[Switch] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von CubeKing » Di Jun 21, 2016 18:01

Moosmann hat geschrieben:
Gegenüber MCV hat sich Alain Corre, Europa-Chef von Ubisoft, jetzt optimistisch zur langfristigen Perspektive der NX-Konsole von Nintendo geäußert. Seiner Meinung nach werde sie verlorengegangene Wii-Spieler zurückholen. Nintendo konzentriere sich auf Qualität, was in fantastischen Marken resultiere.
Soso... das sagt eine Firma, die Rayman auf der WiiU verschoben hat und sich mit den Erscheinungsterminen z.B. bei der WiiU Version von Watch Dogs blamiert haben.

Zur Technik:
Nintendo hat doch selbst eine verbesserte Konsole herausgebracht und PS4 auf PS4 Neo bzw. XboxOne auf XboxOne Scorpio ist doch das gleiche wie 3DS auf New 3DS.

NX muß technisch Zeitgemäß sein. Aber bei Nintendo stimmen die Preise sowieso nicht mehr. Zelda Twilight Princess HD für 45 Euro (Standard) bis 55 Euro (Mit Amiibo + OST) sind zuviel. Sega hat letztens Valkyria Chronicles für PS4 als Remaster für 20 Euro herausgebracht.
Sony hat The Last Of Us für 60 Euro auf die PS4 gebracht, da war die PS3-Version ein Jahr alt, sehr profitabel gewesen und auch schon sehr günstig zu haben.
Ende diesen Jahres wird Skyrim neu aufgelegt, ebenfalls für 60 Euro.

Der Preis hängt von Spiel zu Spiel ab. TP und oben genannte Titel haben eine etwas größere Nachfrage als Valkyria Chronicles und größere Nachfrage erhöht den Preis.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Moosmann » Di Jun 21, 2016 18:54

Sony hat The Last Of Us für 60 Euro auf die PS4 gebracht, da war die PS3-Version ein Jahr alt, sehr profitabel gewesen und auch schon sehr günstig zu haben.
Ende diesen Jahres wird Skyrim neu aufgelegt, ebenfalls für 60 Euro.

Der Preis hängt von Spiel zu Spiel ab. TP und oben genannte Titel haben eine etwas größere Nachfrage als Valkyria Chronicles und größere Nachfrage erhöht den Preis.
Bei Last of Us war auch der kostenpflichtige DLC auf der PS4 Version mit dabei und das Spiel ist noch um einiges aktueller. Außerdem gab es noch vor der offiziellen Preissenkung der PS4 immer wieder in den Märkten Angebote mit The Last of Us und The Order 1886 beim Kauf einer PS4.

Nintendo hat Twilight Princess schon zweimal aufgelegt (Gamecube & Wii Version) und der Handel ist auf etwa der Hälfte aller ausgelieferten Amiibo/Special Editions drauf sitzen geblieben. Die normale Version lief noch schlechter. Rücknahmen oder Warenausgleich gibt es bei Nintendo in der Regel nicht und im Gegensatz zu Sony auch keine (ziehenden) Werbeangebote.

Und das ist eben halt ein Problem. Die WiiU ist als technisch schwache Konsole verhältnismässig zu teuer z.B. der Speicher wird jedes Jahr um die hälfte billiger bzw. die Speicherkapazität verdoppelt sich zum gleichen Preis. Ein DVD bzw. BluRay Laufwerk kostet auch nichts mehr. Es spielen auch mehrere andere Faktoren in der Preispolitik bei Nintendo eine Rolle, warum sich die WiiU nicht durchgesetzt hat. Bei den schwachen Verkaufszahlen von Twilight Princess müsste Nintendo eigentlich merken, das immer weniger Kunden das alte Zeug nochmals kaufen.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Jun 22, 2016 04:44

Ist bei uns auch so. Überall stehen noch die TP amiibo Versionen in den Läden rum..
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Seppatoni » Do Jun 23, 2016 07:06

Nintendo NX - Leistung angeblich auf PS4 Neo-Niveau und mehrere Remaster in Arbeit

Da es immer noch keine genaueren Spezifikationen zu Nintendos kommender Konsole gibt, ist der Raum für Spekulationen derzeit noch groß.

So haben die französischen Kollegen von gameblog.fr angeblich in Erfahrung gebracht, dass die Nintendo NX auf einer ähnlichen Leistungsstufe wie die von Sonys kommender PS4 Neo-Konsole sein soll.
Auch gab man an, dass sowohl Capcom als auch Square Enix als erste Third Party-Entwickler an NX-Spielen arbeiten würden. Ebenfalls sollen einige Remaster zu erfolgreichen Wii und Wii U-Titeln in der Mache sein - unter anderem mit Super Smash Bros. als auch The Legend of Zelda: Skyward Sword.

Die Nintendo NX soll laut aktuellen Angaben im März 2017 erschienen und pünktlich zur Tokyo Games Show dieses Jahr enthüllt werden.

http://www.maniac.de/
Bild

Bild

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von gunman » Do Jun 23, 2016 10:59

Wäre schön wenn es so kommt. :thumbup:

Und halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, wenn Nintendo wie Neo und Scorpio ebenfalls auf die neue Polaris Grafikarchitektur von AMD setzt.
Die skaliert sehr gut von ganz unten (Notebook GPUs) bis (ganz) oben (Performance Desktop GPUs für ~300€).

