Seite 1 von 2
Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 19:53
von Moosmann
Ich zitiere mal einen Teil der Nachrichten von der Gamezone:
http://www.gamezone.de/Nintendo-Firma-1 ... n-1140845/
Nintendo schreibt wieder schwarze Zahlen - teilweise: In den ersten sechs Monaten bis September des Geschäftsjahres 2014 weist Nintendo einen Nettogewinn von 14,3 Milliarden Yen (knapp 109 Millionen Euro) aus. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Nintendo nur einen winzigen Nettogewinn von 600 Millionen Yen. Selbst Analysten rechneten nur mit etwa 1,39 Milliarden Yen.
Operativ nach Steuerabzug schreibt Nintendo zwar noch immer einen kleinen Verlust von 215 Millionen Yen. Im Vorjahr betrug der Verlust jedoch noch 23,3 Milliarden Yen! Der Umsatz fiel von 196,6 Millionen Yen um 12,8 Prozent auf 171,4 Millionen Yen. 73,3 Prozent aller Umsätze macht Nintendo im Ausland.
Hauptsächlich dafür verantwortlich ist der gute Absatz von Wii U, Nintendo 3DS und Videospieltiteln für die zwei Systeme. Die Wii U verkaufte sich im ersten Halbjahr 1,12 Millionen Mal. Hauptmotor hierfür scheinen die Titel Mario Kart 8 und Hyrule Warriors gewesen zu sein. 9,4 Millionen Software-Titel wurden im ersten Halbjahr für Wii U verkauft. Insgesamt gibt es laut Dualshockers nun 7,29 Millionen Wii U Konsolen.
Die Interessantesten Meldungen habe ich Fett Markiert.
73,3 % Umsatz im Ausland ist schon eine deutliche Ansage, vor allem weil der 3DS in Japan sich verhältnismäßig überragend gut verkauft und Nintendo praktisch ausserhalb Japan kaum Licensgebühren für 3DS Spiele einnimmt (zu wenig 3rd Party Spiele ausserhalb Japan). Aber Umsatz nicht gleich auch Gewinn
Trotzdem sind meiner Meinung 1,12 Mio WiiU Konsolen im ersten Halbjahr sehr wenig. Da aber Nintendo Konsolen zu Xmas gekauft werden, kann man momentan schlecht abschätzen wieviele Geräte dann tatsächlich bis zum 31. März 2015 verkauft werden.
Mehr als 18 bis 20 Mio WiiU Konsolen wird Nintendo sicherlich nicht verkaufen können, also eigentlich sicher unter Gamecube Verkaufszahlen.
Re: AW: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 20:10
von gunman
Moosmann hat geschrieben:73,3 % Umsatz im Ausland
Und genau aus dem Grund sollte Nintendo sein westliches Studioportfolio endlich aggressiv vergrößern.
Kensuke Tanabe leistet im Amiland exzellente Arbeit.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 20:18
von Simchen
Moosmann hat geschrieben:
Mehr als 18 bis 20 Mio WiiU Konsolen wird Nintendo sicherlich nicht verkaufen können, also eigentlich sicher unter Gamecube Verkaufszahlen.
Dieser Behauptung fehlt doch jegliche Basis. Abgerechnet wird zum Schluß. Nur will am Schluß Niemand mehr wissen was er vorher gesagt und gedacht hat.
Also in diesem Sinne:
Die Abrechnung zum Schluß:
Der Nintendo DS hat sich über
150 Millionen mal verkauft
Nintendo DS du bist eine Bombe
Und alle die gesagt haben der DS würde sich nicht mehr als der Gameboy oder der GBA verkaufen können sich wegschnecken

Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 23:07
von Moosmann
Mehr als 4 Mio WiiU Geräte po Jahr sind unrealistisch (wenn nicht ein Wunder passiert). Eine Nintendo Konsole bleibt in der Regel nur etwa 5 Jahre auf dem Markt, bis der Nachfolger erscheint.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 23:50
von Simchen
Moosmann hat geschrieben:Mehr als 4 Mio WiiU Geräte po Jahr sind unrealistisch (wenn nicht ein Wunder passiert). Eine Nintendo Konsole bleibt in der Regel nur etwa 5 Jahre auf dem Markt, bis der Nachfolger erscheint.
Ich sehe da nichts unrealistisches:
-Das Lineup wird immer größer und damit attraktiver
-Es kommen noch ein paar Weihnachtsgeschäfte
-Preissenkungen der Hardware können noch einen weiten Schub geben
Und die 5 Jahre sind keine Regel sondern die Untergrenze. Zwischen Wii und WiiU waren es z.B. schon 6 Jahre.
Nur mal interessehalber wie oft denkst du würde sich die PS4 am Ende der Generation verkauft haben und wie viel die Xbox One?
Ich glaube hingegen, dass wir das stärkste Jahr der WiiU noch gar nicht erlebt haben. Aber wer weiß, ich kann auch nicht hellsehen und lass mich überraschen

Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Do Okt 30, 2014 07:18
von Moosmann
Wii war ja auch sehr erfolgreich und erfolgreich genug die Konsole länger laufen zu lassen.
Das SNES war auch nur knapp 5 Jahre (Sommer 92 bis März 97), Nintendo 64 ca. 5 Jahre und GBA "nur" 4 Jahre auf dem Markt bis der Nachfolger eingeführt wurde.
-Preissenkungen der Hardware können noch einen weiten Schub geben
Das müsste Nintendo aber dann auch spätestens zu diesen Weihnachtsgeschäft machen. Kann mir gut vorstellen, das Nintendo schon Ende 2016 den WiiU-Stecker zieht, wenn eine Preissenkung nicht viel mehr Hardware bewegt.
Nur mal interessehalber wie oft denkst du würde sich die PS4 am Ende der Generation verkauft haben und wie viel die Xbox One?
PS4 sicherlich mehr als die PS3, die XboxOne eine ganze Nummer weniger als die 360er. Beide Konsolen zusammen werden sicherlich nicht mehr die Gesammtverkaufszahlen der Vorgänger erreichen, vielleicht auch nur ganz knapp.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Do Okt 30, 2014 11:56
von horstderbaer

Miau Miau
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Do Okt 30, 2014 13:59
von Moosmann
Was gibt es da zu Miauzen ?
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Fr Okt 31, 2014 09:02
von Daichi
Ich finde es bisher übrigens mutig, die One hinter der 360 zu sehen. Zwar verkauft sich die One deutlich schlechter als die PS4, aber bisher steht sie klar vor der 360. Da Microsoft jetzt aggressiv promoted um der PS4 auch nur halbwegs was entgegenzusetzen, könnte das mit dem Vorsprung durchaus so bleiben.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Fr Okt 31, 2014 10:31
von Moosmann
Microsoft hatte in der Anfangszeit eindeutig die Nase vorn gehabt, vor allem sahen auch einige Systemübergreifenden Spiele (RE5, SSF4, Bayonetta etc.) auf der 360er besser aus. Bei der One sieht das eben anders aus. Auch wenn Microsoft den Preis auf 300-350 Euro senken würde, heißt es noch lange nicht das die Verkaufszahlen automatisch anziehen werden (außer UK und USA vielleicht).
BTW: Eine WiU Version von GTA5 wäre übrigens die beste Version gewesen, weil auf dem Gamepad die Karte angezeigt werden kann.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Fr Okt 31, 2014 10:37
von Daichi
Wenn die VKZ in UK und USA anziehen, sind schonmal 2 der wichtigsten Märkte für Microsoft inbegriffen. Japan ist zu vernachlässigen und ich denke der Rest von Europa wird auch anziehen. Ich glaube schon, dass die One noch eine weile vor der 360 steht, wenn Microsoft die so heftig vermarktet.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Fr Okt 31, 2014 10:56
von Moosmann
In Amerika und UK sehe ich auch keine Probleme. Die Frage ist nur, ob Microsoft zwei Märkte ausreichen ? Von Vermarktung in Deutschland bekomme ich gar nichts mit.
Die Markteinführung in Japan hätte sich Microsoft übrigens sparen können. Bis auf ein paar geplante Exclusive (Raiden) wird sich nichts tun. Die VK Zahlen der Spiele werden so schlecht sein, das Moss und Co. nach einen Jahr PS4 Umsetzungen nachschieben werden. Mir kann es Recht sein, dann spare ich mir eine Konsole

Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Fr Okt 31, 2014 14:26
von Simchen
@ Moosmann
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Erstveröffentlichung des SNES war am 21. November 1990 und die des N64 am 23. Juni 1996 also doch mehr als 5 einhalb Jahre. Die Erstveröffentlichung ist auch die einzige Bezugsgröße die in diesem Zusammenhang Sinn ergibt.
Aber insegsammt sehe ich da schon ein großes Stück Prophetismus am Werk:
Laut Wiki stehen wir gerade bei
Xbox One: 5,79 Mio
WiiU: 7,29 Mio
PS4: 11,45 Mio
Und die letzte Gen hat folgende Gesammtverkaufszahlen vorzuweisen:
Xbox 360: 83,7 Mio
Wii: 100,04 Mio
PS3: 80 Mio
Die PS4 und die Xbox One hatten einen besseren Start als die WiiU aber nun pendelt sich das ganze in normalen Bahnen ein. Davon auszugehen, dass sich die WiiU nun unter 21 Mio Einheiten verkauft die PS4 aber über 80 Mio ist doch reines Rätselraten. Was kommt denn 2015/16/17/18 für welche Konsole raus? Wie und wann wird die VR-Revolution eintreten? Mit welchen Überraschungshits rechnen wir heute noch nicht? Wann ist der Markt gesättigt? Welchen Einfluß haben Smartphone/Tablet-Spiele? Das sind doch alles wichtige Variablen. Der Mensch unterschätzt gern die Unberechenbarkeit der Zukunft und extrapoliert lieber die Daten aus der Vergangenheit bis sonstwann. Das ist ja auch nicht völlig verkehrt. Aber dann sollte man das auch mit den richtigen Daten machen.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Fr Okt 31, 2014 15:11
von Moosmann
Ich hatte die deutschen Releases genommen. Beim GBA stimmt es aber
Und die letzte Gen hat folgende Gesammtverkaufszahlen vorzuweisen:
Xbox 360: 83,7 Mio
PS3: 80 Mio
Es haben sich aber viele eine zweite Xbox360 gekauft, oder bzw. kaufen mussten. Für mich hat die PS3 die besseren bzw. realistischeren Verkaufszahlen. Beide Konsolen waren aber sehr erfolgreich.
Die 100 Mio Wii Konsolen sind zwar sehr schön, aber der Handel hatte rein gar nichts davon. Der durchschnittliche Wii Kunde kaufte sich ein Mario Kart, WiiFit und noch 1-2 Spiele dazu. Verdient hat der Handel an der Konsole nämlich gar nichts.
Davon auszugehen, dass sich die WiiU nun unter 21 Mio Einheiten verkauft die PS4 aber über 80 Mio ist doch reines Rätselraten. Was kommt denn 2015/16/17/18 für welche Konsole raus?
Knapp unter 21 Mio. WiiU Konsolen sind aber realistisch, wenn Nintendo nicht irgendeinen Systemseller herausbringt (vgl. Tetris oder Pokemon für GB oder WiiSports für Wii etc.) und den Preis runtersetzt. 249 Euro inkl. Mario Kart PLUS pro verkaufter Konsole ein kostenloses Downloadspiel wäre Ideal für Weihnachten. Außerdem sollte Nintendo mal die Basic und Premiums abschaffen und nur noch eine "mittlere" Version anbieten.
Vor Ende 2016 erwarte ich mir keine neue Konsole, sehr wohl aber einen 3DS Nachfolger.
Re: Nintendo in den schwarzen Zahlen
Verfasst: Fr Okt 31, 2014 15:39
von Daichi
Wii Sports ein Systemseller?
