SPIEL DES JAHRES 2008

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Game of the Year 2008?

Umfrage endete am Mi Dez 31, 2008 13:27

Super Smash Bros. Brawl
12
26%
Mario Kart Wii
5
11%
Fire Emblem: Radiant Dawn
2
4%
World of Goo
2
4%
ArtStyle ORBIENT
1
2%
Manhunt 2
0
Keine Stimmen
The House of the Dead 2&3 Return
0
Keine Stimmen
Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros
0
Keine Stimmen
WiiFit
0
Keine Stimmen
WiiMusic
1
2%
Shaun White Snowboarding: Road Trip
0
Keine Stimmen
Okami
4
9%
Boom Blox
2
4%
Wario Land: The Shake Dimension
2
4%
Animal Crossing: Let's Go to the City
1
2%
de Blob
2
4%
FIFA 09
1
2%
Sonic Unleashed
0
Keine Stimmen
Disaster: Day of Crisis
1
2%
Star Wars: The Force Unleashed
1
2%
Bomderman Blast
0
Keine Stimmen
Call of Duty: World at War
3
7%
Guitar Hero: World Tour
0
Keine Stimmen
Skate It
0
Keine Stimmen
ein anderes
6
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 46

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von megamanfreak1980 » So Dez 28, 2008 20:49

- "Bestes Jump'n'Run": -
-> Mega Man 9 (WiiWare)

- "Bestes Action-Spiel": -
-> Call of Duty 5 (XBOX360)

- "Bestes Adventure": -
-> -

- "Bestes Puzzle-Spiel": -
-> -

- "Bestes Musikspiel": -
-> Guitar Hero 3

- "Bestes Strategie-Spiel": -
-> Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii)

- "Bestes Partyspiel": -
-> Samba de Amigo (Wii)

- "Bestes Rennspiel": -
-> -

- "Bestes Action Adventure": -
-> Disaster Day of Crisis (Wii)

- "Bestes Beat'em Up": -
-> Super Smash Bros. Brawl (Wii)

- "Innovativstes Spiel": -
-> -

- "Beste Simulation": -
-> -

- "Bestes WiiWare-Spiel": -
-> Mega Man 9

- "Beste Wiimote-Nutzung": -
-> Disaster Day of Crisis

- "Bestes Spiel 2008, das nicht in Europa erschienen ist": -
-> Captain Rainbow (Wii)

- "Größte Enttäuschung": -
-> Brothers in Arms Double Time (Wii)

- "Bestes Spiel, das kaum jemand gespielt hat":
-> Disaster: Day of Crisis

- "Bester Publisher":
-> Capcom

- "Spiel des Jahres": -
-> Mega Man 9 (WiiWare)

Benutzeravatar
N-Knight
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jun 02, 2004 11:06
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von N-Knight » Mo Dez 29, 2008 13:15

- "Bester Ego-Shooter": -
-> Call of Duty: World at War

- "Bestes Jump'n'Run": -
-> de Blob

- "Bestes Action-Spiel": -
-> Disaster: Day of Crisis

- "Bestes Adventure": -
-> Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros

- "Bestes Puzzle-Spiel": -
-> Boom Blox

- "Bestes Musikspiel": -
-> Guitar Hero: World Tour

- "Bestes Strategie-Spiel": -
-> Fire Emblem: Radiant Dawn

- "Bestes Partyspiel": -
-> Mario Kart Wii

- "Bestes Sportspiel": -
-> Shaun White Snowboarding: Road Trip

- "Bestes Rennspiel": -
-> Mario Kart Wii

- "Bestes Action Adventure": -
-> Manhunt 2

- "Bestes Open World-Game": -
-> Bully

- "Bestes Beat'em Up": -
-> Super Smash Bros. Brawl

- "Innovativstes Spiel": -
-> World of Goo

- "Beste Simulation": -
-> Animal Crossing

- "Bestes WiiWare-Spiel": -
-> World of Goo

- "Bestes Virtual Console Spiel": -
-> Sin & Punishment

- "Beste Grafik": -
-> World of Goo

- "Bester Sound": -
-> World of Goo

- "Beste Wiimote-Nutzung": -
-> Boom Blox

- "Bestes Spiel 2008, das nicht in Europa erschienen ist": -
-> Project Zero IV

- "Bestes Spiel, das kaum jemand gespielt hat": -
-> World of Goo

- "Bester Publisher": -
-> Nintendo

- "Größte Enttäuschung": -
-> E3 2008

- "Spiel des Jahres": -
-> World of Goo

+ Zusatzkategorie: "Most Wanted 2009"
Pikmin 3? MadWorld? Another Code R?

Benutzeravatar
Ren
Beiträge: 7573
Registriert: Do Feb 19, 2004 13:59

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Ren » Mo Dez 29, 2008 16:31

Mangels Alternativen würde ich Super Smash Bros. Brawl wählen. 2008 war für mich in Hinblick auf Wii ein schwaches Jahr, so dass ich die Konsole immer noch nicht besitze, obwohl ich dieses Jahr eigentlich zugreifen wollte.
Mein Spiel des Jahres dürfte Little Big Planet sein. Das Spiel vereint viele Jump and Run-Elemente, welche ich schon seit meiner frühen Kindheit liebe und lässt dem Spieler dazu noch einen riesengroßen kreativen Spielraum. Ich denke, dass mich das Spiel auch im neuen Jahr noch viel beschäftigen wird. :)
Ansonsten wären da noch Siren Blood Curse und Ninja Gaiden 2.
Ersteres kommt in die engere Wahl, weil es nach langer Durststrecke endlich mal wieder ein richtig gutes Horrorspiel darstellt und das Genre mit einigen Innovationen quasi neu definiert hat. Dazu muss man allerdings sagen, dass Siren nur ein Remake ist. Das soll mich aber nicht weiter stören, da ich das Original nie gespielt habe.
Mit Ninja Gaiden 2 ist ein echtes Spiel für Hardcore-Gamer erschienen, welches sehr fordernd ist und trotz einfach gehaltener Spielmechanik unheimlich viel Spaß macht. Schade, dass derartige Spiele heutzutage immer weniger Beachtung finden.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Vater Unser » Mo Dez 29, 2008 17:00

Dante hat geschrieben:Aber eigentlich ist es Chrono Trigger :love: (Wenn ein PS2 Remake drin steht, darf ich auch ein SNES Remake nennen :D )
Genau das ist der Grund, weshalb ich schonmal darüber gemeckert hab, wie sinnlos es ist, Remakes aufzuführen :uprof:
Demnach wäre dann ja auch z.B. die Zelda Bonus Disc mit OoT und Master Quest Topkandidat für das Spiel des Jahres 2003 gewesen :upeinlich: (Und ein weiteres Mal hätte OoT Spiel des Jahres werden können, als es 2007 für die VC erschien :ugly: )
Mit Top-Features wie einer völlig neuartigen, innovativen GameCube-Steuerung :ugly:
(Überhaupt ist der Begriff "Remake" hier völlig fehl am Platze, da dieser impliziert, dass Chrono Trigger und Okami "neu gemacht" wurden, was totaler Blödsinn ist, weil es zu 99% die selben Spiele wie zuvor sind :ugly: )

Aber gut, wenn man nur eine einzige Konsole betrachtet, ist es halbwegs vertretbar :ugly:

Für mich ist SSBB das Wii-Spiel des Jahres...Hab's allerdings dank des verkackten Onlinemodus seit Monaten nicht gespielt :upeinlich:
Alles machen die falsch :ugly:

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Cube » Mo Dez 29, 2008 21:04

Kurz und knapp: GTA 4 :)

Aber ganz, ganz dicht gefolgt von Mirror's Edge.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Seppatoni » Mo Dez 29, 2008 21:16

Cube hat geschrieben:Kurz und knapp: GTA 4 :)
Ach ja, das könnte ich auch noch erähnen, als "Größte Enttäuschung". Sorry, aber ich kann mit dem Ding überhaupt nix anfangen, finde es langweilig ohne Ende und versteh den ganzen Hype darum nicht. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Osa-chan » Mo Dez 29, 2008 21:19

Seppatoni hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:Kurz und knapp: GTA 4 :)
Ach ja, das könnte ich auch noch erähnen, als "Größte Enttäuschung". Sorry, aber ich kann mit dem Ding überhaupt nix anfangen, finde es langweilig ohne Ende und versteh den ganzen Hype darum nicht. :ugly:

Hast du die Vorgänger denn gespielt? Und wie kannst du das Spiel bitte langweilg finden, wo doch ständig was passiert? :(
All skills on!

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von CubeKing » Mo Dez 29, 2008 21:43

Was soll GTA IV eigentlich geboten haben, was nicht auch schon der dritte Teil der Reihe hatte? :thinking:
(Mal abgesehen von der dämlichen jagd auf die fliegenden Ratten und der Ragdoll-Engine, an der so manche Mission gescheitert ist. :ugly:)

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Cube » Mo Dez 29, 2008 21:49

GTA 4 hat extrem geile und spaßige Missionen. Das ging mir bei noch keinem GTA bisher so! Ich spiele die Story unheimlich gerne und je nach Lust mach ich dann mal wieder was ganz anderes, ballere alle nieder oder so :ugly:

Zudem hat es immer noch eine großartige Grafik, vor allem bei Regen =)

Es ist definitiv DAS Spiel, das ich dieses Jahr am meisten gespielt habe.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Osa-chan » Mo Dez 29, 2008 22:05

CubeKing hat geschrieben:Was soll GTA IV eigentlich geboten haben, was nicht auch schon der dritte Teil der Reihe hatte? :thinking:
(Mal abgesehen von der dämlichen jagd auf die fliegenden Ratten und der Ragdoll-Engine, an der so manche Mission gescheitert ist. :ugly:)

Mhhhm, lass mich mal überlegen... :thinking:

Also da war die packende völlig neue Story, die geile neue Grafik und Spielphysik, die Möglichkeit an einigen Stellen im Spiel Entscheidungen zu treffen (z.B. über Leben und Tod von Charakteren), die auf Grund der neuen Engine möglich gewordene Verwendung neuer Elemente wie z.B. Fotos mit dem Mobiltelefon zu machen, den Internetzugang mit vielen lustigen Webseiten, teilweise mit Relevanz für Missionen, den Einbau des Mobiltelefons ins Gameplay und dadurch die Möglichkeit andere Charaktere anzurufen und die Story voranzutreiben oder Nebenmissionen zu machen, die neuen Features mit Freuden auszugehen um besser mit diesen befreundet zu sein, außerdem kann man sich betrinken, bowlen ect. , es gibt neue Nutten, mhhm, hab ich noch was vergessen? :thinking:
All skills on!

Benutzeravatar
Hatsniambirmbarm
Beiträge: 6948
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: im Kino
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Mo Dez 29, 2008 22:25

Da für die Wii dieses Jahr so gut wir gar nix für mich interessantes erschienen ist, werde ich einfach mal konsolen-übergreifend nominieren.

- "Bester Ego-Shooter": - Call of Duty: World at War (PC)

- "Bestes Jump'n'Run": - Banjo Kazooie (XBLA :ugly: )

- "Bestes Action-Spiel": - Gears of War 2 (Xbox360)

- "Bestes Adventure": - Fable II (Xbox360)

- "Bestes Puzzle-Spiel": - keins gespielt

- "Bestes Musikspiel": - Sing Star (PS3)

- "Bestes Strategie-Spiel": - keins gespielt

- "Bestes Partyspiel": - Scene It? (Xbox360)

- "Bestes Sportspiel": - Fifa 09 (Xbox360)

- "Bestes Rennspiel": - Mario Kart Wii (Wii)

- "Bestes Action Adventure": - Devil May Cry 4 (Xbox360)

- "Bestes Open World-Game": - GTA IV (Xbox360)

- "Bestes Beat'em Up": - Super Smash Bros. Brawl (Wii)

- "Innovativstes Spiel": - Mirrors Edge (Xbox360)

- "Beste Simulation": - Tiger Woods PGA Tour 09 (Xbox360)

- "Bestes WiiWare-Spiel": - keins gespielt

- "Bestes Virtual Console Spiel": - keins gespielt

- "Beste Grafik": - Call of Duty: World at War (PC)

- "Bester Sound": - Call of Duty: World at War (PC)

- "Bester Publisher": - Microsoft

- "Größte Enttäuschung": - Spieleangebot auf der Wii

- "Spiel des Jahres": -
1. Metal Gear Solid 4 (PS3)
2. GTA 4 (Xbox360)
3. Gears of War 2 (Xbox360)
4. Call of Duty: World at War (PC)
5. Fable II (Xbox360)
6. Fifa 09 (Xbox360)
Signatür.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von MrBurns » Mo Dez 29, 2008 22:28

@Cubeking: Hat dir mal jemand gesagt, dass du mit deiner ständigen Antihaltung unglaublich nervig bist? :ugly:
Welche Spiele magst du überhaupt? Wii verteidigt du hier die ganze Zeit und bei 360 redest du Spiele wie PoP, GTA4 und Bioshock schlecht. PoP hat einige Macken, ja, dennoch ist es von der Durchschnittswertung bei Gamerankings den meisten Wiispielen deutlich überlegen. :ugly: Von GTA4 und Bioshock brauchen wir da ja gar nicht erst reden... :rolleyes:
Wenn du nicht bei Sachen wie Tales of Symphonia und anderen Sachen genau so meckern würdest, könnte man glatt zu dem Schluss kommen, dass du ein Wii Fanboy bist. :ugly:

Bestes Spiel des Jahres: Ganz klar GTA4.
SSBB war auch klasse, aber der grottigen Onlinemodus sorgt u.a. dafür, dass GTA4 die Nase vorne hat. Außerdem ähnelt es ja sehr SSBM, was ich exzessiv gespielt habe, die 3D GTAs vor GTA4 hab ich allerdings komplett ausgelassen. ;)

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von CubeKing » Mo Dez 29, 2008 22:52

MrBurns hat geschrieben:@Cubeking: Hat dir mal jemand gesagt, dass du mit deiner ständigen Antihaltung unglaublich nervig bist? :ugly:
Welche Spiele magst du überhaupt? Wii verteidigt du hier die ganze Zeit und bei 360 redest du Spiele wie PoP, GTA4 und Bioshock schlecht. PoP hat einige Macken, ja, dennoch ist es von der Durchschnittswertung bei Gamerankings den meisten Wiispielen deutlich überlegen. :ugly: Von GTA4 und Bioshock brauchen wir da ja gar nicht erst reden... :rolleyes:
Wenn du nicht bei Sachen wie Tales of Symphonia und anderen Sachen genau so meckern würdest, könnte man glatt zu dem Schluss kommen, dass du ein Wii Fanboy bist. :ugly:
Jetzt nicht falsch verstehen. :nono:
GTA IV (oder besser 3.3) ist ein gutes Spiel, aber ich würde es nicht als besser als die drei Vorgänger bezeichnen.
Alles was Osa da oben aufgezählt hat war mir irgendwie schnurzpiepegal, vor allem das "neue Feature" namens Handy/Internet. :ukaffee:
Und gerade das man "die Möglichkeit an einigen Stellen im Spiel Entscheidungen zu treffen" hatte war ja wohl ein witz. Klar, einige Charas sterben/leben danach, aber auf die Missionen und den der Verlauf der Geschichte hatte das kaum einfluss. Auch hatte sich das mit Entscheidungfreiheit wenn man in einer Missionen war (Der unsterbliche LKW-Fahrer...).

Und was für Spiele ich mag? Guck dir einfach meinen allerersten Beitrag in diesem Tread an. :p :ugly:

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von Osa-chan » Mo Dez 29, 2008 23:02

Naja, okay, wenn dir eine neue Story und die neue Grafik/Physik egal sind dann gibt es wohl wirklich keinen Grund für dich das Spiel zu spielen. :ugly:

Ich meine, das Spielprinzip von GTA ist so genial, das DARF man gar nicht verändern, weil man es sowieso nicht verbessern kann. Höchstens darf man es vorsichtig ergänzen!
Wenn du dann sagst, das Spiel wäre nicht "besser" als z.B. GTA San Andreas, okay, wieso eigentlich nicht?

Ich meine San Andreas bekommt bei mir 10/10 Punken was meine Freude am Spiel betrifft und GTA IV auch, also man kann das schon so sagen.

Wobei viele dann eben den neueren Teil durch die bessere Grafik/Physik/neuen Features als "besser" wahrnehmen und bezeichnen. ^_^
All skills on!

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: SPIEL DES JAHRES 2008

Beitrag von MrBurns » Di Dez 30, 2008 00:12

Es ist ja nicht nur die Grafik/Physik und die Story die den Unterschied zu den bisherigen 3D GTAs machen, besonders die Spielmechenik wurde doch völlig umgekrempelt. :what:

Antworten