GIGA wird eingestellt!

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Osa-chan
Halo Master
GIGA wird eingestellt!

Beitrag von Osa-chan » Fr Feb 13, 2009 14:22

areagames.de hat geschrieben:Der Markt für Fernsehwerbung schrumpft, die Spielepublisher fahren ihre Werbebudgets runter und schon ist mit GIGA ein erstes Opfer gefunden. Passend zum Freitag dem 13. gibt man bekannt, den Sendebetrieb einzustellen. Damit verbleibt MTV`s GameOne als einziges TV-Format für Spiele.

Was am 30. November 1998 begann, endet am 31. März 2009: Der Gaming-Sender GIGA wird eingestellt, weil sich Gesellschafter Premiere künftig auf sein Kerngeschäft PayTV konzentrieren will. Mitgeteilt wurde das Aus am Freitag durch Stephan Borg, Geschäftsführer der GIGA Digital Television GmbH, auf der Website des Senders - und damit gezielt zuerst den Zuschauern und Nutzern der TV/Web-Marke.

"Wir werden unseren Geschäftsbetrieb einstellen. GIGA wird es ab Ende März nicht mehr geben. Ab sofort werden wir daher kein neues Programm mehr senden", erklärt Borg in einem offenen Brief an die "GIGA Community". Erstaunlich ist dabei, wie offen mit der Thematik auch gegenüber den Zuschauern und Usern umgegangen wird. "Es gibt keinen einfachen Weg zu schreiben, was ich Euch nun mitteilen werde. Aber es gibt einen richtigen - den direkten", sagt Borg und liefert gleich auch eine umfassende, inzwischen leider allzu bekannte Begründung für das Aus des Fernsehsenders.

"Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen", schreibt der GIGA-Geschäftsführer. "Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen."Zusammengefasst bedeute dies mit Verweis auf den letzten Relaunch im vergangenen August: "GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein." In den nächsten Wochen will man dennoch alle Möglichkeiten prüfen, das Unternehmen weiterzuführen. "Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern", so Borg in seinem offenen Brief.
Auch wenn ich GIGA in den letzten Jahren kaum regelmäßig gesehen habe, habe ich doch Erinnerungen aus meiner Kindheit an den Sender und auch heute noch immer gerne zumindest vorbeigezappt und bin ab und an bei was Interessantem hängen geblieben.

Für die ganzen GIGA Fans sicher tragisch und für das Gaming im deutschen Sprachraum an sich auch ein kleiner Rückschlag, wie ich finde. Denn nun hat dieses Hobby keinen eigenen TV-Sender mehr.

Areagames News

GIGA Blog
All skills on!

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Re: GIGA wird eingestellt!

Beitrag von Cube » Fr Feb 13, 2009 14:42

Ich finde das ganz furchtbar 8(

Zwar habe ich Giga in letzter Zeit auch nicht mehr so oft geguckt wie früher noch (lag halt auch daran, das mir ihr neues Konzept nicht gefallen hat), trotzdem zappte ich ab und zu rein und vor allem stirbt hier etwas, was ich nun seit knapp zehn Jahren dauerhaft verfolge :bigcry:

Ich hab da auch noch Erinnerungen aus meiner Kindheit. Muss dazu aber sagen, dass jenes Giga von damals ja heute eigentlich eh kaum noch existiert hat. Der Sender hatte sich zu sehr gewandelt, vielleicht ja auch deshalb nun das Aus, wer weiß.

Für uns Gamer, finde ich, stirbt hier auch eine nicht unwichtige Stimme. Giga hat sich ja auch immer auf Messen und größeren Events präsentiert und war ein bekannter Begriff in dieser Branche.

Wirklich schade ;(
Spontanität will wohlüberlegt sein.

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Fr Feb 13, 2009 14:50

Sehr, sehr schade. Ein Sender, der sich hauptsächlich Games widmet. Das war schon was!

Allerdings kommt die Einstellung nicht ganz überraschend. Ich kenne kaum einen Videospiel-Interessierten über 20, der sich GIGA mal länger als fünf Minuten am Stück angeschaut hat.

