Seite 1 von 3

Das gewisse Etwas

Verfasst: So Apr 20, 2008 13:54
von CaptainN
Vor kurzem habe ich Mario Kart Wii und MK: DD!! gespielt und danach zum Vergleich nochmal die N64-Version reingeworfen und muss sagen, dass das Strecken- und Battlearenendesign zu N64-Zeiten überwiegend besser war. Es gab lange, rennspielartige Strecken mit wenigen, aber dafür gut durchdachten Besonderheiten. Die GC- und Wii-MK-Strecken-Arenen sind dagegen eher kürzer/kleiner und fast schon etwas überladen, so dass der Chaosfaktor hoch ist. Gerade im Blockfort konnte man sich zu N64-Zeiten herrlich strategische Scharmützel liefern, während in DD!! z. B. in der Keks-Arena eher ein Dauergebombe herrscht. Auch bei anderen Spielen wie Smash Bros. oder Perfect Dark muss ich feststellen, dass das Level-/Arenendesign besser ist als in späteren, vergleichbaren Games (Timesplitters).
Statt Chaos und Zufall gab es mehr Strategie und wenige, aber gelungene Besonderheiten. Besonders in Smash Bros. Brawl sind mir die 4-Spieler-Matches durch eine ständig zoomende Kamera und lauter Explosionen auf der (sich auch noch bewegenden!) Stage vergellt worden. Bei Smash Bros. 64 gab es dagegen weniger Besonderheiten, dafür konnte man sich besser auf die Fights selbst konzentrieren.

Verfasst: So Apr 20, 2008 13:58
von Drum Eagle
die Lösung für mich:
SPOILERSPOILER_SHOW
ein Crossover mit Gran Turismo oder mit einer Fomel Eins Lizenz! :ugly:

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:11
von Stutenkerl
Bei MK kann ich nur zustimmen, das wird mit jedem Teil irgendwie schlechter. Smash Bros. Brawl hab' ich noch nicht gespielt, aber bis jetzt sieht fuer mich die Entwicklung genau anders herum aus, es wird mit jedem Teil besser. Da kannst du ja immernoch alle sich bewegenden Stages ausschalten und alle Items rausnehmen und ohne andere Einfluesse kaempfen...
Die Battle-Arenen aus MK:DD fand ich ziemlich bescheiden, da waren dieses Roehren-Ding und die Block Arena noch ganz in Ordnung und Luigis Mansion zu viert toll, mit 2 Spielern war das Ding einfach zu gross. Den Rest hab' ich kaum gespielt, war einfach nur langweilig.

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:14
von Lattka23
früher mussten die ja noch was machen damit die spiele gekauft werden jetztn wo nintendo ein großer concern ist legen die nicht mehr so großen wert drauf

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:21
von Reddie
Lattka23 hat geschrieben:früher mussten die ja noch was machen damit die spiele gekauft werden jetztn wo nintendo ein großer concern ist legen die nicht mehr so großen wert drauf
das is doch blödsinn, gerade zu NES und SNES Zeiten hatte es Nintendo viel einfacher als heute.. Spiele kosteten bei weitem nicht so viel in der Entwicklung wie heute, es ging lange nicht um so große Summen wie heute und bis auf Sega gab es keinen großartigen anderen Konkurrenten..

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:23
von That Guy
Also irgendwie sehe ich da immer nen Schlumpf vor mir. :ugly:

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:25
von Lattka23
argh der gibt mir immer unrecht =(

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:27
von Reddie
Lattka23 hat geschrieben:argh der gibt mir immer unrecht =(
erst denken, dann posten :ugly:

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:29
von That Guy
Red Hate hat aber Recht ;)
Damals war Nintendo Marktfuehrer und konnte machen was die wollten,
zudem gab es sowas wie das Internet noch nicht und die meisten
Leute konnten die Spiele erst spielen oder ueberhaupt in Bewegung
sehen, wenn sie es zu Hause hatten. Hinzu kam einfach, dass
Nintendo damals NUR fuer qualitaet stand. Den Ruf haben die sich ja
in den letzten Jahren selber gut kaputt gemacht.

