SSBB Verabredungsthread

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Ike » Do Jan 29, 2009 22:44

Was bitte schön soll heißen die Regeln sind zu streng?

Selbst ohne Items ist es noch lange kein 08/15 BeU. man kann das Spiel ja aus mehreren verschiedenen weisen heran gehen. So zum Beispiel durch sinnloses Buttonsmashing, allerdings kann man dort auch Strategische Elemente mit ein binden. Gegen einen wirklich guten Spieler bringt es überhaupt nichts unüberlegt ran zu gehen und die Tasten zu drücken die einem gerade am nächsten sind. Außerdem gibt es noch die Counterpick Stages, die auch durchaus interaktion mit der Arena haben und somit teilweise Glück und Pesch mit ins Spiel bringen, beste Beispiel: Picto Chat. Dabei sind nur die wirklich übelsten Arenen gebannt, wie zum Beispiel Shadow Moses, wo man keine Chance gegen jemanden hat, der den Chainch Grap beherscht. Die einzige Arena die ich da an sich bei den offiziellen regeln nicht verstehen kann ist die Eldin Brücke.
kentaki hat geschrieben:Und jetzt etwas faszinierendes:
Wenn man bei Smash Bros keine Items zur Verfügung hat, hat man ein 08/15 BeU und es verliert einfach der, der schlechter ist.
(Was nicht abwertend gemeint sein soll!)
Hat ein Turnier nicht irgendwie so einen Hintergrund um heraus zu finden wer der bessere ist? Soweit ich weiß schon.

Ich bin auch nicht wirklich gut und häufig spielen tue ich es auch nicht, also da ist wirklich nicht sicher wer der schlechteste ist (könnten ja auch ein Turnier machen wer der schlechteste ist und dabei kommt der verlierer in die nächste Runde :ugly: ).

Benutzeravatar
Game
Beiträge: 416
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Game » Do Jan 29, 2009 22:48

kentaki hat geschrieben:
Game hat geschrieben: Wenn man bei Mario Kart keine Items zur Verfügung hat, hat man ein 08/15 Rennspiel, man kann sich rammen, aber dabei der verliert immer der, der leichter ist, es hängt nicht vom Spieler sondern vom gewählten Fahrer ab.
Wenn es vom gewählten Fahrer abhängt, hängt es vom Spieler ab. Damit würden wir zu folgendem Satz kommen:
Wenn man bei Mario Kart keine Items zur Verfügung hat, hat man ein 08/15 Rennspiel und es verliert einfach der, der schlechter ist.

Und jetzt etwas faszinierendes:
Wenn man bei Smash Bros keine Items zur Verfügung hat, hat man ein 08/15 BeU und es verliert einfach der, der schlechter ist.
(Was nicht abwertend gemeint sein soll!)
najaaa ....
aber wenn man von vorn herein weiß, dass man ohne Items fährt, würde man ohnehin ein recht schweres Kart nehmen, weil man nicht auf einen hohen Beschleunigungswert angewiesen ist - schließlich wird man eh nicht gebremst, wenn man keine anderen Spieler mit schwereren Karts rammt. Andererseits habe ich vergessen, dass es auch Motorräder gibt... die sind generell leichter als Karts bieten aber andere Vorteile ....
ach ... ist auch egal.... Fakt ist:
Game hat geschrieben:Aber alles in allem hinkt der Vergleich zwischen Mario Kart und Super Smash Brothers in jeder Hinsicht.
:thumbup:
kentaki hat geschrieben:Ich muss aber em Ende sagen, dass mir die Regeln zu streng sind und ich deshalb definitiv nicht dran teilnehmen werde. Hatte vorher überlegt, ein wenig mitzuzocken, obwohl ich 100%ig auf dem letzten Platz gelandet wäre, so wie ich derzeit spiele ;)
niemals! Ich werd letzter - los meld dich an^^

Benutzeravatar
MOD666
Administrator
Beiträge: 2787
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von MOD666 » Fr Jan 30, 2009 21:34

Warum das bei MK (zwar ärgerlich aber) ok ist aber bei SB nicht, habt ihr mir immernoch nicht erklären können.
Wieso genau soll ich (oder irgendjemand) das begründen? Ich habe mehrfach geschrieben, dass es auch bei MK nicht OK ist. Es ist auch bei Mario Party nicht OK. Ich spiele kein Mario Kart. Wenn aber Spieler, die MK viel besser beherrschen als ich (ob nun mit oder ohne Items) für ihre Turniere beschlossen haben, dass der Zuwachs an Interaktion mehr ins Gewicht fällt als die Verfälschung der Ergebnisse, dann habe ich nicht die Kompetenz sie zu kritisieren. Abgesehen davon wissen wir beide nicht, ob beim Großteil der Turniere nicht andere Regeln gelten würden, wenn bei Mario Kart einzelne Items ein/ausgeschaltet werden könnten, wie es bei Smash der Fall ist.
Und was die "Chancengleichheit" angeht: Die ist auch mit Items gegeben, da es erstens Zufall ist, wer am nächsten an nem Item dran ist (also hat jeder die gleiche Chance, dass er am nächsten dran ist)
Wenn man über 10-200 Matches mittelt, dann hat man wieder ein gutes Bild, das ist wahr. Bei 3 Matches kann aber das Ergebnis zu sehr verzerrt werden. Ein Match bei einem Turnier hat einfach mehr Gewicht, als eines von 20, die man sonst in Folge spielt. Deswegen achtet man häufig mehr auf Regeln, die den besseren Spieler schützen, das hat nichts damit zu tun, was diese Spieler können.
und zweitens muss man das Item erstmal auch effektiv nutzen können, um damit Erfolge erzielen zu können.
Ja, wenn man einen Herzcontainer (mein Lieblingsbeispielitem, ja) nicht richtig einsetzen kann, dann bringt er gar nichts.
Aber ich gebs auf... in eure Köpfe ist eh dieses total bescheuerte "SB-Anti-Item-Ideal" eingehämmert und da kann man sagen was man will... euch ist es eh egal.
Natürlich, deswegen habe ich einen Satz Items vorgeschlagen, der wohl auch übernommen wird, weil hier niemand Items duldet.

Ansonsten orientiere ich mich da vor allem an den gängigen Turnierregeln in USA (da ich über Japan weniger weiß, ich glaube dort benutzt man ebenfalls selten Items), wo einige Spieler antreten, die mich (und vermutlich auch jeden anderen hier) problemlos schlagen könnten. Die Regeln für diese Turniere haben sich bereits bei Melee über mehrere Jahre entwickelt (sie wurden für Brawl immer wieder neu diskutiert, bevor du das angreifst) und inzwischen wird das Spiel auch als anspruchsvolles Turnierspiel angesehen. Dort herrscht eine 'keine Items'-Einstellung vor, wobei auch ernsthafte Turniere manchmal versuchen Items zuzulassen (daher hatte ich auch die Auflistung). Du müsstest mir erst erklären, wieso gerade du es besser wissen solltest.
Und wenn ihr dann mal mit Items zocken müsst und dann verliert seid ihr dann diejenigen, die einen als Item-Lucker betiteln
Und ich würde vermutlich schon mit einer Anmeldung Kommentare einfangen (wobei ich hier nicht so sicher bin, weil hier nicht viele überhaupt genug dafür über das Spiel wissen). Irgendjemanden stört alles, sei froh dass du kein Admin bist.
@Mod:SSBB nur wegen den Items als Partyspiel zu betiteln, finde ich doch schon sehr gewagt.
Es ist ein Partyspiel. Melee war es auch. Mit lustigen Items, der Regel dass alle nur Falcon spielen und mit 200% Schaden anfangen wird es chaotisch und alles andere als Anspruchsvoll. Man kann beide Spiele auch einfach einschalten und vier Leute dransetzen, die es nie gespielt haben und sie werden ihren Spaß damit haben (versuche das mit einem Virtua Fighter). Auf der anderen Seite kann man sowohl Melee als auch Brawl so konfigurieren, dass fast alles Zufällige wegfällt, im Extremfall stellt man bei Brawl Items aus und beschränkt sich auf die Battlefield-Stage (man beachte übrigens, dass die erste Arena in der Auswahl neutral ist und das standard-Plattformlayout hat, meiner Meinung nach ist sie als Standard-Turnierstage vorgesehen gewesen). Ich halte es auch für klug von Nintendo es so zu regeln, da man mit Partyeinstellungen viel mehr Spieler einfängt, aus denen irgendwann auch Turnierspieler werden können, anders hätte das Spiel jetzt wohl nicht so eine große Basis. Turnierspieler haben mit ihren Einstellungen ein anspruchsvolles Spiel, das sich immer noch von der Mehrheit der BeUs abhebt.
und mir hat man auch wiedermal gezeigt, wieso die Nintendo-Turnier-Szene einfach unausstehlich ist
Was stört dich denn an der von Mario Kart?

