Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nintendos Weg bei Heimkonsolen

Wenn es mit der Wii U nicht bergauf geht, stellen sie keine Heimkonsole mehr her.
4
7%
Die Wii U bekommt schnellstmöglich einen Nachfolger.
7
12%
Nintendo hält an der Wii U fest. Ungeachtet von Konsequenzen.
40
69%
Wii U-Probleme? Was für Probleme?
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von SoenkesAdventure » Mo Jan 06, 2014 20:02

Nintendo hat was extrem geschicktes gemacht. - Die WiiU ist nun mal eigentlich keine wirklich neue Konsole. Es ist eine Erweiterung der Wii. Nicht mehr, nicht weniger. - Zudem sind die Verkaufszahlen gar nicht mal so schlecht. - Ich denke für Nintendo ist es schon ein großes Geschäft, da die Produktionskosten sehr gering sein dürften.

Zudem werden u.a. der hoffentlich bald kommende Zelda U Titel für höhere Umsetzungen sorgen.

Trotz dessen wage ich zu behaupten dass die Wii U lediglich eine "Übergangs-Konsole" ist und Nintendo im Laufe der nächsten drei Jahre eine Konsole auf den Markt bringt die noch revolutionierender werden wird, als damals der Nintendo 64.

Nintendo hatte durch die WII und auch durch den DS so extrem hohe Einnahmen dass die sich sowas wie die WiiU, also ein kleines Experiment, locker erlauben können. Zudem wird es in geraumer Zeit auch zu der Vergabe an Filmrechten durch Nintendo kommen - was andere großen Studios schon hinter sich haben. Keiner braucht bestreiten dass ein Zelda Film nicht locker 500 Millionen in die Kasse spülen würde. ;)

Nintendo ist auf einem guten Weg. Ich mag die WiiU, wenn ich sie als das sehe was sie ist. Eine kleine Erweiterung. Nintendo wir nach dem Erfolg der Wii den Konsolen Markt niemals aufgeben - und ich denke Nintendo weiß auch das jetzt extremer Handlungsbedarf besteht.

Wartet einfach ein wenig ab. Da kommt was! ;)
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Shiiro » Mo Jan 06, 2014 20:22

Ike hat geschrieben:Diese Aussage ist soo nichtssagend.

Dazu müsste man erst wissen, wie viele Gamecube Spiele du besitzt. Es ist halt ein Unterschied ob du 2 (1 3DS Spiel) Gamecubespiele hast, oder 200 (100 3DS Spiele). :ugly:

Aber über zu wenig 3DS Spiele kann man sich wirklich nicht mehr beschweren.
Naja es sagt aus, dass ich, der eine gewisse Zielgruppe repräsentieren dürfte, in der kurzen Zeit des 3DS schon halb so viele Spiele für anschaffungswürdig hielt, wie beim Gamecube in seiner gesamten Laufzeit :uprof:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Bloody Sunday
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 05, 2014 11:33
Nintendo Network ID: Wolfhunter
Wohnort: Bitburg, RLP

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Bloody Sunday » Mo Jan 06, 2014 20:27

Was heißt zu wenig 3ds spiele. es fehlen einfach die knaller.

bei der wii u sind auch einige echt gute titel draussen aber ebenso keine knaller. wenn man bedenkt dass an anfang nix draussen war außer
das seit jahren ausgelutschte nsmb

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von SoenkesAdventure » Mo Jan 06, 2014 20:29

NiceLukeDE hat geschrieben:Klar kann Nintendo seine Zielrichtung ändern, wenn die es wollen. Nur dafür dürfen sie keine Werbung mehr mit 5 glücklichen Familienmitgliedern machen, die erzählen wie toll Nintendo Land ist und wie sehr sie sich alle lieben :DD Ein gutes Marketing für andere Zielgruppen wäre, wenn Nintendo zum Release von X oder Bayonetta 2 einen epischen Kurzspot, der im TV läuft, produziert ;)
Glaubst du anderen Werbespots im Fernsehen auch blind?

