Kirby-Spiele: Reaktivierung von König Nickerchen und anderen

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Grandy02
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 06, 2007 17:38
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kirby-Spiele: Reaktivierung von König Nickerchen und anderen

Beitrag von Grandy02 » Di Nov 06, 2007 17:56

Mehr Informationen hier

Hallo, es ist sicher so einigen Kirby-Fans bekannt, dass seit der deutschen Erstausstrahlung der Kirby-Fernsehserie im November 2003 alle deutschen Eigennamen ersetzt und mit den darauf folgenden Spielen im Gegenzug teilweise neue deutsche Namen an Figuren verliehen wurden, die zuvor unter den englischen bekannt waren. Auch der zuvor mit Abstand am häufigsten verwendete deutsche Name König Nickerchen wurde durch die englische Version King Dedede ersetzt. Nun auch auf der Webseite zu Super Smash Bros. Brawl, obwohl im Vorgänger Melee noch König Nickerchen genannt. Aus anderen Serien findet man dagegen auf der Seite altbekannte deutsche Namen wie Stachi und Hammer-Bruder (Mario) oder Schiggy und Bisaknosp (Pokémon).

Um die Übersetzer dazu zu bewegen, die früheren Namen oder wenigstens den bekanntesten der betroffenen Namen, König Nickerchen, wieder einzuführen, habe ich eine Petition gestartet, mehr dazu hier. Und einen offenen Brief habe ich für die Übersetzer geschrieben, um darzulegen, dass schon lange vor der Namensumstellung deutsche Namen verwendet und auch einige Kirby-Spiele lokalsiert wurden. Denn auf eine eMail an Nintendo vor längerer Zeit antwortete man mir, früher wären Kirby-Spiele nicht lokalisiert worden, was nicht stimmt.

Wie überzeugend die Argumente in dem Brief auch sein mögen, die Chance, dass dieser Beachtung findet, ist wesentlich größer, wenn auch noch einige andere Kirby-Fans dieser Meinung sind. Ich freue mich über jede Unterschrift bei der Petition, denn jede zählt! :)

Wenn ihr mich jetzt für Kirby-verrückt haltet, möchte ich sagen, es nicht so, dass ich so einen Aufwand betreiben würde, wenn mal ein, zwei Nebenfiguren einen anderen Namen hätten. Aber im Falle von Kirby scheint man die früheren Figurennamen völlig zu ignorieren. Ich bin mir sicher, dass z.B. auch die Mario-Fans etwas unternehmen würden, wenn man fortan die vergangenen deutschen Übersetzungen ignorieren würde und Knochentrocken zukünftig nur noch engl. Dry Bones heißen würde und Koopa den neuen Namen Kröti erhält.

Diesen Mittwoch (7.11.) möchte ich Nintendo benachrichtigen, und hoffe, bis dahin auf mindestens 10 oder noch besser auf über 12 Unterschriften zu kommen!

P.S. Um bei der Petition eure Unterschrift abzugeben, müsst ihr nach Ausfüllen von Name und Email (und evtl. Kommentar) auf "Sign Petition" klicken. Die Angabe der Email ist nur dazu da, damit nicht mehrmals abgestimmt werden kann, sie kann von Besuchern nicht gesehen werden.
Alle drei Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Di Nov 06, 2007 18:01

Also ehrlich gesagt, finde ich die englischen Namen teilweise sogar um ein vielfaches besser.... :>
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Haleman
Beiträge: 2079
Registriert: Sa Jan 17, 2004 11:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Haleman » Di Nov 06, 2007 18:02

BMX hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, finde ich die englischen Namen teilweise sogar um ein vielfaches besser.... :>
wollte ich auch grad schreiben :p
Möhrchen
[ externes Bild ]

Haleman - jetzt mit Groß- und Kleinschreibung!

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von NR20 » Di Nov 06, 2007 18:05

Ich hab mitgemacht, geht ja gar nicht 8(

EDIT:
Mag sein, aber König Nickerchen muss bleiben 8(
Dededededede :puke:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Grandy02
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 06, 2007 17:38
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Grandy02 » Di Nov 06, 2007 18:22

BMX hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, finde ich die englischen Namen teilweise sogar um ein vielfaches besser.... :>
Um die Qualität der Namen geht es eigentlich gar nicht. Deutsche Eigennamen aus den heutigen Übersetzungen (wie Hau-Wau, Schluckwatt, Dr. Eisbart, Hoppsala) finde ich qualitativ aber auch nicht besser als die von damals. Wenn ich ehrlich bin, geht es mir persönlich aber auch in erster Linie um den Erhalt von König Nickerchen, und das ist ja auch als Minimumziel genannt. Um Konsistenz zu wahren, habe ich aber auch nach den anderen früheren Namen recherchiert. Ob von den nicht so häufig genannten früheren Namen welche übernommen werden, liegt am Ende bei Nintendo. Aber ich wäre schon überglücklich, wenn König Nickerchen wieder dabei ist. :)

@NR20: Vielen Dank für deine Unterschrift! :)
Alle drei Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von NR20 » Di Nov 06, 2007 18:24

Ich hab mir mal erlaubt deinen Beitrag auch in einem anderen Videospiele Forum zu posten :thumbup:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddie » Di Nov 06, 2007 19:39

würde mich das ganze interessieren, würde ich auch unterschreiben..

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2906
Registriert: Sa Dez 23, 2006 16:45
Nintendo Network ID: NickPete
3DS Freundescode: 1676-3824-9433
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nick » Di Nov 06, 2007 20:55

Auch wenns gerade nicht zum Thema gehört, aber sag mal... diese Comics, welche von deiner Seite aus verlinkt werden, sind die wirklich alle offiziell? :ugly:
Auch dieses "Super Deluxe"-Zeug?

Und "kirbys grösster Fall" ist teils schon ein wenig... strange... :ugly:

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Beitrag von Devastator » Di Nov 06, 2007 22:04

Oh man... :ugly:

http://kirby.webnwork.com/comics/geheim ... bbers.html

"Komm zur Sache, Schätzchen! Ich bin Kirby, der berühmte Privatdetektiv."


WTF? [ externes Bild ]

Benutzeravatar
JackieN
Beiträge: 1860
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von JackieN » Di Nov 06, 2007 22:22

Als ich neulich König Nickerchen gesehen und darunter Deedee gelesen habe dachte das wäre jemand anderes und ich ihn mit jemanden anderen verwechselt hätte.
Lang lebe König Nickerchen!

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2906
Registriert: Sa Dez 23, 2006 16:45
Nintendo Network ID: NickPete
3DS Freundescode: 1676-3824-9433
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nick » Di Nov 06, 2007 22:44

Devastator hat geschrieben:Oh man... :ugly:

http://kirby.webnwork.com/comics/geheim ... bbers.html

"Komm zur Sache, Schätzchen! Ich bin Kirby, der berühmte Privatdetektiv."


WTF? [ externes Bild ]
Tz, das ist doch gar nichts... :ugly:
Schau dir das an, da liest der Junge den Playball und Leichen kommen auch drin vor... :ugly:
Ach ja und König Nickerchen wird Nick genannt [ externes Bild ]
Einfach auf das Kirby-Heft klicken.

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Beitrag von Devastator » Mi Nov 07, 2007 00:55

Nick hat geschrieben:Einfach auf das Kirby-Heft klicken.
Okay, ein anderes Wort für "sich übergeben" muss bildlich dargestellt werden, aber "Shit" schreibt man neuerdings in Kirby-Comics aus... :ugly: ²³

Benutzeravatar
Vergil
Beiträge: 1020
Registriert: Mi Apr 20, 2005 09:45
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Vergil » Mi Nov 07, 2007 16:40

Devastator hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Einfach auf das Kirby-Heft klicken.
Okay, ein anderes Wort für "sich übergeben" muss bildlich dargestellt werden, aber "Shit" schreibt man neuerdings in Kirby-Comics aus... :ugly: ²³
Den Comic hab ich vor 13 Jahren schon gelesen ;) :ugly: So schlecht, wenn ich mir den heute ansehe... :ugly: :rofl:
[ externes Bild ]

Meine CD-Sammlung

Offizieller Teil des NFANS-Metal-Dreiecks [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Krystal
Coldplaymädchen
Beiträge: 17297
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Kontaktdaten:

Beitrag von Krystal » Mi Nov 07, 2007 18:36

Ich hab heute noch den von Zelda, Yoshis Story und Banjo-Kazooie. :ugly:
Den von Zelda fand ich aber cool. ^^
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » Mi Nov 07, 2007 22:12

Als nächstes sollen wohl auch Marios "Mamma mia!" oder "Here we go!" Ausrufe durch "Holerö!" ersetzt werden, oder was? :ugly:

Antworten