Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nintendos Weg bei Heimkonsolen

Wenn es mit der Wii U nicht bergauf geht, stellen sie keine Heimkonsole mehr her.
4
7%
Die Wii U bekommt schnellstmöglich einen Nachfolger.
7
12%
Nintendo hält an der Wii U fest. Ungeachtet von Konsequenzen.
40
69%
Wii U-Probleme? Was für Probleme?
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30304
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Seppatoni » Mi Jan 08, 2014 22:18

UP87 hat geschrieben: Zum Controller: Ja, genau so war das Playing-it-safe gemeint. Wenn man den Controller in einer der beiden vorgesehenen Arten hält (links + rechts und mitte + rechts) hat man einen Controller der so klassisch ist, wie es gar nicht mehr geht.
:uthink:

Gerade beim N64 hat Nintendo ja mal was neues gewagt, da muss ich OldMacMario rechtgeben. Versteh deine Sichtweise nicht wirklich. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von OldMacMario » Mi Jan 08, 2014 22:43

UP87 hat geschrieben:Und dass die meisten PS-Spiele den Analog-Stick nur optional nutzen liegt einfach daran, dass der Analog-Controller nicht zum Auslieferungsumfang der Konsole gehörte, sondern erst später erschien. Hardware-Add-Ons sind immer Schwierig, da sie sich erst durchsetzen und verbreiten müssen.
Äh, ja...? :ugly: Habe ich auch ja nie bestritten - siehe auch den Satz zum “ursprünglichen PSX-Controller“. Aber unabhängig von den historischen Gründen hatte dieser Controller-Umstieg doch recht lange Nachwirkungen in Bezug auf die Steuerung, während es solche Probleme beim N64 nicht gab. Mein Punkt war einfach, das man es imo dem Nintendo 64 nicht ankreiden kann, dass man mit dem linken Daumen nur auf Stick oder Steuerkreuz zugreifen kann, da es eigentlich dort immer gut geklappt hat, je nach Spiel einfach nur die jeweils passende Kontrollmethode zu unterstützen.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Do Jan 09, 2014 00:08

Seppatoni hat geschrieben:
UP87 hat geschrieben: Zum Controller: Ja, genau so war das Playing-it-safe gemeint. Wenn man den Controller in einer der beiden vorgesehenen Arten hält (links + rechts und mitte + rechts) hat man einen Controller der so klassisch ist, wie es gar nicht mehr geht.
:uthink:

Gerade beim N64 hat Nintendo ja mal was neues gewagt, da muss ich OldMacMario rechtgeben. Versteh deine Sichtweise nicht wirklich. :ugly:
Naja... Eigentlich ganz einfach: Falls der Analogstick nicht angenommen worden wäre, hätte man einfach auf das klassische (quasi äußere) Gamepad zurückgreifen können.

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Ike » Do Jan 09, 2014 18:36

Wenn man danach geht, dann ist kein Controller etwas besonderes, sondern jeder klassisch... o.O

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Do Jan 09, 2014 22:33

Nein, wieso? Die meisten aktuellen Controller haben keine Alternative Steuerkreuz oder Analogstick mehr, sondern beide nebeneinander, so dass man auch beide direkt einbinden kann. Zudem sind mit Bewegungssteuerung und Touch-Elementen zahlreiche neue Funktionen hinzugekommen.
Klassisch aus N64-Perspektive war halt Steuerkreuz + Schultertasten + Buttons.

PEZer
1x verwarnt
Beiträge: 406
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: error404
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von PEZer » Do Jan 09, 2014 22:49

Sorry, aber ausgerechnet dem N64 Controller zu unterstllen, er sei zu "klassisch" und "playing it safe" ist absoluter Schwachsinn. Bis auf die Wiimote hat nie wieder ein Controller gewagt dermaßen anders zu sein. Playstation, Xbox, Dreamcast. Das war alles "playing it safe". Der N64 Controller hat mit seiner merkwürdigen Form wirklich was gewagt, und hat dazu noch super funktioniert. Sony z.B. hat nachdem sie den N64 Controller gesehen haben einfach den alten Controller durch 2 Sticks in sup-optimaler Position ergänzt, und diesen bis heute genau so beibehalten. Man kann Nintendo beim Hardware-Design so ziemlich jeder Konsole und jedes Handhelds seit dem Super Nintendo eine Menge vorwerfen, aber gerade dieser Vorwurf ist völlig absurd und aus der Luft gegriffen.