Nein?

Siehste... ;)
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Shiiro » Mo Jan 06, 2014 20:37

Geht doch nicht drum, dass man bestimmte Dinge bewirbt, die man eh nicht einhalten kann?

Aber ein paar gute Maßnahmen, um das Image zu ändern bzw. zu erweitern wären nicht verkehrt ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von SoenkesAdventure » Mo Jan 06, 2014 20:41

Man muss nicht das Image ändern sondern schlicht und ergreifend die Ware. Von einer Image Änderungen haben wir rein gar nichts.
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Shiiro » Mo Jan 06, 2014 20:46

Ein wenig der Ware kommt ja. Nur wird die erfahrungsgemäß bestimmt nicht gut genug beworben werden.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Di Jan 07, 2014 08:33

SoenkesAdventure hat geschrieben:Nintendo hat was extrem geschicktes gemacht. - Die WiiU ist nun mal eigentlich keine wirklich neue Konsole. Es ist eine Erweiterung der Wii. Nicht mehr, nicht weniger. - Zudem sind die Verkaufszahlen gar nicht mal so schlecht. - Ich denke für Nintendo ist es schon ein großes Geschäft, da die Produktionskosten sehr gering sein dürften.
Die Wii U ist glücklicherweise mehr als nur eine kleine Erweiterung der Wii. Die Wii war nur eine Erweiterung des GameCube und bedeutete hardwaretechnisch einen fast kompletten Stillstand.

Die Verkaufszahlen der Wii U sind mehr als dürftig. Der Vorsprung, den man durch die frühere Veröffentlichung vor den anderen neuen Konsolen hatte ist binnen kürzester Zeit auf ein Minimum geschrumpft.

Der Verkauf der Konsole bringt nicht das nennenswerte Geld. Da kann die Konsole noch so billig sein und nicht subventioniert werden müssen. Das Geld verdient man durch Spiele und Lizenzen - ohne Marktdurchsatz und Akzeptanz bei Drittherstellern fehlen entscheidende Umsätze!
SoenkesAdventure hat geschrieben:Trotz dessen wage ich zu behaupten dass die Wii U lediglich eine "Übergangs-Konsole" ist und Nintendo im Laufe der nächsten drei Jahre eine Konsole auf den Markt bringt die noch revolutionierender werden wird, als damals der Nintendo 64.

Nintendo hatte durch die WII und auch durch den DS so extrem hohe Einnahmen dass die sich sowas wie die WiiU, also ein kleines Experiment, locker erlauben können. Zudem wird es in geraumer Zeit auch zu der Vergabe an Filmrechten durch Nintendo kommen - was andere großen Studios schon hinter sich haben. Keiner braucht bestreiten dass ein Zelda Film nicht locker 500 Millionen in die Kasse spülen würde. ;)
Der Nintendo 64? Revolutionär? Rumble Pack und Analogstick: ja! Aber in der Generation hat Nintendo den Medienwechsel verpennt, weiter auf Cartridges gesetzt und massiv Marktanteile an den Neuling Sony verloren.

Nintendo steht dank Wii und DS finanziell exzellent da. Aber die Wii U ist kein Experiment und auch keine Zwischenkonsole. Sie ist - wie auch schon der 3DS - der Versuch sicher zu gehen: neues Feature (3D bzw 2. Bildschirm), aber keine Hardware am Maximum. Das der 3DS so deutlich vor der Vita steht kann man nur als historisch gewachsen sehen, denn die Vita ist schlichtweg besser.

Nintendo wird sich hüten die Wii U nach drei Jahren abzusägen. Erstens sollte da die lukrative Phase gerade beginnen, da die Kosten der Hardwareentwicklung abgetragen sind und die Verbreitung der Konsole gut sein sollte, zweitens wäre es auch schlichtweg das falsche Zeichen an alle Kunden. Was? Jetzt sollen wir schon wieder eine neue, teure Konsole kaufen? Und die hält dann wieder nur drei Jahre? Nein. Das kann man einfach nicht machen. Die Wii U wird wohl ihre 5 / 6 Jahre überstehen müssen!

