Cube hat geschrieben:Dante hat geschrieben:Und ich bleibe dabei - es wird schwierig einen Handheld, auch für 170€ zu rechtfertigen auf dem ein Spiel 40€ kosten soll, wenn man nen iPod Touch für 200€ haben kann, auf dem ein Spiel 79 Cent kostet - und die Kinder sicher genau so zufrieden stellt.
Wir waren als Kinder zufrieden mit SML1 und haben Zeit mit viel seltsamen Murks verbracht, weil wir es nicht besser wussten und halt gerade nichts anderes da war - ganz ehrlich, ohne Nostalgie wäre vieles auf dem Ur-Game Boy ziemlich
Oha oha, ganz großer Denkfehler. Du bist wohl auch einer von denen, die sich um ne miese Wertung für ein Kinderspiel nicht kümmern, nach dem Motto "Für die Kleinen Anspruchslosen reicht es". Aber das ist völlig falsch, denn ein Spiel MUSS auch den Kleinen Spaß machen und das tuts nicht, wenn die Grafik rotz ist, die Steuerung hakelt oder der Spielablauf unfair ist.
Glaub mir, hätten wir damals Mario, Zelda & Co. nicht in ihrer Qualität gehabt, wären wir heute nicht hier. Ich frage mich auch, ob du deine Erinnerung gelöscht hast, wenn du behauptest, es wäre nichts anderes da gewesen. Schon auf dem NES gab es viel Mist und dem gegenüber auch viele Perlen, die bis heute Spaß machen - ganz ohne Nostalgiebrille!
Ich sage nicht, dass alles Mist war. Nur, dass jeder als Kind irgendwelche Spiele gespielt haben wird, die nicht wirklich gut waren. Die wurden gekauft, weil die Packung hübsch war, der Titel toll, oder wer weiß was. Zum Glück ist bei mir nie Oma auf die Idee gekommen, von sich aus ein Spiel zu kaufen...
Und trotzdem wurde dann auch Zeit in schlechte Spiele investiert. Klar, ohne die wirklichen Perlen dazwischen wäre man nicht dabei geblieben, aber als Kind ist man genügsam. Und auch bei Mario... Während SML2 wahrscheinlich (lange nicht gespielt) immer noch ein sehr gutes Spiel ist, sollte man heute keinem mehr SML1 zeigen, der es damals nicht gesehen hat
Zumal es auch wirklich gute Spiele für Smartphones gibt, die halt auch nur 79 Cent kosten.
Zudem kann man auch einem 3-jährigen ein Smartphone in die Hand drücken - damit kommen die zurecht, mit nem DS nicht
Und nein, auch wenn du mir das scheinbar liebend gerne unterstellen würdest: Ich würde meinem Kind keinen Rotz kaufen, ebenso wenig würde ich einem 3-jährigen nicht unbedingt ein Smartphone in die Hand geben
Wie oft hab ich damals versucht mit der PSX warm zu werden, aber nichts konnte mich wirklich begeistern - nur mein N64 halt.
Schön, dass du das nicht geschafft hast, und ich ebenso wenig. Trotzdem hat sich die Konsole 3 mal so oft wie das N64 verkauft, aber nun gut
Dementsprechend ist die Annahme, Murks wäre für die Kids schon ok, nachwievor völliger Blödsinn. Und ein 79 Cent-Spiel wird nie an die Qualität eines Super Mario herankommen und genau diese Nintendo-Titel sind es, die bei DS und Wii seit Monaten in der Top 10 hängen. Es geht bereits bei den Kids los, dass man nicht einfach irgendwas will um zufrieden zu sein, sondern etwas wirklich Gutes kaufen möchte.
Nintendo wird sich auch schon mittelfristig mehr einfallen lassen müssen, außer peinlichen Hardware-Updates mit im Endeffekt unnützen Features, Remakes und ab und an mal was neues mit 25 Jahre alten Gesichtern.
Aktuell sind die Mario-Games so erfolgreich wie lange nicht mehr. Nochmal: Was willst du eigentlich?
Software außer Mario, Zelda und Pokémon? Software von Fremdentwicklern, die wirklich Erfolg hat? Als 3rd-Party würde ich mir echt überlegen, zuviel Geld in Nintendo zu investieren.
Das bestverkaufte Nicht-Ninteno-Spiel auf der Wii... Just Dance 2...
Auf DS DQ IX (die Japaner wissen halt, was gut ist
Aber DQ würde sogar die 360 dort verkaufen...) und dann Cooking Mama... Nein, sowas wäre auf nem Smartphone nicht möglich.
Das N64 hat ein Mario-Spiel, und selbst ein hervorragendes Zelda allein auch nicht wirklich retten können, über den GC brauchen wir nicht reden. Nintendo hatte gerade zwei Volltreffer, aber jetzt?
Warten wir die weitere Entwicklung doch mal ab. Ich wette, es gibt bereits jetzt viele Kinder, die mit ihrem iPod Touch und diversen Spielchen darauf sehr zufrieden sind. Und die Zahl wird nur zunehmen.
Und wer sagt, dass man bei der aboluten Billigpolitik bleiben muss, für ein Pokemon auch auf iOS kann man sicher 15€ verlangen.
Warum dann nicht die Konsolenspiel-Preise erstmal senken anstatt gleich auf iOS umzusatteln? Abgesehen davon sind die Verkäufe von Titeln wie Pokémon immer noch hervorragend. Weiß gar nicht, was du willst.
Hmmm... Wenn Nintendo Pokémon für iOS für 15€ verkauft... Dann gehen 3€ Steuern drauf und 4€ an Apple. Ich weiß nicht, wieviel Marge gerade Media-Saturn, Amazon, wer weiß wer bei Original-Nintendo Software hat, aber wie viel mit Außendienst, Logistik, Produktion, etc. bei einem 3DS-Spiel hängen bleiben mag? Bei 40€ bestimmt einiges, aber bei sagen wir mal 30?
Dazu kommt, dass gerade die "Kawashima-Zielgruppe" des DS doch am ehesten mit billigem Tant ruhig zu stellen sein sollte und alles, bloß nicht loyal ist
Bullshit, die Welle an grottigen DS-Games (bzw. schlechten Klonen) hat bei jenen Herstellern längst zu Umsatzeinbrüchen geführt. Die Käufer wollen Casual-Ware, ja, aber trotzdem mit Qualität! Du machst hier erneut genau den Denkfehler wie viele andere auch und dann wundert man sich, dass 3rd-Party-Software teilweise so schlecht läuft...
Gerade die Leute werden billiger und vielleicht sogar besser, mit Smartphones und Online-Games bedient, die haben sich einmal in die Nesseln mit teurer Shovelware gesetzt. Die Zielgruppe ist doch längst dabei, weiter zu wandern. Die haben sich halt mal zwischenzeitlich nen DS gekauft, jetzt liegen da iPhone oder Android rum. Die sind immer eh immer dabei.