Nintendofans für Android

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Nidhoegger
Beiträge: 274
Registriert: Mi Mai 27, 2009 20:37

Nintendofans für Android

Beitrag von Nidhoegger » Di Okt 07, 2014 15:04

Die NFans App für den Androiden ist jetzt im ersten Releasefähigem Zustand. Leider dauert es aufgrund div. Regularien noch, bis das im Playstore landen wird (1-2 Wochen).

Für alle, die aber nicht warten können/wollen gibt es einen APK Beta release! Der Vollständigkeit füge ich hier einen Disclaimer ein:

Code: Alles auswählen

    This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
DOWNLOAD: http://nidhoegger.net/nfans/nfans.apk

NIRGENDS auf den Download direkt verlinken, sondern auf diesen Post!


Wie wird das ganze installiert?

Ihr müsst zulassen, dass Installationen aus unbekannten Quellen vorgenommen werden können. Geht hierzu in eurem Device zu den Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft. Dannach könnt ihr entweder die Datei direkt mit eurem Android Browser anklicken und dannach installieren, oder die Datei via PC auf das Device kopieren und anschließend ausführen (hierzu ist ein Filemanager ggf. erforderlich wie z.B. der ES File Explorer). Experten können das ganze natürlich auch direkt via ADB Pushen.

Bugs? BUGS!
Aktuell sind mir keine Bugs bekannt. Wenn ihr einen Bug finden solltet, bitte ich euch mir diesen per PN zukommen zu lassen. Am liebsten mit Screenshot (falls Darstellungsfehler) (Screenshot erstellt man meistens, in dem man gleichzeitig power + Volume Down drückt). GANZ WICHTIG: Bei jedem Bug bitte das Gerät mit angeben und die Android Version (Einstellungen -> Geräteinformationen).

Läuft nicht auf meinem Device!

Die App läuft nur von Android 4.0 aufwärts. Wer noch ein Honeycomb oder gar ein Gingerbread Device hat, hat leider pech. Es ist schwer, eine App für alle geräte zu entwickeln, ohne zig Workarounds. Falls ihr ein 4.0 Device habt und es dennoch nicht läuft, siehe voriger Punkt!

Wofür sind die Permissions da?
Leider wird bei Android oft genug über Permissions gemeckert... Hier warum und was gemacht wird:
Internetzugriff - Sollte klar sein
Bluetooth: Teilenfunktion, hier ist Bluetooth erforderlich
Ruhezustand deaktivieren: Falls Push Nachrichten eingehen, muss das Device kurz geweckt werden

Bitte bedenkt eines: Ich mache das "Ehrenamtlich" und ich behaupt nicht, perfekt zu sein. Bitte Feedback immer konstruktiv halten. Alles andere ist nur frustend.

Ich freue mich über Feedback! Genug gelabert! Viel Spaß
Zuletzt geändert von Nidhoegger am Di Okt 07, 2014 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Shiiro » Di Okt 07, 2014 15:11

Direkt mal ausprobieren!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Shiiro » Di Okt 07, 2014 19:47

Habs jetzt mal ausprobiert und man möge mich schlagen, weil ich dachte, das Forum sei darüber auch erreichbar...aber ich dachte halt, das Forum sei darüber auch erreichbar :ugly:
So hab ichs direkt wieder deinstalliert. Für einfache News habe ich schon andere Apps aufm Smartphone und schön sieht diese hier jetzt auch nicht grad aus :#
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Nidhoegger
Beiträge: 274
Registriert: Mi Mai 27, 2009 20:37

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Nidhoegger » Di Okt 07, 2014 19:53

Ganz genau das meine ich im ersten Post mit konstruktiver Kritik. Was sieht denn nicht schön aus? Was gefällt dir nicht? Oder ist die Darstellung auf dem Handy kaputt? Mit so einer Kritik kann ich nix konstruktives anfangen.

NiceLukeDE
Beiträge: 268
Registriert: Fr Sep 13, 2013 19:33

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von NiceLukeDE » Di Okt 07, 2014 20:21

Für die erste Version solide. Wenn man von der App aus auf das Forum zugreifen könnte, wäre es perfekt ;)
Was ich noch hinzufügen würde wäre eine Option alle News untereinander anzuzeigen, ohne erst auf die News klicken zu müssen.
Wie sieht es eigentlich bei der ios Version aus? Gibt es da auch nur den Newsfeed oder auch das Forum?

Nidhoegger
Beiträge: 274
Registriert: Mi Mai 27, 2009 20:37

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Nidhoegger » Di Okt 07, 2014 20:30

Aktuell sollten funktional beide Apps meines wissens auf dem gleichen Stand sein.