Außerdem ist sie dank neuem Prozess in 14 nm extrem sparsam, sehr leistungsstark (halbe Chipfläche zur bisherigen Generation für selbe Leistung + Architekturverbesserungen) und günstig (halbe Chipfläche = mehr Chips auf einem Wafer = höhere Ausbeute bei der Produktion = niedrigere Kosten).

Fällt teure Zusatzhardware wie das Tablet weg, wäre so eine Lösung locker drin bei Nintendos typischer UVP von ~250€ und Nintendo steht auf sparsam und effizient. :thumbup:
Andererseits ist es Nintendo und es ist genausogut möglich, dass sie wieder alten Ramsch verbauen. :ucry:

Die Chancen stehen aber gut, denn AMDs CEO sprach vor kurzem (vor der E3) auf einem Investorentreffen davon, dass sie 3 Design wins bei zukünftigen Konsolen in 2016/2017 haben, das passt perfekt zu NX, Neo und Scorpio. :thumbup:

Wäre auf jedenfall geil Nintendo mal mit topaktueller Grafikarchitektur zu sehen. :thumbup: :thumbup:
Bild

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43863
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von NR20 » Do Jun 23, 2016 11:19

Da glaube ich nicht dran :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Shiiro » Do Jun 23, 2016 12:10

Mich nervt eher, dass noch mehr Remaster Spiele kommen. Die will ich dann doch spielen :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Jun 23, 2016 18:53

Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Gerüchte, dass die kommende Konsole von Nintendo wieder auf Cartridges setzen könnte.
In einem Posting auf NeoGAF veröffentlichte der User Atheerios nun ein interessantes Detail, was diese Vermutungen bestätigen könnte.
Grund ist der Markenschutzeintrag für The Legend of Zelda: Breath of the Wild (NX, Wii U)

Lässt sich Nintendo beim US-Patent- und Markenamt einen Spieletitel schützen, so steht in der jeweiligen Beschreibung auch das genutzte Speichermedium.

So steht also bei Titeln für die Wii U immer Video Games Discs dabei.
Bei Titeln für den modulbasierenden 3DS hingegen wird immer Video Game Cartridges angegeben.
Betrachtet man nun den Eintrag für The Legend of Zelda: Breath of the Wild welches für die Wii U und die NX veröffentlicht wird, sieht man, dass dort sowohl Discs als auch Cartridges eingetragen wurde.
Daraus könnte man also schlussfolgern, dass die NX tatsächlich Module/Cartridges als Speichermedium nutzen wird.

Was haltet ihr davon?

nfans.de
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
evgeniat
Beiträge: 628
Registriert: Fr Nov 20, 2009 00:21

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von evgeniat » Do Jun 23, 2016 19:03

Wäre ich definitiv dafür, keine großen Laufwerke mehr, keine Lüftergeräusche mehr, kein Gerattere vom Nachladen mehr...

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Jun 23, 2016 19:12

Solange es nicht wieder ein seltsamer Grund für Preisgestaltung auf Softwareseite ist, kann es mir gleich sein.
Wenn hoffe ich nur dass es auch ausgereift ist und nicht zum Nadelöhr oder Abschreckung für 3rds wird
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Zeratul » Do Jun 23, 2016 20:48

Einfach konsequent auf Datenträger verzichten :up:

Benutzeravatar
evgeniat
Beiträge: 628
Registriert: Fr Nov 20, 2009 00:21

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von evgeniat » Fr Jun 24, 2016 00:01

Zeratul hat geschrieben:Einfach konsequent auf Datenträger verzichten :up:
Und was machen dann die (wenigen) ohne Internet/WLAN/Internet-Flat/schnelles Internet???

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Nimmerlandjunge » Fr Jun 24, 2016 04:50

Zeratul hat geschrieben:Einfach konsequent auf Datenträger verzichten :up:
Was soll ich mir dann ist Regal stellen? :ugly: :ugly:
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von Seppatoni » Fr Jun 24, 2016 06:43

Eine Rückkehr zu Cardridges fände ich äusserst fein. :thumbup:

Damit hoffe ich mal nicht auf kleine Cards à la DS, sondern schon schon richtige Module wie zu 8 - 64 Bit-Zeiten. :up: Fühlt sich einfach wertiger an als irgendwelche Discs, ist geräuschärme und hat direkte Speichermöglichkeit auf dem Modul. Einziger Haken ist der Preis, wobei nach der Entwicklung der letzten Jahre dürfte dies nicht mehr so dramatisch sein.

Aber im Endeffekt bin ich überhaupt froh, dass Spiele noch in Retail-Form erhältlich sein werden. Bislang habe ich sämtliche Retail-Spiele, welche ich in digitaler Form besitze, maximal 1-2 Stunden gespielt. Es fühlt sich einfach nicht richtig an, irgendwas fehlt und hemmt einfach den Spielspass. 8(
Bild

Bild

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Neue Plattform „NX“

Beitrag von gunman » Fr Jun 24, 2016 09:59

Seppatoni hat geschrieben:Damit hoffe ich mal nicht auf kleine Cards à la DS, sondern schon schon richtige Module wie zu 8 - 64 Bit-Zeiten. :up:
Da kannst du lange hoffen. :ugly:

Fände Cartridges auch eine feine Sache.
Zerkratzen nicht und die Lesegeschwindigkeiten sind viel höher als bei Discs.
Bild

Antworten