ebay Regeländerung Videospiele kostenloser Versand Pflicht

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
ebay Regeländerung Videospiele kostenloser Versand Pflicht

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Aug 25, 2009 20:24

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Versand bei Videospielen, DVD, Büchern und Musik ab September kostenlos erfolgen.

Wie werdet ihr darauf reagieren?

Ich verkaufe zum Beispiel oft NES Games bei ebay.
Wenn es nichts besonderes ist, dann gehen die für ein paar Euro, manchmal auch nur 1 Eu raus. Wenn ich neben den ebay-Gebühren jetzt auch noch die Versand und Verpackungsgebühren selber tragen muss lohnt sich das überhaupt nicht mehr.
Das Risiko drauf zu legen bzw die Tatsache dass ich de Fakto ~2 Eu weniger bekomme, schreckt mich doch sehr ab.
Was tun ?
Löscht ebay Angebote die in andere Kategorien eingestellt werden ?
We each walk the path that we`ve chosen

Nimmerlandjunge
Re: ebay Regeländerung Videospiele kostenloser Versand Pflicht

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Aug 25, 2009 20:55

Versteh das eh nicht ganz.
Bei Zubehör ist es schon länger so, trotzdem haben viele VK drin.
Andere wiederrum wählen als primären ( nur der muss kostenlos sein ) Versand " Ware muss abgeholt werden" und schreiben dann in die AUktion, kann auch für xxx versendet werden.
Das klingt ganz gut, auch wenn es viele wohl abschrecken wird weil eben abholen dort steht.

Zakki

Beitrag von Zakki » Di Aug 25, 2009 20:56

Ich bin eigentlich eher unregelmäßig bei Ebay als Verkäufer tätig (wenn mal wieder entrümpelt wird oder so) und als ich letztens ein altes Handyladegerät verkaufen wollte wurde mir auch gesagt, dass der Versand kostenlos sein muss.

Habe dann einfach als Versandart "ebay Hermes Paket Shop2Shop" angegeben, für welches man Versandkosten angeben darf und es ganz frech als normales Postpäkchen verschickt!^^

Ist einfach meiner Meinung eine Frechheit, was sich Ebay in den letzten Jahren erlaubt und ich habe teilweise keine Lust mehr, dort was zu verkaufen... :thumbdown:

Dante

Beitrag von Dante » Di Aug 25, 2009 21:11

Alles für die Käufer...

Angeblich, weil ja so viele Versandhändler im Internet auch kostenlosen Versand anbieten. Dass das bei dem bestimmten Händler erst ab 20€ bzw. für Bücher gilt, wird dabei dann einfach mal übersehen.

eBay denkt halt nur an die Käufer, aber wenn die Verkäufer, gerade auch die privaten Nicht-Power-Seller, wegbleiben, muss sich eBay auch nicht über deren bröckelndes Geschäft wundern :dozey:

Hatte das auch letztens bei Kopfhörern...
BildBild

Johnny Winkler

Beitrag von Johnny Winkler » Di Aug 25, 2009 21:57

ebay geht mir auch immer mehr auf die nerven...
als ich neulich nen ladekabel verkauft hab, hab ich das dann in eine andere kategorie gesteckt, werd mit spielen dann wohl auch so verfahren, falls mal demnächst wieder was verhökert werden muss

Nimmerlandjunge

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Aug 26, 2009 05:29

Ich denke eher die wollen die 1 Euro Auktionen raus haben.
Daran verdienen sie nichts und sie nehmen ihnen "Platz" weg.
So hoffen sie wohl, dass die Leute die Sachen gleich für mehr Geld einstellen.
:dumm:

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Mi Aug 26, 2009 09:23

Grund ist Amazon. eBay will halt einfach das Verkaufskonzept "1 Artikel = 1 Preis inkl. allen" durchsetzen sprich soll mit Amazon identisch sein. Die betroffenen Händler in den Kategorien werden eben die Ware per Warensendung verschicken, die dann auch mal bis zu 10 Tage unterwegs sein kann.

Soviel ich mitbekommen habe, muss man auch bei eBay.com kostenlosen Versand anbieten, wenn man nach Amerika verschicken/verkaufen möchte. Die Folge, viele japanische Videospielhändler verkaufen einfach nichts mehr.

Aber gerade eben bei Sammelauktionen vom Identischen Käufer wird es dann halt teuer. Wenn z.B. pro versteigerte LP Auktion erst mal 6,90 Euro fürs Paket mit eingerechnet werden müssen, dann zahlt der Käufer bei 10 gekauften LPs automatuisch 69 Euro Porto anstatt ein Paket.

Gruß Markus

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mi Aug 26, 2009 11:39

Ich habe gestern einen Zubehörartikel zum Verkauf gestellt. Da ist mir das aufgefallen.

Bei einer Handy-Schutzfolie oder ähnlichem wertlosen Kram, kann ich ja noch verstehen, dass die Versandkosten gestutzt werden sollen. Bei Videospielen finde ich das aber nun wirklich doof. Ebay-Auktionen machen Spass, weil sie "ab 1 EUR" sind. Wenn dann aber wirklich etwas für nur 1 EUR weggeht, will ich als Verkäufer nicht auch noch drauflegen, indem ich auch noch Porto und Versand zahlen muss. Doofe Sache. Bei Produkten im Niedrigpreisbereich, werde ich wohl nun nicht mehr bei Ebay verkaufen.

Ich habe keine Ahnung warum Ebay da unbedingt mit Amazon konkurrieren will. Festpreis und Auktion sind ja wohl zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe, auch wenn Ebay auch zusätzlich Festpreis bietet.
Bild

Zelda

Beitrag von Zelda » Mi Aug 26, 2009 14:02

Ich finde das auch ätzend wenn nun die Videospiele kostenlos verschickt werden müssen. Sinn erkenne ich darin auch nicht wirklich, ich vermute auch mal das Ebay die ganzen 1€ Auktionen loswerden will.
Ich stelle zwar fast alles für 1€ rein, es geht aber meist für deutlich mehr raus. Ich hoffe meine Kosten übersteigen nie den Verkaufswert.

MfG
Zelda1983
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

Zakki

Beitrag von Zakki » Mi Aug 26, 2009 15:30

Wäre wohl mal Zeit für "Die Große Nfans-Petition" nach soviel Unmut! :up:

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Fr Aug 28, 2009 11:56

Ich habe keine Ahnung warum Ebay da unbedingt mit Amazon konkurrieren will. Festpreis und Auktion sind ja wohl zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe, auch wenn Ebay auch zusätzlich Festpreis bietet.
Das ganze richtet sich hauptsächlich an Händler. Die werden halt in Ihren Angeboten entweder einen höheren "Sofort-Kauf" Preis anbieten oder dann einfach per Warensendung verschicken. Der Käufer freut sich dass die Ware, obwohl schnell mit Paypal bezahlt, dann eine Woche unterwegs ist und der Händler wiederum bekommt deswegen eine negative Bewertung wegen zu langer Versandzeit. Eine sehr kurzsichtig gesehene Entscheidung von eBay, dass wohl hoffentlich gehörig in die Hose gehen wird.

Auf die paar wenigen Privat-Trödler, die dort Ware versteigern, kann eBay ganz gut verzichten. Was zählt ist jetzt nur noch gegen Konkurrenz zu Amazon und dort wird ja seit langen inkl. Porto verschickt.

Für Leute, die auf eBay Ihre alten Spiele und Systeme kaufen und verkaufen wollen ist das aus mehreren Gründen schlecht. Aber es ändert sich halt nichts. Nach einigen gemaule und geschimpfe auf eBay wird halt trotzdem versteigert, entweder über eBay-AT eingestellt oder im Formular "Abholung" angegeben mit separater Portoangabe in der Artikelbeschreibung, weil es keine Alternative gibt.

Gerade zur kommenden Weihnachtszeit wäre es aber schön, wenn man auf eBay für ein paar Wochen mal wirklich nichts kauft oder Auktionen einstellt. Dass sollte eBay am eigenen Leibe zu spüren bekommen, nur leider guibts immer noch genügend andere die trotzdem nicht mal freiwilliog auf eBay verzichten können/wollen.

Gruß Markus

Wal

Beitrag von Wal » Fr Aug 28, 2009 13:39

Außerdem ist neue Spiele bestellen bei ebay und Amazon sowieso kritisch, weil das ziemlich oft Havarieware ist...

Dante

Beitrag von Dante » Fr Aug 28, 2009 16:16

Havarieware? Amazon? Wie meinen?
BildBild

Super Mario Brother

Beitrag von Super Mario Brother » Sa Aug 29, 2009 21:15

Videospiele verkaufe ich nur noch über Spielegrotte oder roteerdbeere. Was sich Ebay alleine schon als Provision abzweigt ist fragwürdig.

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Di Sep 01, 2009 12:46

ab heute gibt es ja diese neue Verkaufsplattform für Video- und Computerspiele, vielleicht wär das ja was für euch. Hier die News von gamefront.de :

Sell and Play: Neue Auktionsplattform für Spiele

01.09.09 - Mit ACME Sell and Play ist ab heute eine Auktionsplattform für Videospiele online, die sich als positive Alternative zu Ebay sieht.

Im Vergleich zu Ebay gibt es auf ACME Sell and Play keine Grundgebühren, außerdem ist das kostenlose Hochladen von Texten, Bildern und sogar Filmen möglich.

Eine Provision fällt nicht an, wenn die Auktion erfolglos ausgelaufen ist, sondern erst, wenn der Artikel tatsächlich auch versteigert worden ist. Sollte der Artikel nicht versteigert werden, bietet sich die Möglichkeit, aufgrund der Null-Euro-Einstellgebühr, den Artikel so oft kostenlos einzustellen wie man will - bis sich ein Käufer gefunden hat.

Mitmachen ist ebenfalls bei der Gestaltung der Auktions-Plattform angesagt: So können neue Rubriken als 'Wanted Adds' vorgeschlagen, die bei ausreichender Resonanz auch angelegt werden.

Da ACME Sell and Play international tätig und aufgestellt ist, können auch 18er Titel und ähnliches problemlos eingestellt werden. Ebenso gibt es einen Treuhandservice (Safe Trade), damit Käufer ihre Ware bzw. Verkäufer ihr Geld sicher erhalten.
Signatür.

Antworten