[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Zelda
Re: WiiU - Next Generation Konsole (Wii2/Project Café)

Beitrag von Zelda » Sa Nov 05, 2011 23:07

Ja, Ende 2012 endlich Nintendo-Gaming auf PS3-Niveau! :up:
Besser spät als nie. Solange die Konsole irgendwie innovativ ist wird sie gekauft.

MfG
Zelda
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Mo Nov 07, 2011 05:43

Zelda hat geschrieben:
Ja, Ende 2012 endlich Nintendo-Gaming auf PS3-Niveau! :up:
Besser spät als nie. Solange die Konsole irgendwie innovativ ist wird sie gekauft.

MfG
Zelda
Wobei mich dieses fast schon krankhafte "innovativ-sein" langsam nervt. Ich will eine starke Konsole und Topspiele und in dieser Hinsicht hat Nintendo in den letzten Jahren ziemlich geschlampt. Klar gab's dann und wann mal einen Toptitel, aber wenn man das ganze mal mit X360 und PS3 vergleicht, sieht Nintendo schon uralt aus und zwar in vielen Bereichen. Ganz ehrlich: Ohne X360 wäre ich in dieser Konsolengeneration verhungert. Etwas, was bei mir bisher nie vorgekommen ist, dass ich ohne eine Konkurrenzplattform zu wenig Spiele finde die mir gefallen...
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mo Nov 07, 2011 06:13

Son-Gohan hat geschrieben:Ich will eine starke Konsole und Topspiele und in dieser Hinsicht hat Nintendo in den letzten Jahren ziemlich geschlampt.
Die Konsolenstärke ist mir persönlich völlig Schnuppe und in Sachen Toptitel kann man Nintendo wohl kaum einen Vorwurf machen. Von ihnen kam nicht weniger als in der Vergangenheit, was hingegen zu wünschen übrig lässt, ist der Drittherstellersupport. Und natürlich das imo grösste Versäumnis, die stiefmütterliche Behandlung der Online-Thematik. Jetzt, wo die ganzen Casual-Spieler abspringen und auf der Handy-Games-Schiene weiterfahren, ist Nintendo gefordert vergraulte Kunden und 3rd-Parties wieder an Bord zu holen. Und das wird nicht einfach.

Ich persönlich habe mir in dieser Konsolengeneration auch erstmals eine Zweitkonsole neben Nintendos Plattform zugelegt. Aber auf der 360er zocke ich fast ausschliesslich Sport-Titel und XBLA-Games, ansonsten kann ich mit dem modernen Krempel, der dafür erscheint, nichts, aber auch gar nichts anfangen.
Bild

Bild

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Mo Nov 07, 2011 08:29

Seppatoni hat geschrieben:... ansonsten kann ich mit dem modernen Krempel, der dafür erscheint, nichts, aber auch gar nichts anfangen.
Bei mir genauso. Ich habe hier die beiden anderen Konsolen stehen, aber in Benutzung sind die so gut wie gar nicht. Die PS3 war bislang hauptsächlich für F1 CE aktiv, die 360 hingegen das letzte Mal im Juni. Ich spiele immer noch am meisten auf einer Ninti Konsole und dies scheint auch so zu bleiben neben dem PC.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mo Nov 07, 2011 13:06

Ich habe bereits zu Gamecube-Zeiten eine Xbox geholt und irgendwann den Cube verkauft. Erst etwas später hab ich mir wieder günstig einen gebrauchten besorgt. Und in dieser Generation ist meine Wii ebenfalls schon bei Ebay gelandet, während ich 360 und PS3 munter weiter nutze.

Das hat zwar auch finanzielle Gründe gehabt, aber vermisse tue ich von Nintendo gerade nix...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

gunman

Beitrag von gunman » Di Nov 08, 2011 22:09

Nintendo 'working on Wii U support for two tablets'

Console specs still in flux, but sources say Nintendo now has ambitions for touch-screen multiplayer

Nintendo engineers are working hard to upgrade Wii U so that it can simultaneously support two tablet controllers, Develop understands.