Verfasst: So Apr 20, 2008 14:29
von Lattka23
schon wieder :bigcry:

Verfasst: So Apr 20, 2008 15:59
von Vater Unser
Ich stimme eher Lattka23 zu :ugly:
Gerade zu N64 Zeiten gab's doch eine enorme Spannung zwischen PlayStation und N64, da hatte Nintendo gar keine andere Wahl, als super Spiele zu entwickeln...Wer hätte denn schon ein N64 haben wollen, wenn die Spiele dafür auch noch scheiße gewesen wären? :ugly:
Das N64 war im Gegensatz zum Wii ja kein Kult- oder Prestigeobjekt, das man sich einfach so mal ins Wohnzimmer stellt, obwohl man gar nichts mit Videospielen am Hut hat :ugly: (Das war eher die PSX)...
Wenn die sich damals erlauben konnten, schlechte Spiele zu machen, können die das heute doch erst recht...
Wer weiß, ob Nintendo es überhaupt so weit geschafft hätte, wenn die damals mit Zelda und Co. so rumgeschlampt hätten, wie sie's heute tun :p

Von daher finde ich auch, dass Nintendo sich heute zunehmend auf dem ausruht, was die sich in den Achtzigern und Neunzigern aufgebaut haben...vermutlich könnten die alleine von den Virtual Console Verkäufen überleben :ugly:

Verfasst: So Apr 20, 2008 16:16
von Reddie
naja, wenn Nintendo sich wirklich ausgeruht hätte, dann hätten sie mit der ollen Wii wohl kaum so einen Erfolg ;)

Verfasst: So Apr 20, 2008 16:19
von Cube
Also wenn ich mir Twilight Princess und Mario Galaxy ansehe, kann ich ganz und gar nicht vom Ausruhen sprechen. Beide Spiele sind absolute Perlen und qualitativ mindestens genauso hochwertig wie die anderen Spiele aus ihrer Reihe.

Und dass Nintendo sich auf ihren Werken aus den 80ern und 90ern ausruhen soll, kann ich nun überhaupt nicht verstehen :ugly:. Hallo, was ist Wii denn? Richtig, ein ganz anderes Spielsystem als je zuvor! Und gerade Titel wie WiiSports und WiiFit - seien sie auch noch so simpel oder mainstreamig - beweisen doch Nintendos Tatendrang.

Ihr verwechselt Nintendos neue Ausrichtung mit Qualitätsschwund. Klar richten sie sich inzwischen eher den Core-Gamern zu und am Erfolg sieht man ja, dass es wirtschaftlich gesehen eine geniale Idee war. Nintendo verändert sich ein bisschen. Aber trotzdem schaffen sie es uns ein tolles Mario und Zelda abzuliefern.

Re: Das gewisse Etwas

Verfasst: So Apr 20, 2008 16:29
von NeoCaligula
CaptainN hat geschrieben:Vor kurzem habe ich Mario Kart Wii und MK: DD!! gespielt und danach zum Vergleich nochmal die N64-Version reingeworfen und muss sagen, dass das Strecken- und Battlearenendesign zu N64-Zeiten überwiegend besser war.[...] Bei Smash Bros. 64 gab es dagegen weniger Besonderheiten, dafür konnte man sich besser auf die Fights selbst konzentrieren.
Es ist lustig, dass die technische Schwäche des N64 zu besserer Übersicht beiträgt. Weil die Maschine schnell an der Grenze ist, war auf der Strecke auch etwas weniger los. Heutzutage können Konno und Sakurai so ziemlich alles verwirklichen, was sie wollen, weshalb alles etwas hektischer geworden ist - schliesslich hat man 60fps nicht umsonst forciert.

Ja, ich bin überzeugt, dass die Technik das Design beeinflusst. Ich bin mir auch relativ sicher, dass die nächste Konsole noch hektischere Spiele bringen wird, da man dank HD mehr sichtbare Objekte auf dem Bildschirm bringen kann.

Verfasst: So Apr 20, 2008 16:52
von Vater Unser
Cube hat geschrieben:Hallo, was ist Wii denn? Richtig, ein ganz anderes Spielsystem als je zuvor!
Naja, wenn du das so siehst... :ugly: