Casual Gamer-These

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Benutzeravatar
Wulfhedin
Onkel Günther
Beiträge: 5484
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 3909-7613-3890
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Casual Gamer-These

Beitrag von Wulfhedin » So Feb 10, 2008 23:01

Nach dem ich in der N-Zone einen Leserbrief gelesen habe über Games für Casual Gamer. Dort wurde sich mal wieder herrlich aufgeregt das das alles scheiße wäre.

Mir kamen dazu ein Paar gedanken die ich gerne mal sinnlos verbreiten will :ugly:

Meine These ist Folgende:

Durch einfache Konzepte und einfache steuerung wird Menschen die keine Ahnung von games haben der einstieg ermöglich und sie werden zu Casual-Gamer.
Natürlich lassen sie die die "Klassischen" games aussen vor weil sie ihnen immernoch zu kompliziert sind.
Irgendwann allerdings werden sie die Steuerungen so beherschen das sie sich mehr zutrauen... einmal in der welt der Videospiele angekommen sucht man über kurz oder lang nach neuen erfahrungen. Es werden neue Genres ausprobiert... der Casual-Gamer entwickelt sich nach und nach zum "normalen" Gamer.
Wahrscheinlich wird sich dieser Trend nicht in dieser Generation durchsetzen aber ich denke in der nächsten könnte das Passieren. Mit steigender Nachfrage wird dann auch das angebot steigern und damit könnte es auf lange sicht nur gut für die Hardcorezocker sein.

Eure Meinung?
Mundschenk des Nerd-Bier-Clubs! Join now!

"Dritte Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Nichtanwendung
fleisch- und lebensmittelhygiene-, arzneimittel- und medizinproduktrechtlicher
Vorschriften infolge gemeinschaftsrechtlicher Regelungen über transmissible
spongiforme Enzephalopathien..."
WTF :ugly:

Benutzeravatar
Kuros
Brotkasten-Fan
Beiträge: 8011
Registriert: Mo Jun 23, 2003 16:32

Beitrag von Kuros » So Feb 10, 2008 23:17

Irgendwie ist an deinen Gedanken für mich nichts neues dran :ugly:

Casual Games sind wie Gleitmittel beim Sex :3.....oder so. Der eine Teil der Casual Gamers bleibt bei den einfachen Spielprinzipen wie Gehirnjogging, Sudoku und Mathematik (was ein ultra cooles Spiel ist *antestete*) um sich die Zeit zu vertreiben. In diese Schublade stecke ich Hausfrauen und Menschen älterer Semester.

Der andere Teil der Casual Gamer beschäftigt sich intensiver mit dem kleinen Schminkkoffer. Der kauft sich New Super Mario Bros., Animal Crossing ud was weiß ich.

Für die Zukunft sehe ich allerdings schwarz. Entweder der Markt mit den Minigames beruhigt sich oder die Firmen setzen noch mehr auf das schnell programmierte Geld.

Auch irgendwie nichts neues habe ich geschrieben :3

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » So Feb 10, 2008 23:23

Als wir damals angefangen haben gabs bei unserem Games meist auch nicht mehr als nur 1-2 Interaktionsmöglichkeiten. Und dann gab es mit dem SNES bis zu 6 Knöpfe und auf dem N64 waren es schon 9 und wenn wir uns jetzt mal Metroid Prime anschauen mit einem vollbelegtem GCN-Pad-Layout, dann ist es klar, dass man einem Neuling der noch nie irgend etwas gezockt hat auf jedenfall kein MPrime zum Einstieg vorsetzen sollte. Da kommen die Casual-Games eigentlich ganz praktisch daher... aber müssen die denn auch so grafisch schlecht wie damals unser Tetris und Kid Icarus sein :ugly: ?

