[3DS] Fire Emblem Fates

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Re: [3DS] Fire Emblem Fates

Beitrag von Daichi » Do Jan 28, 2016 08:06

Also auf ein Streichel-Minispiel kann ich zwar verzichten, aber trotzden... :upeinlich:

Bensei

Beitrag von Bensei » Do Jan 28, 2016 14:41

"Petting" find ich auch seltsam, aber häts schon gern selber erlebt :ugly:

Hoffe wir kriegen dafür Erstaz. Immerhin wars ne leichte Möglichkeit, so freindship points zu sammeln.

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Do Jan 28, 2016 17:55

Diesen Streichel-Mist hätten sie gar nicht erst machen sollen. Japaner halt WTF... Ich lieb ja das Land aber was Sexualität angeht sind die einfach so schräg drauf. Vor allem bringt es dem Spiel Null Mehrwert. Als ob man das ganze nicht auch anders hätte lösen können. :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Do Jan 28, 2016 19:34

Toller Artikel erstmal! :up: Aber ein paar Anmerkungen:

Das japanische Original-Booklet bzw. in „First Print-Editions“ der amerikanischen Ausgabe wird der Charakter noch als männliches Wesen beschrieben, welches jedoch glaubt, eine Frau zu sein. Ebenso möchte „sie“ auch lieber „Birdette“ genannt werden.
Steht auch in der deutsprachigen europäischen Version im Booklet (zumindest in jener, die ich habe; weiß nicht, ob es da noch verschiedene Variante gab): Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hieß es "Er denkt, er wäre ein Mädchen, und würde es vorziehen. Er würde am liebsten "Birdetta" genannt werden."

Ebenso erregten die wenigen Heiratsoptionen für Ike - dessen enge Beziehung zu Soren und die möglichen Enden, die ausschließlich mit anderen Männern geteilt werden konnten - die Skepsis vieler Fans, ob Ike nicht heimlich homo- oder zumindest bisexuell war.
Bin ich ganz doof und habe es nicht mitbekommen, dass man in den Cube- und Wii-Teilen (meine persönlichen Lieblings-Episoden) heiraten kann oder setzt du hier implizit "optimaler Unterstützungslevel" und "Heirat" gleich? Falls letzteres der Fall ist, finde ich diese Fan-Theorien recht albern - an diesen Teilen war atmosphärisch gerade grandios, dass die (freunschaftlichen und weniger freundschaftlichen) Beziehungen zwischen Figuren, welchen Geschlechts auch immer, unaufdringlich und realistisch dargestellt und entwickelt wurden, ohne im Seifenopern-Stil an allen Ecken und Enden Romantik zu forcieren (siehe Awakening als Negativbeispiel).

Und allgemein zu dieser Soleil-Debatte: Dein Artikel war definitiv der differenzierteste, den ich bisher zum Thema gelesen habe, und der Knackpunkt, den du (im Gegensatz zu vielen anderen) aufführst, lässt die Sache wieder in einem etwas anderen Licht erscheinen. Aber ob diese Figur nun sexistisch/homophob gestaltet wurde oder nicht - bzw. falls ja, bis zu welchem Grad - kann man auf die Entfernung aktuell wohl schwer beurteilen. Gerade bei einer extrem kontextabhängigen Sprache wie Japanisch wäre ich in Bezug auf Fanübersetzungen erstmal vorsichtig.

Aber ganz unabhängig von diesem speziellen Aspekt, frage ich mich leider schon, in was für einer Witzkiste Intelligent Systems seit Fire Emblem Awakening eigentlich übernachtet: Aus einer Reihe, die zuvor mit komplexen, oft ziemlich düsteren Mittelalter-Fantasy-Geschichten, ausführlichen Charakterisierungen des Personals und einer trotz ernster Grundthematik passenden Prise Humor brilliert hat, scheint in letzter Zeit eine Seifenoper-/Dating-Sim zu werden, deren Fixierung auf ein "Wer liebt wen?"-Szenario enorm zu Lasten der Handlung und Helden-Charakterisierung geht...wenn schablonenhafte 08/15-Figuren ohne jedwede Chemie zueinander sich nach einer Handvoll Gesprächen ewige Liebe schwören, frage ich mich manchmal wirklich, ob ich hier Fire Emblem oder "Der Bachelor - Das Spiel" vor mir habe...

Kann jetzt freilich nur von Awakening, nicht von dem kommenden Teil sprechen, aber den bisherigen Informationen nach scheint der Grundton leider teils ähnlich ins Lächerliche zu gehen wie Awakening..."Streichel-Minispiel"? Ernsthaft...? Und was für eine Rolle dieses "Zauberpulver", das die Geschlechterwahrnehmung verändert, nun auch tatsächlich spielen mag - ein noch mehr an den Haaren herbeigezogenes Plot-Element kann ich mir kaum vorstellen...

Mich bitte nicht falsch verstehen - gameplaytechnisch hatte ich bisher mit jedem Fire Emblem Spaß. Aber angesichts dieser seltsamen Otaku-Richtung, in die die Serie aktuell zu gehen scheint, mache ich mir große Sorgen um die Atmosphäre...
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Fr Jan 29, 2016 07:04

OldMacMario hat geschrieben: Aber ganz unabhängig von diesem speziellen Aspekt, frage ich mich leider schon, in was für einer Witzkiste Intelligent Systems seit Fire Emblem Awakening eigentlich übernachtet: Aus einer Reihe, die zuvor mit komplexen, oft ziemlich düsteren Mittelalter-Fantasy-Geschichten, ausführlichen Charakterisierungen des Personals und einer trotz ernster Grundthematik passenden Prise Humor brilliert hat, scheint in letzter Zeit eine Seifenoper-/Dating-Sim zu werden, deren Fixierung auf ein "Wer liebt wen?"-Szenario enorm zu Lasten der Handlung und Helden-Charakterisierung geht...wenn schablonenhafte 08/15-Figuren ohne jedwede Chemie zueinander sich nach einer Handvoll Gesprächen ewige Liebe schwören, frage ich mich manchmal wirklich, ob ich hier Fire Emblem oder "Der Bachelor - Das Spiel" vor mir habe...

Kann jetzt freilich nur von Awakening, nicht von dem kommenden Teil sprechen, aber den bisherigen Informationen nach scheint der Grundton leider teils ähnlich ins Lächerliche zu gehen wie Awakening..."Streichel-Minispiel"? Ernsthaft...? Und was für eine Rolle dieses "Zauberpulver", das die Geschlechterwahrnehmung verändert, nun auch tatsächlich spielen mag - ein noch mehr an den Haaren herbeigezogenes Plot-Element kann ich mir kaum vorstellen...

Mich bitte nicht falsch verstehen - gameplaytechnisch hatte ich bisher mit jedem Fire Emblem Spaß. Aber angesichts dieser seltsamen Otaku-Richtung, in die die Serie aktuell zu gehen scheint, mache ich mir große Sorgen um die Atmosphäre...
This! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich war nur zu faul das gestern so zu formulieren. :ugly:

Aber es ist genauso wie du es beschreibst... 8(
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Fr Jan 29, 2016 08:12

Wenn man mit anderen Menschen so lange zusammen ist, entwickeln sich nunmal Gefühle, das ist nur realistisch. Ich fand das bei Awakening an der Grenze aber noch ziemlich in Ordnung. Die schwören sich ja nicht nach "einer Handvoll Gesprächen" die ewige Liebe, sondern sind im Hintergrund ja viel länger zusammen unterwegs. Ich finde, da übertreibt ihr ein wenig.

Dass sie jetzt, wo Awakening der bisher mit Abstand erfolgreichste Teil war, genau da weitermachen ist doch logisch. Ein Streichel-Minispiel ist aber echt zuviel des guten.

Bensei

Beitrag von Bensei » Fr Jan 29, 2016 12:35

Erst Mal Danke für das Lob und den Beweis, dass OldMacMario eine zuverlässigere Quelle ist als Wikipedia :ugly: Das SMB2-Booklet hatte ich gerade nicht zur Hand, bei Ike ist mir tatsächlich ein Wortfehler unterlaufen - Hochzeitsoptionen gabs ja nur im japan-exklusiven FE4 (?) und eben Awakening, welcher ja als "Schwanensong" für FE ein Best-Of darstellen sollte. Habs sogleich ausgebessert!

Und ja, wie ich eben im Artikel erwähnte gehe ich eben nur von Übersetzungen aus, die ich verglichen und interpretiert habe. Für mich war aber von vornherein klar, dass ihr Verhalten mich sehr an Olivia/Inigo erinnert... die Dame trägt sogar das selbe Haarband wie Olivia ;) Da ging mir halt sehr auf die Nerven, dass diverse Magazine dann total undifferenziert schreiben, dass Nintendo die Szene entfernen musste, weil es eine Reparationstherapie ist, und treuen durch halbgare Intepretationen schlecht recherchierter Newstecte nur noch weitere Fehlinformationen... nach dem letztens sogar der österreichische "Standard" darüber (äußerst falsch) verichtet hat, musste ich ein deutsches Gegengewicht setzen. ^^ Und da ich grad meinen Mater gemacht habe, bei dem ich mich mit postrukturalistischen Feminismus/Gender-Theorien auseinandersetzen musste, dachte ich mir ich wende das Wissen mal an. :ugly:

Die "Dating-Strategy-Sim" ist wieder eine ganz andere Frage. Ich verstehe eure Punkte sehr gut, bin da aber auf Daichi's Seite:
Daichi hat geschrieben:Wenn man mit anderen Menschen so lange zusammen ist, entwickeln sich nunmal Gefühle, das ist nur realistisch. Ich fand das bei Awakening an der Grenze aber noch ziemlich in Ordnung. Die schwören sich ja nicht nach "einer Handvoll Gesprächen" die ewige Liebe, sondern sind im Hintergrund ja viel länger zusammen unterwegs. Ich finde, da übertreibt ihr ein wenig.

