Schutzfolie für 3DS

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten

Brauch man eine Schutzfolie für den 3DS?

Ja
10
63%
Nein
5
31%
keine Ahnung
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 16

sonic
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jan 24, 2011 14:14

Schutzfolie für 3DS

Beitrag von sonic » Fr Apr 01, 2011 11:22

Da ich übers Suchen nur einen Beitrag dazu gefunden habe, wollte ich dazu einfach mal ein neues Topic eröffnen.

Man liest häufig, dass diese Folien reine Staubmagneten sind und selbst auch sehr anfällig gegen kratzer sind, was ein häufiges erneuern der Folien bedeutet.

Eigendlich müsste das Touchpad doch auch ohne Folie, bei richtigem gebrauch kratzerfrei bleiben, oder?
Ich mein Nintendo hat das Pad ja dafür entwickelt, dass man da mit nem Stylus rumkritzelt..

Was haltet ihr von Schutzfolien? (Geldverschwendung?)
Habt ihr bereits Positive / Negative erfahrungen damit gemacht? (3D Effekt beeinflusst, Staubmagnet ...)

Vielen Dank für eure Hilfe und schönes Zocken ;)

mfg sonix

Benutzeravatar
Schmidt-Dudley
Beiträge: 287
Registriert: Mi Mär 19, 2008 08:23
3DS Freundescode: 5198-2398-3768

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von Schmidt-Dudley » Fr Apr 01, 2011 11:56

Also ich hab bei mir direkt die Folien von HORI draufgemacht.
Staubmagneten sind das nicht.
Die obere Folie, die auch über die ganze Fläche geht, nicht nur über den Bildschirm, wirkt leicht entspiegelt. Was dem 3DS sehr gut bekommt.
Auf dem Touchscreen ist so eine Folie auch sehr sinnvoll finde ich. Weil wenn die mal zerkratzen sollte, wieso auch immer macht man halt eine neue drauf und der eigentliche Touchscreen bleibt neuwertig.
Das ist mir die 8 Euro die die Dinger kosten der 3DS schon wert.
Negativ beeinflußend wirkt keine der beiden Folien, man halt also nichts zu verlieren.

Benutzeravatar
Janik94
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 24, 2010 01:01
3DS Freundescode: 2878-9579-1036
Wohnort: Hyrule

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von Janik94 » Fr Apr 01, 2011 12:45

Ich habe auf allen tragbaren Geräten wie iPod Touch, Handy, DS und eben auf meinem 3DS eine Schutzfolie. Bei so teuren Geräten kann man da schon die 8 - 10€ für eine Schutzfolie ausgeben, die dann den Bildschirm vor Kratzern schützt. Bis jetzt war das auch alles wunderbar, die Schutzfolien haben ihren Zweck erfüllt und ihren Dienst gut geleistet. Doch jetzt habe ich momentan eine Schutzfolie auf meinem 3DS (von BigBen), die gar nicht toll ist. Die Touchscreen-Folie klebt total und ist übersät mit Staubkörnern, die sich gar nicht abputzen lassen sondern dann nur noch tiefer in die Schutzfolie eingerieben werden. Immer wenn ich mit dem Touchpen über den Touchscreen streiche gibt es so ein schönes=) Kratzgeräuch, da die Staubkörner vom Stift schön über die Folie verteilt werden und so die Folie verkratzen. Also so eine Schutzfolie habe ich noch nie gehabt. Werde mir jetzt also warscheinlich bald eine neue Schutzfolie mit original Nintendo-Siegel anschaffen, die dann hoffentlich besser ist. Ich hab nämlich Schiss, dass wenn die Schutzfolie zerkratzt auch der Touchscreen zerkratzt;). Sonst kann ich jedem nur empfehlen, sich eine Schutzfolie anzuschaffen.

Benutzeravatar
Skeletor
Beiträge: 3337
Registriert: Fr Okt 31, 2003 17:15
Wohnort: Eternia
Kontaktdaten:

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von Skeletor » Sa Apr 02, 2011 10:14

habe das Angebot von Gamestop mir gekauft, wo eine Gratis Tasche,Folien usw dabei waren.
Habe aber noch keine Folie daraufgetan, da bis jetzt nur ich damit spiele.