Spiele wie New Super Mario Bros gehen da imo schon eher in die richtige Richtung. Warum nicht einfach die Klassiker der NES/SNES Ära grafisch auffrischen? Die würd ich mir dann auch glatt nochmal kaufen.
blubb

Benutzeravatar
rumbleball
Beiträge: 1820
Registriert: Sa Apr 03, 2004 16:26

Beitrag von rumbleball » So Feb 10, 2008 23:57

Ich fänd eine perfekte mischung daraus wäre ein neuer kirby jumper bei dem man je nach kirbys fähigkeit mit der wii fernbedienung anders umgehen muss, und das dann im verlauf des spiels sogesehen immer anspruchsvoller wird, das wäre ein echt guter mix.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Casual Gamer-These

Beitrag von Vater Unser » Mo Feb 11, 2008 01:40

Wulfhedin hat geschrieben:Irgendwann allerdings werden sie die Steuerungen so beherschen das sie sich mehr zutrauen... einmal in der welt der Videospiele angekommen sucht man über kurz oder lang nach neuen erfahrungen. Es werden neue Genres ausprobiert... der Casual-Gamer entwickelt sich nach und nach zum "normalen" Gamer.
Dafür hat's die letzten 20 Jahre aber auch keine Casual Games gebraucht...verweichlichte Gamerschaft :ugly:

Nintendo hat Casual Games doch nur erfunden, um die Konsolen an Leute verkaufen zu können, die sie gar nicht brauchen :ugly:

Gerade Kinder und Jugendliche, die von Videospielen fasziniert sind, werden sich doch von so nem Pad nicht abschrecken lassen...das sind doch bloß diese ganzen lernunfähigen Ü40 Leute, die uns diese Casual Gamer Misere eingebrockt haben :ugly:
Wer Videospiele ablehnt, weil sie ihnen zu "kompliziert" sind, der hat eben kein Interesse daran...warum muss man es ihnen aufzwingen?
Das wär so, als würde Hollywood besonders leicht verständliche Filme rausbringen, für Leute, die bei komplexen Handlungen den Überblick verlieren...für mich eine Beleidigung für die gesamte Industrie :(

Und ich glaube nicht, dass von den Käufern, die sich ausschliesslich Dr. Kawashima, Wii Schach, Wii Fit und so nen Blödsinn kaufen, sonderlich viele später zu Core Gamern werden...
Das sind einfach naive Leute, die auf die Fernsehwerbung anspringen und glauben, mit Kawashima und Wii Fit was für Körper und Geist zu tun...

Das ist wie mit Tetris damals...
Wieviele in eurer Familie haben damals auf dem GameBoy regelmäßig Tetris gezockt, und sonst kein anderes Spiel? Wer von denen hat überhaupt jemals ein anderes Videospiel ausprobiert, geschweige denn ernsthaft gezockt?

Ein Blick auf die Verkaufszahlen reicht als Bestätigung...Nintendos Casual Games sind ausnahmslos Millionenhits, währrend Core Games wie Metroid Prime 3 sich alles andere als angemessen verkaufen...
Wie lange sollen die Casual Gamer denn noch brauchen, um mit Analogstick und mehr als 2 Knöpfen gleichzeitig umgehen zu können?

Benutzeravatar
Tripple N
Beiträge: 2914
Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
Kontaktdaten:

Re: Casual Gamer-These

Beitrag von Tripple N » Mo Feb 11, 2008 08:23

Vater Unser hat geschrieben: Das wär so, als würde Hollywood besonders leicht verständliche Filme rausbringen, für Leute, die bei komplexen Handlungen den Überblick verlieren...für mich eine Beleidigung für die gesamte Industrie :(
Du bist selten im Kino, oder? :ugly:

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddie » Mo Feb 11, 2008 08:36

ich gebe Vater Unser absolut recht, Nintendo betreibt einen riesigen Aufwand Leute an eine Konsole zu bekommen, die noch garnicht wissen, dass sie überhaupt spielen wollen..

das aber all jene dabei größtenteils auf der Strecke bleiben, die Nintendo schon die letzten 20 jahre die treue gehalten haben, interessiert dabei nicht besonders.. anscheinend reicht es dann auch dem durchschnittlichen Nintendofan 2-3 Top Games im Jahr zu bekommen und sich den Rest des Jahres einzureden, dass Nintendo zwar superinnovativ ist, man aber eigentlich nichts davon hat weil ja lieber Wii Fit und WiiSchach entwickelt werden müssen...