Dass sie jetzt, wo Awakening der bisher mit Abstand erfolgreichste Teil war, genau da weitermachen ist doch logisch. Ein Streichel-Minispiel ist aber echt zuviel des guten.
Awakening war der Schwanensong, nur logisch, dass sie möglichst viele Elemente aus dem Titel beibehalten, und wie bereits waren Fanfics bei einer Seriue mit vielen Charakteren immer schon Teil der "Kultur".
V.a. machte das Verlobungs-/Kindersystem aber für mich (neben den unzähligen Nebenmissionen und Leveling-Optionen) den größten Reiz aus, mehr als 300 Stunden in das Spiel zu stecken bzw. es auch mehrmals unter verschiedenen Aspekten zu spielen. Durch dieses System kann man halt auf relativ individuelle Story-Konstellationen bekommen. Für mich kam für Inigo bspw. nur Virion als Vater in Frage... und war dann sehr überrascht, dass der alte Schwerenöter seinen Sprössling eher zurückhält in puncto Frauen. (Ja, ich weiß dass bei den Vätern nur einzelne Dialogzeilen ausgetauscht wurden).
Für andere macht aber die Konstellation "Inigo als Lucinas Schwester" mehr Sinn, oder sie favorieren Virion X Zelcher. Dann gibt es wieder Leute, die für ihre Kinder die besten Skills (Galeforce :ugly: ) rausholen wollen. Da werden die Einheiten auf einmal mit sehr viel mehr Hintergrundgeschichte aufgeladen. Und die Persönlichkeiten waren auch meist nur auf den ersten Blick oberflächlich: Genau wie Soleils flirten mit Frauen hatten auch Marotten in Fire Emblem wie das "Unsichtbar sein" von Kellam oder

Dass einige Beziehungen forciert wurden will ich aber nicht bestreiten... Avatar und Lissa spielen sich gegenseitig Streiche und am Ende gibts ne Verlobung... ja eh... wie jetzt? :ugly: Aber ich fand auch einige Paarungen äußerst süß... bspw. das auf den ersten Blick eher unpassende Paar Cordelia x Henry.

Und jetzt stellt euch das Ganze mit drei handlungssträngen vor... Da wäre es natürlich nur dumm, dieses Feature wegzulassen, da doch genau diese Pärchen- (bzw. Kumpel-... ich fand die Dialoge zwischen Chrom und Vaike auch sehr spannend!)Frage den Ausschlag geben könnte, ob jemand noch das Revelation Pack kauft oder nicht.

Das Tätschel-Minispiel... gut, dass war fanservice für all die hapanischen FE-Fans, die eine Otaku-Dating-Sim mit FE Chars haben wollten :ugly: Wobei die auch nicht ganz zu Frieden sein dürften, da man hier ja nur ein bisserl im gesicht rumfahren kann... da gehen Otaku-Sims natürlich nocht weiter an die "Grenzen des guten Geschmacks" :ugly:

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Mi Feb 17, 2016 08:02

Ich will lieber mal einen Release-Termin :angry:

Bensei

Beitrag von Bensei » Mi Feb 17, 2016 18:05

Ich auch 8( Ich shätze mal sie werden die Releases von Bravely Second und FE tauschen (da warten die amis afaik noch auf ein releasedatum).

Anderes Thema:
Hier ein sehr interessantes Video, wie sich Misinformationen bilden.

Die ersten 2 Minuten behandeln Soleil in Fire Emblem, der Rest behandelt Studien die zeigen, wie Facebooks/Tumblr/Twitter-Likes dazu führen, dass schlussendlich nur mehr die eigenen Eindrücke gespiegelt und verstärkt werden und dadurch kontraproduktiv für differenzierte Meinungen sind oder gar verschwörungstheorien fördern.

Gerade in der heutigen Zeit auch interessant anzusehen, wenn man nix mit Fire Emblem zu tun hat :)
https://www.youtube.com/watch?v=9JeezdDR8Pk

.... und wie nutzt man das youtube-Tag? Ich habs nicht zusammengebracht ^^;

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Do Feb 18, 2016 07:57

Ich guck mir sowas nicht an... will nix (bzw. so wenig wie möglich) von dem Spiel wissen. Ist eh ein Blindkauf.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Mär 03, 2016 23:34

Wird eine Special Edition mit Steelbook und allen Spielvarianten geben.

Erscheint am 20. Mai 2016
Bild

Bild

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Fr Mär 04, 2016 10:12

Viel zu Spät :angry:
Jetzt muss nur noch die SE bei Amazon rein kommen!

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Fr Mär 04, 2016 17:12

Und sobald sie drinne ist und es hier jmd sieht sollte er am besten direkt mehrere Exemplare sichern, sodass man untereinander aufteilen kann ^^

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Fr Mär 04, 2016 17:43

Ich refreshe auf der arbeit alle 10 Minuten... den beiden Einzelversionen haben sie zumindest das Datum und die USK Freigabe hinzugefügt... die sollen hinne machen :angry:

Antworten