Nintendo @E3 2015

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Calmundd

Re: Nintendo @E3 2015

Beitrag von Calmundd » Mi Jun 17, 2015 09:23

gunman hat geschrieben:
Calmundd hat geschrieben:Wenn man natürlich immer mit der Erwartung rangeht "Ey, die werden jetzt voll den AAA Titel enthüllen!"
wird eh enttäuscht werden, da wir uns am Ende der aktuelllen Konsolen/Handheld-Zeit für Nintendo befinden.
Blöd, dass man die Dinge immer erst im Nachhinein so objektiv sieht.
Das hätte man nämlich auch vorher wissen können. :ugly:
Funktioniert deine Hellseherkugel nicht mehr? :ugly:

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mi Jun 17, 2015 09:23

Papierknut hat geschrieben:Fänd ich zwar angesichts des Release der WiiU von 2012 arg früh, aber mir soll es recht sein.

Dann aber bitte mal Leistungstechnisch gute Hardware die nach jahrzehntelanger Abstinenz mal wieder Thirds anlocken könnte :thumbup:
Finde es auch noch zu früh. Und der zweite Punkt wird sicher nicht eintreten :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Mi Jun 17, 2015 09:24

:ucry: du hast ja Recht...

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Mi Jun 17, 2015 09:25

Ja leider, und damit wieder keine Chance für Nintendo meine Hauptkonsole zu werden 8(

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 17, 2015 09:28

Es müsste sowieso erstmal der nächste Handheld erscheinen bevor die Konsole dran kommt. Aber vielleicht ist Nintendo auch leichtsinnig genug beides innerhalb kürzester Zeit rauszubringen. :uthink:
Reddie hat geschrieben:Ja leider, und damit wieder keine Chance für Nintendo meine Hauptkonsole zu werden 8(
Wäre es so wichtig, welcher Hersteller die Erst- und welcher die Zweitkonsole stellt?

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jun 17, 2015 09:39

Calmundd hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:
Calmundd hat geschrieben:Wenn man natürlich immer mit der Erwartung rangeht "Ey, die werden jetzt voll den AAA Titel enthüllen!"
wird eh enttäuscht werden, da wir uns am Ende der aktuelllen Konsolen/Handheld-Zeit für Nintendo befinden.
Blöd, dass man die Dinge immer erst im Nachhinein so objektiv sieht.
Das hätte man nämlich auch vorher wissen können. :ugly:
Funktioniert deine Hellseherkugel nicht mehr? :ugly:
Naja, dafür hätte man ja keine Hellseherkugel gebraucht.
Einfach aus der aktuellen Marktsituation der WU schlussfolgern.
Bild

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jun 17, 2015 09:45

Reddie hat geschrieben:Ja leider, und damit wieder keine Chance für Nintendo meine Hauptkonsole zu werden 8(
Selbst wenn die Hardware auf aktuellem Enthusiasten PC Level wäre, würden die Thirds nicht aufspringen.
Nintendo bedient ganz einfach einen anderen Markt als die AAA-Publisher.

Mir ist die Hardwarestärke eigentlich relativ egal.
Nintendo Games auf der U sehen allesamt grandios aus (hier und da ein bisschen Antialiasing täte noch gut).
Viel wichtiger ist mir, dass sie ein gescheites Eingabegerät ohne unnötigen Firlefanz präsentieren.
Pro Controller inkl. Gyro fände ich ideal.
Bild

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Jun 17, 2015 10:08

2016 wäre zwar früh. Aber die U kann die Fahne ja nicht gerade hochhalten. Problem ist nur. Damit wäre Nintendo wieder in der Nische/ komplett aus dem Konsolengenerationszyklus. Egal ob die Hardware dann so stark wie die PS4 /XB1 ist oder stärker sie würden es Multiplattformern auf Dauer schwer machen .
Außer sie ziehen jetzt nach und bringen dann zum Launch der PS5/xb370 auch wieder ein System....
We each walk the path that we`ve chosen

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mi Jun 17, 2015 10:11

Und genau deshalb wird die WiiU weiterhin konsequent durchgeprügelt...
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Mi Jun 17, 2015 10:23

CubeKing hat geschrieben: Wäre es so wichtig, welcher Hersteller die Erst- und welcher die Zweitkonsole stellt?
Ja, weil meine Zeit und Aufmerksamkeit beschränkt ist :ugly:

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Jun 17, 2015 10:30

@gunman und vernünftige Schultertasten die Rennspiel geeignet sind ;)
We each walk the path that we`ve chosen

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Mi Jun 17, 2015 11:11

Mich erinnern die gezeigten Spiele ja auch irgendwie an den Spruch den Nintendo auf dem ersten Event nach dem Launch der WiiU von sich gab: "Wir haben den Aufwand für HD-Entwicklungen unterschätzt"

Scheinbar pfeifen Sie jetzt auf den Teil der sie aufgehalten hat (nämlich die Grafik) :ugly: :ugly:

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Mi Jun 17, 2015 11:16

Wintendo hat geschrieben:
Son-Gohan hat geschrieben:Schön für dich.

8 von 10 selbst hartgesottenen Nintendofans sind es nicht. Und selbst die eigentlich Neutralen interessieren sich schon gar nicht mehr für Nintendo.

Begründung kann ich gerne morgen Abend ausführlich nachliefern.
Ja ne ist klar du bist das Sprachrohr für die Nfans :ugly:
Habe ich nie behauptet. Aber ich sehe zwei Entwicklungen:

1.) Schlechte Verkaufszahlen
Die Verkaufszahlen bei Nintendo brechen messbar ein wofür es offensichtlich Gründe geben muss. Sicherlich gibt es Einflussfaktoren, die Nintendo nicht verändern kann (gesellschaftlicher Wandel, Interessenverlagerung, Angebotsvielfalt durch Konkurrenz usw). Das allein kann aber nicht der Grund dafür sein, dass Nintendos Erfolg seit dem Wechsel von der Wii zur WiiU so stark zurück gegangen ist (wobei sich diese Entwicklung schon gegen Ende der Wii-Ära hin abgezeichnet hat). Augenscheinlich sind ihnen mehrere Fehler unterlaufen und es wurden schlechte Annahmen getroffen. Die Bedürfnisse vieler Teile ihres Kundensegments wurden offensichtlich nicht wie gewünscht bedient.  Ein paar Stichworte:
- Veraltete Hardware führt zum Desinteresse vieler Entwickler, für die Konsole zu programmieren, da sie die gewünschten Engines nicht verwenden können
- Das sorgte für eine schlechte Unterstützung der 3rd-Parties und somit für eine schmale Palette und geringer Auswahl von Spielen
- Es sorgte ebenfalls für immensen Druck auf Nintendo, welche die Last der Spieleentwicklung fast alleine zu bewältigen hatte
- Dies wiederum sorgte dafür, dass Triple-A-Titel Mangelware sind und wir immer mehr mit zwar spassigen aber lediglich kurzweiligen Mini-Spielen und Spin-Offs versorgt werden
- Zur veralteten Hardware gesellt sich offensichtlich auch eine schwere Programmierung wie man verschiedenen Entwicklerberichten entnehmen kann, dazu eine schlechte Kommunikation
- Dies führt dazu, dass Spiele deutlich länger entwickelt werden müssen was a) ein Kostenfaktor ist und b) technische Abstriche in Kauf genommen werden müssen
- Diese Spirale sorgt dann letztendlich für einen schlechten Absatz der WiiU. Dadurch springen dann noch mehr Entwickler ab usw. usw.
- Das Tablet wurde bisher kaum innovativ genützt. Für eine Konsole, deren einziges Alleinstellungsmerkmal aus technischer Sicht der Controller ist, ist das einfach enttäuschend.
- Warum kriegt es Nintendo bis heute nicht gebacken, Onlinegaming salonfähig zu machen?

2.) Negative Reaktionen der Fans
Rechnen wir mal die üblichen Hater und Trolls ab, die sowieso immer über Nintendo (oder Gott und die Welt) lästern, fällt einem trotzdem noch immer auf, wie viele (frühere) Nintendofans schlicht und einfach enttäuscht über die Entwicklung sind. Denkst du denn, ich freue mich darüber, dass sich Nintendo seit Jahren immer mehr blamiert? Sicherlich nicht. Ich mache das nicht aus Spass und ich habe auch keine Freude daran, Nintendo zu kritisieren. Nur bleibt mir mittlerweile nichts mehr anderes übrig, als das Ganze mit Galgenhumor zu nehmen.

Ein Grossteil der Fans ist eben nicht zufrieden damit, dass die geliebten Figuren immer mehr gemelkt werden. Gemelkt einerseits, und für Spin-Offs verwendet andererseits. Ich und viele andere haben kein Problem mit Spin-Offs und Minispielen, solange es auch noch die grossen Triple-A-Titel gibt. Doch diese sucht man immer mehr vergebens.

Jedoch möchte ich anmerken, dass ich Nintendo, was die Spieleentwicklung angeht, durchaus zugestehe, dass es für sie enorm schwer ist. Durch den fehlenden 3rd-Party Support müssen sie praktisch alles alleine abdecken, damit kein Leerlauf entsteht. Darum liegen allzu viele Grossprojekte einfach nicht drin. Darum hat Nintendo heuer auch so viele kleinere Spiele gezeigt, die schnell und ohne viel Aufwand entwickelt werden können um die Zeit bis zur NX noch einigermassen überbrücken zu können. Hier nehme ich Nintendo durchaus in Schutz. Jedoch sind diese Probleme hausgemacht, da die WiiU als solches einfach schlecht konzipiert ist und offenbar von Beginn an eine schlechte Planung betrieben wurde.
Und ne danke, musst du nicht. Hab ich mir schon mal angehört, diese warum ist Nintendo so uninteressant Geschichte :ugly: Da bist in meinen Augen nur negativ eingestellt und nichts weiter, deswegen auch dein Bild von Nintendo. Nintendo hat viele gute Spiele im petto, weit mehr als jeder andere Entwickler und da kommt ne Menge innerhalb  eines Jahrs auf uns zu. Mit den obengenannten Titel ist die U gegenüber der Konkurrenz sehr sehr gut aufgestellt.

Und noch ein Pro Tipp, da draußen gibt's jede Menge toller Leute die richtig Spaß an Nintendo haben und Nintendo dafür feiern, das sie immer so abliefern. Vllt sogar ein tolles Mädel für dich, hast da kein Kontakt? :ugly: Würde vielleicht ganz gut tun damit du nicht mehr so verkrampft an die Sache rangehst, das Internet ist nicht der Mittelpunkt der echten Welt. Ich kenne deine Beiträge über Nintendo, ich hoffe wirklich du kannst die Welt in ein paar Jahren etwas anders sehen, den deine Posts wirken oft ziemlich verbittert und nach ewig enttäuschtem Ex Nfan ;)

Keine Ahnung, was du mir persönlich sagen willst, darum lasse ich mich diesbezüglich auf keine Diskussion ein.

Was ich noch sagen will:
Gerade weil mir Nintendo immer noch am Herzen liegt, sorge ich mich so um die Firma und betrauere deren Entwicklung zutiefst. Ich habe nie gesagt, dass es für die WiiU keine interessanten Spiele gäbe. Die Spiele von Nintendo sind grösstenteils noch immer auf sehr gutem Niveau und machen Spass, keine Frage (subjektiv das eine halt mehr, das andere weniger, je nach Geschmack). Aber ich vermisse die grossen Ambitionen, die ganz grossen Spiele und ich kritisiere das Verschlafen technischer Entwicklungen (Technik generell, Online-Komponente). Ich weiss manchmal echt nicht, was die in ihrem Stübchen machen und aushecken, aber ich würde Nintendo raten, mal aus ihrem japanophilen Gebilde rauszukommen und sich von westlichen Entwicklern was abzugucken. Nicht kopieren, aber den einen oder anderen Input aufnehmen und vielleicht mal in die eigenen Entscheidungen mit einfliessen zu lassen. Weil sonst laufen sie schlichtweg Gefahr, dass ihnen auch noch die letzten treuen Nintendofans davon laufen. Dann bleiben ihnen noch die kleinen Kinder (die allerdings auch auf den anderen Konsolen bedient werden oder sich mehr für Mobilegames interessieren) und Japan, dessen Markt immer mehr schrumpft.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mi Jun 17, 2015 11:29

Tach :wink:

Ich fasse die E3 für mich mal kurz zusammen:

Microsoft: Halo 5 sieht nicht mehr aus wie Halo. Hat mich sehr enttäuscht. Ansonsten muss Microsoft mit alten Rare-Games und 360-Kompatibilität punkten - ganz schwache Nummer. Gears 4 sieht aus wie... Gears. Nur in Nicht-Next-Gen-Grafik. Dann doch lieber Uncharted 4. Einzig Tomb Raider sah echt sehr nett aus. Und die Holo-Demo.

Nintendo: Sie halten die Wii U noch künstlich am Leben. Schön, dass ein neues Starfox immerhin noch kommt. Und es sieht genial aus. Mit Zelda 2016 stirbt die Wii U als eine für Nintendo-Fans mehr als lohnenswerte Konsole mit tollen Games. Aber schon jetzt ist da eben nicht mehr viel drin. Gut so, finde ich. NX muss ab Launch rocken. Nintendo sollte dafür alles tun.