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Ike » Do Jan 09, 2014 23:36

Genau dieser Meinung bin ich nämlich auch, etwas andereres als den N64 Controller findet man meiner Meinung nach absolut nicht. Selbst beim X360 PAd sieht man noch das alte NES Pad etwas heraus.

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Fr Jan 10, 2014 07:38

Wieso wird hier eigentlich immer wieder vollkommen übergangen was ich am N64-Controller als Risikovermeidung ansehe? Ich habe nie gesagt, dass er insgesamt nicht revolutionär war!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von wynk » Fr Jan 10, 2014 10:58

UP87 hat geschrieben:Wieso wird hier eigentlich immer wieder vollkommen übergangen was ich am N64-Controller als Risikovermeidung ansehe? Ich habe nie gesagt, dass er insgesamt nicht revolutionär war!
Wieso Risikovermeidung? Vielleicht hat Nintendo von Anfang an darueber nachgedacht, dass auch auf dem N64 Spiele erscheinen werden die
sich analog nicht so gut spielen lassen werden (z.B. Puzzler)? Ich sehe das ja eher so, dass der Gedankengang war: "Moeglichst alle Kombinationen
der Steuerungsmoeglichkeiten abdecken, damit jeder Entwickler die freie Wahl hat wie er es angehen will". Und trotzdem sehe ich das eher nicht
als "playing it safe", denn DANN haetten die das Teil so designen sollen, dass Steuerkreuz und Analogstick direkt nebeneinander liegen, DAS waere
safeplay gewesen.

So wie der N64 Controller rauskam wurde etwas Neues gewagt, aber eben mit vielen Optionen. Und das ging (meiner Meinung nach) auch auf.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43865
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von NR20 » Fr Jan 10, 2014 11:08

Sony hat doch auch mal was neues gewagt - der Boomerangcontroller.
Sony steht halt nur nicht hinter seinen sachen und hat es wieder zurück gezogen :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von OldMacMario » Fr Jan 10, 2014 11:39

rula bringt alles auf den Punkt! :up:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von SoenkesAdventure » Fr Jan 10, 2014 22:06

UP87 .... sorry aber deine kritischen Ansichten haben ein lächerliches Ausmaß angenommen. Ich finde deine Kritik ist so groß das du viel mehr schreiben solltest, dass es sich dabei um DEINE MEINUNG dreht und es keine Fakten sind.

Allg. weiß ich nicht was man in einem Nintendo Forum will wenn man Erfindungen der Firma so schlecht redet. - Da wäre mir meine Zeit dann doch etwas zu schade. ;)
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Sa Jan 11, 2014 11:16

Hä? Natürlich rede ich von meiner Meinung.
Und ich bin nach wie vor großer Nintendo Anhänger und ich rede auch nichts schlecht. Uch knie nur nicht vor dem goldenen Schrein nieder.
Aber irgendwie kommt, sobald jemand etwas kritsches sagt, regelmäßig genau dein Vorwurf auf...

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von SoenkesAdventure » Sa Jan 11, 2014 16:44

Dann solltest du deine Kritik mehr relativieren. ;)
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
Retro_Gamer
Beiträge: 90
Registriert: So Nov 24, 2013 07:46

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Retro_Gamer » Sa Jan 11, 2014 16:47

Next Level Games

On January 9, 2014 the studio announced that it will work exclusively with Nintendo in the future.
Wikipedia

Extrem gute Nachricht, die Macher hinter der Mario Strikers-Reihe, Luigis Mansion 2 und Punch Out!! gesichert. Nintendos neues Forschungs- und Entwicklungsgebäude ist fertiggestellt. Das traditionsreiche Studio Intelligent Systems (Paper Mario, Fire Emblem, Wario Ware) hat nun ein eigenes Gebäude in der Nachbarschaft bekommen, eindeutig die richtigen Schritte die BigN da macht! :coolthumbup:

Antworten