Warum das bei MK (zwar ärgerlich aber) ok ist aber bei SB nicht, habt ihr mir immernoch nicht erklären können.
Wieso genau soll ich (oder irgendjemand) das begründen? Ich habe mehrfach geschrieben, dass es auch bei MK nicht OK ist. Es ist auch bei Mario Party nicht OK. Ich spiele kein Mario Kart. Wenn aber Spieler, die MK viel besser beherrschen als ich (ob nun mit oder ohne Items) für ihre Turniere beschlossen haben, dass der Zuwachs an Interaktion mehr ins Gewicht fällt als die Verfälschung der Ergebnisse, dann habe ich nicht die Kompetenz sie zu kritisieren. Abgesehen davon wissen wir beide nicht, ob beim Großteil der Turniere nicht andere Regeln gelten würden, wenn bei Mario Kart einzelne Items ein/ausgeschaltet werden könnten, wie es bei Smash der Fall ist.
Und was die "Chancengleichheit" angeht: Die ist auch mit Items gegeben, da es erstens Zufall ist, wer am nächsten an nem Item dran ist (also hat jeder die gleiche Chance, dass er am nächsten dran ist)
Wenn man über 10-200 Matches mittelt, dann hat man wieder ein gutes Bild, das ist wahr. Bei 3 Matches kann aber das Ergebnis zu sehr verzerrt werden. Ein Match bei einem Turnier hat einfach mehr Gewicht, als eines von 20, die man sonst in Folge spielt. Deswegen achtet man häufig mehr auf Regeln, die den besseren Spieler schützen, das hat nichts damit zu tun, was diese Spieler können.
und zweitens muss man das Item erstmal auch effektiv nutzen können, um damit Erfolge erzielen zu können.
Ja, wenn man einen Herzcontainer (mein Lieblingsbeispielitem, ja) nicht richtig einsetzen kann, dann bringt er gar nichts.
Aber ich gebs auf... in eure Köpfe ist eh dieses total bescheuerte "SB-Anti-Item-Ideal" eingehämmert und da kann man sagen was man will... euch ist es eh egal.
Natürlich, deswegen habe ich einen Satz Items vorgeschlagen, der wohl auch übernommen wird, weil hier niemand Items duldet.
Ansonsten orientiere ich mich da vor allem an den gängigen Turnierregeln in USA (da ich über Japan weniger weiß, ich glaube dort benutzt man ebenfalls selten Items), wo einige Spieler antreten, die mich (und vermutlich auch jeden anderen hier) problemlos schlagen könnten. Die Regeln für diese Turniere haben sich bereits bei Melee über mehrere Jahre entwickelt (sie wurden für Brawl immer wieder neu diskutiert, bevor du das angreifst) und inzwischen wird das Spiel auch als anspruchsvolles Turnierspiel angesehen. Dort herrscht eine 'keine Items'-Einstellung vor, wobei auch ernsthafte Turniere manchmal versuchen Items zuzulassen (daher hatte ich auch die Auflistung). Du müsstest mir erst erklären, wieso gerade du es besser wissen solltest.
Und wenn ihr dann mal mit Items zocken müsst und dann verliert seid ihr dann diejenigen, die einen als Item-Lucker betiteln
Und ich würde vermutlich schon mit einer Anmeldung Kommentare einfangen (wobei ich hier nicht so sicher bin, weil hier nicht viele überhaupt genug dafür über das Spiel wissen). Irgendjemanden stört alles, sei froh dass du kein Admin bist.
@Mod:SSBB nur wegen den Items als Partyspiel zu betiteln, finde ich doch schon sehr gewagt.
Es ist ein Partyspiel. Melee war es auch. Mit lustigen Items, der Regel dass alle nur Falcon spielen und mit 200% Schaden anfangen wird es chaotisch und alles andere als Anspruchsvoll. Man kann beide Spiele auch einfach einschalten und vier Leute dransetzen, die es nie gespielt haben und sie werden ihren Spaß damit haben (versuche das mit einem Virtua Fighter). Auf der anderen Seite kann man sowohl Melee als auch Brawl so konfigurieren, dass fast alles Zufällige wegfällt, im Extremfall stellt man bei Brawl Items aus und beschränkt sich auf die Battlefield-Stage (man beachte übrigens, dass die erste Arena in der Auswahl neutral ist und das standard-Plattformlayout hat, meiner Meinung nach ist sie als Standard-Turnierstage vorgesehen gewesen). Ich halte es auch für klug von Nintendo es so zu regeln, da man mit Partyeinstellungen viel mehr Spieler einfängt, aus denen irgendwann auch Turnierspieler werden können, anders hätte das Spiel jetzt wohl nicht so eine große Basis. Turnierspieler haben mit ihren Einstellungen ein anspruchsvolles Spiel, das sich immer noch von der Mehrheit der BeUs abhebt.
und mir hat man auch wiedermal gezeigt, wieso die Nintendo-Turnier-Szene einfach unausstehlich ist
Was stört dich denn an der von Mario Kart?
Game:
Um zu MK fair zu sein habe ich bei Mario Kart auch an Items gedacht, die tatsächlich genauso viel Geschick erfordern wie Pokébälle, beispielsweise an den blauen Panzer. Jemandem den Weg zu versperren oder ihn zu rammen ist für mich direkt, man beeinflusst mit seinem Verhalten direkt die Art, auf die der Gegner spielen muss und muss sich auch selbst an sein Verhalten adaptieren. Bei Pokébällen ist es übrigens etwas so als würde bei MK das Roulette laufen, bis man das Item abfeuert und man würde erst dann sehen, was man hat.
'Stall' bedeutet 'hinhalten' und es geht um alle möglichen Taktiken, die es erlauben einen Vorsprung über die Zeit zu halten ohne noch viel zu kämpfen.
kentaki: Zufall kann man auch beim besten Spiel nicht ausschließen, es gibt immer welchen, der von den Spielern selbst ausgeht. Beim Fußball gibt es aber auch keine Regel, dass beim Einwurf die Münze geworfen wird, wer den Ball bekommt. Und ich gehe davon aus, dass Entwickler sich sehr dafür interessieren, wie die Spieler mit ihrem Spiel umgehen und je nach Entwickler werden gerade die Features weiterentwickelt, die erst für Turniere gefunden wurden.
Ike hat geschrieben:Dabei sind nur die wirklich übelsten Arenen gebannt, wie zum Beispiel Shadow Moses, wo man keine Chance gegen jemanden hat, der den Chainch Grap beherscht. Die einzige Arena die ich da an sich bei den offiziellen regeln nicht verstehen kann ist die Eldin Brücke.
Bei Eldin ist es die gleiche Technik aber ein anderes Problem.