Neues NFans-Video: Top 10 der epischen Jump&Run-Soundtracks

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

OldMacMario
Neues NFans-Video: Top 10 der epischen Jump&Run-Soundtracks

Beitrag von OldMacMario » Sa Apr 03, 2010 16:58

Seit heute ist KingWarts und mein neues Video online - diesmal kein Review, sondern ein Top 10-Countdown von "epischen" Jump&Run-Soundtracks, zu dem mich eure Meinungen wieder sehr interessieren würden:
OldMacMario´s Music Box # 1: Die Top 10 der epischen Jump&Run-Soundtracks

Vorgestern wurde auch eine kleine Hommage an Mystic Quest hochgeladen:
OldMacMario´s Barn # 1: Mystic Quest (GB) - Oberwelt-Thema 1

Und wer es noch nicht kennt - das erste Video ist natürlich noch immer hier zu finden:
OldMacMario´s Farm #1: Trip World
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: Neues NFans-Video: Top 10 der epischen Jump&Run-Soundtra

Beitrag von wynk » Sa Apr 03, 2010 19:04

Also nur mal am Rande. Das Stueck vom Bowser Kampf bei Mario Galaxy haette ich dir als Mp3
schicken koennen und die Musikstuecke aus DS Spielen lassen sich mittels einer eher unbekannten
Software rippen, auch da haette ich dir durchaus aushelfen koennen. Beim naechsten Mal einfach
mal anfragen. :)

Habe den Castle Song von NSMB DS mal aus dem Spiel gerippt (und das midi format in ein mp3 umgewandelt).
So klingt das Ganze dann:

http://da-rula.de/Musik/nsmb_castle.mp3

Und hier noch der Wario Track:
http://da-rula.de/Musik/wario_mod_garden.mp3

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Sa Apr 03, 2010 23:33

Klingen in Stereo gleich viel besser! :thumbup:

Danke für das Angebot; hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass es "richtige" Möglichkeiten gibt, vom DS Musik aufzunehmen; Bensei hat mir auch den Hinweis gegeben, dass man eh mit einem speziellen Kabel die Kopfhörerbuchse des DS mit dem PC verbinden und das Ganze so aufnehmen kann.

Werde versuchen, wenn ich das nächste Mal für ein Video DS-Musik brauche, vorher dieses Kabel zu besorgen...aber "schlimmstenfalls" darf ich mich also an dich wenden, ob du das betreffende Spiel hat und mir einen Track aufnehmen könntest, ja?

Will jedenfalls ausschließlich direkt von Spielen aufgenommene Tracks verwenden, da es mir zu heikel ist, welche von Soundtrack-CDs zu übernehmen o.Ä.; die rechtliche Situation ist da ja eher schwierig.

Hast du - oder jemand von den anderen - übrigens eine Ahnung, ob es möglich ist, NES-Tracks in Stereo aufzunehmen? Ist echt ungut, wenn es bei dem einen oder anderen Lied nur aus einem Kopfhörer tönt, aber ich sah mit meinen begrenzten Mitteln leider keine Möglichkeit für Verbesserung.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Sa Apr 03, 2010 23:45

Habe das mit dem Kabel gerade auch gesehen. Sorry, ich bin ganz einfach ein totaler Noob auf dem Gebiet der Video-Nachbearbeitung. :ugly:

Ja, ist vielleicht übertrieben, aber ich will auf alle Fälle der Seite keine Scherereien machen. Aber in 90% aller Fälle gibt es eh die Möglichkeit, die Musik auch im Pausenmodus zu hören oder an einer ruhigen Stelle stehenzubleiben und zu warten, bis die Musik wieder von vorne beginnt (und einlegen muss ich die Spiele sowieso, um die Video-Footage zu bekommen).

Großen Dank jedenfalls für eure Hinweise, dann bring ich für Music Box # 2 ja sicherlich alle Tracks in Stereo zusammen.

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Sa Apr 03, 2010 23:55

Fatal Error hat geschrieben:Wenn jetzt jemand den gesamten Soundtrack vom neuen Zelda oder so rippt und hochlädt, würde ich eher mit Problemen rechnen :ugly:
Verdammt, das war mein Geheimprojekt! :ugly:

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Sa Apr 03, 2010 23:56

OldMacMario hat geschrieben:
Fatal Error hat geschrieben:Wenn jetzt jemand den gesamten Soundtrack vom neuen Zelda oder so rippt und hochlädt, würde ich eher mit Problemen rechnen :ugly:
Wir verratens niemandem, okay? :ugly:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Apr 04, 2010 00:00

[UP] hat geschrieben:
OldMacMario hat geschrieben:
Wir verratens niemandem, okay? :ugly:
Vielen Dank, aber ich werde wohl trotzdem auf Nummer sicher gehen und es unter dem Pseudonym "OldMadMario" veröffentlichen. :up:

Mal ganz abgesehen von der Audio-Sache, was haltet ihr von dem Video? Keine Hemmungen, ich kann´s ertragen! :ugly:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » So Apr 04, 2010 12:21

Die "Aufnahmen" die ich mache sind keine analogen. Klar, mit nem Klinkenbuchsekabel kannst du
auch direkt vom DS aufnehmen, kein Ding, aber dann musst du immer noch den Fall haben, dass
es im Spiel keine Nebengeraeusche gibt (z.B. bei dem Wario Track hoerte man in eurem Video
ja so nen "Wind Effekt", der ist natuerlich beim blossen Song nicht dabei).