Und an Nintendo-Filme glaube ich nicht. Nach dem Super-Mario-Bros-Desaster ist man dahingehend mehr als zurückhaltend geworden.

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von SoenkesAdventure » Di Jan 07, 2014 14:10

UP87 hat geschrieben: Die Wii U ist glücklicherweise mehr als nur eine kleine Erweiterung der Wii. Die Wii war nur eine Erweiterung des GameCube und bedeutete hardwaretechnisch einen fast kompletten Stillstand.

Die Verkaufszahlen der Wii U sind mehr als dürftig. Der Vorsprung, den man durch die frühere Veröffentlichung vor den anderen neuen Konsolen hatte ist binnen kürzester Zeit auf ein Minimum geschrumpft.

Der Verkauf der Konsole bringt nicht das nennenswerte Geld. Da kann die Konsole noch so billig sein und nicht subventioniert werden müssen. Das Geld verdient man durch Spiele und Lizenzen - ohne Marktdurchsatz und Akzeptanz bei Drittherstellern fehlen entscheidende Umsätze
Auch wenn die Wii ursprünglich als Zubehör für den GameCube entwickelt wurde und die Wii-Hardware im Wesentlichen eine Erweiterung der GameCube-Hardware ist hat Wii vom Konzept, Design, den Benutzeroberflächen, dem Zubehör, den Spielen, der Steuerung, dem Marketing und unzähligen weiteren Dingen nichts mit dem Gamecube zu tun. - Außer evtl. das die Wii genauso veraltet war. (HD, Medienwiedergabe, etc.)Das der Haupt- und Grafikprozessor Nachfolgermodelle derselben Hersteller sind ist nun mal so. - Deswegen kann man nicht gleich ganze Konsolen Generationen über einen Kamm scheren.

Woher hast du deine Zahlen? :ugly: Du katastrophisierst die aktuelle Nintendo Marktlage.
Die WiiU ist kein Erfolg. Richtig. Nintendo hatte im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 7,01 Milliarden Yen (knapp 55 Millionen Euro). Dabei ist das neue Zugpferd der DS, wie du ja auch schon sagtest - Der fantastische Zahlen erreicht.

Es ist auch nichts schlechtes daran Teile des Geldes mit "Spielen und Lizenzen" zu verdienen. Das ist bei der Masse an "Nintendo Helden" auch kein Wunder und war schon immer so + wird auch so bleiben.
UP87 hat geschrieben:Der Nintendo 64? Revolutionär? Rumble Pack und Analogstick: ja! Aber in der Generation hat Nintendo den Medienwechsel verpennt, weiter auf Cartridges gesetzt und massiv Marktanteile an den Neuling Sony verloren.

Nintendo steht dank Wii und DS finanziell exzellent da. Aber die Wii U ist kein Experiment und auch keine Zwischenkonsole. Sie ist - wie auch schon der 3DS - der Versuch sicher zu gehen: neues Feature (3D bzw 2. Bildschirm), aber keine Hardware am Maximum. Das der 3DS so deutlich vor der Vita steht kann man nur als historisch gewachsen sehen, denn die Vita ist schlichtweg besser.

Nintendo wird sich hüten die Wii U nach drei Jahren abzusägen. Erstens sollte da die lukrative Phase gerade beginnen, da die Kosten der Hardwareentwicklung abgetragen sind und die Verbreitung der Konsole gut sein sollte, zweitens wäre es auch schlichtweg das falsche Zeichen an alle Kunden. Was? Jetzt sollen wir schon wieder eine neue, teure Konsole kaufen? Und die hält dann wieder nur drei Jahre? Nein. Das kann man einfach nicht machen. Die Wii U wird wohl ihre 5 / 6 Jahre überstehen müssen!

Und an Nintendo-Filme glaube ich nicht. Nach dem Super-Mario-Bros-Desaster ist man dahingehend mehr als zurückhaltend geworden.
Der Nintendo 64 war revolutionär. 64-Bit-Technologie, die Konkurrenzprodukte Sony PlayStation und Sega Saturn arbeiteten nur mit 32 Bit. Rumble Pack, Analog Stick, Controller Form, sehr kurze Ladezeiten durch Modul Technik, kaum Raubkopien, extrem erfolgreiche Spiele, grafisch besser als die PS1.

Zudem: Das Sony in dieser Zeit hoch kommt war klar. Es ist die goldene Regel jeder Branche: Hast du ein Produkt was dem aktuellen Marktführer ebenbürtig ist, aber mir einer anderen Strategie, dann musst du dir über die ersten 50% der Käufer keine Sorgen machen, die kommen von alleine, die anderen 50% heißt es zu gewinnen - und das hat auch Sony nicht geschafft. - Dass die Playstation ein Erfolg wird war jedoch klar, so ist es in der Branche immer, siehe:

Microsoft - Apple
Firefox - Chrome
Galaxy - iPhone

Ein so großer Markt splittet sich immer. - So auch bei Nintendo und Sony. - Das ist völlig normal und liegt nicht am N64.

Das mit der "lukrativen Phase" kann durchaus sein, wenn du das recherchiert hast dann glaube ich dir.

Zum Thema Film: Das stimmt rein gar nicht was du schreibst. - Nintendo hat in den letzten Monaten oft bestätigt das man sich darüber extreme Gedanken macht. Es soll wohl sogar ein eigener Nintendo Zweig für Filme gegründet werden. Nintendo möchte so namenhafte Regisseure ins Boot holen aber es "eigens" produzieren, damit man immer die volle Kontrolle hat. Dies wird bald losgehen, da bin ich mir sicher.
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
Bloody Sunday
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 05, 2014 11:33
Nintendo Network ID: Wolfhunter
Wohnort: Bitburg, RLP

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Bloody Sunday » Di Jan 07, 2014 18:29

Nun das ganze begann ja schon mit dem Namen Wii U

Die Leute denken sich einfach wie es in diesem US Werbespot kommt:
Kinder: "Mama, kriegen wir eine Wii u?"
Mutter: "Aber ihr habt doch bereits eine Wii".


Klar es ist wa kleines aber das vermittelt den Leuten den Eindruck, dass sie hiermit einfach nur ein Update einer bereits existierenden Konsole erhalten.
Mal ganz davon abgesehen, dass Nintendo diese Grafik hätte vor 5 Jahren schon rausbringen können.

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Di Jan 07, 2014 23:02

SoenkesAdventure hat geschrieben: Es ist auch nichts schlechtes daran Teile des Geldes mit "Spielen und Lizenzen" zu verdienen. Das ist bei der Masse an "Nintendo Helden" auch kein Wunder und war schon immer so + wird auch so bleiben.
Habe ich nicht behauptet und würde ich jie behaupten. Spiele und Lizenzen sind einfach der Hauptgewinn im Konsolengeschäft. Wobei du aber anscheinend nicht verstanden hast, dass ich mit "Lizenzen" die Gebühren / Anteile meinte, die fällig sind, wenn ein Dritthersteller Spiele für eine Konsole entwickeln will. Dies ist vermutlich eine der wichtigsten Einnahmequellen der Konsolenhersteller.
SoenkesAdventure hat geschrieben:Der Nintendo 64 war revolutionär. 64-Bit-Technologie, die Konkurrenzprodukte Sony PlayStation und Sega Saturn arbeiteten nur mit 32 Bit. Rumble Pack, Analog Stick, Controller Form, sehr kurze Ladezeiten durch Modul Technik, kaum Raubkopien, extrem erfolgreiche Spiele, grafisch besser als die PS1.
Erstmal. Bits sind ein wertloser Werbegag und das sagt für sich genommen nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Ebenso wie Taktraten. Rumble Pak und Analogstick gestehe ich ein. Der Controller an sich war aber eine Katastrophe und wieder ein "sicher spielen". Der linke Griff ist schlichtweg überflüssig. Das war damals einfach Risikominimierung. Ich kann mich an so gut wie kein Spiel erinnern, dass das Steuerkreuz nutzte, weil es schlichtweg eine Alternative zum Analogstick war, aber nicht mit diesem zusammen zu benutzen (da nicht erreichbar)
Die kurzen Ladezeiten und der Raubkopieschutz durch Modultechnik wurden auch wieder über den Preis erkauft. Module sind teuer und Module haben kein so großes Fassungsvermögen. Folge? Nintendo verliert Square (und stärkt die - ohnehin quasi selbst geschaffene - PlayStation weiter)