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Shiiro » Di Okt 07, 2014 21:10

Stand das mit der Kritik anfangs auch schon da? :uconfused:

Ich installiere es jetzt nochmal, um konstruktive Kritik zu geben :uprof:
Um ganz überspitzt etwas zum Design zu sagen; es hat keins. Es sind die drei Lilatöne des Nfans und Überschriften.

Jetzt das konstruktive:
- Das Design der Newsseite übernehmen!
- Die Größe des Headers ist okay. Da aber das Nfans Logo reinnehmen.
- Den unteren Bereich mit "News" und "Einstellungen" DEUTLICH verkleinern. Nimmt viel zu viel Platz weg und hat (momentan) garkeinen Nutzen, bis auf dass man sich das Impressum ansehen kann - das wiederum etwas klein gehalten ist.
- Bei den News selbst gilt auch, das Design der Website zu übernehmen. Dort gibt es ja recht nette Grafiken für die Überschriften und rechts daneben direkt passend die Jeweilige Konsole.

Mal schnell zusammengeschustert. Sorry, dass die Farben nicht stimmen :ugly:
Vorher und nachher.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5143
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Okt 08, 2014 05:12

Über das Design haben wir länger diskutiert und dran rumgeschraubt wie du dir vorstellen kannst.
Die erste Version der iOS App hatte auch noch ein Banner.
Leider ist es dermaßen komplex und aufwändig solche Grafiken einzubinden, dass es von uns nicht zu bewältigen ist.
Ich habe das zu Beginn des Projekts auch nicht wahr haben wollen und habe dann schnell gemerkt, dass dieses Thema leider absolut unterschätzt wird.
So lange wir also keinen professionellen Grafiker haben ist das momentan nicht umsetzbar.
Deswegen haben wir beschlossen erst mal auf Funktionalität zu setzen.
We each walk the path that we`ve chosen

NiceLukeDE
Beiträge: 268
Registriert: Fr Sep 13, 2013 19:33

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von NiceLukeDE » Mi Okt 08, 2014 12:32

Habe gerade bemerkt, dass ich bei neuen News eine Push Nachricht bekomme. Das ist eine weitere gute Sache ;)

Nidhoegger
Beiträge: 274
Registriert: Mi Mai 27, 2009 20:37

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Nidhoegger » Mi Okt 08, 2014 12:40

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Über das Design haben wir länger diskutiert und dran rumgeschraubt wie du dir vorstellen kannst.
Die erste Version der iOS App hatte auch noch ein Banner.
Leider ist es dermaßen komplex und aufwändig solche Grafiken einzubinden, dass es von uns nicht zu bewältigen ist.
Ich habe das zu Beginn des Projekts auch nicht wahr haben wollen und habe dann schnell gemerkt, dass dieses Thema leider absolut unterschätzt wird.
So lange wir also keinen professionellen Grafiker haben ist das momentan nicht umsetzbar.
Deswegen haben wir beschlossen erst mal auf Funktionalität zu setzen.
Das mit dem Grafiker ist eines der Probleme. Das nächste Problem ist, zumindest unter Android, das ich auf allen Geräteauflösungen funktionieren muss. Da fehlen mir einfach Testgeräte. Und emulatoren will ich keine 50 Stück aufm Rechner ;)

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Shiiro » Mi Okt 08, 2014 13:47

Okay, über den Aufwand war ich mir nicht bewusst. Aber so sieht es leider nicht wie eine offizielle APP aus ;/
Mir ist klar, dass ihr das nicht anders machen könnt, aber ich sag auch nur direkt raus wie es objektiv nach aussen hin wirkt.
SPOILERSPOILER_SHOW
Wenn ich mich mit APPs auskennen würde, könnte ich euch helfen. Aber die Sachen, die ich sonst so mache, sind eher statischer Natur :ucry:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Nidhoegger
Beiträge: 274
Registriert: Mi Mai 27, 2009 20:37

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Nidhoegger » Mi Okt 08, 2014 14:29

Da gehen die geschmäcker halt etwas auseinander, das ist aber jedem das seine. Ich bin eher der Mensch "schlicht, dafür funktional". Sehe ich bei allen Dingen, die ich so im Alltag nutze so. Ich möchte möglichst einfach an meine Informationen, etc kommen. Am liebsten wäre mir ja eine Command Line App :ugly:

Aber Feedback über das Design ist immer gut, da ich von mir nicht auf andere schließen kann (sonst würden alle schon lange linux benutzen :P)

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendofans für Android

Beitrag von Shiiro » Mi Okt 08, 2014 14:34

Ja, das ist manchmal das Problem, dass man nicht von sich auf die Masse schließen sollte. Und es existiert ja eigentlich schon ein Design, das eigentlich durchgehend genutzt werden sollte ;) :p
Vorallem im Bereich Unterhaltung sollte es halt NICHT so schlicht aussehen :ugly:

Aber momentan wird sich ja leider nichts dran ändern, also sind weitere Ausführungen unnötig :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Antworten