Ich kann dir grundsaetzlich alle Tracks aufnehmen, denn das ganze wird vom ROM des Spiels ausgelesen.
Und die ROMs sind grundsaetzlich immer zu besorgen, da muss ich das Spiel nicht extra im Regal fuer
haben. ;)

Also wenn du mal Stuecke von DS Spielen suchst, einfach per PM anschreiben.

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » So Apr 04, 2010 14:35

Wenigstens habt ihr das Problem mit der Schrift selber erkannt :ugly:
Wie wäre es mit einem Schwarzen Balken, auf dem die weiße schrift dann läuft oder so?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Apr 04, 2010 15:11

OldMacMario hat geschrieben: Will jedenfalls ausschließlich direkt von Spielen aufgenommene Tracks verwenden, da es mir zu heikel ist, welche von Soundtrack-CDs zu übernehmen o.Ä.; die rechtliche Situation ist da ja eher schwierig.
Da würde ich aber zu gerne mal wissen, welchen Unterschied das deiner Meinung nach macht? :uthink:
All skills on!

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Apr 04, 2010 17:53

Osa-chan hat geschrieben:
OldMacMario hat geschrieben: Will jedenfalls ausschließlich direkt von Spielen aufgenommene Tracks verwenden, da es mir zu heikel ist, welche von Soundtrack-CDs zu übernehmen o.Ä.; die rechtliche Situation ist da ja eher schwierig.
Da würde ich aber zu gerne mal wissen, welchen Unterschied das deiner Meinung nach macht? :uthink:
Primär Qualität und Form, wie relevant das im rechtlichen Kontext ist, ist natürlich die Frage. :ugly:
Meine einfach nur folgendes: Soundtrack-CDs sind Tonträger wie jeder andere auch, mit beginnenden und endenden Musikstücken in isolierter Form, und "sollen" (frei nach Palmström) freilich gekauft werden. Und da gibt´s zwei Punkte: Auf der einen Seite ist das komplette "Kapital" eines Tonträgers eben der Ton; wenn man eine komplette CD online stellt, kann dies jemand als "Raubkopie" ansehen (wobei dieses bescheuerte Wort natürlich juristisch kompletter Unsinn ist, da es unterstellt, eine Partei habe einer anderen etwas entwendet, was natürlich nicht der Fall ist). Von einem Spiel kann ich hingegen nur grafische und soundtechnische Eindrücke in einem Video verarbeiten, also nie und nimmer das Gefühl, ein Spiel zu spielen, "unrechtmäßig" einfangen, weshalb man die Nutzung solcher Footage als "weniger heikel" ansehen könnte.

Auf der anderen Seite gibt in Spielen sehr oft gar nicht die Möglichkeit, ein Lied einfach nur "vom Anfang bis zum Ende" zu hören (da es sich in der Regel dann sofort wiederholt) und es ist (gerade in Bosskämpfen) oft auch von Soundeffekten überlagert. Die Bowser-Kampf-Version von der Soundtrack-CD kann man im Spiel Super Mario Galaxy a) wegen der Unmöglichkeit, während der Pause etwas zu hören und b) wegen der Interaktivität der Kampfmusik also überhaupt nicht hören und es wäre sofort ersichtlich, dass sie, würde sie im Video verwendet, von woanders kommen. US-Seiten, die Tracks von Soundtrack-CDs zum Download anbieten, "sichern" sich etwa dadurch ab, dass sie Sachen wie "don´t save it, buy the soundtrack if you like it!" ab - wobei ich hier die Logik aber auch nicht sehe, denn woher haben die Betreiber der Seite dann das "Recht", die Tracks online zu stellen? Wenn man es analog zu Emulatoren und ROMs sieht, sollten sie die Tracks der eigenen CD extern speichern "dürfen", aber sie dann wohl nur selber (als "Sicherheitskopie") verwenden dürfen. Aber whatever, das ist wohl wieder US-Amerikanisches Recht.

Das sind nur zwei Gedanken, aber primär rührt die Vorsicht daher, dass Ulf (der im Gegensatz zu mir, der bisher lediglich eine Jus-Vorlesung besucht hat - bin momentan primär Germanist und Informatiker - wirklich Ahnung von der Materie hat) öfters schon erwähnt hat, dass die Fair Use-Regelungen etwa in den USA wesentlich liberaler sind als hierzulande (wobei "hierzulande" dann wieder ein schwieriger Begriff ist - auch wenn die Urheber in Österreich weilen, gilt wegen der deutschen Domain wohl ohnehin deutsches Recht, von dem ich noch weniger Ahnung habe als dem österreichischen) und Spiele-Footage in Videos problematisch sein können.

Vermutlich wirst du diese Überlegungen sowieso alle zerpflücken, du - du - du Jurist, du! ( :ugly: ) - mir gehts mit dieser Übervorsichtigkeit aber jedenfalls einzig und allein darum, der Seite nicht zu schaden; hatte etwa auch vor, den Trip World-Soundtrack hier online zu stellen, aber Ulf meinte, dass wir dies besser nicht tun sollten.

Kurz und gut, mir ist es reichlich wurscht, ob die Tracks in meinen Videos direkt aus dem Spiel oder von anderswo kommen; es muss nur gewährleistet sein, dass es keine rechtlichen Probleme für nintendofans.de gibt, die der Captain dann ausbaden "dürfte". Was meinst du zu dem Thema, Ulf?

@ NR20: Du hast natürlich absolut recht. Wie gesagt - das erste Mal, dass ich mich mit Videonachbearbeitung beschäftigt habe, war im Februar mit OldMacMario´s Farm # 1, und während ich die wichtigsten Funktionen (in diesem Fall des Movie Makers) inzwischen intus habe, habe ich ganz sicher viele erweiterte Optionen noch nicht gefunden/kapiert (habe auch nicht vor, immer die langweiligen Standard-Buchstaben-Fonts zu verwenden - sowas wie ein Logo für Vorspann etc. wäre wesentlich attraktiver, aber muss halt erstmal rausfinden, wie ich eines entwerfe und dann einbinde). Hoffe, dass ich bei jedem Video was zum Thema dazulerne - darunter hoffentlich auch, wie ich eben sowas, wie du vorgeschlagen hast, implementiere.

@ da_rula: Wie gesagt, vielen Dank für das Angebot - will aber eben erstmal sehen, was Ulf generell zu der Thematik meint.

NR20
Nicks Stellvertreter

Beitrag von NR20 » So Apr 04, 2010 17:55

Das Problem beim Movie Maker ist halt, dass die Möglichkeiten relativ beschränkt sind, zwar ist die Umsetzung der Möglichkeiten leicht, dafür gibts aber eben nicht viele.
Ich hab mich mal an einem professionelleren Programm versucht, aber da braucht man dann auch schon für kleinigkeiten hundert verschiedene Funktionen... ich würd mal meinen passt schon so ;)
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Apr 04, 2010 18:01

Jop, ich denke auch, dass mir der Moviemaker erstmal reicht - brauche für die Videos auch keine komplexen Effekte; das Einzige, was mich von dieser Seite her im aktuellen Video sehr stört, sind besagte hässlichen roten Buchstaben - muss fürs nächste Mal eine Funktion "Schrift in Farbe A auf Hintergrund in Farbe B" finden.
Gibt aber natürlich noch viel mehr, mit dem ich nicht zufrieden bin - die Kamera "sirrt" fürchterlich (aber damit muss ich leider erstmal leben) und meine Redegeschwindigkeit/Aussprache, die noch sehr viel Raum für Verbesserungen offen lässt (habe aber eventuell eine minimale Verbesserung zum letzten Mal gesehen) sind etwa solche Faktoren.
Aber abgesehen von den technischen Mängeln der Video- und Audioaufnahmen, was haltet ihr von dem Video an sich (Konzept, Umsetzung etc.)? Freue mich über jede Art von positiver und negativer Kritik gleichermaßen.

NR20
Nicks Stellvertreter

Beitrag von NR20 » So Apr 04, 2010 18:04

Anfangs fand ich es ein bisschen Peinlich, diese aufgesetzte lustigkeit stört mich schon immer bei Pannenshows im TV oder ähnlichem :ugly: So ziemlich unlustige und total aufgesetzte Dialoge...

Evtl. für alle Szenen ein Stativ benutzen um Wackelkamera zu vermeiden. Die Clownszene hab ich nicht verstanden, dauerte zu lang und empfand ich als nervig, da hab ich dann vorgespult...ansonsten wars okay :ugly:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Apr 04, 2010 18:51

Ich denke, um an die beiden
[ externes Bild ]
heranzukommen, müssten wir noch eine ganze Ecke nachlassen, oder? :ugly:

Klar, Humor ist zutiefst Geschmackssache und ganz besonders unserer. :ugly:
Würde uns stilistisch aber definitiv woanders einordnen; wir drehen gerne mal bewusst vollkommen bescheuerte und überdrehte Szenen und bauen so ziemlich alles auf Selbstironie auf. Für Random-Zeugs wie den "Clown" kann man Sinn haben oder nicht, das ist natürlich vollkommen geschmacksabhängig. Zumindest kann man uns nicht vorwerfen, den Stil von Angry Video Game Nerd und Konsorten zu kopieren. :up:

Ja, ein gescheites Stativ sollte ich mir auf jeden Fall in Zukunft zulegen; momentan übernimmt diesen Job lediglich eine Leiter. :ugly:

Antworten