Zu Sony kann man weiterhin nur sagen, dass der Videospielmarkt vorher ein Zweikampf war: Nintendo / Sega. Und das war er danach auch. Nintendo / Sony - bis sich Microsoft mit großem finanziellen Aufwand (und herben Verlusten) in den Markt gekauft hat. Jetzt ist Nintendo rausgerutscht. Oftmals wird von Sony / Microsoft geredet - und das nicht zu. Unrecht. Nintendo versucht dem Kampf aus dem Weg zu gehen und sich seine Nischenposition zu schaffen. Mit der Wii U aber bislang ohne den gewünschten Erfolg. Auch, weil die Zielgruppe nicht klar kommuniziert ist. Es hieß mal, dass man wieder mehr "Core-Gamer" ansprechen wollte - also damit auch wieder in den Konkurrenzkampf einsteigen. Aber dafür ist die Wii U schlichtweg das falsche Gerät.

Finanziell steht Nintendo super dar. Besser als Sony und Microsoft (Konsolengeschäft) - eine erfolglose Wii U kann man sicherlich verkraften.

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von SoenkesAdventure » Mi Jan 08, 2014 03:16

Also erstmal: Du argumentierst vernünftig und deine Sichtweise ist ja auch zu einem sehr großen Teil richtig. - Jedoch ist wohl einfach noch bei dir die Forderung oder der Wunsch im Kopf, dass Nintendo den Markt wieder dominieren sollte oder sogar muss. - Diese rosa Brille habe ich lange abgesetzt, auch wenn ich mir die alten Nintendo Konsolen Erfolge genauso zurück wünsche wie du.

Nintendo ist für mich aber mittlerweile ne' lustige Firma, die keinen Plan von Marketing hat, wo lustige Japaner an Midi Keyboards oder vor KI Codes sitzen und irgendwelchen alten, erfolgreichen Kram mit hipper Cyberscheiße mischen. Gleichzeitig versucht man die alten Helden (Mario, DK, Zelda etc.) möglichst stilvoll am Leben zu halten und diese Helden nicht zu 100% in diesen großen Experimentier-Zauber-Topf zu werfen. - Das einzige klare Ziel das es noch zu geben scheint ist Familienfreundlichkeit und die Hardcorefans wenigstens etwas zufrieden stellen. - Und genau SO sehe ich Nintendo... und momentan ist es halt einfach nicht mehr. Leider.

Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. - Und wenn Nintendo wieder eine Konsole raus bringt die unsere beiden Ansprüche erfüllt dann geb ich dir ein Bier aus.

PS: Trotz dessen genieße ich gerade sehr Super Mario 3D World und hoffe auf ein fantastisches neues Zelda. Wenn Nintendo das schafft dann reichen mir diese beiden Games. :)
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
Bloody Sunday
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 05, 2014 11:33
Nintendo Network ID: Wolfhunter
Wohnort: Bitburg, RLP

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Bloody Sunday » Mi Jan 08, 2014 20:52

Nintendo hat sich da ein wenig sehr auf family fun versteift. Sie wollen ich abkapseln und einzigartig bleiben indem sie familien zusammen führen ... klar bewährt nach alten formeln, was früher gut muss weiter so sein ohne neuerungen....

