Games Convention ab 2009 in Köln

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Sa Feb 16, 2008 20:53

Du hast wirklich eine herrlich selektive Wahrnehmung. Die Tatsachen, die Vater Unser zweifelsfrei dargelegt hat, ignorierst du natürlich völlig und reitest stattdessen wieder auf dem "Ossie" Wort rum, wobei VU selbst das schon in seinem letzten Punkt angemerkt hat. :rofl:
Ansonsten gibt es nicht einen Punkt wo man ihm Unsachlichkeit vorwerfen könnte, im Gegensatz zu dir schmeißt er nämlich nicht mit solch außergewöhnlich sachlichen Beiträgen um sich:
@ burns.. du brauchst deinen senf nicht dazu beitragen.. denn richtige argumente hast du nich.. du schreibst immer schrott. nur weil du es besser in köln fändest und es näher für dich wär brauchst nich so nen schmarn ablassen..
Ich versteh gar nicht, was man an der aktuellen Faktenlage nicht akzeptieren kann.

- NRW hat nicht nur die höchste Bevölkerungsdicht, sondern auch absolut die meisten Einwohner
- Köln hat eine wesentlich bessere internationale Anbindung
- In Köln kann die GamesConvention noch weiter wachsen und so auch eine noch größere Bedeutung erlangen
- Wie die Preise der Photokina zeigen, kann man auch in Köln günstige Eintrittspreise erreichen.
- Wenn der BIU, gepusht durch EA, sich dazu entschließt eine eigene Messe in Köln zu veranstalten, dann werden da natürlich auch die anderen Hersteller dahinter stehen, ansonsten wird dieser Schritt gar nicht erst unternommen.
=> Und dann ist die GamesConvention in Leipzig tot. Die werden froh sein, wenn sie für den Namen noch nen guten Preis erzielen können.

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Feb 16, 2008 21:03

MrBurns hat geschrieben:Du hast wirklich eine herrlich selektive Wahrnehmung. Die Tatsachen, die Vater Unser zweifelsfrei dargelegt hat, ignorierst du natürlich völlig und reitest stattdessen wieder auf dem "Ossie" Wort rum, wobei VU selbst das schon in seinem letzten Punkt schon angemerkt hat. :rofl:
Ansonsten gibt es nicht einen Punkt wo man ihm Unsachlichkeit vorwerfen könnte, ihm gegensatz zu dir schmeißt er nämlich nicht mit solch außergewöhnlich sachlichen Beiträgen um sich:
@ burns.. du brauchst deinen senf nicht dazu beitragen.. denn richtige argumente hast du nich.. du schreibst immer schrott. nur weil du es besser in köln fändest und es näher für dich wär brauchst nich so nen schmarn ablassen..
Ich versteh gar nicht, was man an der aktuellen Faktenlage nicht akzeptieren kann.

=> Und dann ist die GamesConvention in Leipzig tot. Die werden froh sein, wenn sie für den Namen noch nen guten Preis erzielen können.
jap.. das tu ich.. damit war er auch der erste der unsachlich geworden ist.. aber das willst du nicht sehen ;)
desweiteren hast du an meinen komentaren immer was auszusetzen sei es bei galaxy oder sonstwo.. deswegen wundern mich deine komentare jetzt auch nicht :D und dann sagt du ich wäre unsachlich? :rofl:

und die aussage von wegen froh sein wenn sie für den namen noch nen guten preis erziehlen können zeigt auch deine abwertende haltung zu leipzig der GC oder auch den "ossis" ;)

mehr gibts dazu nich zu sagen...

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Sa Feb 16, 2008 21:20

megamanfreak1980 hat geschrieben: desweiteren hast du an meinen komentaren immer was auszusetzen sei es bei galaxy oder sonstwo.. deswegen wundern mich deine komentare jetzt auch nicht :D und dann sagt du ich wäre unsachlich? :rofl:
Kann ich doch nichts für, wenn du es einem so leicht machst.
Was das allerdings mit Unsachlichkeit zu tun hat, weißt du wahrscheinlich nur selbst.
und die aussage von wegen froh sein wenn sie für den namen noch nen guten preis erziehlen können zeigt auch deine abwertende haltung zu leipzig der GC oder auch den "ossis" ;)
Gut, gut. Erklärst du mir vielleicht noch, was ihnen der Name dann noch bringt, wenn es anderswo eine Messe gibt? Nichts! Und genau deshalb werden sie froh sein, wenn sie dafür noch ein gutes Sümmchen bekommen.
...Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein fieser, westlicher, kapitalistischer Kölner BWL-Student, der den ideellen Wert eines nicht genutzen und somit wertlosen Namens nicht zu schätzen weiß... :crazy:

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Feb 16, 2008 21:31

MrBurns hat geschrieben:
megamanfreak1980 hat geschrieben: desweiteren hast du an meinen komentaren immer was auszusetzen sei es bei galaxy oder sonstwo.. deswegen wundern mich deine komentare jetzt auch nicht :D und dann sagt du ich wäre unsachlich? :rofl:
Kann ich doch nichts für, wenn du es einem so leicht machst.
Was das allerdings mit Unsachlichkeit zu tun hat, weißt du wahrscheinlich nur selbst.
und die aussage von wegen froh sein wenn sie für den namen noch nen guten preis erziehlen können zeigt auch deine abwertende haltung zu leipzig der GC oder auch den "ossis" ;)
Gut, gut. Erklärst du mir vielleicht noch, was ihnen der Name dann noch bringt, wenn es anderswo eine Messe gibt? Nichts! Und genau deshalb werden sie froh sein, wenn sie dafür noch ein gutes Sümmchen bekommen.
...Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein fieser, westlicher, kapitalistischer Kölner BWL-Student, der den ideellen Wert eines nicht genutzen und somit wertlosen Namens nicht zu schätzen weiß... :crazy:
und genau damit nimmst du dir deine glaubwürdigkeit... :D
immer wieder auf schreibfehler rumzureiten.. wie kindisch du doch bist :ugly: aber mach ruhig weiter.. :thumbup: ich will dir ja deine freude nich nehmen.. :ugly:

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Sa Feb 16, 2008 21:48

HÄ????????

Wat is?

:dumm: :dumm: :dumm: :dumm: :dumm: :dumm:

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » Sa Feb 16, 2008 21:51

Womit wir wieder bei dem Thema sind, wie wichtig es ist, verständliche Posts mit klaren Bezügen zu verfassen :ugly:

Benutzeravatar
nlord
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jun 30, 2006 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von nlord » Sa Feb 16, 2008 21:59

Zum 15. Februar ist der Firmen-Frühbucherzeitraum für die Games Convention 2008 abgelaufen. Das Angebot wurde dieses Jahr außerordentlich gut angenommen. Viele Firmen haben sich schon jetzt einen Stand auf Europas wichtigster Spielemesse gesichert, darunter Electronic Arts, Konami, Ubisoft, Take 2 und Disney.


"Auch die internationale Nachfrage ist weiter gestiegen", so Projektdirektorin Peggy Schönbeck. Anmeldungen kommen von Entwicklern und Publishern aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechien und den USA.

Die Games Convention findet vom 21. bis zum 24. August zum siebten Mal in Leipzig statt. Erstmals wird auf der Messe auch das Deutschlandfinale der World Cyber Games mit circa 200 Teilnehmern ausgetragen.

In der aktuellen Diskussion um einen Umzug der GC nach Köln, will der Standort Leipzig wohl auch mit den neuen Charterflügen punkten. Zusätzlich zum Linienflugplan der Airlines peilen Extra-Maschinen die europäischen Drehkreuze in London, Amsterdam, Wien, Helsinki und München an

Quelle: pcgames.de
"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'" Seit 24.03.2003 bei NFANS dabei.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Sa Feb 16, 2008 23:12

Bleibt mal bitte sachlich hier, Jungs. (Egal wer angefangen hat :p )

Sonst regnet's bald Verwarnungen ... oder Flugkicks :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von pohlink » So Feb 17, 2008 00:24

Vater Unser hat geschrieben:
pohlink hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:Wie kommt ihr darauf, dass die Leipziger Messe das letzte Wort hat?
Wer soll es sonst haben? Leipzig ist nicht nur Austragungsort der G|C. Die Leipziger Messe GmbH ist Veranstalter und Eigentümer der Markenrechte. Und der Eigentümer kann nun mal bestimmen, was mit seinem Eigentum passiert. Ob's dem BIU in den Kram passt oder nicht.
Mir scheint es, als hättest du meinen Post nur so weit gelesen, wie du ihn zitierst :peinlich:
Natürlich habe ich deinen Post (wie auch alle anderen Posts in diesem Thread) vollständig und sehr aufmerksam gelesen bevor ich darauf geantwortet habe. Das halte ich grundsätzlich so.

Der Punkt ist, dass es nicht mehr dazu zu sagen gibt. Wem's gehört, der bestimmt. Alles andere spielt keine Rolle. So ist das nun mal.
Vater Unser hat geschrieben:Wenn der BIU eine eigene Messe veranstaltet und von all seinen Mitgliedern unterstützt wird, ist die G|C geliefert...
Was macht dich da so sicher? Ich glaube kaum, dass die großen Publisher die international etablierte G|C einfach so sausen lassen werden nur auf die vage Aussicht hin, eine neue Messe in Köln könnte vielleicht erfolgreicher sein. Wenn sie die neue BIU-Messe unterstützen, dann werden sie auf beiden Messen präsent sein. Und welche Messe dann erfolgreicher ist, wird man sehen wenn's so weit ist. Alles weitere sind Vermutungen und nur Gackern über ungelegte Eier.

Dass der Name "Games Convention" nicht so wichtig ist, ist bekannt. Im Ausland spricht man eher von der "Leipzig Show". Das ist aber doch eher ein Punkt der für Leipzig spricht. Außerdem hat die G|C ein zweites Standbein in Asien: die G|C Asia. Die hatte 2007, in ihrem ersten Jahr, schon 70'000 Besucher. Auch nicht gerade wenig für einen Messeeinstand. Dann gibt's noch als Parallelveranstaltung die Games Convention Developers Conference (GCDV). Die hat sogar schon einen Termin für 2009: 7. bis 9. September. Alles Punkte die die G|C gegenüber einer Newcomer-Messe in Köln ziemlich sattelfest machen.

Wie ich gerade sehe hat auch die G|C schon einen Termin für 2009 (War gestern noch nicht so.). Erwartungsgemäß vom 9. bis 13. September 2009. Damit wurden ja nun alle Gerüchte über den "Umzug" der Messe in Reich der Fabel verwiesen.
Siehe: http://www.leipziger-messe.de/
Dort auf "Messekalender" und dann auf "Messen 2009" klicken.
Vater Unser hat geschrieben:Sollte es zur selben Situation kommen wie in London, wo zwei große Spielemessen zeitgleich stattgefunden haben, wird nur eine überleben...man kann ja drauf wetten, welche es sein wird :p
Auch dort war es so, dass wichtige Publisher auf beiden Messen präsent waren. Sony und Microsoft hatte anfangs auf der ECTS, als der etablierten Messe, mehr Leute als auf der unbekannten G|C. Als sie gemerkt haben, dass auf der G|C mehr abgeht, haben sie, noch während der Messe, Leute von der ECTS abgezogen und nach Leipzig geholt. Nur Nintendo hat die G|C 2002, dank Herr², verpennt und war nur auf der ECTS. Und hat es später bitter bereut.

Ich verstehe euch wirklich nicht. Statt froh und dankbar zu sein, dass wir die wichtigste Spiele-Messe außerhalb Asiens hier in Deutschland haben, nörgelt ihr rum, dass sie nicht direkt vor eurer Haustür ist. Wenn die G|C stirbt, ist ganz und gar nicht sicher, dass die Nachfolgemesse überhaupt in Deutschland ist.

=========================
Off Topic
Vater Unser hat geschrieben:Du entschuldigst seine unzumutbare Rechtschreibung bloß um mich als unsachlich hinzustellen...
Keineswegs. Diskussionen um die Rechtschreibung sind unsachlich weil sie eben nichts mit der Sache "G|C vs. BIU" um die es hier geht, zu tun haben. Sei mal etwas toleranter. Auch du hast in dem von mir hier zitierten Posting Rechtschreibfehler gemacht und ich in meinem Posting ebenso. Rat' mal warum ich mein letztes Posting viermal nacheditiert habe. Und auch jetzt sind sicher noch Fehler in meinem Posting drin. Und mehr sage ich zum Thema Rechtschreibung nicht mehr.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » So Feb 17, 2008 01:59

pohlink hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
pohlink hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:Wie kommt ihr darauf, dass die Leipziger Messe das letzte Wort hat?
Wer soll es sonst haben? Leipzig ist nicht nur Austragungsort der G|C. Die Leipziger Messe GmbH ist Veranstalter und Eigentümer der Markenrechte. Und der Eigentümer kann nun mal bestimmen, was mit seinem Eigentum passiert. Ob's dem BIU in den Kram passt oder nicht.
Mir scheint es, als hättest du meinen Post nur so weit gelesen, wie du ihn zitierst :peinlich:
Natürlich habe ich deinen Post (wie auch alle anderen Posts in diesem Thread) vollständig und sehr aufmerksam gelesen bevor ich darauf geantwortet habe. Das halte ich grundsätzlich so.

Der Punkt ist, dass es nicht mehr dazu zu sagen gibt. Wem's gehört, der bestimmt. Alles andere spielt keine Rolle. So ist das nun mal.
Machst du das absichtlich, oder muss ich wirklich noch ein drittes Mal erklären, dass das nicht der Punkt ist? :dead:
Dazu zu sagen gab es schon nichts mehr, als ich das ursprünglich geschrieben habe...
Damit ich es beim nächsten Post nicht noch ein viertes Mal erklären muss:
Der Punkt ist der, dass Leipzig zwar den Namen hat, aber machtlos sind, wenn es darum geht, wo in Deutschland eine Spielemesse abgehalten wird...Und wenn die Publisher es so entscheiden würden, könnten sie von jetzt auf morgen die Leipziger Messe fallenlassen und mit der Koelnmesse kooperieren
Vater Unser hat geschrieben:Wenn der BIU eine eigene Messe veranstaltet und von all seinen Mitgliedern unterstützt wird, ist die G|C geliefert...
Was macht dich da so sicher? Ich glaube kaum, dass die großen Publisher die international etablierte G|C einfach so sausen lassen werden nur auf die vage Aussicht hin, eine neue Messe in Köln könnte vielleicht erfolgreicher sein. Wenn sie die neue BIU-Messe unterstützen, dann werden sie auf beiden Messen präsent sein.
Was macht dich da so sicher?
Der ECTS ist es auch zum Verhängnis geworden, dass wichtige Publisher abgesprungen sind, und das, obwohl die ECTS als wichtigste Messe neben der E3 galt und schon seit 15 Jahren bestand...Denn es war keinesfalls so, wie du behauptest, dass alle Publisher der ECTS treu geblieben sind:

Auf der ECTS 2003, die diesmal im Rahmen der neuen London Games Week stattfand, waren wieder einige der großen Unternehmen vertreten. Teilweise beschränkten sich diese jedoch auf relativ kleine Ausstellungstände, während die großen Präsentationen und Pressemitteilungen auf eigenen Veranstaltungen abgehalten wurden.
[...]
Auch Konsolenhersteller Nintendo war nach drei Jahren Abstinenz wieder vertreten. Der zuvor aufgebauschte Hype um Nintendos Rückkehr war für viele Besucher jedoch eher enttäuschend, da das Unternehmen nicht in der Messehalle anwesend war, sondern nur einen eigenen Tourbus außerhalb der Messehallen aufstellte.
[...]
Vom 1. bis 3. September 2004 öffnete die ECTS ein weiteres Mal im Earls Court Exhibition Centre ihre Pforten für das Fachpublikum. Fast gleichzeitig dazu fanden im Rahmen des London Games Festivals die Konkurrenz-Veranstaltungen EGN, Game Stars Live und EDF im ExCel-Konferenzzentrum statt. Während viele Entwickler und Händler weiterhin auf der ECTS vertreten waren, entschieden sich viele der Publisher und die Presse für die EGN.

Quelle: Wikipedia
Sony und Microsoft hatte anfangs auf der ECTS, als der etablierten Messe, mehr Leute als auf der unbekannten G|C. Als sie gemerkt haben, dass auf der G|C mehr abgeht, haben sie, noch während der Messe, Leute von der ECTS abgezogen und nach Leipzig geholt. Nur Nintendo hat die G|C 2002, dank Herr², verpennt und war nur auf der ECTS. Und hat es später bitter bereut.
Und was genau willst du mir damit sagen?
Das spricht doch nur dafür, dass es ein Fehler wäre, eine eventuelle neue Messe in Köln zu ignorieren...
Ich verstehe euch wirklich nicht. Statt froh und dankbar zu sein, dass wir die wichtigste Spiele-Messe außerhalb Asiens hier in Deutschland haben, nörgelt ihr rum, dass sie nicht direkt vor eurer Haustür ist.
Haben wir das? Haben wir nicht.
(Und jetzt komm bloß nicht mit irgendwelchen Zitaten an, die einer Nörgelei ähneln mögen, geh lieber auf die Kernaussagen meiner Posts ein...)
Wenn die G|C stirbt, ist ganz und gar nicht sicher, dass die Nachfolgemesse überhaupt in Deutschland ist.
Wenn die Koelnmesse sich jetzt schon die Finger nach der G|C leckt, würde es mich schwer verwundern, wenn sie die einmalige Gelegenheit nicht ergreifen würde...
Off Topic
Vater Unser hat geschrieben:Du entschuldigst seine unzumutbare Rechtschreibung bloß um mich als unsachlich hinzustellen...
Keineswegs. Diskussionen um die Rechtschreibung sind unsachlich weil sie eben nichts mit der Sache "G|C vs. BIU" um die es hier geht, zu tun haben. Sei mal etwas toleranter. Auch du hast in dem von mir hier zitierten Posting Rechtschreibfehler gemacht und ich in meinem Posting ebenso. Rat' mal warum ich mein letztes Posting viermal nacheditiert habe. Und auch jetzt sind sicher noch Fehler in meinem Posting drin. Und mehr sage ich zum Thema Rechtschreibung nicht mehr.
Wie lange willst du dich noch daran hochreiten?
Da kannst du das Prädikat noch so dick anstreichen, dadurch bist du auch nicht mehr im Recht...Wenn es nichts zur Sache tut, dann grab das Thema doch nicht mehr aus :dead:
Wo hab ich überhaupt gesagt, dass es mit dem Thema G|C vs BIU zu tun hat?
Eine angemessene Rechtschreibung sollte nunmal eine Grundvorraussetzung bei jeder Diskussion sein...aber warum sag ich das überhaupt nochmal? Das hab ich doch in meinem letzten Post schon :peinlich:

Benutzeravatar
nlord
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jun 30, 2006 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von nlord » So Feb 17, 2008 12:22

Wie schön, wenn immer jeder Einzelne versucht recht zuhaben. Ich wäre dafür, dass man das Thema jetzt schließt.
"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'" Seit 24.03.2003 bei NFANS dabei.

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von pohlink » So Feb 17, 2008 13:45

nlord hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass man das Thema jetzt schließt.
Da bin ich auch dafür, es wäre wirklich das vernünftigste. Die G|C 2009 hat einen Termin. Damit ist alles geklärt, was zu klären war. Mehr gibt's nicht zu sagen.

Sollte es zu einer ganz neuen Spiele-Messe in Köln kommen, kann dafür ja dann, wenn's soweit ist, ein neuer Thread aufgemacht werden.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Link-Buffon
1x verwarnt
Beiträge: 93
Registriert: Sa Feb 09, 2008 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Link-Buffon » So Feb 17, 2008 13:52

ich will aber noch was schreiben :rofl:
Hier gibts eine fast Perfekte Nintendo online liga einfach mal reinschaun
http://www.clanplanet.de/_sites/index.a ... lanid=4960

Benutzeravatar
Mazzle
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 29, 2007 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Mazzle » So Feb 17, 2008 15:16

Das wär super! GC in Köln.
Nur 1 Std. hin und 1 zurück.
Genug Zeit zum zocken!
Oder Mario! :mario: woohuuh!

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kokiri_Salia » Mo Feb 18, 2008 15:42

Man KANN durchaus anderer Meinung sein als das Gegenüber, deswegen ist der Andere noch lange kein schlechter Mensch, den es zu eliminieren gilt. Solange ihr das nicht begreift, wird keine echte Diskussion möglich sein.

Die Messe hat doch nun sogar schon nen Termin für 2009. Also liebet und mehret euch und hört auf, den kleinen Jesus zum Weinen zu bringen. :ugly:
Vollkornbrot

Antworten