Auch ich habe das nicht getan, weswegen ich am Programm des Sender kaum fundiert etwas kritisieren kann. Jedenfalls nach dem, was ich mitbekommen habe, fehlte es aber wohl einfach an "anspruchsvolleren" Formaten. Die meisten Sendungen auf GIGA, die ich gesehen habe, erinnerte mich doch nur an VIVA & Co.
Bild

Reiji

Beitrag von Reiji » Mo Feb 16, 2009 10:57

mmhh...das is da echt schade...und den stimmen das es damals besser war schließe ich mich auch an!! ^^
damals konnt i das auch noch schauen und hab sogar freiwillig den GIGA 24 stunden marathon mitgeschaut, oder wars länger? o_O zumindestens hab i es gesehn mit späteren halbwachen auge!! xD

dann gibts vielleicht ma nen grund wieda in Düsseldorf vorbeizuschauen bei den Studios von GIGA!! ^^

Aber so oder so ist dies schon bescheiden das es das Aus nun sein soll!!
aber wenn GIGA im TV zuende gehn soll, wie steht es dann mit der I-net Seite von denen? o.O

BMX

Beitrag von BMX » Mo Feb 16, 2009 11:14

ThE CaPtAiN hat geschrieben:Sehr, sehr schade. Ein Sender, der sich hauptsächlich Games widmet. Das war schon was!

Allerdings kommt die Einstellung nicht ganz überraschend. Ich kenne kaum einen Videospiel-Interessierten über 20, der sich GIGA mal länger als fünf Minuten am Stück angeschaut hat.

Auch ich habe das nicht getan, weswegen ich am Programm des Sender kaum fundiert etwas kritisieren kann. Jedenfalls nach dem, was ich mitbekommen habe, fehlte es aber wohl einfach an "anspruchsvolleren" Formaten. Die meisten Sendungen auf GIGA, die ich gesehen habe, erinnerte mich doch nur an VIVA & Co.
Das kann ich glatt so unterschreiben.
Allerdings würde ich das "am Stück angeschaut hat" durch "am Stück ausgehalten hat" ersetzen :ugly:

Ein TV-Sender über Games ist wirklich etwas feines, aber die guten sind wirklich rar. Die Giga-Moderatoren wirkten leider oft wie ein uneingespieltes Team, jeder hat versucht den anderen mit dummen Sprüchen zu übertrumpfen. (Man erinnere sich an die "netten" Leute, die vor ein paar Jahren auf der ncon waren...) :upeinlich:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Ren

Beitrag von Ren » Mo Feb 16, 2009 12:15

Damals habe ich GIGA immer sehr gerne geschaut, denn Moderatoren wie Simon waren wirklich kompetent und kannten sich in der Branche sehr gut aus. Ich habe das Ganze allerdings auch immer als nette Unterhaltung für nebenher betrachtet und nicht als Informationsquelle oder ernste Sendung, die sich voll und ganz dem Thema Videospiele widmet. Giga hatte immer etwas Familiäres, etwas, das nicht so abgehoben wirkte, wie die meisten anderen Sendungen, die man im TV präsentiert bekommt; genau das hat die Sendung ausgemacht. Auch, wenn ich die Sendung in den letzten drei Jahren nach der großen Umstellung nicht mehr verfolgt habe, finde ich es schade, dass es nun völlig vorbei ist.

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Mo Feb 16, 2009 14:22

Damals wo Giga Games noch von Michael Neudert,Carsten Conze und Simon moderiert wurde war das alles noch ne schöne Sache... aber als die weg sind bzw. die letzen Jahre umstrukturiert wurde war es nur noch schlecht... Schade drum, denn die ersten Jahre waren die Sendungen immer richtig klasse :) :(

Link the hero

Beitrag von Link the hero » Mo Feb 16, 2009 15:06

Ich hab die Sendung nur ganz früher geschaut als es noch den Teufelskreis gab. Mit Michael, Simon, Etienne, Jörg und den blonden Zwillingsschwestern. Früher stand ich voll drauf. Es hatte echt was familiäres. Vor allem als sie das erste mal diesen Weltrekord aufstellen wollten. 25 Stunden Moderieren am Stück. Das hab ich mir echt fast komplett reingezogen. :ugly:

Naja spätestens seit die nicht mehr in dem Studio mit den roten fugen waren hats mir nicht mehr gefallen.

trotzdem isses schade. ^^

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Mo Feb 16, 2009 15:32

Stimmt schon alles, was ihr sagt.

Die schönste Giga-Zeit war, als es noch nachmittags die 5 Stunden Sendung auf NBC gab und George und Jochen den Games-Bereich moderiert haben. Das war teilweise SO lustig! :rofl: Ich weiß noch wie sie zusammen ein Olympia-Spiel gezockt haben, ich lag am Boden vor lachen :D

Und nachts kam immer die Wiederholung der Sendung von 0-5 Uhr. Einmal lag ich mit übler Darmgrippe im Bett und bin nachts kotzend immer wieder aufgewacht :ugly:. Im Hintergrund hab ich den Fernseher laufen lassen und eben die ganze Nacht Giga ^^ Und da haben die beiden irgendein Golf-Spiel gezeigt. Das war dank Giga eigentlich ne geile Nacht :ugly:

Oder George & Jochens legendären GZSZ-Bewerbungsvideos :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=kX6jgcbysjE

http://www.youtube.com/watch?v=i0qIXYOlrcQ

Nicht zu vergessen Gigas 24-Stunden-Marathons! :thumbup:
Einen hab ich fast komplett mitgemacht :)

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Mo Feb 16, 2009 16:05

Ich hoffe die treten zumindest so stilvoll ab wie damals VIVA 2! :thumbup:

Das Abschiedslied von Zwobot war einfach genial:

http://www.youtube.com/watch?v=22F4Fi0Jejg&feature=related
SPOILERSPOILER_SHOW
Der Text ist so geil. *lol*
In Anspielung auf das VIVA 2 Logo (dieses liegende Kreuz): "Hast du dir ein Kreuz tätowiert... bist du ganz schön angeschmiert!" und "Ich SPUCK auf mein Grab!" :thumbup: :thumbup: :thumbup:
All skills on!

Wal

Beitrag von Wal » Mo Feb 16, 2009 18:53

Die hätten wenigstens ne Sendung auf nem anderen Sender verdient... 8(

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Feb 16, 2009 20:54

Die schönste Giga-Zeit war, als es noch nachmittags die 5 Stunden Sendung auf NBC gab und George und Jochen den Games-Bereich moderiert haben. Das war teilweise SO lustig! Ich weiß noch wie sie zusammen ein Olympia-Spiel gezockt haben, ich lag am Boden vor lachen
Jo die Anfangszeiten waren schon cool , habe aber schon ewig nichts mehr mit am Hut.
Früher endlang im Chat abgehangen,, Lounge3 später dann Netbeat ^^

Aber mein Account gibts noch 08.07.1999 :D
We each walk the path that we`ve chosen

YamiSparrow

Beitrag von YamiSparrow » Fr Mär 06, 2009 22:40

giga wurde btw gerettet *mal hochpush* :ugly:

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mo Mär 09, 2009 23:29

YamiSparrow hat geschrieben:giga wurde btw gerettet *mal hochpush* :ugly:
Bitte mal einen Link dazu. Danke!
Bild

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Mär 10, 2009 00:43

Also meine Infos sind, dass game-tv.com großes Interesse an Giga hat und man derzeit in Verhandlungen ist. Sicher ist damit aber leider noch nichts, denn zum einen hängts wohl auch an Premiere und wer weiß, wie sich die beiden Parteien das so vorstellen. Und wie es dann mit Giga weiter gehen würde, ist ja auch nicht sicher.

Bleibe mal skeptisch, aber schön wärs :)

Link dazu: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=71739" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten