Super Paper Mario - Eure Wertung

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Super Paper Mario - Besser oder Schlechter?

Ist bis jetzt der Beste Teil der Serie!!!
8
28%
ist echt gut - Es liegt zwischen den beiden Vorgängern...
7
24%
naja.. ich fand die beiden Vorgänger besser!
14
48%
 
Abstimmungen insgesamt: 29

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Super Paper Mario - Eure Wertung

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Sep 20, 2007 10:29

Wie findet Ihr SPM.
ich fand es im großen und ganzen nich schlecht...und die idee mit der 3D umschaltung is auch echt gut... nur irgendwie fehlt es an Athmosphäre,der Sound ist nicht ganz so toll wie bei den Vorgängern,die Sequenzen sind bei knickwitz immer im gleichen Raum.. und das wird auf dauer doch eher langweilig als fördernd.. desweiteren ist das Spiel viel zuleicht ausgefallen...!
Mein Fazit..... kein schlechtes Game.. aber auch nicht sooo genial.. dazu fehlt u.a. die genialität der Vorgänger :thumbup:

Benutzeravatar
Haleman
Beiträge: 2079
Registriert: Sa Jan 17, 2004 11:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Haleman » Do Sep 20, 2007 11:10

finds bisher geil :thumbup: nur ... hab kein vergleich zu den anderen :ugly: paper mario 1 nicht gespielt, paper mario auf cube angefangen ... lust verloren. hol beide aber nochmal nach :thumbup:
Möhrchen
[ externes Bild ]

Haleman - jetzt mit Groß- und Kleinschreibung!

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabbl » Do Sep 20, 2007 11:16

Habs zwar noch nicht durch, aber kann trotzdem sagen, dass ich's nicht schlecht finde ;)

Nur sollte man meiner Meinung nach aufhören, dieses Spiel mit den beiden Paper Mario-Titeln zu vergleichen, weil es eben viel zu "anders" ist. Ein Nachfolger oder gar ein Paper Mario 3 sollte es von Anfang an nicht sein, das kommt mit Sicherheit später noch ;) Man vergleicht die Paper Mario-Titel ja auch nicht mit den "typischen" Mario-Jumpern oder Metroid Prime Pinball mit Metroid Prime :ugly:

Aber dafür, was es sein soll (ein mehr oder weniger Old-School-Jumper im Paper Mario-Look) finde ich das Spiel sehr gut :p

Deshalb ist die Umfrage zumindest mit den oben genannten 3 Auswahlmöglichkeiten Schwachsinn :p Beide Varianten (also die RPG-Paper Marios und das Jumper-Paper Mario) haben ihre Vor- und Nachteile, aber was jetzt wirklich besser sein soll kann man meiner Meinung nach gar nicht genau sagen. Toll, ich könnt jetzt sagen dass mir Jumper normalerweise viel mehr zusagen als RPGs, soll ich jetzt SPM für besser finden, obwohl mir die Paper Marios genauso Spaß gemacht haben? Zudem fehlt mir die Auswahlmöglichkeit, dass es zusammen mit den Paper Mario-Titeln auf einer Ebene steht, nur halt etwas "verschoben" weil "anders" :ugly: (wieso muss ein Spiel eigentlich immer alle davorgewesenen übertrumpfen..?)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Sep 20, 2007 12:36

mmh.. naja.. das mag schon sein.. aber es ist nun mal ein paper mario teil.. wenn auch etwas anders als die beiden vorgänger.. das ändert aber nix an der tatsache das es nunmal so ist wie es ist.. wie oben schon erwähnt.. das spiel ist eindeutig zu leicht (von den anderen sachen ganz abgesehen...)und hat für mich somit kein wiederspielwert mehr..ausserdem is die story doch ziemlich mau und öde... zumindest wird sie nicht spannend erzählt...
ich sag ja nich das es schlecht is.. aber man hätte viel mehr draus machen können!!

naja.. und zu deiner aussage metroid prime pinball mit prime vergleichen..? :ugly: hallo?? :D :ugly: ohne worte :thumbup:

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabbl » Do Sep 20, 2007 13:45

megamanfreak1980 hat geschrieben:mmh.. naja.. das mag schon sein.. aber es ist nun mal ein paper mario teil.. wenn auch etwas anders als die beiden vorgänger.. das ändert aber nix an der tatsache das es nunmal so ist wie es ist..
Genausogut könnte man Paper Mario aber als "Nachfolger" zu Super Mario RPG ansehen, weil beide RPGs mit Mario sind :ugly:³² Klar, die Papier-Charaktere sind neu, aber ansonsten sind sie ja auch sehr ähnlich ;)

Klar, SPM trägt sogar "Paper Mario" im Namen, aber die Mario & Luigi-Spiele für GBA und DS sehe ich eher als Teil der Paper Mario-Serie und das ohne den Namen ;)
naja.. und zu deiner aussage metroid prime pinball mit prime vergleichen..? :ugly: hallo?? :D :ugly: ohne worte :thumbup:
Metroid Prime-Thema, aber zwei unterschiedliche Genres => nicht wirklch vergleichbar. Also genauso wie bei Paper Mario und Super Paper Mario :p :ugly:


Aber das ist sowieso alles Korinthenkackerei :ugly: Fazit: Ich bin mit dem Spiel zufrieden, aber nicht mit den Auswahlmöglichkeiten der Umfrage :thumbup:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
N-Knight
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jun 02, 2004 11:06
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von N-Knight » Do Sep 20, 2007 15:01

Ich stimm da nicht ab. Mir fehlt die Option -> "Es ist anders als seine Vorgänger!". Sowohl SPM als auch seine Vorgänger waren und sind klasse. Mein SPM Review gibt's übrigens hier!

Mario1690
Beiträge: 69
Registriert: Fr Sep 14, 2007 21:50
Wohnort: Pilzkönigreich

Beitrag von Mario1690 » Do Sep 20, 2007 15:58

Ich bin auch noch nicht ganz durch aber ich finds trotzdem sehr gut bisher. Und ich finde die Story schon sehr spannend erzählt.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Beitrag von OldMacMario » Do Sep 20, 2007 16:14

Fabbl hat geschrieben:Nur sollte man meiner Meinung nach aufhören, dieses Spiel mit den beiden Paper Mario-Titeln zu vergleichen, weil es eben viel zu "anders" ist. Ein Nachfolger oder gar ein Paper Mario 3 sollte es von Anfang an nicht sein, das kommt mit Sicherheit später noch ;) Man vergleicht die Paper Mario-Titel ja auch nicht mit den "typischen" Mario-Jumpern oder Metroid Prime Pinball mit Metroid Prime :ugly:
Hätte meine Meinung selbst nicht besser ausdrücken können! :thumbup: :ugly:
Kann es auch nur betonen: Auch wenn dieses Spiel hundertmal den Namen "Paper Mario" trägt, unterscheidet es sich viel mehr von PM und PM2 als es Mario RPG sowie die Mario&Luigi-Serie tun. Es ist einfach ein Jump&Run mit RPG-Elementen, nicht umgekehrt (wie es PM1 und 2 waren), und von daher nicht wirklich vergleichbar. Fabbls Metroid-Vergleich wirkt für da alles andere als deplatziert (freilich gewollt überzogen).

Ich kann also nur rein subjektiv sagen, dass ich in den RPGs definitiv mehr "versunken" bin als in SPM; hätte auch lieber konventionelle Mario-like NPCs als diese komischen, extrem abstrakten Flipstadt-Typen gehabt. Super Paper Mario ist jedoch auf jeden Fall ein wirklich toller Titel und macht eine ganze Menge Spaß (mein Games Convention-Preview hat mich keineswegs getäuscht; spiele den Titel seit dem Launch auch andauernd). Aber ich halte einen direkten Vergleich zwischen eine Apfel und einer Birne, sprich zwischen den Paper-RPGs und dem Paper-Jump&Run, nicht für sinnvoll.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Sep 20, 2007 16:17

N-Knight hat geschrieben:Ich stimm da nicht ab. Mir fehlt die Option -> "Es ist anders als seine Vorgänger!".
:ugly: wasn das fürn schmarn? is ja klar das es anders is ^^ wo is da jetzt deine logik?

und mal im ernst.. dein Review is bissl übertrieben hoch bewertet ;)
89%? super humor ? tränen lachen? mind. 20h spielzeit?
du hypest das spiel ja ganz schön.. so toll wie du es beschreibst isses nu auch wieder nich!! ausserdem kann man das spiel locker in 17h durchspielen..
von mir gibts für das spiel max. zwischen 80%-85%
dafür gibts einfach viel zu viel sachen die hätten besser sein können!
is ja auch jedem seine meinung.. aber 89% is bissl arg viel...

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Beitrag von gunman » Do Sep 20, 2007 16:57

megamanfreak1980 hat geschrieben:super humor ? tränen lachen?
ich hab jetzt nur die englische version gespielt und weiß nicht ob die bei der übersetzung wieder alle gags und witze verhunzt bzw. einfach zu kindlich übersetzt haben wie bei mario&luigi partners in time, aber: ja ich hab tränen gelacht, besonders bei dem nerd-level. :rofl:
Bild

Benutzeravatar
N-Knight
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jun 02, 2004 11:06
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von N-Knight » Do Sep 20, 2007 18:44

megamanfreak1980 hat geschrieben:
N-Knight hat geschrieben:Ich stimm da nicht ab. Mir fehlt die Option -> "Es ist anders als seine Vorgänger!".
:ugly: wasn das fürn schmarn? is ja klar das es anders is ^^ wo is da jetzt deine logik?

und mal im ernst.. dein Review is bissl übertrieben hoch bewertet ;)
89%? super humor ? tränen lachen? mind. 20h spielzeit?
du hypest das spiel ja ganz schön.. so toll wie du es beschreibst isses nu auch wieder nich!! ausserdem kann man das spiel locker in 17h durchspielen..
von mir gibts für das spiel max. zwischen 80%-85%
dafür gibts einfach viel zu viel sachen die hätten besser sein können!
is ja auch jedem seine meinung.. aber 89% is bissl arg viel...
Der Humor ist klasse. Hab' teilweise wirklich Tränen gelacht. Gerade das Nerd-Level war göttlich. Wenn du schon ein paar Jährchen spielst, dann lachst du dich da wirklich schlapp.

In "locker 17h" spielst du das nicht durch. Dann musst doch recht zügig sein. Und du rennst ja wohl kaum von Level zu Level sondern schaust dir auch mal Flipstadt und Co. genauer an. Auf die 20 Stunden kommst dann locker. Wer alles sammelt braucht sogar wesentlich länger.

Aber wie du sagst, jedem seine Meinung. Imo sind 89% aber fair.

Benutzeravatar
N-Knight
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jun 02, 2004 11:06
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von N-Knight » Do Sep 20, 2007 19:25

Fatal Error hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:
megamanfreak1980 hat geschrieben:super humor ? tränen lachen?
ich hab jetzt nur die englische version gespielt und weiß nicht ob die bei der übersetzung wieder alle gags und witze verhunzt bzw. einfach zu kindlich übersetzt haben wie bei mario&luigi partners in time, aber: ja ich hab tränen gelacht, besonders bei dem nerd-level. :rofl:
Das Problem ist, dass es irgendwie das einzige Kapitel bis jetzt gewesen ist, wo ich Tränen gelacht habe :ugly:

Ich mein, man kann nicht immer nur die Nerd-Passage als Auhängeschild nehmen.
Das war halt ein besonderes Kapitel ^^
Da gab's imo aber noch viele andere Gags in anderen Welten. Den Endgegner von Level 1 war ebenso klasse wie der Nerd. Merlees Level war top. Und der eine Kämpfer im fernen Japan / China :rofl:

Mario1690
Beiträge: 69
Registriert: Fr Sep 14, 2007 21:50
Wohnort: Pilzkönigreich

Beitrag von Mario1690 » Do Sep 20, 2007 20:06

N-Knight hat geschrieben:
Fatal Error hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:
megamanfreak1980 hat geschrieben:super humor ? tränen lachen?
ich hab jetzt nur die englische version gespielt und weiß nicht ob die bei der übersetzung wieder alle gags und witze verhunzt bzw. einfach zu kindlich übersetzt haben wie bei mario&luigi partners in time, aber: ja ich hab tränen gelacht, besonders bei dem nerd-level. :rofl:
Das Problem ist, dass es irgendwie das einzige Kapitel bis jetzt gewesen ist, wo ich Tränen gelacht habe :ugly:

Ich mein, man kann nicht immer nur die Nerd-Passage als Auhängeschild nehmen.
Das war halt ein besonderes Kapitel ^^
Da gab's imo aber noch viele andere Gags in anderen Welten. Den Endgegner von Level 1 war ebenso klasse wie der Nerd. Merlees Level war top. Und der eine Kämpfer im fernen Japan / China :rofl:
Ja genau. ”Rofl jetzt wirst du gepwned du Noob" oder so ähnlich. Das war echt zu geil. :rofl:

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Fr Sep 21, 2007 13:46

N-Knight hat geschrieben:
Der Humor ist klasse. Hab' teilweise wirklich Tränen gelacht. Gerade das Nerd-Level war göttlich. Wenn du schon ein paar Jährchen spielst, dann lachst du dich da wirklich schlapp.

In "locker 17h" spielst du das nicht durch. Dann musst doch recht zügig sein. Und du rennst ja wohl kaum von Level zu Level sondern schaust dir auch mal Flipstadt und Co. genauer an. Auf die 20 Stunden kommst dann locker. Wer alles sammelt braucht sogar wesentlich länger.

Aber wie du sagst, jedem seine Meinung. Imo sind 89% aber fair.
mmh.. ich spiele schon "länger" ehrlich gesagt spiel ich intensief seit knapp 19 jahren.. deswegen muss ich das aber nicht so lustig finden das ich tränen lache ;) ich sagte ja.. an einigen stellen isses recht lustig.. aber insgesammt gesehen nicht wirklich der kracher!
mmhh ich habs aber in ich glaub es waren 17h23 min.. durch gespielt.. mit etlichen pausen die ich das spiel laufen lies wo ich andere sachen nebenbei gemacht hab.. also kannst mir nich erzählen das man das spiel nich in 17h durch haben kann.. ich
muss mir auch nich stundenlang die umgebung anschauen ;)
und wegen paar lustiger sachen das spiel gleich so hypen... :ugly:

Benutzeravatar
N-Knight
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jun 02, 2004 11:06
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von N-Knight » Fr Sep 21, 2007 16:07

Du spielst schon 19 Jahre. Du hast einfach so viel Erfahrung, klar das du so schnell bist!

Antworten