A trusted game development executive has said there are numerous indications within the Wii U codebase that the console is, at the very least, being prepared to operate with two touch-screen pads.

Nintendo and development partners had previously indicated that only one tablet controller could work with the system, due to technical limitations.

But Develop’s source, speaking on the condition of anonymity, explained that multi-tablet support is one of three remaining variables for the next-gen console. The other two are RAM capacity and processor speed.

The person said Nintendo appears to be on the cusp of solving the technical conundrum of a single Wii U device supporting two tablet controllers. The source added that there was no indication, and very little chance, that four tablet controllers would ever be supported.

The Wii U, which was demonstrated for the first time this year at E3, features a tablet device at the centre of the experience. The iPad-like controller boasts a 6.2-inch single-touch screen, a camera, accelerometer, gyroscope, a motion control sensor strip, stereo speakers, stylus, microphone and a classic dual-analogue button layout.

The console will stream a game’s video and audio onto the pad itself and, in theory, allow people to play without the need for a TV. The pad’s screen and TV can also work in conjunction to deliver unique dual-screen experiences.

Yet the sophistication of the Wii U tablet has led to technical hurdles in supporting more than one on each console. The platform allows for up to four classic Wii controllers to be used alongside a tablet controller.

Earlier in the year, Nintendo president Satoru Iwata suggested that two tablets playing on each system would also introduce cost barriers to the casual audience.

Develop’s source, however, believes that feedback from E3 has been welcomed by the company.

“Nintendo now know they absolutely need to support two tablets,” the source said.

“At E3 they didn’t commit to this, but they know how important it is to make it technically feasible to support two screens. Even if that affects framerate, as a developer and player, I don’t care. It needs to work. Developers will design appropriate games for this. If you’re building a quiz game you’re not going to give a shit about the framerate.”

Nintendo has told investors that the final edition of the Wii U will be demonstrated in June 2012 at E3. Launch is expected several months later. The company is expecting to post its first loss in 30 years.

It is customary for new console hardware to undergo several revisions before final release; something which has made it challenging to determine final specifications for the device.
Quelle: http://www.develop-online.net/news/3907 ... wo-tablets

Spannend, spannend, vor allem dass RAM und CPU Speed immer noch nicht feststehen finde ich interessant.
Bild

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Nov 09, 2011 06:31

Find die Quelle dazu leider nicht mehr.
http://www.nintendofans.de/news/9086/Un ... oller.html

Find ich reichlich seltsam, dass da jeder was andres sagt ^^
We each walk the path that we`ve chosen

gunman

Beitrag von gunman » Di Nov 15, 2011 00:11

Bild

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Nov 15, 2011 00:17

Bloß nicht Origin 8(
Ich muss zugeben, dass ich bei EA registriert bin...ich weiss aber nicht mehr, warum :ugly:
Und hatte es auch vergessen und war deswegen bei der Need For Speed Demo letztens entsetzt, dass da auf einmal meine Mailaddy und alles stand, bevor ich spielen konnte :ueye:
Ich mags auch irgendwie nicht, wenn ich erstmal AGBs zustimmen muss, bevor ich was zocken kann! :dumm:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Di Nov 15, 2011 07:19

Ach... das ist eigentlich gar kein Problem: Nach deutschem Recht darf in AGB gar nichts überraschendes / unerwartetes stehen... Und von daher kann in AGB auch nichts schlimmeres versteckt sein.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Do Dez 01, 2011 14:06

Darksiders-2-Macher: "Die Entwicklung für Wii U ist ein Kinderspiel"

Im Interview mit Game Informer äußerten sich David Adam (General Manager) und Colin Bonstead (Technischer Direktor) von Vigil über die Spieleentwicklung für Nintendos Next-Gen-Konsole.

Die Demo wurde fast schon in Rekordzeit umgesetzt, obwohl am Anfang Zweifel an der Machbarkeit bestanden, da die genauen Hardware-Details des Wii U ja noch nicht bekannt waren. Dennoch bestätigt Adam: "Ich kann sagen, dass die Software und Andockstellen (API-Schnittstellen) so aufgebaut und programmiert wurden, dass es zukünftig einfacher wird, gute Spiele umzusetzen.“

Beide stimmen überein, dass die Entwicklerumgebungen der Xbox 360 und der PS3 im Vergleich dazu viel komplexer sind und Probleme damit u.a. mühsam in Newsgroups recherchiert oder per E-Mail-Support geklärt werden müssen.

Auf dem Wii hätten dagegen viele Independent- und auch Hobby-Entwickler ihren Spieletraum durch die offene Software besser verwirklichen können. Dieses Konzept werde von Nintendo strikt fortgesetzt und ermögliche den Entwicklern ein freieres Arbeiten.

"Es hat uns gerade einmal eine Woche gekostet, um das Spiel auf Wii U zum Laufen zu bringen. Für die Grafiken haben wir dann noch einmal etwas mehr wie eine Woche benötigt. Nach gerade einmal fünf Wochen war die E3-Demo fertiggestellt – und das von nur drei Programmierern“, so der Technische Direktor. Beide beschreiben das Gefühl während dieser Entwicklungsphase als geradezu pionierhaft.

Maniac.de
Bild

Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Do Dez 01, 2011 15:15

Aus der Gerüchteküche hört man von Entwicklungsproblemen und einer halben Neukonstruierung der Hardware, während Entwickler selbst die WiiU fast nur in höchsten Tönen loben und anscheinend bereits eifrig programmieren.

Da soll mal einer schlau draus werden :zuck:

Letztendlich heißt es wohl einfach abwarten - wie immer ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Mo Dez 05, 2011 13:28

Neue Gerüchte zu den technischen Eckdaten des Wii U

Für alteingesessene Videospieler gibt es im Vorfeld der Veröffentlichung einer neuen Konsole erfahrungsgemäß zwei interessante Phasen: Die erste beginnt, wenn die Maschine nicht einmal angekündigt wurde (oder nur ihre generelle Existenz bestätigt wurde). Dies erleben wir aktuell bei der PS4 und dem Xbox 360-Nachfolger. Dann ist da aber noch die zweite Phase, wenn eine neue Daddelkiste bereits konzeptionell vorgestellt wurde und munter über deren technische Potenz orakelt wird.

Letzteres geschieht momentan in schöner Regelmäßigkeit bei Nintendos Wii U: Wie die Website Wii U Daily nun mit Berufung auf einen anonymen japanischen Spieleentwickler berichtet, wird der Wii-Nachfolger generell etwa 50 Prozent leistungsfähigker als PS3 und Xbox 360 sein. Außerdem verrichteten auf der Platine der Konsole eine Quad Core, 3 GHz PowerPC-basierte 45nm CPU, welche der der Xbox 360 sehr ähnlich sei, und eine 40nm ATI-basierte GPU ihren Dienst. Momentan experimentiere man seitens Nintendo zudem noch mit einer 768 MB- und einer GB DRAM-Variante der Wii U.

Bei allen Spekulationen darf man nicht vergessen, dass es sich hier um theoretische Maximalwerte handelt, die in der Praxis nie zu halten sein werden. Gerade PS2-Besitzer der ersten Stunde konnten seinerzeit ein Lied davon singen, als ihnen anfangs grafische Opulenz versprochen wurde, die Spiele der ersten Generation dann optisch aber mitunter nicht einmal mit ihren Dreamcast-Pendants mithalten konnten.

Maniac.de
Bild

Bild

Dante

Beitrag von Dante » Mo Dez 05, 2011 13:59

Maniac war auch mal besser :ucry:

Da quatschen die über Leistungsfähigkeit, Architektur und Konsorten, und verlieren kein Wort darüber, was am Ende rauskommt. Dnd dann wird da noch mal ein unpassender DC-PS2-Grafik-Vergleich nachgerotzt :ugly:
BildBild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Dez 05, 2011 14:08

Wie soll man denn anhand dieser Daten wissen was dabei rauskommt? Dafuer muss man ja erstmal (vernuenftig optimierte) Spiele auf der Hardware sehen, oder nicht?

Antworten