Spielen stets unveränderlich). Dadurch ging dann aber halt auch die Freiheit verloren, sich wie so oft in 64 möglich in der Welt plötzlich doch für eine andere Aufgabe zu entscheiden (Komischerweise mit einer einzigen Ausnahme: In Monte Bianco den zweiten Shine vor dem ersten zu sammeln! :up: Dachte anfangs das wär ein Bug, aber ein NPC nimmt sogar darauf Bezug, dass man noch gar nicht dort sein sollte :ugly: ).

Genau die Kombination dieser beiden Ansätze hat Odyssey aber imo super hingekriegt. Es gibt zig absolut gute Nintendo-Spiele, über die ich dennoch seitenweise Kritikpunkte auflisten könnte (darunter auch Mario Galaxy), aber bei Odyssey fällt mir nicht viel mehr als "könnte schwieriger sein", "bisschen viele Monde am Wegesrand" und "unnötige Motion Controls" ein - das Spiel war ansonsten einfach ein Hammer! A Hat in Time würde ich als wirklich spielenswerten Sunshine-Epigonen mit coolen und schrägen Ideen (Filmstudio!) bezeichnen, aber keinesfalls als besser als Odyssey. So wie ich auch, was damals oft verglichen wurde, Okami niemals besser als Twilight Princess fand, obwohl ich für letzteres auch eine Wagenladung Kritikpunkte auflisten könnte und es für mich das schwächste 3D-Zelda ist.

PS: Yooka-Layler mag an allen Ecken und Enden unpolished sein und deutlich hinter Rares N64-Werken zurückbleiben, aber "beschissen" ist bitteschön wirklich was Anderes! Hatte definitiv meinen Spaß damit.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von MrBurns » Fr Aug 23, 2019 10:39

Ich suche vergebens einen Like-Button, um meine Wertschätzung für diesen Post kenntlich zu machen! :angry: ;)

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von OldMacMario » Fr Aug 23, 2019 21:08

Fühle mich geehrt! :ulove:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von Simchen » Fr Aug 30, 2019 23:46

Sehr gut ausgedrückt Mario Mac Oldstool :ukoch:

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20620
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von Son-Gohan » Mo Sep 02, 2019 16:02

Ich hab A Hat in Time nicht selber gespielt, aber hin und wieder bei meiner Freundin zugekuckt. Natürlich ist es von der reinen Aufmachung her kein Super Mario Odyssey aber ich fand das Spiel für das geringe Budget der Entwickler wirklich toll und liebevoll gemacht. Das gilt trotz aller Macken und Fehlern auch mit Abstrichen für Yooka-Laylee.

Ich finds halt einfach schön, dass es auch in der heutigen Zeit noch ab und zu ein solches Spiel gibt. Auch wenn diese dann nicht perfekt sind, so muss man ja dennoch nicht immer alles madig reden oder gegeneinander ausspielen (X ist viel besser als Y usw.). Sind doch einfach schöne Spiele. Dem einen gefällt X etwas besser, dem anderen Y.

Und sowas mal aus meinem Mund :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von Seppatoni » Mi Mai 13, 2020 14:02

Gestern ist mein Retail-Schnäppchen eingetroffen. Wollte eigentlich auch mal Spielen, aber es wollte gleich mal ein Update ziehen, was 27 Minuten dauerte. Hab' ich es halt sein lassen. :ugly:

Aber bin gespannt, was es zu bieten hat.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von Calmundd » Mi Mai 13, 2020 20:01

...und so verschwand das Spiel ungespielt in der Sammlung. Ende.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Switch] A Hat in Time

Beitrag von Seppatoni » Do Mai 14, 2020 08:37

:ucry:

Die Chance ist bei Dark Souls, das ich zusammen mit dem Spiel gekauft hab, wesentlich höher, da ich durchaus Lust auf Hat in Time hab. :ugly:
Bild

Bild

Antworten