Problem: Welche Wii-Version kaufen ? PAL oder US ?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Problem: Welche Wii-Version kaufen ? PAL oder US ?

Beitrag von Moosmann » Sa Nov 10, 2007 17:24

WIIs sind in den USA immer noch ausverkauft und kosten sonst etwa 80-100 USD über den Listenpreis und das ganze schon seit einen Jahr. Hier in Deutschland stapeln sich hingegen die Konsolen, jedoch habe ich noch eine Möglichkeit mir privat einen US Wii besorgen zu lassen, aber ich weiss noch nicht ob es zu diesen Zeitpunkt auch die Geräte verfügbar sind. Mal schauen ob es klappt.

Wenn nicht, bleibt mir nur der PAL-Wii wenn ich über Weihnachten Mario Galaxy spielen will, aber mit stationären PAL-Konsolen von Nintendo habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht, abgesehen vom NES und SNES. N64 waren schlechte Anpassungen (Balken) und mieses Bild (kein RGB etc.) beim Gamecube fehlten bei den PAL-Spielen die 480p Unterstützung.

Ich wüsste jetzt nicht mal die "Mängel" bei einen PAL Wii, ich bin bei PAL@Nintendo uninformiert, abgesehen bei Handhelds da spielt das keine Rolle.

Was würdet Ihr mir raten ?

1.)PAL Wii gebraucht mit Mario Galaxy kaufen, Spiel durchspielen und danach alles wieder verkaufen bis die US Konsole zum normalen Preis erhältlich ist.

2.) Auf jeden Fall wie ich es ursprünglich geplant hatte einen US Wii, schon alleine weil der ein oder andere Titel nicht nach Europa kommen.

3.) Nur noch auf PAL spielen und hoffen, das so Spiele wie vielleicht irgendwann einmal US-Exclusive Titel wie z.B. ein Chibirobo auch nach Europa kommen. Wobei bei Chibirobo habe ich sehr großes Bedenken, weil die DS Version auch nicht nach Europa kommt und in japanisch ist das schlecht spielbar. Die Gamecube Megaman Collectionen oder Cubivore gabs ja auch nicht in PAL und meine US Gamecube Spiele könnte ich dort auch nicht mehr weiterverwenden.

Man sieht, es ist beim Wii nicht so einfach sich zwischen PAL und US zu entscheiden, alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei PAL könnte ich auch einfach bequem im Laden ein Spiel kaufen, gibts ja schon so Titel wie Metroid, Galaxy, Papiermario für 42,90 Euro billig beim nippondreams.com.

Abgesehen davon: Mit den nicht richtig funktionierenden Chip-Umbauten und Freeloader fang ich erst gar nicht damit an und ich kaufe mir sowieso einen noch japanischen Wii dazu, alleine schon wegen den ausgefallenen japanischen Spielen, STGs und der Virtual Console. Die Frage dürfte letztendlich sein, ob JP und EU Wii oder JP und US Wii. Angemerkt noch, die VirtualConsole würde ich bei einen US/EU Wii wahrscheinlich auch nicht nutzen, höchstens beim japanischen.

Wie gesagt, ich finde es wegen der Knappheit den US Wii zum Listenpreis zu bekommen schon als sehr schwer und viel mehr über den Listenpreis (+ das übliche, Porto und Steuern)ist mir die Konsole nun auch nicht Wert, da bekäme ich ja schon eine 360er oder PS3. Ich habe normalerweise nichts gegen gute PAL-Versionen aber immer noch nur bedenken, das ich langfristig über die Jahre gesehen mit einen PAL Wii nicht glücklich werde.....

Gruß Markus

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Sa Nov 10, 2007 17:37

Wenn dich VC Titel eh nicht jucken, wüsste ich nicht, was gegen einen PAL Wii sprechen sollte.
Zuletzt geändert von MrBurns am Di Nov 13, 2007 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Stutenkerl » Sa Nov 10, 2007 22:40

Wenn du weiterhin vor hast US-Spiele zu kaufen und die zum normalen Preis bekommst (also keinen Zoll o.Ä. zahlst) auf jeden Fall US-Wii nehmen. Wenn du die Preise bezahlst die Importhändler normalerweise verlangen ( in etwa die Preise die die PAL Version kosten würde) wär' es mir das nicht wert.
Ich wollte damals auch sofort zum US-Release die Konsole haben, aber da es keine gab habe ich halt gewartet. Bis heute. ;)

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » Sa Nov 10, 2007 22:48

Könnte ich meinen PAL Wii gegen einen US Wii tauschen, würde ich es sofort machen ;)

Hatte auch eigentlich nen US Wii bestellt, nachdem dvdboxoffice aber selbst Wochen nach dem Launch meinen Wii nicht verschickt hat, hab ich die Bestellung storniert :ugly:

Da keine Importdisk für den Wii in Sicht ist, ist ein US Wii schon sehr praktisch...man hat ja schon wieder an Super Paper Mario und Trauma Center gesehen, wie lange ein Release in Europa auf sich warten lassen kann :peinlich:
Und dazu kommen noch die unschlagbaren Preise der US Importe...

Benutzeravatar
rumbleball
Beiträge: 1820
Registriert: Sa Apr 03, 2004 16:26

Beitrag von rumbleball » So Nov 11, 2007 01:59

Gibt es für mich also keine Möglichkeit ohne us wii umbrella chronicles zu spielen?

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » So Nov 11, 2007 02:34

Ich schlage vor du atmest mal tief durch und fängst dann ein neues Leben an :ugly:.

Wenn ich solche Sorgen hätte, vonwegen "Was für ne Will soll ich mir bloß kaufen, US oder PAL, und warum schreibt man US eigentlich nur mit zwei Buchstaben, wo man doch ganz klar ein E drin hört?", wäre ich - hust - sehr froh!

:ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

LM87
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 21, 2003 13:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von LM87 » So Nov 11, 2007 03:23

Hmm...also ich finde das ist gar keine so leichte Entscheidung.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Spiele in Europa zum Teil wirklich stark verspätet rauskommen (oder gar nicht), wäre eine US Konsole schon von Vorteil.

Es ist ja nicht so, dass Englisch eine Sprachhürde für die meisten darstellt. Aber ehrlich gesagt würde ich so Spiele wie Twilight Princess oder Galaxy schon lieber auf Deutsch spielen.

Auch kann man sich dann mit den Stromwandlern etc. rumärgern, bzw. diese teuer bezahlen...und PAL Spiele kann man dann gegebenenfalls natürlich nicht drauf zocken-> siehe Galaxy, welches eh nur ein paar Tage später hier erscheint.
Mein Wii Code: 8584 - 9854 - 6112 - 4939
Mario Kart DS Code:[/ b] 545563 724863
Mario Kart Wii Code (bitte mich hinzufügen!): 2019 - 9899 - 7115

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » So Nov 11, 2007 10:37

Gibt es für mich also keine Möglichkeit ohne us wii umbrella chronicles zu spielen?
Dachte, der Titel kommt auch noch dieses Jahr nach Europa ?
Es ist ja nicht so, dass Englisch eine Sprachhürde für die meisten darstellt. Aber ehrlich gesagt würde ich so Spiele wie Twilight Princess oder Galaxy schon lieber auf Deutsch spielen.
Also DAS wäre mir egal.
Auch kann man sich dann mit den Stromwandlern etc. rumärgern, bzw. diese teuer bezahlen
Einen 300W Spannungswandler habe ich sowieso schon, wegen der PC Engine.
und PAL Spiele kann man dann gegebenenfalls natürlich nicht drauf zocken-> siehe Galaxy, welches eh nur ein paar Tage später hier erscheint.
So ist das eben mit Nintendo Großostheim. Die Originaltitel wie Zelda, Metroid oder Mario Galaxies kommen sehr schnell und das Endless Ocean kommt erst nächstes Jahr in den USA (wobei der Titel auch nicht so interessant ist). Bei Paper Mario hat es wieder eine Ewigkeit gebraucht.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Stutenkerl » So Nov 11, 2007 11:38

Ich weiß nicht wie das bei Wii aussieht, aber beim Cube und beim DS hat auch ein deutsches Netzteil gereicht. Die meisten neuen Geräte haben sowieso Dual Voltage-Netzteile, also von 110-240V und man braucht nur einen 1€-Adapterstecker.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » So Nov 11, 2007 13:13

ein europäisches Netzteil wird auf alle Fälle reichen, aber wenn man schon nen passenden Spannungswandler hat, ist es auch sinnlos, sich extra ein europäisches Netzteil zu kaufen ;)

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » So Nov 11, 2007 14:07

LM87 hat geschrieben:Auch kann man sich dann mit den Stromwandlern etc. rumärgern, bzw. diese teuer bezahlen...und PAL Spiele kann man dann gegebenenfalls natürlich nicht drauf zocken-> siehe Galaxy, welches eh nur ein paar Tage später hier erscheint.
Ist es denn so wichtig ein Spiel früher zu haben? ^^ Meist sinds ja eh - wie du schon sagtest - nur wenige Wochen oder gar Tage.

Ich würde mir da einfach nicht so nen Stress machen...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » So Nov 11, 2007 18:15

Cube hat geschrieben:Ist es denn so wichtig ein Spiel früher zu haben? ^^
Ja.
Meist sinds ja eh - wie du schon sagtest - nur wenige Wochen oder gar Tage.
Meist? Es ist eher die Ausnahme...
Metroid Prime 3 kam hier 2 Monate später, Super Paper Mario kam ganze 5 Monate später, Elebits 6 Monate später, Trauma Center 9 Monate später, Zack & Wiki kommt erst im Januar (und somit 3 Monate später als in den USA und Japan - und das, obwohl die japanische Version schon alle Sprachen beinhaltet), Battalion Wars 2 kommt ebenfalls erst im Januar und somit 3 Monate später, und Fire Emblem: Radiant Dawn ist noch nichtmal für Europa bestätigt, obwohl es in Japan seit Februar draußen ist...
Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele suchen, das sind nur die wichtigsten Spiele, die mir eingefallen sind :p
Und damit sind ja auch schon fast alle guten Wii Spiele aufgezählt...
"Unwichtige" Spiele wie Dewy's Adventure will ich mal gar nicht erwähnen...
Super Smash Bros. Brawl sollte ja auch ursprünglich 2007 in Japan und den USA erscheinen, und erst 2008 bei uns....Ob es durch die Verschiebung weltweit gleichzeitig erscheint bleibt noch abzuwarten...

Klar gibt es Ausnahmen wie Super Mario Galaxy, Mario Strikers Charged oder Sonic and the Secret Rings, die weltweit nahezu zeitgleich oder im Falle von MSC in Europa sogar früher erschienen sind...aber für jedes Spiel, das in Europa pünktlich erschienen ist, gibt es mindestens drei andere, die mit mindestens 2 Monaten Verzögerung erschienen sind...

Aber bei fast allen nennenswerten Spielen ist der zeitliche Abstand zwischen USA und Europa Release wesentlich länger als die 2 Wochen Versanddauer, mit der man bei US Importen rechnen muss...
Wer günstig an einen US Wii kommt, seine Spiele bei dvdboxoffice bestellen kann und keinen Wert auf deutsche Sprache legt, ist mit nem US Wii auf alle Fälle besser bedient...Immerhin ist es auf die Dauer auch günstiger...für die Spiele, die hier für 60€ im Regal stehen, zahlt man bei DVDBO häufig unter 40€

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » So Nov 11, 2007 19:39

Metroid Prime 3 kam hier 2 Monate später,
Oh, dachte nur einen Monat später.
Elebits 6 Monate später,
Dachte, das kam im Januar raus ?
Trauma Center 9 Monate später
So lang ? Dachte nur 3 Monate später. Das wusste ich nicht, bin ja auch selbst schuld wenn ich mich mal 7 Monate nicht mit Videospielen beschäftigt habe :)
Zack & Wiki kommt erst im Januar (und somit 3 Monate später als in den USA und Japan - und das, obwohl die japanische Version schon alle Sprachen beinhaltet),
Oh nein...
Fire Emblem: Radiant Dawn ist noch nichtmal für Europa bestätigt, obwohl es in Japan seit Februar draußen ist...
Hier habe ich aufgehört zu lesen, das ist ja das allerletzte.

So wie ich es hier lese, scheint ja PAL immer noch nichts gescheites zu sein, obwohl ich prinzipiell nichts gegen PAl Versionen habe (siehe NES & SNES). Egal, kaufe US Wii, mit der PAL war es eh nur eine Schnapsidee von mir...

Gruß Markus

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » So Nov 11, 2007 21:28

Moosmann hat geschrieben:
Metroid Prime 3 kam hier 2 Monate später,
Oh, dachte nur einen Monat später.
Nene, waren ziemlich genau 2 Monate ;)
Elebits 6 Monate später,
Dachte, das kam im Januar raus ?
Es kam im Mai in Europa
Trauma Center 9 Monate später
So lang ? Dachte nur 3 Monate später. Das wusste ich nicht, bin ja auch selbst schuld wenn ich mich mal 7 Monate nicht mit Videospielen beschäftigt habe :)
Es kam im November 2006 in den USA und erst im August in Europa
So wie ich es hier lese, scheint ja PAL immer noch nichts gescheites zu sein, obwohl ich prinzipiell nichts gegen PAl Versionen habe (siehe NES & SNES). Egal, kaufe US Wii, mit der PAL war es eh nur eine Schnapsidee von mir...
Immerhin sind die Umsetzungen von NTSC zu PAL bei weitem nicht mehr so beschissen wie damals, so unterstützt jedes PAL Spiel nun immerhin 60HZ, und PAL Balken habe ich auch bei noch keinem Wii Spiel gesehen...in der Hinsicht schonmal ein Schritt nach vorne ;)
Aber die Verzögerungen sind echt schlimm, das kann echt nicht sein, dass wir hier teilweise 6 Monate länger warten müssen, ohne jeglichen erkennbaren Grund :(

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » So Nov 11, 2007 21:43

Gründe könnten sinnvolle Releases sein, so kam gerade im Sommer nix großes raus, obwohl z.B. Super Paper Mario machbar gewesen wäre. Nur im Sommer geht so was unter. Kaum war es dann September, ist das Ding auch bei uns erschienen. Oder Excite Truck, das sich NoE für die erste Jahreshälfte 2007 aufbewahrt hat. Sonst wär in dem Zeitraum nämlich auch nix mehr gekommen außer Wario Ware.

Nintendo muss halt darauf achten, dass ihre wichtigen Titel nicht untergehen und sich auch nicht gegenseitig konkurrieren.

Und dann kommt natürlich die Produktion dazu: Nintendo stellt sämtliche Wii- und DS-Spiele in Japan her, also auch die US- und PAL-Versionen sowie alle Dritthersteller-Spiele! Guckt man sich die Masse der Spiele an, ist klar, dass sie das niemals problemlos hinkriegen. Dadurch kam es inzwischen schon sehr oft vor, dass besonders gefragte Titel mal ein paar Wochen einfach ausverkauft waren. Das erlebe ich da ständig, wesentlich öfter als bei Sony oder Microsoft. Nintendo muss also abwägen, welche Mengen sie produzieren können und müssen dadurch gewisse Titel eben nach hinten schieben. Ein SMG ist viel wichtiger als Fire Emblem für Europa, also werden vorrangig genug Mengen von SMG hergestellt. Ist natürlich jetzt nur ein spekulatives Beispiel, aber ich bin sicher, dass es so in der Form häufig der Fall ist. Die 3rd-Parties wollen zudem ja auch ihre Spiele haben und verkaufen.

Wie im Fall von Zack & Wiki: Inhaltlich muss an dem Spiel gar nix mehr gemacht werden, aber zum einen könnte es Produktionsprobleme geben, zum anderen will Capcom vielleicht einen guten Release-Zeitpunkt. Ein solcher Titel geht beim vollen Weihnachtsgeschäft doch unter, aber Anfang 2008 ist die Bühne schon freier.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Antworten