Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Calmundd » Sa Aug 08, 2015 09:52

Kinners,

es muss sich was ändern :ugly:

Ich bin begeisterter Nintendosammler. Jedoch merke ich mittlerweile selbst, dass ich viele Geräte,
Merch, Spiele usw. gar nicht brauche. Doch trennen kann ich mich auch nicht wirklich.

Jetzt mal meine Frage an euch:
Wie handhabt ihr das mit der Sammlerei von Nintendo-Krams?! :ugly:

Ich muss auf jeden Fall bei mir Struktur reinbringen, weil ich schon so Platzprobleme habe.

Bisher ist meine Idee, dass ich für Retrokonsolen auf Flashcards umsteige, und nur noch ausgewählte Spiele
von höchster Güte sammel. Ja, was das bedeuten soll. Gute Frage :ugly:

Auch an den Geräten versuche ich bisschen was zu verkaufen. Allein von Nintendo DS habe ich alle, bis auf Lite und 2DS :ugly: :ugly:

Also, wie macht ihr das mit der Sammlerei? Was sammelt ihr, was sammelt ihr nicht?

Bedankt,
Kolli-Polli-Zuckerlolli
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Aug 08, 2015 10:29

Ich stehe "leider" vor dem gleichen Problem.
Auf der einen Seite würde ich gerne mehr Struktur in meine Sammlung bringen, auf der anderen Seite wüsste ich nicht von was ich mich trennen soll.

Originalspiele zu verkaufen und dann auf Everdrive zu spielen ist für mich keine Option.
Auch Konsolen, auch wenn ich sie nicht nutze, würde ich nicht weggeben wollen.

So wie ich das sehe muss ich wohl weiter mit meinem "Videospiel-Messitum" weiterleben.

Oder irgendwann mal radikal alles verkaufen ^^

Ergo kann ich dir nicht helfen.
Außer wir gründen eine Selbsthilfegruppe.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Aug 08, 2015 10:34

Ja das Problem dürften wohl viele Kennen... Allerdings ist es bei mir nicht mehr so schlimm das ich schon eine gewisse Struktur drin hab. Prinzipiell behalte ich jetzt erstmal alles was ich hab, neues Zeug wie Wii U oder 3 DS kauf ich nur die die mich wirklich interessiere, was im Moment auch recht wenig ist. Ansonsten gibt es bei mir nur noch 2 Sachen die ich sammel.. NES-Spiele und Mega Man :thumbup: Vielleicht die ein oder andere Spielstation oder Leuchtreklame wenn ich mal was passendes finde, aber ansonsten kauf ich nicht (mehr) wild durcheinander.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von gunman » Sa Aug 08, 2015 11:15

Ich hab den Vorteil, dass ich nie wirklich gesammelt habe. :ugly:

Nach N64 alles (HW & SW) und nach GCN fast alle Games verkauft.
Für den GBA hatte ich schon 2003 eine Flashcard, für die Wii wenige Monate nach Launch einen Modchip und später USB-Loader.
DS auch bis zum Ende eine Flashcard.
Xbox mit Modchip, X360 erst mit geflashtem Laufwerk, dann mit Reset Glitch Hack, PS3 mit custom Firmware.

Erst mit 3DS und Wii U bin ich vollends "legal" geworden.
Weniger Zeit, mehr Geld und nichtmehr jeden Müll gezockt.

Die allerliebsten Games der letzten Generationen habe ich mit schönen OVPs nachgekauft und in einer Vitrine ausgestellt, das sind aber nur ca 30-40 Spiele.

Bei der HW behalte ich nur jeweils die beste/neueste Version und verkaufe die älteren Revisionen (z.b. beim 3DS alles bis auf New 3DS XL).

Ansonsten ist nach wie vor alles vor 3DS und WiiU digital.
Das ist platzsparend, praktisch und man kann leicht Tabula Rasa machen.
Hin und wieder mach ich Löschaktionen um nur die Spiele drauf zu haben die ich wirklich nochmal spielen würde (der Vorteil von rein digital, ein Klick und weg :up: ).

Momentan also ein GBA SP (AGS101) mit EZ-Flash IV Flashcard.
Ein New 3DS XL mit physikalischen Spielen und R4 Flashcard für DS Titel.
WiiU mit physikalischen Spielen und USB-Loader für Wii Titel, Nintendont Homebrew mit GameCube Adapter für GCN Titel.
N64 mit 64drive Flashcard.

Macht gerade mal 4 Stück HW (+Peripherie) für alles ab GBA/N64. [emoji106]

Mit allem davor verbinde ich nicht so viel, deshalb hab ich da bis auf ein paar VC Titel nichts.
Xbox, X360, PS3, GCN und Wii sind in ihren OVPs im Keller.

