Ab dem 1. Juni 2009 werden nun auch Computer- und Konsolenspielen jeglicher Art dasselbe Leid widerfahren, wie es bereits DVDs und Blu-Rays erwischt hat. Die neuen Alterskennzeichungen, die die FSK bereits auf die Frontcover von DVDs und Blu-Rays drucken lässt, zieren nun ab 1. Juni 2009 auch die Front der PC- und Konsolenmedien. Als Übergangsregelung darf die alte Kennzeichung noch bis 31.März 2010 verwendet werden. Größe und Platzierung der Freigabe auf dem Frontcover bleiben erhalten, so wie es seit Juli 2008 bereits der Fall ist. Im Internet und bei Printmedien ist es erlaubt das neue zu drucken auch wenn die Verpackung noch das alte Logo ziert.
[ externes Bild ]
Die Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien Monika Griefahn, die die Kennzeichen mit vorstellte machte deutlich:
"Diese neuen Kennzeichen sind eine wichtige Verbesserung des Jugendmedienschutzes, weil sie endlich klar und unmissverständlich gefasst sind. Der nächste Schritt muss die Alterskennzeichnung im Online-Bereich sein. "
Ich wüsste jetzt nicht, wo die neuen Logos "unmissverständlicher" als die alten, riesengroßen Logos sind, aber hey, SIE SIND WEG!

Wer hier jetzt nur posten will, wie alt diese Meldung schon ist und vor wievielen Tagen er die neuen Logos schon gesehen hat, hier eine gute Idee: Geht euch doch einfach schön am Sack schmatzen
