Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Vater Unser » Mi Mai 13, 2009 20:24

Ab dem 1. Juni 2009 werden nun auch Computer- und Konsolenspielen jeglicher Art dasselbe Leid widerfahren, wie es bereits DVDs und Blu-Rays erwischt hat. Die neuen Alterskennzeichungen, die die FSK bereits auf die Frontcover von DVDs und Blu-Rays drucken lässt, zieren nun ab 1. Juni 2009 auch die Front der PC- und Konsolenmedien. Als Übergangsregelung darf die alte Kennzeichung noch bis 31.März 2010 verwendet werden. Größe und Platzierung der Freigabe auf dem Frontcover bleiben erhalten, so wie es seit Juli 2008 bereits der Fall ist. Im Internet und bei Printmedien ist es erlaubt das neue zu drucken auch wenn die Verpackung noch das alte Logo ziert.

[ externes Bild ]

Die Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien Monika Griefahn, die die Kennzeichen mit vorstellte machte deutlich:
"Diese neuen Kennzeichen sind eine wichtige Verbesserung des Jugendmedienschutzes, weil sie endlich klar und unmissverständlich gefasst sind. Der nächste Schritt muss die Alterskennzeichnung im Online-Bereich sein. "

Ich wüsste jetzt nicht, wo die neuen Logos "unmissverständlicher" als die alten, riesengroßen Logos sind, aber hey, SIE SIND WEG! :party:

Wer hier jetzt nur posten will, wie alt diese Meldung schon ist und vor wievielen Tagen er die neuen Logos schon gesehen hat, hier eine gute Idee: Geht euch doch einfach schön am Sack schmatzen :ugly:

Calmundd

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Calmundd » Mi Mai 13, 2009 20:27

Über ein Redesign wurde ja schon länger gemunkelt... aber das dass wirklich so kommt! :ulove: Sind die den nun auch so groß wie die auf der DVD? Und muss dann auch vor dem Spiel das Logo erscheinen, wie es ja bei DVDs vor dem Hauptfilm ist?!?! :ugly:

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Vater Unser » Mi Mai 13, 2009 20:36

Calmundd hat geschrieben:Und muss dann auch vor dem Spiel das Logo erscheinen, wie es ja bei DVDs vor dem Hauptfilm ist?!?! :ugly:
Bezweifle ich stark, immerhin war es schon in meiner Kindheit bei VHS Kassetten so, während es bei Videospielen nie so war :ugly:

Findet eigentlich noch wer die USK Logos ganz hübsch? :ugly:
Klar, auf meinen Spieleverpackungen werd ich sie weiterhin nicht haben wollen, aber die neuen Logos erinnern mich total an die alten von früher :ugly:

Calmundd

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Calmundd » Mi Mai 13, 2009 20:40

Ich vermisse jetzt schon die alten großen Rauten... :ucry:

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 44148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von NR20 » Mi Mai 13, 2009 20:43

Das heißt, die haben die Logos wieder verkleinert?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Calmundd

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Calmundd » Mi Mai 13, 2009 20:44

Grad mal die große Raute mit den DVD-Siegeln verglichen. Letztere sind auch nur einen tucken kleiner. Naja, eh wurscht. :ugly:

Benutzeravatar
kentaki
Beiträge: 1699
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: - Düsseldorf - Nfan seit 22.08.2001
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von kentaki » Mi Mai 13, 2009 20:50

Mal ne doofe Frage, wieso sollten die Logos kleiner werden?
Größe und Platzierung der Freigabe auf dem Frontcover bleiben erhalten, so wie es seit Juli 2008 bereits der Fall ist
Sprich, sie werden doch letzten Endes sogar größer durch den quadratischen Rand? Mal abgesehen davon, finde ich die FSK-Siegel noch ein Stückchen hässlicher (Dementsprechend auch die neuen USK-Siegel).

Link the hero
Beiträge: 1918
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Link the hero » Mi Mai 13, 2009 21:05

Die Größe der Logos hat sich überhaupt nicht verändert. aber die neue Form ist wenigstens etwas praktischer. ein Quadrat nimmt subjektiv weniger platz ein als eine Raute weil es sich besser in die ecke quetschen lässt.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Dante » Mi Mai 13, 2009 21:06

Die alten Rauten haben igendwo noch ein Design, das hier... Ja überhaupt nicht mehr... Wie aus den düstersten Amtsstuben der 70er Jahre, brrrrrrrr :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
Wal
Beiträge: 732
Registriert: So Okt 09, 2005 20:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Wal » Mi Mai 13, 2009 21:16

Aber deutlicher sind die ja...

weniger unnütze schrift mit paragraphen und so und dafür ne größere zahl für das alter, um welches es ja haupsächlich geht.
find ich gut :)
SPOILERSPOILER_SHOW
aber es steht nicht da, dass die zahl jahre angibt, es könnten ja auch monate oder gar tage sein! sekunden? :uconfused: :ulol:

Benutzeravatar
Kuros
Brotkasten-Fan
Beiträge: 8011
Registriert: Mo Jun 23, 2003 16:32

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Kuros » Mi Mai 13, 2009 21:37

YES :love: :thumbup:

USK Logos wie sie seit Anbeginn hätten sein müssen -> die Zahlen groß! Als die großen USK Dinger kamen, fragt eich mich bereits warum keiner auf die Idee gekommen ist die Zahlen einfach groß zu machen.

Dass die Logos der FSK halb transparent sind, hatte man einigen Firmen zu verdanken, die dies durchgesetzt haben. Die neue Lösung liebe ich schon jetzt. Endlich ist die Message auf das Wichtige beschränkt. Nur schade, dass das innere des Logos nicht rund ist wie bei der FSK.


[ externes Bild ]

Man denke sich das wär ein Spiel und das Logo am Rand transparent :ugly:

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Vater Unser » Mi Mai 13, 2009 21:40

Dante hat geschrieben:Die alten Rauten haben igendwo noch ein Design, das hier... Ja überhaupt nicht mehr... Wie aus den düstersten Amtsstuben der 70er Jahre, brrrrrrrr :ugly:
Gerade das find ich so cool daran :ugly:

Naja. Dass die Logos im Endeffekt nicht kleiner sind, suckt natürlich schon :zuck:
So ziemlich das erste, was man über die neuen Logos gehört hat, war doch, dass sie kleiner sein sollen...Ich find, jetzt, wo die Altersfreigabe in viel größerer Schrift abgedruckt ist, könnte man das Logo an sich auch etwas kleiner machen :zuck:

Wenn es im Endeffekt genau so sehr stört, wie die aktuellen USK Logos, gibt's wenigstens noch England :ugly:

Benutzeravatar
Kuros
Brotkasten-Fan
Beiträge: 8011
Registriert: Mo Jun 23, 2003 16:32

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Kuros » Mi Mai 13, 2009 21:47

Vater Unser hat geschrieben:Ich find, jetzt, wo die Altersfreigabe in viel größerer Schrift abgedruckt ist, könnte man das Logo an sich auch etwas kleiner machen :zuck:
100% agree eigentlich ^^

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Shiiro » Mi Mai 13, 2009 22:34

Solang die neuen endlich ne Transparenz haben..
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue USK Logos ab nächstem Monat.

Beitrag von Zelos » Mi Mai 13, 2009 23:05

Das witzige daran ist, dass die jetzt 6 Monate am Redesign gewerkelt haben nur um dann das FSK-Logo zu nehmen und den inneren Kasten um 45° zu drehen und dann ist das auch nur ne 5 minuten photoshop arbeit. Ich bin immernoch unzufrieden mit dem Redesign. Wenn die größe so bleibt sind solche grellen Farben einfach nur tödlich für ein stimmiges Cover-Gesamtbild wie zB hier:

http://www.alarmstuferot3.com/images/in ... -front.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wünscht man sich glatt das spiel wäre ab 18 rated, damit die Freigabe wenigstens zum rest des Covers passt.

Mein vorschlag wäre gewesen Schwarzer Rand, Inhalt des Quadrats Transparent oder ganz seicht weiß und eine Zahl in schwarzer farbe gehalten. Das ist wenigstens Cover Neutral. Halt wie die Pegi's. Vllt kann man die ab 18er noch rot einfärben, okay. Aber generell frage ich mich warum es symbole für ab 0, ab 6 und ab 12 aufs frontcover müssen. Die ganze Problematik dreht sich doch eh nur um die Spiele ab 18.


EDIT: Einfach Wendecover einführen und alle sind glücklich... bloß für steelboxes muss man sich dann noch was überlegen.
blubb

Antworten