Merchandise kommt mir nicht ins Haus, genauso wenig wie Amiibos.
Ich versuche das ganze Hobby so essentiell wie möglich zu halten, nur mit guten Spielen auf der bestmöglichen Hardware, ohne das Brimborium darum.
Bild

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20621
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Son-Gohan » Sa Aug 08, 2015 12:05

Ich werde nie eines meiner alten Spiele verkaufen! :coolthumbup:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Aug 08, 2015 12:31

Die Frage ist halt auch. Wie viel Neues kauft man dazu ^^. Irgendwann wird das ja auch ein Platzproblem
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Calmundd » Sa Aug 08, 2015 13:40

Ausgewählte Spiele werde ich definitiv behalten. Vor allem die Spiele, die ich schon seit über
20 Jahren im Besitz habe :ugly: z.B. mein erstes GameBoy Spiel, was ich zu Weihnachten bekam :ulove:
Entsprechend auch meine Geräte wie erster GB usw.

Die Vorzüge, wenn alles digital vorliegt, bemerke ich ja gerade selber dank einer Flashcard für das SNES. :ugly:

Hmm um beim DS bzw. 3DS hatte ich auch schon überlegt, die beste Revision zu behalten.

Jedoch finde ich die Amiibos klasse im Regal :ulove:

Ach man, ist schon schwer sich zu entscheiden :ugly:

Hab z.B. auch nen Virtual Boy hier rumliegen, aber nie genutzt.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Aug 08, 2015 13:55

mh.. als Sammler sammelt man ja, wiederum was nicht zwangsläufig bedeutet das man das dann auch benutzt. ^^ Klar isses am Ende irgendwo Blödsinn und sinnlos Zeug zu kaufen was man nur in Vitrine oder Regal stehen hat, aber es befriedigt auch irgendwo :ugly: :D

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30304
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Seppatoni » Sa Aug 08, 2015 14:19

Das Problem kenne ich ebenfalls bestens. :ugly:

Habe momentan den grössten Teil meiner Sammlung in Kartons auf 2 Paletten verteilt in unserem Keller bis unter die Decke gestapelt. :ugly: Von den wichtigsten Konsolen ist je ein Exemplar in meinem Zockerzimmer (das demnächst zu einem weiteren Kinderzimmer umfunktioniert und in einen anderen Raum verlegt wird :ugly: ) stationiert. SNES, NES und N64 wird momentan via Powerpak/64drive gezockt, für Wii und Cube hingegen stehen die ganzen Discs zur Verfügung.

Ich hatte eigentlich immer vor, mal ein Zimmer mit meinem ganzen Krempel zu füllen, aber nachdem ich die letzten Jahre schon darauf verzichtet hatte, habe ich dieses Bedürfnis eigentlich gar nicht mehr. Und das Zeug nur im Keller rumliegen zu haben ist irgendwie auch schade.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, irgendwann einiges vom dem Kram zu verkaufen (natürlich nicht alles). Beim Game Cube (für mich die schwächste Nintendo-Konsole) hab ich dies schon gemacht, alles was ich nicht mehr zocken will einfach weg. Und vermissen tu ich den Kram nicht wirklich. :ugly: Und wenn ich sehe, wie meine Sammlung in den letzten 10-15 Jahren ihren Wert verx-facht hat, dann spielt man durchaus mal mit dem Gedanken, dies zu tun. :uconfused: Zumal ich mit Arbeit und Kindern eh nicht mehr viel Zeit habe mich dem Hobby zu widmen.
Bild

Bild

Benutzeravatar
BrownJenkin
Beiträge: 360
Registriert: Do Okt 05, 2006 14:32
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von BrownJenkin » Sa Aug 08, 2015 16:02

Das Sammeln macht mir keinen Spaß mehr, weil man zu vernünftigen Preisen keine Retrogames mehr bekommt. Außerdem habe ich kaum noch Zeit und Lust zu zocken. Mir sagt es nichts mehr, wenn alle Regale mit Gameskram zugestellt sind. Wenn ich dann doch mal irgwendas zocken möchte, läuft es eh auf Terranigma oder Donkey Kong Country hinaus :) . Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren oder so entschieden mich von den Sachen zu trennen.
Habe mich damit getröstet, dass ich mir ein verkauftes Game theoretisch wieder neu kaufen könnte.