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von ThE CaPtAiN » Sa Apr 02, 2011 15:50

Egal ob iPhone, DS oder *wasauchimmer* - ich finde Schutzfolien doof! Gute Produkte sind so designt, dass sie bei normaler Nutzung auch nicht kaputt gehen. Ich hatte Schutzfolien auf dem DS-Urmodell. Die klebten nur Staub und Dreck an den Ecken fest und sahen mäßig aus. Meine iPhone-Schutzhülle habe ich nach einiger Zeit auch weggeworfen nachdem ich gemerkt habe, es geht auch so....

Schmidt-Dudleys Entspieglungs-Argument kann ich allerdings nachvollziehen. Insoweit mag eine entsprechende hochwertige Folie wirklich helfen.
Bild

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von wynk » Sa Apr 02, 2011 18:11

Captain versteht mich. Ich habe auf keiner meiner Geraete eine Schutzfolie und alle sind noch tiptop in Schuss (auch wenn Leute wie VU
das nicht glauben wollen :ugly: )

desultory
Beiträge: 157
Registriert: Do Okt 21, 2010 14:26

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von desultory » Sa Apr 02, 2011 18:17

Ich hab auch weder auf dem Iphone, noch auf dem 3DS Schutzfolien.
Hatte auch auf meinem DS-Lite keine, wobei dessen Bildschirm mittlerweile (nach einigen Jahren) schon ein wenig zerkratzt ist.
Werde aber, denke ich, auf den 3DS trotzdem keine kleben.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Apr 02, 2011 18:26

Hab ärgerlicherweise eine kleine Macke auf meinem oberen DSi Display....Mit Folie wäre das nicht passiert.
Wer vorsichtig bzw normal mit den Geräten umgeht, braucht eigentlich keine Folien.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von Vater Unser » Sa Apr 02, 2011 20:07

sonic hat geschrieben:Man liest häufig, dass diese Folien reine Staubmagneten sind und selbst auch sehr anfällig gegen kratzer sind, was ein häufiges erneuern der Folien bedeutet.
Also das muss von der Schutzfolie abhängen, ich hab einmal hochwertige für meinen DS Lite gekauft und nie Kratzer drauf gehabt, bzw. mehr Staub als bei nem Display üblich.
Eigendlich müsste das Touchpad doch auch ohne Folie, bei richtigem gebrauch kratzerfrei bleiben, oder?
Da scheiden sich die Geister :ugly:

Ich würde definitiv ne Folie aufs Touchpad tun und den 3D Screen frei lassen (warum auch ne Folie? Man packt doch eh net drauf, wenn man net bescheuert ist :ugly: ).

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von gunman » So Apr 03, 2011 00:42

Also für mich ist es unverständlich wie manche behaupten können, sie hätten keine Kratzer auf dem Touchscreen obwohl sie regelmäßig spielen.
Auf meinem Launchday Ur-DS ist der Touchscreen jedenfalls stark zerkratzt und das obwohl ihn nie ein Kind oder ein Grobian in der Hand hatte.
Wie soll man beispielsweise Rub Rabbits "vorsichtig" spielen, wenn die Hauptaufgabe in möglichst schnellem Bildschirmrubbeln besteht?
Aus diesem Grund hab ich diesmal noch vor dem ersten Starten ne Hori Folie auf den Touchscreen gepappt. Der 3D Screen darf aber nackig bleiben, siehe VUs Gründe.
Bild

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Apr 03, 2011 00:45

Kann mir schon vorstellen, dass es Titel gibt, die bei dauerhafter Nutzung "Schäden" verursachen können. Vor allem wenn man dazu neigt bei schnellen wiederholten Bewegungen auch fest aufzudrücken.

Ich finde ja nicht, dass auf dem unteren Screen eine Folie irgendwie stört. Dementsprechend habe ich auch eine drauf.
We each walk the path that we`ve chosen

sonic
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jan 24, 2011 14:14

Re: Schutzfolie für 3ds

Beitrag von sonic » So Apr 03, 2011 21:39

Also ich hab mir heute die Hori schutzfolien gekauft..
muss sagen sie war total leicht im anbringen.. und fällt auch nicht so auf..
das einzige was ich schade finde, das die folien extrem leicht kratzer bekommen..
habe die folie nur angebracht und bin leicht mit dem fingernagel dran gekommen und habe nen kleinen kratzer in der folie..
Aber ich bin echt froh das ich die folie habe.. denn dank des kleinen kratzers in der folie, weiß ich welche auswirkungen ein kratzer auf den 3d effekt hat..

Also ich kann nur dazu raten sich ne folie für den top screen zu holen..
denn ein kratzer im topscreen ist der tot des 3ds effekts =)

Antworten