Game:
Um zu MK fair zu sein habe ich bei Mario Kart auch an Items gedacht, die tatsächlich genauso viel Geschick erfordern wie Pokébälle, beispielsweise an den blauen Panzer. Jemandem den Weg zu versperren oder ihn zu rammen ist für mich direkt, man beeinflusst mit seinem Verhalten direkt die Art, auf die der Gegner spielen muss und muss sich auch selbst an sein Verhalten adaptieren. Bei Pokébällen ist es übrigens etwas so als würde bei MK das Roulette laufen, bis man das Item abfeuert und man würde erst dann sehen, was man hat.

'Stall' bedeutet 'hinhalten' und es geht um alle möglichen Taktiken, die es erlauben einen Vorsprung über die Zeit zu halten ohne noch viel zu kämpfen.

kentaki: Zufall kann man auch beim besten Spiel nicht ausschließen, es gibt immer welchen, der von den Spielern selbst ausgeht. Beim Fußball gibt es aber auch keine Regel, dass beim Einwurf die Münze geworfen wird, wer den Ball bekommt. Und ich gehe davon aus, dass Entwickler sich sehr dafür interessieren, wie die Spieler mit ihrem Spiel umgehen und je nach Entwickler werden gerade die Features weiterentwickelt, die erst für Turniere gefunden wurden.
Ike hat geschrieben:Dabei sind nur die wirklich übelsten Arenen gebannt, wie zum Beispiel Shadow Moses, wo man keine Chance gegen jemanden hat, der den Chainch Grap beherscht. Die einzige Arena die ich da an sich bei den offiziellen regeln nicht verstehen kann ist die Eldin Brücke.
Bei Eldin ist es die gleiche Technik aber ein anderes Problem.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43888
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von NR20 » Fr Jan 30, 2009 21:39

Ich stimme Daichi zu.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
JackieN
Beiträge: 1860
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von JackieN » Fr Jan 30, 2009 22:40

Ich stimme Daichi auch zu. SSBB muss mit Items gespielt werden.
Aber anstatt euch hier zu zoffen solltet ihr einfach am Turnier teilnehmen. auch wenn's lagged Daichi

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Zakki » Sa Jan 31, 2009 13:05

Diese Diskussion führt eh mal wieder zu nichts, wie immer... :ugly:

Statt hier rumzulabern sollte vllt einfach eine Abstimmung erfolgen, denn im Endeffekt sinds doch die Teilnehmer, die die Suppe dann auslöffeln müssen. Und da es hier ja um "nichts" geht, sollte die Entscheidung bei denen liegen.

Ps: Ich bin für Items! :ukoch:

Benutzeravatar
Blackflash
Beiträge: 149
Registriert: So Aug 12, 2007 18:22
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Blackflash » Sa Jan 31, 2009 17:32

Das sehe ich genauso. In einem Turnier geht es schließlich nicht nur ums Gewinnen. Die Hauptsache ist, dass jeder Teilnehmer sein Bestes gibt und seinen Spaß am Turnier hat.
Aber ist ja nur meine Meinung ;)

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Daichi » Sa Jan 31, 2009 17:58

*nochmal kurz meld* :ugly:

Ich hab die ganze Zeit vergessen zu erwähnen, dass das hier doch wohl ein Fun-Turnier sein soll und keine Deutsche meisterschaft :ugly:

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Zakki » Sa Jan 31, 2009 19:39

Daichi hat geschrieben:*nochmal kurz meld* :ugly:

Ich hab die ganze Zeit vergessen zu erwähnen, dass das hier doch wohl ein Fun-Turnier sein soll und keine Deutsche meisterschaft :ugly:
eben!
SPOILERSPOILER_SHOW
Solche kurze, schlagwortartig Antworten untermauern alles immer recht gut! :up:

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Ike » So Feb 01, 2009 14:45

Zakki hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:*nochmal kurz meld* :ugly:

Ich hab die ganze Zeit vergessen zu erwähnen, dass das hier doch wohl ein Fun-Turnier sein soll und keine Deutsche meisterschaft :ugly:
eben!
SPOILERSPOILER_SHOW
Solche kurze, schlagwortartig Antworten untermauern alles immer recht gut! :up:
Nein, sollte nur die nfans-weltmeisterschaft werden. :ugly:

Okay, werde jetzt noch mal die Arenen sagen, sowie mit dem Items die Regelaktualisierung, da ich glaube, es schaut eh niemand mehr auf den letzten Post:

Stages:

neutrale Stages:

-Battlefield
-Final Destination
-Yoshis Island
-Smashville

Counterpick:

-Lylat Patroullie
-Pokemon Stadium 1/2
-Die belagerte Burg
-Piazza Delfino
-Brinstar
-Ferner Planet
-Halberd
-Frigate Orpheon
-Green Hill Zone
-Jungle Japes
-Luigis Mansion
-Norfair
-Pictochat
-Piratenschiff
-Regenbogen Raserei
-Yoshis Island (Super Mario World)
-Reich der Lüfte

Unter Absprache mit dem Gegner können auch die anderen Arenen, wie z.B. Big Blue oder Shadow Moses genutzt werden!

