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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Devastator » So Sep 19, 2010 13:34

10 Tage noch, dann gibt's endlich mal neue Infos... :ukaffee:

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Seppatoni » Mi Sep 22, 2010 12:10

Gerücht: 3DS schon ab November auch in den USA?

Erst vor kurzem hat sich ein Japanischer Hersteller verplappert, jetzt will auch Gamestop schon wissen, wann der 3DS in die USA kommt. Sie listen diesen angeblich schon für den 22. November. Das wäre nur ganz knapp hinter dem angeblichen japanischen Release. Plant Nintendo etwa ein weltweites Erscheinen zum Weihnachtsgeschäft? Allerdings könnte Gamestop ganz einfach ein provisorisches Datum ausgegeben haben, basierend auf den Gerüchten des japanischen Herstellers.

Spätestens nächsten Mittwoch - den 29. September - will Nintendo endlich die Katze aus dem Sack lassen. Mit diesem Datum startet Gamestop übrigens auch ihre Vorbestellungen.

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Seppatoni » Do Sep 23, 2010 13:38

Enthüllt: Die Hardware-Daten des 3DS

Im Netz kursieren zurzeit Gerüchte, über die Innereien des 3DS. Laut (scheinbar) gut informierten, jedoch anonymen Quellen soll die 3DS mit zwei CPUs ausgestattet sein, die bereits in iPhones (bis auf die 4. Generation) und vielen weiteren Geräten Verwendung finden. Schon Sega setzte damals beim Saturn auf einen zweiten Hauptprozessor, allerdings sorgte das für erschwerten Bedingungen für Programmierer und wurde selten effektiv ausgenutzt. Beim 3DS dürfte die Entscheidung dafür sinnvoller sein, schließlich werden für den 3D-Effekt auch zwei Bildebenen berechnet. Neben mehr Hauptprozessoren bietet der 3DS auch mehr internen Speicher. Immerhin 1,5 Gigabyte Flashspeicher sollen nun für ausreichend Stauraum sorgen. Konkret sieht das Ganze wie folgt aus:

3DS
CPU: 2 x ARM11 266MHz
GPU: PICA200 133MHz GPU von DMP
RAM: 64MB Video RAM: 4MB
Interner Speicher: 1.5GB Flash

Zum Vergleichen hier dieDaten der Vorgänger:

DS
CPU: ARM946E-S 67MHz
Subprozessor: ARM7TDMI 33MHz
Arbeitsspeicher: 4MB
VRAM: 656KB

DSi
CPU: ARM946E-S 133MHz
Subprozessor: ARM7TDMI 33MHz
Arbeitsspeicher: 16MB
Interner Speicher: 256MB Flashspeicher
Video RAM: 656KB

Bis zu einer offiziellen Bestätigung von Nintendo sind alle Angaben zum 3DS natürlich ohne Gewähr.

www.maniac.de
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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Cube » Do Sep 23, 2010 14:17

Im Vergleich zu den gezeigten Screens wirken die Daten irgendwie kümmerlich :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von gunman » Do Sep 23, 2010 14:44

Cube hat geschrieben:Im Vergleich zu den gezeigten Screens wirken die Daten irgendwie kümmerlich :ugly:
ok i decided to add this as many people seem disappointed at the specs but i think they are misunderstood.

See 2 266MHz ARM11 processors are quite fast. Typically in todays electronics market devices run on x86 processors xbox, PCs, macs, ect which are the kind we hear about most often, and usually need high Clock speeds (like 3GHz) to do anything remotely fast because they can only handle one line of code in the pipe line at a time. The trend has been to make them multi core, so they can do more than one thing at a time. The downside to this is they use a lot of power (not good for a hand held).
OR devices run on ARM based processors GBA, DS, 90% of cell phones, ipods, iphones, and even Apples A4 uses the ARM instruction set. The reason why is because they can run multiple lines of code at once (much denser code too). They rely less on clock speed and more on architecture, which is smarter because this uses less power to do much more. Also don't forget that the 3DS has a GPU which is ARM based too. Something not usually seen in smartphones or the ipod/phone line. look here ARM_architecture and here ARM11 for more info regarding the way arm processors function.
Edit 2: also for comparison mobile chipsets these days tend to use only 1 processor for everything, and without using a GPU producing Graphics on those is Quite Process Intensive. So using 2 266MHz ARM11s is better than using one 532MHz processor, and using 2 266MHz ARM11s and a amazing GPU like the pica 200 even at 133MHz is way more capable than using Even the most powerful ARM11 which maxes out at 1GHz.
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NeoCaligula
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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von NeoCaligula » Do Sep 23, 2010 17:12

Ich habe mich gestern schon gefragt, wann die Daten auch in Nfans auftauchen werden. Hab gestern ein gutes Weilchen durch den Riesenthread in GAF durchgewattet und ordentlich den Kopf geschüttelt wegen all der absurden Vergleichen. :ugly:

Wie auch immer, hier der Kommentar von brain_stew:
brain_stew hat geschrieben:Those specs seem eerily realistic, so yeah I'm quite happy to believe they're real.

The CPU setup is interesting but perhaps not surprising, two low clocked CPUs can often mean a lower powerdraw than one higher clocked CPUs (both Intel and AMD use this approach in their netbook chips and ARM themselves are going this way with the Cortex A9 and Eagle) and it should make BC with the NDS (which is a dual CPU system as well) a lot easier.

266mhz is a super low clockspeed for an ARM11 chip but two of them together should be more than sufficient I would think. I never expected an A8 and was kinda worried they'd go with something even simpler so two modestly clocked ARM11 is decent news in my book. Loading just two CPU cores really isn't all that difficult these days, most developers have plenty experience loading 6+ threads now and its even a skill NDS developers had to learn. The amount of L2 cache will have a big say in just how well those ARM11s perform.

64MB always seemed the most likely from what we'd seen so far but I was still hoping for 128MB.

We knew about the dedicated memory but a dedicated 4MB framebuffer is pretty damn roomy considering the modest rendering resolution.

The 133mhz GPU clockspeed tells us little really without knowing how many pipelines the chip has but its certainly not discouraging news. A 100mhz or lower clockspeed didn't seem out of the question previously

I really like the design, it seems to take all the good points of the various previous generation systems without any of the drawbacks and it should deliver fantastic battery life. I'd definitely take this design over a PS2 and GCN and probably even an Xbox as well because of the dedicated framebuffer which overcomes one of the major bottlenecks of that system.

One things clear, its certainly a gaming focused design. This really wouldn't be very good at all for a smartphone but for a machine that only has to worry about pumping out great looking games it seems to be terrifically balanced. Its not cutting edge but its a smart use of the available technology to deliver a system that should deliver the best gaming experience for the given cost and power constraints. Pretty much precisely what you'd expect from a Nintendo system.

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Cube » Do Sep 23, 2010 17:22

Warum nimmt man solche Prozessoren eigentlich nicht für die Heimkonsolen?
Spontanität will wohlüberlegt sein.

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von NeoCaligula » Do Sep 23, 2010 19:28

Cube hat geschrieben:Warum nimmt man solche Prozessoren eigentlich nicht für die Heimkonsolen?
ARM-Prozessoren sind für niedrigen Stromverbrauch gemacht, ebenso die PICA-GPUs. Und die Prozessoren sind klein. Heimkonsolen haben, die Wii mal ausgenommen, andere Prioritäten, zum Beispiel möglichst starke Leistung und möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis. Grösse und Stromverbrauch sind hier sekundär. brain_stew hat das im zitierten Teil ganz gut erklärt.

...wobei in dieser Generation Microsoft wohl gewünscht hätte, dass sie am Anfang ein bisschen mehr auf die Wärmeentwicklung geachtet hätte, die bei leistungsfähigen Prozessoren nun mal etwas höher ist. :ugly:

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Seppatoni » Fr Sep 24, 2010 12:48

Noch ein 3DS-Gerücht: Tasten mit Beleuchtung?

[ externes Bild ]

Weniger als eine Woche dauert es inzwischen noch, bis Nintendo im Makuhari Messe-Center im japanischen Chiba alle Details zum Nintendo 3DS enthüllen will - vor allem Preis und Release. Durch die Wahl der Bekanntgabe in Form einer echten Pressekonferenz ist aber anzunehmen, dass der 3D-Handheld selbst noch einmal im Rampenlicht steht. Heute taucht ein kleines Hardware-Gerücht auf: Angeblich sollen sämtliche Tasten des Nintendo 3DS über Hintergrundbeleuchtung verfügen.

Immerhin sind die Buttons auch alle mit weißen Markierungen versehen. Beleuchtete Tasten sind in der Mobile-Branche eigentlich schon Standard, es wäre also clever von Nintendo, jetzt damit nachzuziehen - die bisherigen 3DS-Modelle auf den Messen hatten dieses Feature jedoch noch nicht. Das Promobild zu My Garden von EA lässt weiterhin vermuten, dass an dem aktuellen Gerücht ein Fünkchen Wahrheit dran ist...

Am 29. September dürften wir über derartige 3DS-Details aufgeklärt werden. Eine genaue Zeit der Konferenz steht noch aus, in jedem Falle berichtet PlanetDS.de aber pünktlich von dem spannenden Herbst-Event. Freut euch auf Mittwoch!

http://www.planetds.d
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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von CubeKing » Fr Sep 24, 2010 14:41

Hui, beleuchtete Knöpfe, was für eine Revolu... ist... ist das eine "Home"-Taste? oO

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Bensei » Fr Sep 24, 2010 16:51

Wer braucht leuchtende Knöpfe?
Wieso leuchtet das 3D-Off auch? Gach sind das nur solche Farben, die im dunklen leuchten (wär zumindest energieeffizienter :ugly: ).

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Starscream » Mo Sep 27, 2010 14:03

German Tabloid Dates 3DS

EU Release Frühling 200 EUR

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von CubeKing » Mo Sep 27, 2010 14:20

Bild? :upeinlich:

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Shiiro » Mo Sep 27, 2010 14:47

Dass das hier überhaupt einer postet :gnihihi:
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Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

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Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Phil » Mo Sep 27, 2010 16:12

Wäre mit der Quelle auch eher vorsichtig... wobei der Inhalt der News schon hinhauen könnte.
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