Dann steckt Nintendo natürlich die gesamte Marketingkohle in die Casual Games, die verkaufen sich dann natürlich großartig und weil keine Kohle mehr übrig ist um auch Games wie MP:3 angemessen zu bewerben, verkaufen sich "Hardcorespielerspiele" dann eben schlechter und man hat einen grund mehr doch in Zukunft nurnoch für die Mama, die Schwester und Oma und Opa zu entwickeln..

ich seh es bei mir in der Familie doch selbst, meine Mutter hat seit jeher nur Tetris gespielt, Kawashima findet sie jetzt auf einmal auch toll, das spricht sie an - schön und gut, mich als Spieler vergrault das aber eher..

und nun zu glauben meine Mutter würde in 5 oder 10 Jahren nun doch noch Zelda oder Metroid zocken ist einfach absurd und eine einfache Milchmädchenrechnung..

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » Mo Feb 11, 2008 08:36

@VU

Amen!

Meine Mutter liegt mir immer in den Ohren, ich solle mir doch Gehirnjogging oder Englischtraining für den DS holen - das einzige Spiel, was sie sonst anrührt, ist Moorhuhn (immer noch :ugly: ) oder wenn es hoch kommt mal Mahjong. Sollte sie einen DS kaufen, würde da wohl kaum jemals ein Core-Spiel dabei sein.
Nintendo kann es auch nur so gut gehen, weil die Firma halt mit jeder Konsole Geld verdient, müsste ein Verlust bei der Hardware durch Softwareverkäufe wie bei MS und (noch) bei Sony ausgeglichen werden müssen, müsste sich Nintendo die Strategie überlegen.

Auf dem DS gibt es mittlerweile genug Software jenseits von Casual-Games, die auch ernstere Zocker begeistern kann - und die verkauft sich auch. Dies fehlt der Wii noch (was mir zur Zeit egal ist, hab nicht die Zeit mich durch die gesamte 360er Back-Library zu zocken, auch wenn ich das super fände :thumbup: ). Die Wii ist günstig genug, damit man sie sich nur als Wii Sports/Play Daddler in die Ecke stellen kann und sie dann verstaubt.
Casual Games bringen außer kleineren Kindern wohl niemanden zum "richtigen" Zocken, aber Kinder sind aufnahmefähig, mit ein wenig Übung und genug Willen kriegen 8-jährige Pokémon perfekt durch, wenn sie denn wollen (und in dem Alter ist das Spiel kompliziert :ugly: ), von Analogsticks und mehr als zwei Knöpfen lassen sie sich nicht abhalten. Wenn ältere das nicht mehr hinkriegen, ändert Nintendos Casual-Gamer-Kampagne daran auch nichts.

Aber die Wii macht auch niemanden zum Core-Gamer, wenn die Stärke der Wii einer 360 entsprechen würde (sagen wir mal abzüglich der HD-Fähigkeit, sonst aber ähnlich), würden mehr Entwickler auch Multiplattform-Titel bringen können, es gäbe mehr Auswahl und eventuell mehr Risikobereitschaft und würde auf der anderen Seite zu mehr 3. Anbieter Software jenseits von Eledees und Cooking Mama führen. Es ist traurig, dass ein Spiel wie NMH sich nicht wie geschnitten Brot verkauft - und das würde es auch nicht, wenn es im Durchschnitt 95% hätte. Eigentlich sind die Verkäufe von Super Smash Brothers eher traurig, wenn man sich die Bedeutung für 3rd Partys vor Augen führt.

OK, genug über Nintendo gemeckert, Ende der Woche hol ich mir trotzdem ne Wii :ugly:

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Casual Gamer-These

Beitrag von MrBurns » Mo Feb 11, 2008 12:20

Tripple N hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben: Das wär so, als würde Hollywood besonders leicht verständliche Filme rausbringen, für Leute, die bei komplexen Handlungen den Überblick verlieren...für mich eine Beleidigung für die gesamte Industrie :(
Du bist selten im Kino, oder? :ugly:
:rofl: :thumbup:

Wer Videospiele ablehnt, weil sie ihnen zu "kompliziert" sind, der hat eben kein Interesse daran...warum muss man es ihnen aufzwingen?
Weil sie viel Geld haben und es auch ausgeben?
[Ein Blick auf die Verkaufszahlen reicht als Bestätigung...Nintendos Casual Games sind ausnahmslos Millionenhits, währrend Core Games wie Metroid Prime 3 sich alles andere als angemessen verkaufen...
Metroid Prime 1 und 2 haben sich schon beim Cube alles andere als angemessen verkauft. Zelda ist im Westen sehr erfolgreich, Mario Galaxy verkauft sich überall extrem gut und SSBB ist gerade in Japan auch sehr ordentlich eingeschlagen. Selbst Resident Evil 4 hat sich noch sehr ordentlich verkauft. Die Firstpartygames von Nintendo verkaufen sich eh größtenteils ordentlich. Welche Coregames haben denn die Qualität, dass sehr hohe VKZ auch gerechtfertigt sind? Mir fallen da jetzt spontan nur Zak&Wiki und No More Heroes ein (die gar nicht mal 90er titel sind), bei denen hohe VKZ angemessen wäre, wie sie wirklich sind, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten seh ich das genau so, ich glaube nicht dass die richtigen Casual Noobs an ein richtiges Spiel ran wagen. Eher die Spieler, die mal zu SNES/N64 gezockt haben und jetzt mit Wii erstmals wieder Videospiele spielen.

Es ist zwar Schade, dass es diese Casual Ausrichtung gibt, aber sie war eindeutig die richtige Entscheidung. Mit einem Gamecube 2 wäre Nintendo gegen Xbox360 und PS3 sang und klanglos untergegangen. Die Konsole hätte mit Sicherheit noch schlechter abgeschnitten als der Cube, besonders was die 3rd Partys angeht. Am Anfang wären wieder alle euphorisch gewesen, aber dann wären nach und nach die miesen Verkaufszaheln(5-8k Einheiten pro Woche in Japan waren beim Cube nichts ungewöhnliches) gekommen und die wenigen 3rd Partys wären auch abgesprungen.
So ist momentan nun in der äußerst komfortablen Situation, wo man sich mit den Spielen alle Zeit der Welt nehmen kann, was ich sehr begrüße. TP, SMG, SSBB und MP3 sind absolute Knaller und ich hoffe, dass dieses hohe Niveau bei den wichtigen Titeln in Zukunft beibehalten wird.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mo Feb 11, 2008 14:18

Bevor Nintendo bzw. Reggie FA ihre Strategie mit der Dreierunterteilung "Core-, Casual-, und New-Gamer" zu erklären versuchte, sprach kaum einer von dieser Unterscheidung.

Jetzt habe ich das Gefühl, als nähmen die Gamer diese Einteilung weit ernster als Nintendo es je tun würde. Diese Unterteilung ist imo eine starke Vereinfachung und gut fürs Marketing, aber mässig für eine Analyse. Und trotzdem stritten viele Spieler in den Foren über den Core-Gamer-Anteil der Konsole X oder Y.

Dabei geht es doch immer darum, dass ein Konsolenhersteller seine Konsole so schnell und so zahlreich verkaufen kann wie nur möglich. Wer die grösste (aktive) Userbasis hat, kann den Third Parties auch mehr Absätze ermöglichen. Wenn die Userbasis gross genug ist, dann ist es relativ egal, ob ein Spiel nun mehr an Core- oder auf Casual-Gamer verkaufen soll, da es dann von allen Käuferschichten genug vorhanden sein soll.

Wie viele Neuspieler irgendwann zu Vielzocker werden? Keine Ahnung. Was wir lediglich wissen: Man kann weiss Gott nicht sagen, dass so genannte Core-Games auf dem DS oder auf der Wii keinen Erfolg haben. Einige floppen, andere reüssieren - also nicht viel anders als auf anderen Konsolen auch.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Casual Gamer-These

Beitrag von Vater Unser » Mo Feb 11, 2008 22:43

MrBurns hat geschrieben:
Wer Videospiele ablehnt, weil sie ihnen zu "kompliziert" sind, der hat eben kein Interesse daran...warum muss man es ihnen aufzwingen?
Weil sie viel Geld haben und es auch ausgeben?
Was hat das BWL Studium nur aus dir gemacht? 8(

Antworten