WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal"?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Osa-chan » So Mai 16, 2010 01:34

Vater Unser hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben: Der Bundesgerichtshof kann mächtig stolz auf sich sein...Wieder ein Verbot, das dämlicher als das Vorherige ist :uapplaus:
Oder wieder mal ein Haufen von Internet-Jockeln, die sich bei einem Thema aufregen, von dem sie Null Ahnung haben... ;)
Internet-Jockel, die keine Ahnung vom Internet haben? :uconfused:
Nein, Internet-Jockel die keine Ahnung von den grundlegenden Funktionsweisen des Rechtssystems oder zumindest eine grobe Ahnung von Staatsrechtslehre haben.
Wissen, das eigentlich schon in der Grundschule in vereinfachter Form vermittelt gehört, spätestens aber an jeder höheren Schule. Leider wird das auch heute noch kaum gemacht, was eben diese unangenehme Folge hat, dass gefühlte drölfmillionen Leute keine Ahnung haben über was sie eigentlich reden, wenn es um so eine Sache geht.

Siehe deine Aussage: "Wieder ein Verbot, das dämlicher als das Vorherige ist :uapplaus: "

Dazu nämlich:
Vater Unser hat geschrieben: Hab ich jetzt kein Recht mehr, mich als Betreiber eines offenen WLAN Hotspots darüber aufzuregen, wenn mir genau dies verboten wird? :wall: :wall: :wall:
Ja? Hat der BGH dir mit diesem Urteil irgendetwas verboten? Oder noch einfacher: Hat der BGH überhaupt die Kompetenzen, ein solches "Verbot" zu normieren?

Ich gebe dir mal einen kleinen Hinweis: :nein:

Der Unterschied zwischen Judikative und Legislative sollte jedem der einen Schulabschluss höher als Hauptschule hat, eigentlich geläufig sein.
Vater Unser hat geschrieben: *Dingdong!*
"Hallo?"
"Öh, ja, Herr Scandurra, wenn sie einmal bitte diese Handschellen anziehen würden, wir nehmen sie dann einmal mit zum Revier..."
"Öhm ja, gibt schlimmeres, kein Grund zur Aufregung!"
Kommt es mir nur so vor, oder steht dieser Teil deines Postings weder in einem erkennbaren Zusammenhang mit den vorigen Teilen des selben Postings, noch mit dem darauf folgenden Teil? :thinking:

Was willst du mir damit sagen? Dass du dich nicht aufregen würdest, wenn du festgenommen werden würdest? :#
Und wenn ja, was um alles in der Welt soll das mit dem Thema des Threads zu tun haben?
Vater Unser hat geschrieben: Vielleicht überseh ich ja tatsächlich einfach die große Genialität hinter dem Plan...Vielleicht könntest du mich ihr näher bringen, Osa? :zuck:
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht einmal, von welchem "Plan" du redest. Diese Aussage deinerseits offenbart aber deine generelle Verwirrung, was das Verständnis des gesamten Sachverhalts angeht.
All skills on!

Benutzeravatar
Laice Aterna
Beiträge: 810
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Solingen-Ohligs
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Laice Aterna » So Mai 16, 2010 09:14

Und jetzt kommt der Knaller: Kein Aas hier beansprucht für sich, die große allumfassende Ahnung von der Juristerei zu haben und hier hochanspruchsvolle, rechtssichere, penibel recherchierte Gespräche über eben diese zu führen. Wir haben gemutmaßt, was so ein Urteil wohl für den DS bedeutet. Nicht mehr und nicht weniger. Das hier ist ein Forum, in dem man sich über Videospiele (!) austauscht! Wer das mit einer Anwaltskonferenz verwechselt, hat meines Erachtens weniger Ahnung vom Internet, als wer hier Mutmaßungen darüber äußert, was wohl ein aktuelles Urteil für den Durchschnitssuser und seinen DS bedeuten könnte...

Übrigens:
"A sagt was falsches, B weist ihn freundlich darauf hin und korrigiert ihn" geht auch, es muss nicht immer "A sagt was falsches, B schnauzt ihn an er hätte keine Ahnung und erzähle nur Mist" sein.

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von UP87 » So Mai 16, 2010 09:30

Ach... ich liebe dieses Forum :ulove:
Mein WLAN läuft auch wegen dem DS auf WEP. Dabei war ich mit dem ewig nicht mehr online :uthink:

Benutzeravatar
Laice Aterna
Beiträge: 810
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Solingen-Ohligs
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Laice Aterna » So Mai 16, 2010 09:32

Zocken tu ich auch kaum, aber da es z.B. in Picross 3D und Wario Ware DIY quasi jede Woche neue Downloads gibt, ist mein DS schon sehr häufig am Netz...

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Devastator » Mo Mai 17, 2010 17:22

Naja, eigentlich zocke ich einiges über den DS online... :uconfused:

Alleine schon Tetris... :ugly:

Benutzeravatar
Aurelius
Beiträge: 124
Registriert: Sa Mai 17, 2008 01:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Aurelius » Mi Mai 19, 2010 08:56

Mal eine andere Frage:

Wieso unterstützt der DS eigentlich keine andere Verschlüsselung?

Die Wii kann es, sogar mein fünf Jahre (!) altes Erstauflagenmodell der PSP unterstützt die gängisten Verschlüsselungsmethoden.
Warum ist der DS(i) dazu nicht in der Lage?

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von wynk » Mi Mai 19, 2010 09:41

Der DSi IST dazu in der Lage ;) Einfach bei der Interneteinstellung mal auf "Erweitertes Setup" klicken ;)

Da gibt es WPA2.

Benutzeravatar
Aurelius
Beiträge: 124
Registriert: Sa Mai 17, 2008 01:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Aurelius » Mi Mai 19, 2010 17:00

Tatsache...wusste ich noch gar nicht.

Danke :) Funktioniert ja wieder alles.

Benutzeravatar
Laice Aterna
Beiträge: 810
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Solingen-Ohligs
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Laice Aterna » Mi Mai 19, 2010 17:21

Recht hatter, aber da das nur für DSiWare und System-interne Features, aber NICHT für sämtliche normalen Retail-DS-Spiele gilt, ist die WPA-Verschlüsselung des DSi praktisch wertlos...

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Osa-chan » Do Mai 20, 2010 01:21

Ja, da ist der DS dann wohl einfach "illegal"... :D

















SPOILERSPOILER_SHOW
:rofl: *scnr*
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von wynk » Do Mai 20, 2010 11:17

Laice Aterna hat geschrieben:Recht hatter, aber da das nur für DSiWare und System-interne Features, aber NICHT für sämtliche normalen Retail-DS-Spiele gilt, ist die WPA-Verschlüsselung des DSi praktisch wertlos...
Soweit ich weiss gilt das aber nicht fuer Spiele die nach Einfuehrung des DSi erschienen sind. Diese sollen
(zum groessten Teil) wohl auch alle WEP und WPA2 unterstuetzen. Macht ja auch irgendwie Sinn.

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von ThE CaPtAiN » Do Mai 20, 2010 13:52

da_rula hat geschrieben:Ich nutze auch WEP (wegen dem DS), aber mit MAC Adresse halt. Sicher ist das zwar nicht, weil auch MAC
Adressen neu zugewiesen und gefaelscht werden koennen, aber soviel Stress wird sich hier im Bauernkaff
sowieso keiner fuer nen Pipifax lahme I-net Verbindung machen ;)
Der MAC-Filter löst zudem nur das Problem, dass sich Fremde nicht ohne Weiteres in Dein Netzwerk einloggen können. Dank überholter WEP-Technik können Fremde aber immernoch Deinen Netzwerk-Traffic mitschneiden. Sicher ist das also doppelt nicht.
Bild

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von wynk » Do Mai 20, 2010 13:57

Weiss ich. Nur ist es mir HIER im Ort echt egal. Hier faehrt hoechstens mal n Traktor oder der Postbote vorbei :ugly:

Wuerde ich in der Stadt wohnen, saehe das anders aus. Allerdings weiss ich dann trotzdem nicht wie es zu loesen
waere, wenn man dann doch mal den DS Online nutzen moechte ;/

Benutzeravatar
Laice Aterna
Beiträge: 810
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Solingen-Ohligs
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von Laice Aterna » Do Mai 20, 2010 15:55

da_rula hat geschrieben: Soweit ich weiss gilt das aber nicht fuer Spiele die nach Einfuehrung des DSi erschienen sind. Diese sollen
(zum groessten Teil) wohl auch alle WEP und WPA2 unterstuetzen. Macht ja auch irgendwie Sinn.

Also ich habe seither durchaus ein paar First-Party-Online-Games geholt, und nope, nur WEP. Z.B. Zelda, Wario Ware oder Pokémon HG/SS.

Wenn überhaupt, haben nur "Only on DSi"-Spiele WPA (Code TWL-), aber wieviele sind das schon? Ich glaube, gerade mal ein oder zwei Make-Up-Beratungs-Spiele oder so'n Zeuch.

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: WLAN-Urteil - reicht WEP, oder ist der DS jetzt "illegal

Beitrag von ThE CaPtAiN » Do Mai 20, 2010 19:11

Laice Aterna hat geschrieben:gerade mal ein oder zwei Make-Up-Beratungs-Spiele
Bitte sag mir nicht, dass man die online spielen kann. Bitte nicht!!! :ugly: 8(
Bild

Antworten