Anfangs ist es mir ziemlich schwer gefallen. Habe dann erst mit doppelten Games und Konsolen angefangen, dann Games verkauft, die ich schonmal gespielt habe aber schlecht fand. Dann kamen Games dran, die ganz okay waren denen ich aber andere Titel vorziehen würde, usw. So bin ich einen Großteil meiner Sammlung losgeworden. Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich mir den Kram für den aktuellen Verkaufspreis nochmal holen würde, oder ob ich das Geld sinnvoller investieren kann. Bis jetzt habe ich übrigens noch kein Teil vermisst.
Wer sich überlegt zu verkaufen sollte es jetzt machen, das Geld das man bekommt lindert den Trennungsschmerz doch einigermaßen :ugly:

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Moosmann » Sa Aug 08, 2015 22:36

Ich hatte mich bereits 2005 auf ein reduziertes Spieleangebot beschränkt, trotzdem ist es bei mir nicht wenig was auch daran liegt, weil ich auch Konsolen/Systeme von anderen Herstellern besitze.

Trotzdem gibts bei mir einige Regeln:

-Ich kaufe nur Spiele von Genres die mich interessieren, also z.B. keine Squaresoft/Enix RPGs (da fehlt mir die Zeit dazu).
-In der Regel kaufe ich immer die beste Version eines Spieles z.B. Dragon Spirit die PC-Engine statt NES, es sei denn es sind größere Unterschiede oder man möchte aus irgendeinen Grund noch zusätzlich die Version für ein anderes System (eher die Ausnahme).
-Das gilt auch für die einzelnen Länderversionen z.B. Gimmick oder Castlevania 3 fürs Famicom oder für aktuelle Konsolen die unzensierte oder limitierte Version (auch nur wenn die Limited/Special Edition für mich Sinn macht).

Bei den aktuelleren Konsolen (ab XB360, Wii...) kaufe ich mir nur die wenigsten Spiele zum Verkaufsstart sondern warte auf einen Preisverfall. Bei Hardwarerevisionen verkaufe ich immer das aktuelle Gerät (z.B. 3DS --> 3DSXL --> New 3DS XL) und verkaufe das alte Gerät. Vorausgesetzt wenn der Umstieg gerechtfertigt ist. Aktiv Sammle ich auch nicht alles z.B. keine Amiibo-Figuren oder Spielebundles mit der Figur.

Was ich etwas schade finde ist halt leider, das mir nur noch ein paar NES, SNES, GB und MD Spiele fehlen die ich gerne haben möchte, aber auf dem eBay Marktplatz aus einigen Gründen keine Lust habe, was jetzt nicht mal unbedingt an den Preisen liegt.

Generell ist das Sammeln von Videospielen auch ein schönes Hobby, allerdings geht schon vieles in die Richtung Download. Die Zeiten von schönen Packungen sind bis auf einige LE`s leider vorbei. Bei aktuellen WiiU Spielen bspw. liegt nicht mal eine Spiel-Anleitung bei, da könnte man statt den Mehrsprachigen Sicherheitshinweis auch eine Falt-Kurzanleitung in einer Sprache beilegen und Nintendo würde sich sogar noch Papier sparen.

Gruß Markus

@All: Wer was verkaufen oder tauschen will kann sich melden, sind teilweise sogar Standard-Titel die ich suche aber z.T. auch noch ein paar seltenere. Hardware suche ich auch noch.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43865
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von NR20 » Mo Aug 10, 2015 07:44

Calmundd hat geschrieben:...
Die Vorzüge, wenn alles digital vorliegt, bemerke ich ja gerade selber dank einer Flashcard für das SNES. :ugly:
...
Nämlich, dass du alles nur 2 Sekunden anspielst?

Wenn du den Virtual Boy loswerden willst, wäre ich evtl. interessiert :up:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Daichi » Mo Aug 10, 2015 07:56

Ich habe bisher nicht sehr viel gesammelt, werde aber weiterhin nichts verkaufen. :up:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Calmundd » Mo Aug 10, 2015 08:01

NR20 hat geschrieben:
Calmundd hat geschrieben:...
Die Vorzüge, wenn alles digital vorliegt, bemerke ich ja gerade selber dank einer Flashcard für das SNES. :ugly:
...
Nämlich, dass du alles nur 2 Sekunden anspielst?

Wenn du den Virtual Boy loswerden willst, wäre ich evtl. interessiert :up:
Erwischt :ueye:

Als mein Bruder zum ersten Mal mit meiner Flashcard gespielt hat, war er auch nicht anders. :ugly:
Liegt wohl in der Familie :ueye:

Nein, Virtual Boy wird nicht verkauft. :ueye:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Zeratul » Mo Aug 10, 2015 10:14

Ich hab allen alten Krempel den ich mal gesammelt hab verkauft und/oder verschenkt :ugly:. Nachdem das Zeug 1 Jahr unbenutzt im Keller in Kisten verpackt lag, wurde es Zeit den Krempel loszuwerden :ugly:.

Antworten