Nintendo schafft es momentan nicht seine Stammkundschaft also die Core´s für sich zu gewinnen, denn Obwohl treue Nintendianer die Wii U ohne Zweifel besitzen, gibt es noch eine menge Leute, die zwar Nintendo lieben aber sich die U nicht kaufen wollen, weils einfach nix inuvatives, nix neues, nix aufregendes und vorallem nix ist, was derzeit eine große Zukunft vor sich hat.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von OldMacMario » Mi Jan 08, 2014 21:48

UP87 hat geschrieben:Erstmal. Bits sind ein wertloser Werbegag und das sagt für sich genommen nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Sehr simplifiziert formuliert...und ganz abgesehen davon hatte das N64 technisch sehr wohl so manche Vorteile gegenüber der PSX, welche aber im Gegensatz zu den freilich ebenfalls vorhandenen Nachteilen, wie es mir scheint, nur allzu oft unter den Tisch gefallen lassen werden...
Rumble Pak und Analogstick gestehe ich ein. Der Controller an sich war aber eine Katastrophe und wieder ein "sicher spielen". Der linke Griff ist schlichtweg überflüssig. Das war damals einfach Risikominimierung.
Sehr subjektiv formuliert. Und kann ich ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen, was an den Bedienelementen des N64 “playing it safe“ sein soll...bei Game Boy, GBA, Cube, 3DS ist dies gegeben. Aber beim N64-Dreizack mit z-Trigger, Kamera-Buttons und (imo tatsächlich revolutionärem) Stick...?
Ich kann mich an so gut wie kein Spiel erinnern, dass das Steuerkreuz nutzte, weil es schlichtweg eine Alternative zum Analogstick war, aber nicht mit diesem zusammen zu benutzen (da nicht erreichbar)
Ich schon...Prügelspiele? Puzzler? 2D-Jump&Runs? Die Pokemon Stadiums? Gibt genug und ist imo sehr positiv, dass 3D-Spiele voll und ganz auf den präzisen Stick ausgerichtet waren, anstatt wie oft in früheren PSX-Titeln vom Digipad auszugehen und lediglich einen optionalen Analogmodus einzubauen. Apropos: Wenn etwas “Playing it safe“ war, dann das ursprüngliche PSX-Pad, welches sich kaum vom SNES-Controller unterschied.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Mi Jan 08, 2014 22:09

OldMacMario hat geschrieben:
UP87 hat geschrieben:Erstmal. Bits sind ein wertloser Werbegag und das sagt für sich genommen nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Sehr simplifiziert formuliert...und ganz abgesehen davon hatte das N64 technisch sehr wohl so manche Vorteile gegenüber der PSX, welche aber im Gegensatz zu den freilich ebenfalls vorhandenen Nachteilen, wie es mir scheint, nur allzu oft unter den Tisch gefallen lassen werden...
Ich streite nicht ab, dass der N64 die technisch stärkere Konsole war. Nur ein Vergleich von zwei Grundverschiedenen Hardware-Ausstattungen ist über Kennzahlen schlichtweg unmöglich. Und eine alleinstehende Kennzahl (hier bit) macht das nicht besser.

Zum Controller: Ja, genau so war das Playing-it-safe gemeint. Wenn man den Controller in einer der beiden vorgesehenen Arten hält (links + rechts und mitte + rechts) hat man einen Controller der so klassisch ist, wie es gar nicht mehr geht.
Ansonsten hat Nintendo einfach den modernen Videospielcontroller geprägt. Vor dem NES gab es quasi kein Steuerkreuz. Aber die Plazierung des Analog-Sticks neben dem Steuerkreuz, so dass man durch einfaches Umgreifen beide nutzen kann, hat man erst mit dem 3DS vernünftig hinbekommen. Beim GameCube war das Steuerkreuz zu klein und dadurch als wirkliche Steuerungsalternative unbrauchbar.

Und dass die meisten PS-Spiele den Analog-Stick nur optional nutzen liegt einfach daran, dass der Analog-Controller nicht zum Auslieferungsumfang der Konsole gehörte, sondern erst später erschien. Hardware-Add-Ons sind immer Schwierig, da sie sich erst durchsetzen und verbreiten müssen.

Antworten