Herzlich willkommen, Nerymon!
BotW war spitze, keine Frage, aber einiges war einfach etwas unausgewogen:
a) das was Seppatoni sagt (mich hat da vor allem das unbegrenzte Heil-Item-Inventar gestört, das das am Anfang so geniale Survival-Feeling mit der Zeit extrem eingedämmt hat; der "Prüfung des Schwertes"-DLC hat das gut zurückgebracht, aber halt nur in einer separaten Extra-Mission),
b) boten die (wenigen) "großen" Dungeons super Rätsel, waren aber einfach vergleichsweise kurz und meist eher wie ein einziger, riesiger Raum; so ein verwinkeltes Feeling wie etwa im OoT-Waldtempel gab es da nie,
c) waren Paragleiter und Shiekah-Stein-Module sehr coole Items, aber die hatte man eben alle von Anfang an und darüber hinaus gab es kaum so Zelda-typische Momente der Marke "Ah, neues Item, jetzt kann ich endlich dort und dort hin!" (die es z. B. auch im non-linearen Zelda 1 durchaus gab),
d) gab es zwar absolut tolle Kämpfe, aber in puncto Gegner und Bosse wurde das Pulver einfach vergleichsweise schnell verschossen; gab viele Farbvarianten und Ähnliches, aber relativ wenige wirklich verschiedene Gegner- und Bosstypen,
e) waren der Story-Ansatz, die nachträglich zu findenden Errinerungen etc. wirklich cool, aber im Hier und Jetzt ist einfach recht wenig passiert; war schon fast wie Metroid Prime 1, eine verwüstete Welt, in der man sich durch Aufzeichnungen zurechtfindet und Ereignisse rekonstruiert, aber das ist halt alles schon vergangen. Die Zwischensequenzen über die Vergangenheit waren echt toll, aber es hätte sich so dermaßen angeboten, auch spielbare Rückblenden einzubauen (oder meinetwegen Zeitreisen); so ist das halt alles recht entkoppelt. Und es wäre einfach grandios gewesen, Hyrules Hauptstadt in ihrer Hochblüte besuchen zu können und aktiv an der großen Schlacht gegen Ganon teilzunehmen (auch wenn man storymäßig verliert).
...und f) war der Story-Content im Vergleich zu früheren Zeldas einfach gegenüber dem freien Erkunden (das, so cool es ist, irgendwann doch keine neuen Elemente mehr bringt) ziemlich kurz. Riesige Welt und unzählige Schreine - toll. Aber auch für mich, der sonst in der Regel ein Zelda beim ersten Durchspielen komplettiert, waren die Prioritäten einfach etwas zu ungleich verteilt (siehe auch die zig Krog-Samen), und nach über 110 Stunden musste ich mich dann doch auf den Weg zum Finale machen, erstens da ich merkte, dass ich langsam leichte Langatmigkeit zu fühlen begann (was sonst bei Zelda nie der Fall war) und die Kampagne "on a high note" enden wollte, solange ich noch wirklich gefesselt war, und zweitens, da ich einfach schon die Sorge hatte, mit dem Erledigen von noch mehr Quests einfach völlig übermächtig im Endgame werden würde. Habe auch danach natürlich noch diverse Stunden weitergezockt, DLCs und weitere Quests im Hauptspiel, aber auch wenn es nach wie vor freilich Spaß macht, ist doch immer ein bisschen "nichts wirklich Neues mehr"-Feeling dabei.
Kurz: Die "BotW 2"-Welt kann von meiner Warte ruhig WESENTLICH kleiner sein (was immer noch mehr als genug sein kann), wenn sie mit dichteren und abwechslungsreicheren Quests, fetten, storyrelevanten Dungeons und einem reichhaltigen Bestiarium gefüllt ist. Und was ich nicht erwarte, aber sehr begrüßen würde: Bitte das Heilmittel-Inventar ebenfalls begrenzen (wie es ja auch bei Bogen-, Schwert- und Schildtasche schon der Fall war) oder die guten alten Flaschen zurückbringen; das würde der Spielbalance echt gut tun.
Über den Trailer habe ich mich aber auf jeden Fall sehr gefreut, auch weil offensichtlich Ganondorf als (wenn auch zumindest anfangs wohl recht zombiehafter
) tatsächlicher Charakter anstatt abstrakter böser Präsenz zurückkehrt, was die Story sicherlich aufwerten wird!
Wirkt auf jeden Fall so, als würde das Spiel (so wie Majora's Mask gegenüber Ocarina of Time) nur kurz nach Breath of the Wild spielen, wodurch sich Hyrule zumindest logisch gesehen nicht großartig verändert haben dürfte; hoffe sie recyceln die Map nicht in irgendeiner Form. Kann aber natürlich sein, dass Link, Zelda und der wiederauferstandene Ganondorf mit der fliegenden (?) Burg von Hyrule ganz woanders landen.
Oder es gibt womöglich doch wieder Zeitreisen oder Ähnliches.
PS: Das Castle Theme aus BotW ist GROSSARTIG!