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"Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Di Feb 09, 2010 15:39
von g-tah
Gerade in Zeit Online entdeckt:

Freizeitstress an der Frustrationsgrenze

Vielen sind heutige Games zu schwer, denn sie lassen sich nicht wie ein Film genießen.
Nintendo experimentiert jetzt mit einem Autopiloten. Doch das gefällt nicht allen.

Im neuen Super Mario Bros. für die Wii-Konsole muss man wie gewohnt rennen, hüpfen,
springen, über Pilze und Wippen laufen oder sich an beweglichen Gegenständen vorbei
manövrieren. Das wird von Level zu Level immer schwieriger. So schwierig, dass sich
einige Spieler schon über Blasen an den Händen und größere Frustanfälle beschwert
haben. In der neuen Spielfassung für die Wii-Konsole gibt es daher einen Modus, in dem
die Konsole die Lösung vorspielt: Im "Superguide Modus" wird Luigi als Vorturner aktiviert
und demonstriert, wo es in dem Level langgeht. Dafür muss man zuvor achtmal hintereinander
sein Leben verspielt haben. Dann taucht das kleine grüne Ausrufezeichen auf und bietet Hilfe.


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Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Di Feb 09, 2010 16:48
von Phil
Ist ja jetzt nichts Neues. Mich persönlich stört es auch nicht, da man besagten Modus in NSMBW auch nur zu Gesicht bekommt, wenn man extrem oft hintereinander ein Leben verliert und man selbst dann nicht dazu gezwungen ist, diesen zu nutzen.

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Di Feb 09, 2010 17:01
von Shiiro
Ohne diese Berichte wüsste ich garnich, dass es den gibt. Also gesehen hab ich den nie. Vielleicht gab es damals sowas auch schon? :gnihihi:

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Di Feb 09, 2010 17:17
von UP87
Shiiro hat geschrieben:Ohne diese Berichte wüsste ich garnich, dass es den gibt. Also gesehen hab ich den nie. Vielleicht gab es damals sowas auch schon? :gnihihi:
Ich glaube nicht :ugly:

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Di Feb 09, 2010 17:36
von Nimmerlandjunge
Solang es nicht aufgezwungen wird.
Es kann auch von Vorteil für "normalos" sein, da dann evtl der Schwierigkeitsgrad nicht ins lächerliche runtergeschraubt wird um es jedem Recht zu machen.

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Di Feb 09, 2010 18:30
von Johnny Winkler
Wusst gar nicht, dass Splosion Man auch son Ding drin hat. Als ich eine Passage auch nach zig Versuchen nicht geschafft hatte, ploppte ein Fenster auf, was mich gefragt hab, ob ich nicht sofort ins nächste Level gehen wollen würde.

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 01:00
von Vater Unser
Nimmerlandjunge hat geschrieben:Solang es nicht aufgezwungen wird.
Es kann auch von Vorteil für "normalos" sein, da dann evtl der Schwierigkeitsgrad nicht ins lächerliche runtergeschraubt wird um es jedem Recht zu machen.
Dann will ich ganz ehrlich nicht wissen, wie er ohne Superguide ausgesehen hätte :uconfused:

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 06:29
von Nimmerlandjunge
@VU das war jetzt nicht auf ein bestimmtes Spiel gemünzt, sondern eine Hoffnung meinerseits was zukünftige Titel angeht ;)

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 10:14
von Osa-chan
Ich hoffe wirklich, dass es schon bald die Möglichkeit gibt, dass Spiele sich selbst durchspielen, denn wenn ich in naher Zukunft in die Berufswelt einsteige, wird mir erstmal nicht mehr so viel Zeit zum Zocken bleiben.

Da wäre es doch schön, wenn ich die Spiele nur noch kaufen und einlegen muss. Während das Spiel sich dann durchspielt, kann man sich anderen Dingen zuwenden, die eben im Alltag erledigt werden müssen.

Bzw. habe ich mir gerade gedacht, wenn Spiele per Download erworben werden können, wäre es doch technisch möglich, dass man einmal im Monat/Halbjahr/Jahr der Konsole ein Budget vorgibt, bzw. eine Anzahl von Spielen (und eventuell auch das Genre oder sogar spezielle Titel), die heruntergeladen, installiert und durchgespielt werden sollen.
Die Konsole könnte dann z.B. sich alle 3 Tage kurz selbst einschalten und online prüfen, ob ein entsprechendes Spiel verfügbar ist. Falls ja, wird es geladen und durchgespielt.

Der Vorteil wäre, dass man sich für diesen Zeitraum gar nicht mehr ums Zocken kümmern muss und trotzdem werden Spiele durchgespielt, z.B. während man arbeitet oder im Urlaub ist.

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 10:38
von Reddie
:rofl: :rofl: :rofl: :coolthumbup:

Gamerscore für lau :ugly:

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 13:32
von Rexcal
g-tah hat geschrieben:
Vielen sind heutige Games zu schwer, denn sie lassen sich nicht wie ein Film genießen.
Jaja, heutzutage sind die Spiele ach so schwer.
Wer nen Film sehen will, soll ne DVD oder BluRay gucken oder, noch besser, ins Kino gehen.
g-tah hat geschrieben: So schwierig, dass sich einige Spieler schon über Blasen an den Händen beschwert haben.
:rofl:
Wie so oft, wenn die "Zeit" mal über Videospiele (oder andere "junge" Kultur, und sei es Musik abseits von Klassik) berichtet, kommt Murks dabei raus.
Schuster, bleib bei deinen Leisten (und "Zeit" bei politischen Reportagen und Kommentaren).

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 18:38
von NR20
Mein Chef ist ein totaler Videospiele n00b und hat schon nen Wii Controller auf seinem Knie zerbrochen und eine in die Ecke geschmettert, trotzdem nutzt er die Box nicht, sondern er ist nur vom geklingel genervt :ugly:
Mir gefällt das :coolthumbup:

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 18:43
von Ike
NR20 hat geschrieben:Mein Chef ist ein totaler Videospiele n00b und hat schon nen Wii Controller auf seinem Knie zerbrochen und eine in die Ecke geschmettert, trotzdem nutzt er die Box nicht, sondern er ist nur vom geklingel genervt :ugly:
Mir gefällt das :coolthumbup:
Was? Das er das Pad geschrottet hat, das er vom geklingel genervt wird oder er es einfach nicht packt das Level?

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 18:53
von NR20
Mir gefällt es, dass er nicht aufgibt ;)

Re: "Superguide Modus" als Prototyp für künftige Spiele?

Verfasst: Mi Feb 10, 2010 18:54
von Fabbl
Also so schwer ist doch der Satz nicht zu kapieren.. :rolleyes:

NR20 findet's gut, dass sein Chef, obwohl er ein totaler noob ist und die Controller schrottet, die Box (Super Guide) nicht nutzt, sondern es trotzdem so probiert, auch wenn er's nicht hinkriegt. :up:


EDIT: Tja, zu spät.. :ugly: