Wow - einfach wow. Ja, ich habe es erst recht kurz gespielt - vielleicht so zwei Stunden - und ja, natürlich hat das Spiel auch Mängel (passiert mir einen Tick zu leicht, dass der Cursor aus dem Bildschirm verschwindet), aber ich glaube wirklich, ich habe seit Majora´s Mask und Skies of Arcadia kein Spiel mit solch einer beeindruckenden Atmosphäre gespielt. Hätte ich während der ersten paar Minuten nicht gedacht - aber ganz kurz nach dem Start wird es einfach verdammt fesselnd.
Die Stimmung des Spiel ist dabei gleich in zwei Beziehungen herausragend - einerseits ist es einfach der Hammer, wenn man mit der Taschenlampe im Anschlag durch dunkle Gebiete wandert, bizarre Geräusche aus dem Wiimote-Lautsprecher kommen und plötzlich schaurige (und sehr schöne) Musik einsetzt, während geisterhafte Hände aus der Wand schießen und versuchen, den Protagonisten zu packen. Andererseits hinterlässt die postapokalyptische Welt einen tiefen Eindruck - alles ist zerstört, versifft, hübsch hässlich und menschenleer (der Hauptcharakter weiß zu Beginn des Spiels nicht einmal, ob es außer ihm noch lebende Menschen gibt), das "Alleine"-Gefühl ist enorm und vergilbte Filmplakate und Werbeposter, rostige, liegengebliebene U-Bahnen und verlassene Shops erzeugen eine geisterhafte Atmosphäre.
Und wenn man aus den dunklen U-Bahnschächten an die Oberfläche gelangt, ein verfallenes Lagerhaus am Horizont, alte Bahngleise, eine verwilderte Wiese, streunende Katzen herumlaufen und Grillen aus dem Wiimote-Lautsprecher tönen, während am Himmel das erste Morgenrot zu sehen ist, dann ist es irgendwie einfach schön und wirkt wie ein Kunstwerk.
Zudem ist es ein Titel, der die Wii-Steuerung wirklich gut nützt und ich denke nicht, dass es mit einem Dual-Analogstick-Schema annäherend so intuitiv spielbar wäre. Wie gesagt, für meinen Geschmack gleitet der Cursor etwas zu leicht vom Screen - wenn "zu weit" nach links oder rechts zeigt, wird er zwar etwas "aufgehalten", aber bei einem gewissen Grad kommt er dann doch offscreen - aber insgesamt ist sie definitiv gut gelungen. Auch wenn es etwas ungewohnt ist, ein Action-Adventure/RPG mit Shooter-mäßigen Kontrollen zu steuern - wer "Analogstick unten" drückt, geht wirklich rückwärts, um sich umzudrehen, muss man den Pointer bewegen. Klappt jedenfalls trotz allem sehr gut und ich würde mir jetzt umso mehr einen Luigi´s Mansion-Nachfolger mit ähnlicher Steuerung wünschen - man hat wirklich die totale Kontrolle über die Taschenlampe.
Positiv und negativ gleichermaßen: Ich habe selber schon länger im Kopf, dass es doch eine gute Idee wäre, bei einem Action-Adventure stets einen Pointer im Spiel zu haben, mit dem man einerseits Fernwaffen steuern kann und andererseits einfach auf Objekte zeigen und einen Button drücken kann, um Point&Click-mäßig Informationen darüber zu bekommen bzw. es einzusammeln. Genau das wurde in Fragile integriert - allerdings mit einer Einschränkung: Um Dinge zu untersuchen, muss man erstmal, indem man B gedrückt hält, in die Egoperspektive wechseln, wo man sich umsehen kann, aber verharren muss (eigentlich auch ähnlich wie in Luigi´s Mansion - aber wirkt hier mehr wie aus einem Guss) - mit A untersucht/aktiviert man sie dann. Finde ich unnötig und den Spielfluss unterbrechend - wäre viel intuitiver gewesen, einfach immer alles untersuchen zu können, indem man draufzeigt und einen Knopf drückt (A ist im Normalfall für die Waffe reserviert, aber da hätte man sicher eine gute Lösung gefunden - etwa B fürs normale Untersuchen, und halt zusätzlich noch z.B. Z zum Wechseln in die Ego-Perspektive, wenns sein muss).
Und die Lokalisierung ist auch jetzt nicht so besonders - die englische Sprachausgabe ist tadellos, klar (Kann es sein, dass ich die Stimme des Hauptcharakters schon aus einem anderen Game Cube- oder Wii-RPG kenne?), aber wenn z.B. ein metallenes Rolladentor in den Untertiteln als "Drehkreuz" bezeichnet wird, wundert es mich schon. Frage mich, warum nicht Nintendo Übersetzung und Publishing übernommen hat - war damals bei Baten Kaitos ja auch so und langsam müssten sie doch mal einsehen, dass die Wii dringend Rollenspiele braucht.
Insgesamt jedenfalls ist mein Eindruck von dem Spiel ein hervorragender. Wohlgemerkt geht es um meinen ersten Eindruck - weiß natürlich noch nicht, was ich nach den nächsten Spielstunden sagen werde. Aber insgesamt spricht mich einfach verdammt viel an - diese Mischung aus Japano-Action-RPG und unblutigem "Horror"-Spiel (PEGI 7 und USK 12, ein Schocker ist es natürlich nicht - aber es verströhmt einfach eine herrlich beunruhigende Atmosphäre); einerseits ein ziemlich begrenztes Inventar, andererseits aber eine unbegrenzte Tasche, wo man alles verstauen kann (auf die man aber nur bei Speicherpunkten zugreifen kann): Eine passende Zwischenlösung, die das "Survival"-Gefühl stärkt - man kann nicht viel mit sich rumtragen - aber nicht dazu drängt, ständig Sachen wegzuwerfen. Und das Feeling von Fragile ist einfach vielfältig - ich musste in diesem zwei Stunden schon an typisch japanische Rollenspiele a la Tales of Symphonia (Charakterdesign), Final Fantasy VII (Gedanken an die Slums von Midgar), Luigi´s Mansion (generell die Taschenlampe und der Umstand, dass manchen Gegnern mittels Licht geschwächt werden können) und Eternal Darkness (kann nicht genau sagen warum, aber Teile des Feelings sind irgendwie ähnlich...vielleicht auch weil die geisterhafteren Vertreter der Gegner hier teils ziemlich irreal und halluzinationshaft wirken) denken, wobei aber nichts irgendwie geklaut oder zusammengewürfelt wirkt; alles ist sehr eigenständig.
Das wär´s einmal - werde später schreiben, ob sich dieser Eindruck hält. Wenn ja, dann ist Fragile für mich ein wahrer Überraschungshit. Als ich die ersten Berichte darüber sah, dachte ich mir "ganz nett, aber macht doch lieber mit Monolith wieder ein Baten Kaitos!" - jetzt bin ich froh, dass Tri-Crescendo was ganz Neues gewagt hat.
[Wii] Fragile
- OldMacMario
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Bin mal gespannt wie dein 2tes Urteil ausfällt.
Ist es ähnlich positiv, muss man da wohl wirklich zuschlagen
Ist es ähnlich positiv, muss man da wohl wirklich zuschlagen

We each walk the path that we`ve chosen
Re: [Wii] Fragile
@OldMacMario:
Danke für den ausführlichen Bericht. Wollte mir das Spiel heute bei Media Markt kaufen, aber die hatten es nicht.
Übrigens, die Stimme des Hauptcharakters ist die gleiche wie von
Danke für den ausführlichen Bericht. Wollte mir das Spiel heute bei Media Markt kaufen, aber die hatten es nicht.
Übrigens, die Stimme des Hauptcharakters ist die gleiche wie von
SPOILERSPOILER_SHOW
Emil aus Tales of Symphonia - Dawn of the New World.
Courage is the magic that turns dreams into reality
- OldMacMario
Wusst ich´s doch!
Habe die ganze Zeit geschwankt, ob er es ist oder doch Sagi aus Baten Kaitos Origins.

"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
Re: [Wii] Fragile
Hab vorhin bis zu der gleichen Stelle gespielt, an der OMM aufgehört hatte, und kann das alles so unterschreiben.
Die Atmo ist einfach nur großartig, das Kampfsystem auf der anderen Seite etwas steif (OK, wenn man zusätzlich noch gerade von GoW kommt, ist das wohl auch nicht anders zu erwarten
).
Bisher absolut empfehlenswert und zudem noch ein wunderschöner Titel, gerade auch technisch. Die Taschenlampe ist zwar nicht so ausgereift wie bei Silent Hill, aber Wayne
Die Atmo ist einfach nur großartig, das Kampfsystem auf der anderen Seite etwas steif (OK, wenn man zusätzlich noch gerade von GoW kommt, ist das wohl auch nicht anders zu erwarten

Bisher absolut empfehlenswert und zudem noch ein wunderschöner Titel, gerade auch technisch. Die Taschenlampe ist zwar nicht so ausgereift wie bei Silent Hill, aber Wayne

- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Die Atmosphäre ist wirklich genial. Finde es aber bisher etwas abgehakt.
We each walk the path that we`ve chosen