Sony: Rundum zufriedenstellende PK. Shenmue 3 überraschte, Horizon sieht spitze aus, Uncharted 4 verspricht gewohnte Kost. Alles gut eigentlich. Ich tendiere jedenfalls immer mehr dazu, mich in den kommenden Monaten für eine PS4 und gegen eine Xbox One zu entscheiden. Trotz - oder vielleicht sogar gerade wegen - Halo 5.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Wintendo

Beitrag von Wintendo » Mi Jun 17, 2015 11:52

megamanfreak1980 hat geschrieben:
Wintendo hat geschrieben:
Son-Gohan hat geschrieben:Schön für dich.

8 von 10 selbst hartgesottenen Nintendofans sind es nicht. Und selbst die eigentlich Neutralen interessieren sich schon gar nicht mehr für Nintendo.

Begründung kann ich gerne morgen Abend ausführlich nachliefern.
Ja ne ist klar du bist das Sprachrohr für die Nfans :ugly: Und ne danke, musst du nicht. Hab ich mir schon mal angehört, diese warum ist Nintendo so uninteressant Geschichte :ugly: Da bist in meinen Augen nur negativ eingestellt und nichts weiter, deswegen auch dein Bild von Nintendo. Nintendo hat viele gute Spiele im petto, weit mehr als jeder andere Entwickler und da kommt ne Menge innerhalb eines Jahrs auf uns zu. Mit den obengenannten Titel ist die U gegenüber der Konkurrenz sehr sehr gut aufgestellt.

Und noch ein Pro Tipp, da draußen gibt's jede Menge toller Leute die richtig Spaß an Nintendo haben und Nintendo dafür feiern, das sie immer so abliefern. Vllt sogar ein tolles Mädel für dich, hast da kein Kontakt? :ugly: Würde vielleicht ganz gut tun damit du nicht mehr so verkrampft an die Sache rangehst, das Internet ist nicht der Mittelpunkt der echten Welt. Ich kenne deine Beiträge über Nintendo, ich hoffe wirklich du kannst die Welt in ein paar Jahren etwas anders sehen, den deine Posts wirken oft ziemlich verbittert und nach ewig enttäuschtem Ex Nfan ;)
ganz ehrlich? Zu deinem Beitrag gibt es eigentlich nur eins zu sagen: Fanboy hoch 10!
Nintendo hat dieses Jahr weder abgeliefert noch gab es spektakuläre Spiele. Die Wii U wurde bereits aufgegeben... was gibt's an der PK also schön zu reden?
Achso... jetzt hab ichs verstanden :eyebrows: Alle anderen haben unrecht und du bist der einzige der das richtig sieht :thumbup:

Es wurden einige gute Spiele gezeigt, vieles ist aber eigentlich nur uninteressant was auch keiner braucht. Und mit solchen Spielen holt man sich keine Käufer für seine Konsolen. Aber Fanboys freuen sich ja bekanntlich über jeden Scheiss... :ugly:

Die U ist TOT, mit den gezeigten Spielen macht es das keineswegs besser, das solltest auch du langsam mal verstehen!
Hör mal, ob man die Direct nun gut fand oder nicht ist jetzt unwichtig. Ich fand viele andere Nintendo PKs ebenso besser (weil eben das meiste schon bekannt war) und hätte mir noch ein zwei große Titelankündigungen für die U gewünscht, bin aber trotzdem mit dem zukünftigen Aufgebot an Spielen sehr zufrieden, und jetzt?

Mein Punkt war, dass viele gute Spiele für die Wii U noch in den Startlöchern stehen und diese konkurrenzlos sind.
Shin Megami Tensei X Fire Emblem, Mario Tennis, Xenoblade, Yoshi, Fatal Prime, Starfox, Mario Maker kommen aller Vorrausssicht nach ab dem heutigen Tag innerhalb eines Jahres für die Wii U in Europa. Davor gab es dieses Jahr noch MK8, Smash, Kirby, Splatoon und Captain Toad. Wenn diese Titel keine Kaufgründe sind oder gar uninteressant und scheiße Frage ich mich was du in einem Nintendoforum machst :ugly:
So und jetzt sag mir doch mal was für die ONE oder für die PS4 innerhalb eines Jahres ab dem heutigen Tag an Highlights sicher kommt? Welche Kaufgründe? Sag mir die Spiele, vielleicht verstehe ich dann warum die Wii U nach deiner Aussage so schlecht dasteht. Das die Wii U keine 3rd Unterstützung bekommt wissen wir alle aber das ist nicht der Punkt ;) Auch nicht das die Wii U wohl nicht mehr allzulange support bekommt von Nintendo, weil so langsam schon die nächste Konsole in den Startlöchern steht.
Zuletzt geändert von Wintendo am Mi Jun 17, 2015 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten