[Wii] Super Mario Galaxy 2
Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Aber selbst die an sich nicht "großen" Levels haben zum Erkunden eingeladen, weil es halt nicht so strikt linear war. Da konnte man dann plötzlich auf Stern 5 stoßen, wo man eigentlich auf der Suche nach Stern 3 war.
Oder statt der roten Münzen hat man plötzlich doch die 100 Goldmünzen gesucht, etc., etc.
Auf Rare'sche Riesenlevels kann ich aber auch ganz gerne verzichten
Auf der anderen Seite erinnert mich Mario Galaxy dann fast schon wieder an SMB3, dort gab es ja auch eine stren lineare Progression innerhalb der Levels, und trotzdem war es großartig.
Wie gesagt, beim nächsten Mal gerne eine Mischung aus beiden Spielelementen
Oder statt der roten Münzen hat man plötzlich doch die 100 Goldmünzen gesucht, etc., etc.
Auf Rare'sche Riesenlevels kann ich aber auch ganz gerne verzichten
Auf der anderen Seite erinnert mich Mario Galaxy dann fast schon wieder an SMB3, dort gab es ja auch eine stren lineare Progression innerhalb der Levels, und trotzdem war es großartig.
Wie gesagt, beim nächsten Mal gerne eine Mischung aus beiden Spielelementen
- Seppatoni
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Es stimmt tatsächlich, dass sich SMG2 wesentlich linearer spielt als alle 3D-Vorgänger. Es lebt auch mehr von den Ideen, den Geschicklichkeitspassagen, die den Weg zum nächsten Stern pflastern. Mir persönlich gefällt die Gestaltung mit vielen kleinen Levels und dafür mehr Abwechslung. Früher war es auch nicht anders: Man kam in ein Level und musste vom Start ins Ziel (bzw. nun zum Stern) und meist führte der Weg einfach gerade aus bis zum Levelenden, ab und zu gab es vielleicht einen anderen Ausgang oder ein paar versteckte Räume und Ecken. Insofern könnte man SMG2 als 3D gewordenes 2D-Mario bezeichnen.
Ich mag mich noch an eine Diskussion in der TOTAL! zu Mario 64 erinnern, ob das Spiel wirklich noch ein Jump n'Run sei oder nicht schon ein Action/Adventure. Und SMG2 ist imo definitiv ein reinrassigeres JnR als Mario 64.
Aber ein Mix aus grossen und kleinen Welten, wie hier schon angesprochen wurde, wäre wahrscheinlich die optimale Lösung.
Ich mag mich noch an eine Diskussion in der TOTAL! zu Mario 64 erinnern, ob das Spiel wirklich noch ein Jump n'Run sei oder nicht schon ein Action/Adventure. Und SMG2 ist imo definitiv ein reinrassigeres JnR als Mario 64.
Aber ein Mix aus grossen und kleinen Welten, wie hier schon angesprochen wurde, wäre wahrscheinlich die optimale Lösung.
Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
@Seppatoni:
Linearität gehört für mich zu einem 2D Mario Game. In 3D muss man einfach mehr Frairäume haben. Darüber hinaus versucht SMG2 bei mehr 2D Passagen zu glänzen als Teil 1, und ich finde das gelingt dem Game nicht. Es ist einfach nicht möglich bspw. einem NSMBWii Konkurrenz zu machen, wenn man einen auf 3D optimierten, eher schwerfälligen Mario steuert. Und wenn wir schon bei der Steuerung sind: Ich vermisse den Hechtsprung! Bei SM64 kam man zu Beginn des Spiels aus der Röhre und fegte auf dem Bauch quer über den Rasen. Auch bei SMS gab es ihn. Das hat das Spiel spaßiger gemacht, da man richtig Gas geben konnte. Die Drehattacke bei Galaxy hingegen bremst den Spielfluss und macht das Spiel einfacher. Aber weniger spaßig, in meinen Augen.
