[...] Das Metroidvania-Gefühl bleibt bei Blaster Master Zero großartig. Ihr könnt immer wieder zurück in frühe Spielabschnitte kommen und stellt fest, dass ihr plötzlich mit euren neuen Fähigkeiten neue Gegenden erreichen könnt, um dort wieder neue Fähigkeiten freizuschalten. In der Luft schweben, im Wasser springen, an der Wand entlangfahren - sowas erweitert den Horizont manchmal immens und plötzlich stehen euch eine Handvoll neuer Dungeons zur Verfügung, die ihr vorher gar nicht betreten konntet. Ich habe dieses Gefühl nicht oft, aber bei Blaster Master Zero spiele ich nicht, um irgendwann das Ende zu erreichen, mir macht tatsächlich die Erkundung der Welt Spaß. Jeder Pixel dieses Spiels scheint irgendeine Überraschung für mich vorbereitet zu haben und ich möchte sie alle finden.
Und das alles für zehn Euro! Im Ernst, wenn ihr einen Hauch Vorliebe für Metroid habt, wenn ihr Sidescroller mögt und Spiele, die es frecherweise wagen, die Genregrenzen zu durchbrechen, dann dürft ihr Blaster Master Zero einfach nicht verpassen. Selten wurde ein Klassiker so schön, aber gleichzeitig so behutsam aufbereitet. Der ursprüngliche Charme des Spiels ist immer noch da, gleichzeitig kann ich aber jederzeit speichern und Upgrades einsammeln, die im Kontext des Spiels wirklich Sinn ergeben. Wenn ihr eine Switch habt und nicht wisst, was ihr außer Zelda darauf spielen sollt, kauft Blaster Master Zero. Wenn ihr einen 3DS habt und schon lange mal was Neues darauf spielen wollt, kauft Blaster Master Zero. Ihr werdet es lieben.
http://www.eurogamer.de
Schönes Fazit, ich hätte es nicht besser in Worte fassen können.