Items (nur die Banned):

-Pokebälle
-Helfertrophäen
-Grossschein
-Herzcontainer
-Maxi-Tomate
(-Smash-Ball)

Alle anderen Items können genutzt werden!

Benutzeravatar
Mrbazil
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2004 23:40

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Mrbazil » Mi Feb 04, 2009 15:48

Hi,
würd gern wissen ob nach Beendigung des aktuellen Turniers eines OHNE ITEMS geplant ist.

Benutzeravatar
MOD666
Administrator
Beiträge: 2787
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von MOD666 » So Feb 08, 2009 18:33

Auch bei einem 'Fun'-Turnier ginge es für mich darum, dass man die ('beste') Spielweise anderer Spieler kennenlernen kann. Dafür sollten sie aber Gelegenheit haben sie auch zu präsentieren. Ich finde Items da nur störend, weil sie ständig einem der beiden Spieler einen Vorteil geben und sich damit selten wirklich beide Spieler miteinander messen. Man kann dagegenhalten, dass der Umgang mit Items und Reaktion auf erscheinende Items wichtiger Bestandteil des Spiels wäre. Es bleibt jedoch dabei, dass einige Items auch dann einfach nur zufällig Punkte verschenken (besonders schlecht, weil man nur wenige Punkte Gelegenheit hat zu spielen), was das Spiel auf höherem Niveau nur uninteressanter macht. Alle Items einzuschalten schadet einem Turnier also in jedem Fall. Insbesondere stört es mich aber, dass hier tatsächlich plausible Regeln aufgestellt wurden (wenn auch nur von anderen übernommen) und sofort jemand erscheint, der die 'einzige Wahrheit' kennen will, gerne ohne sich genug auszukennen.

Übrigens Daichi: Statt zu meckern, dass Game sich nicht am Smash-Ball stören sollte, hättest du ihn darauf hinweisen können, dass man als Samus jederzeit durch abwechselndes Antippen von Oben und Unten auf dem Steuerkreuz die Rüstung ablegen kann (falls du natürlich verstanden hattest, dass das sein Problem war und wusstest, dass man es kann). Leider gibt es Leichteres, weshalb ZSS immer noch nur Nachteile durch den Smash-Ball bekommt.

Benutzeravatar
Game
Beiträge: 416
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Game » So Feb 08, 2009 19:00

MOD666 hat geschrieben:Statt zu meckern, dass Game sich nicht am Smash-Ball stören sollte, hättest du ihn darauf hinweisen können, dass man als Samus jederzeit durch abwechselndes Antippen von Oben und Unten auf dem Steuerkreuz die Rüstung ablegen kann (falls du natürlich verstanden hattest, dass das sein Problem war und wusstest, dass man es kann). Leider gibt es Leichteres, weshalb ZSS immer noch nur Nachteile durch den Smash-Ball bekommt.
War das mein Problem? :ugly:
Eigentlich war ich eher gegen den Smash-Ball, weil die Ultra-Smashs der verschiedenen Charaktere einfach zu unausgeglichen sind.
Beispiel: Der von Donkey Kong bringt einem im Normalfall nichts, und der von Ike bringt den Gegner auch bei 0% um (wenn man damit trifft).
Peachs Ultra-Smash bringt dem Spieler selbst auch so gut wie keinen Vorteil, dafür wird man von Sonics Ultra-Smash relativ sicher aus der Arena gefetzt (Ja, ich weiß, dass man dem auch ausweichen kann).

Aber wenn die Veranstalter hier doch für den Ultra-Smash sind, soll es mir auch recht sein ;)

Benutzeravatar
MOD666
Administrator
Beiträge: 2787
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von MOD666 » So Feb 08, 2009 19:05

Ich würde ZSS mit Ultra-Smash nicht spielen wollen, wenn meine Optionen sind, dass der Gegner einen Smash-Angriff bekommt oder ich einen Charakter spielen muss, mit dem ich schlechter umgehen kann.

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 1. Nfans Brawl online Turnier

Beitrag von Daichi » So Feb 08, 2009 19:45

Alles was Mod hier sagt hört sich für mich irgendwie so an -> :bigcry:

(und NEIN ich wusste es nicht aber auch nur, weil ich Samus hasse und mit ihr nie Spiele )

Antworten