Alles in allem... SMG2 ist ein tolles Spiel, aber die fehlenden Freiräume, die eher behäbige Steuerung und die nicht ganz optimalen 2D Passagen lassen mich an den vielen Wertungen zweifeln, die das Spiel in der Summe (Gamerankings) tatsächlich als bestes Spiel aller Zeiten werten. Für mich hat es diesen Platz nicht verdient.
Und wenn wir schon bei der Kritik sind... diese Texte, die man von den Beteiligten im Spiel zu lesen bekommt... meine 0-Jährige Tochter hätte ihre Freude dran, wenn sie schon lesen könnte. Für alle die bereits lesen können (so ab 6 Jahren) ist das kindischste Schublade. Ich will kein Spiel für Erwachsene, aber ich will eben auch kein Kindergartenspiel. Optik, Sound, Weltall, meinewegen auch die Lumas... passt alles! Aber diese Texte... herrje, eine winzige Spur Ernsthaftigkeit hätte man dem Spiel verpassen können. Wenigstens einen kleinen Hauch, damit man sich nicht schämen muss wenn jemand beim Zocken zusieht.
Linearität gehört für mich zu einem 2D Mario Game. In 3D muss man einfach mehr Frairäume haben. Darüber hinaus versucht SMG2 bei mehr 2D Passagen zu glänzen als Teil 1, und ich finde das gelingt dem Game nicht. Es ist einfach nicht möglich bspw. einem NSMBWii Konkurrenz zu machen, wenn man einen auf 3D optimierten, eher schwerfälligen Mario steuert. Und wenn wir schon bei der Steuerung sind: Ich vermisse den Hechtsprung! Bei SM64 kam man zu Beginn des Spiels aus der Röhre und fegte auf dem Bauch quer über den Rasen. Auch bei SMS gab es ihn. Das hat das Spiel spaßiger gemacht, da man richtig Gas geben konnte. Die Drehattacke bei Galaxy hingegen bremst den Spielfluss und macht das Spiel einfacher. Aber weniger spaßig, in meinen Augen.
Alles in allem... SMG2 ist ein tolles Spiel, aber die fehlenden Freiräume, die eher behäbige Steuerung und die nicht ganz optimalen 2D Passagen lassen mich an den vielen Wertungen zweifeln, die das Spiel in der Summe (Gamerankings) tatsächlich als bestes Spiel aller Zeiten werten. Für mich hat es diesen Platz nicht verdient.
Und wenn wir schon bei der Kritik sind... diese Texte, die man von den Beteiligten im Spiel zu lesen bekommt... meine 0-Jährige Tochter hätte ihre Freude dran, wenn sie schon lesen könnte. Für alle die bereits lesen können (so ab 6 Jahren) ist das kindischste Schublade. Ich will kein Spiel für Erwachsene, aber ich will eben auch kein Kindergartenspiel. Optik, Sound, Weltall, meinewegen auch die Lumas... passt alles! Aber diese Texte... herrje, eine winzige Spur Ernsthaftigkeit hätte man dem Spiel verpassen können. Wenigstens einen kleinen Hauch, damit man sich nicht schämen muss wenn jemand beim Zocken zusieht.
- Krystal
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Absolut /signed.Einzeller hat geschrieben: Und wenn wir schon bei der Kritik sind... diese Texte, die man von den Beteiligten im Spiel zu lesen bekommt... meine 0-Jährige Tochter hätte ihre Freude dran, wenn sie schon lesen könnte. Für alle die bereits lesen können (so ab 6 Jahren) ist das kindischste Schublade. Ich will kein Spiel für Erwachsene, aber ich will eben auch kein Kindergartenspiel. Optik, Sound, Weltall, meinewegen auch die Lumas... passt alles! Aber diese Texte... herrje, eine winzige Spur Ernsthaftigkeit hätte man dem Spiel verpassen können. Wenigstens einen kleinen Hauch, damit man sich nicht schämen muss wenn jemand beim Zocken zusieht.
Die Texte mit der Bildsprache sind absolut lächerlich. Sowas lese ich mit meinen 4-jährigen Kindergartenkindern, aber ansonsten kann ich echt darauf verzichten.
Generell spricht mich das Spiel kaum an. Bin jetzt in Welt 2 und mehr als gut finde ich es nicht. SMG war imo um Welten besser. Da gab es immerhin wenigstens so etwas wie eine Story, im zweiten Teil ist quasi keine mehr vorhanden. Ja, ich weiß, bei einem Mario-Spiel darf man die Story nicht auf die Goldwaage legen, aber alleine schon der Anfang war in Teil 1 viel liebevoller inszeniert und man hat bestimmte Dinge nicht einfach in den Schoß gelegt bekommen.
Das Raumschiff mit der Prinzessin im ersten Teil hatte viel mehr Charme als das jetzige mit dem dicken lila Stern.
Auch die Geschichte von Rosalie, die man sich im Wohnzimmer anhören konnte, war wirklich liebevoll gemacht.
SMG 2 kommt mir in der Beziehung total 08/15 vor, bei SMG kam es einem noch so vor als hätte sich jemand Gedanken darum gemacht.
Und wo genau die Story anzusiedeln ist, kann mir ja scheinbar auch niemand erklären. Versteht mich nicht falsch, mir ist die Story von Mario eigentlich wayne, aber ein bisschen Glaubwürdigkeit darf dann doch noch sein. Zumal Rosalie ja auftaucht wenn man oft genug an einer Stelle versagt, also kann es keine Alternativhandlung zum ersten Teil sein. Muss dann wohl 100 Jahre später spielen und Mario ist über 100 Jahre alt.
Vielleicht mache ich mir über so was zu viele Gedanken, da es ja scheinbar keinen ausser mir zu stören scheint, aber mir ist das halt irgendwo wichtig und scheinbar hat sich bei Nintendo niemand den Kopf darüber zerbrochen.
Der komplette Anfang war bis auf den Riesenbowser einfach so von SMG kopiert, inklusive Texte, ist doch egal ob dann nichts mehr zusammen passt, die Spieler interessiert die "Story" doch sowieso nicht.
Na ja, auch die Level sprechen mich bisher kaum an und selbst wenn einem ein Level mal gefällt, braucht man sich nicht daran zu gewöhnen, da man meist sowieso nur einen oder zwei Sterne dort bergen kann.
Alles in allem halt ein typischer zweiter Teil. Aufgewärmte Ideen gewürzt mit ein paar neuen Einfällen, die aber auch nicht vom Hocker reißen (Wolken-Mario z.B., da fand ich die Biene wesentlich sympathischer), ganz nett, mehr nicht.
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Habe jetzt 56 Sterne geholt und bin nach wie vor begeistert. SMG war genial, aber SMG2 setzt da noch einen drauf. Die beiden SMGs sind mehr Jump n' Run, während SM64 und SMS weiter in Richtung Adventure gingen. So gesehen gab es noch nicht einen Moment, wo ich einen Vergleich ziehen wollte.
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Ich mag das lineare mehr als das rumgerenne
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan
Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Ich hab jedenfalls in Erinnerung, dass ich mit dem Hechtsprung durch die Gegend gesprungen bin, und dabei einen Knopf auf dem Nunchuck drücken musste und einen auf der Remote.
Da es kein NPC von Sunshine gibt, muss es also doch den Hechtsprung bei Galaxy geben?
Da es kein NPC von Sunshine gibt, muss es also doch den Hechtsprung bei Galaxy geben?
- Seppatoni
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Hab das Spiel jetzt auch durchgespielt.
SPOILERSPOILER_SHOW
Mit insgesamt 73 Sternen bin ich jetzt durch. Der zweite Teil vom Endkampf erinnerte mich etwas an denjenigen von Yoshi's Island.
Jetzt wird das Spiel natürlich noch nach und nach komplettiert.
Jetzt wird das Spiel natürlich noch nach und nach komplettiert.
Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Bin nun auch das erste Mal durch.
SPOILERSPOILER_SHOW
73 Sterne und jetzt bin ich auf die neue Welt gespannt. Aber für heute ist gut.
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
SMG wird ja generell dafür gelobt, dass es mehr an den Falir der klassischen 2D Marios rankommt (weniger Energie, mehr Power-Ups, linearer). Einereseits auch, weil manche Spieler beklagt haben sich bei SM64 oder SMS zu verlaufen.
Ach waren das noch Zeiten, wei Miyamoto bei solchen Aussagen auch noch das Schwert in einer Höhle versteckt hat.
Ach waren das noch Zeiten, wei Miyamoto bei solchen Aussagen auch noch das Schwert in einer Höhle versteckt hat.
Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Hab das Spiel mitlerweile auch durch und muss sagen, dass ...
Nur ...
Und wie es weitergeht ...
Was bleibt noch zu sagen... der Soundtrack war erstklassig! Ich bin ja ein großer Fan der "Keller-Mugge" aus SMB1, Level 1-2. Und in SMG2 wurde diese Musik wirklich mehrfach und gut verwurstelt. Super Sache!
SPOILERSPOILER_SHOW
... das Spiel gegen Ende immer besser wird. Vor allem die 7. Welt hat es tatsächlich in sich! Zwar bevorzuge ich weiterhin den Stil eines SM64 oder SMS, aber SMG2 hat in seiner Zweidimensionalität eigentlich alles richtig gemacht.
SPOILERSPOILER_SHOW
... was ist denn das bitte für ein lahmer letzter Endgegner? Kann der mich überhaupt treffen? Und kann ich überhaupt etwas anderes tun als eine Stampfattacke durchzuführen? Das hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt
Der zweite Teil des letzten Bosskampfs in NSMBWii war genial! Aber das hier?
Der zweite Teil des letzten Bosskampfs in NSMBWii war genial! Aber das hier?
SPOILERSPOILER_SHOW
... mit den grünen Sternen... finde ich ganz nett, aber dann doch eher eine Verlegenheitslösung. Auf jeden Fall besser als die Lösung in SMG1, aber es nervt einfach jeden Stern einzeln holen zu müssen. Jedes Mal wieder raus aus dem Level, wieder rein ins Level, sich erneut über den Kometenalarm freuen, Stern anwählen, Mario hinfliegen lassen, das Level wieder von vorne beginnen obwohl man weiß, dass der Stern ziemlich am Ende sein muss und man eben schon die Hälfte der Strecke geschafft hatte. Zeitaufwändig und unpraktisch gelöst. Bis heute finde ich das einfache Prinzip von Banjo & Kazooie sehr gut: Man findet ein Puzzleteil (Stern) und darf direkt weiter machen. Gut, für die Linearität in SMG2 wär das vielleicht nichts, aber für den Abenteuer-Stil der Vorgänger (vor allem SMS) wäre das doch optimal gewesen.
Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:
Also die ...
Also die ...
SPOILERSPOILER_SHOW
... grünen Sterne sind zum Teil wirklich heftig gut platziert. Manchmal natürlich auch lachhaft einfach, weil das Level nicht mehr hergibt, aber einige andere... da wirds einem ganz warm ums Herz
- Phil
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
SPOILERSPOILER_SHOW
Gibt es jetzt eigentlich noch etwas nach dem 241. Stern? Die letzte Galaxie wird bei mir jedenfalls noch nicht mit einer Krone angezeigt, obwohl Stern und Münze eingesammelt sind.
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
@phil
SPOILERSPOILER_SHOW
Du brauchst 9999 sternenteile, dann gibts noch nen kometen
blubb
- Phil
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Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2
SPOILERSPOILER_SHOW
Das ist irgendwie eine verdammt billige Art und Weise, die Länge des Spiels zu strecken. ... Und ich mach's trotzdem
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